Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

hehe.....naja wenn man um 00:00 nach hause kommt, mkann man ja nid dierekt pennen :p
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Pegasus schrieb:
Wenn man einen Stereostecker und eine Monobuchse steckt, kannst du evtl. einen Kurzschluss zwischen Signal und Masse fabrizieren. Wenn du jetzt Pech hast, befördert das deinen Mikrofonverstärker in den Elektronikhimmel.

Ich denke, das sollte man bedenken, bevor man solche "Tipps" gibt. Ich empfehle das niemanden, soetwas nachzumachen.

Das Problem mit dem Kurzschluss besteht, wenn man einen Mono-Stecker in die Stereobuchse steckt, nicht umgekehrt. Das sollte man bedenken ...

Davon mal abgesehen: Das war ein SCHERZ!!! Mit Anspielung auf die virtuellen Shure-Mikros auf den Bildschirmen...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Pegasus: Kurzschluss am Mikrofoneingang? Elektronikhimmel?
Nein, sowas passiert normalerweise nicht - Du setzt einfach den negativen Eingang (Wenns umgekehrt wäre, gäbe es dann noch eine nette Phasendrehung) des Vorverstärkers auf Masse und kannst über den verbliebenen ein unsymmetrisches Signal einspeisen - wird gerne gemacht, wenn man z.B. mal gezwungen ist, ein Line-Signal via Cinch an einen symmetrischen Line-Eingang zu koppeln, da geht gar nix kaputt. Es iss halt keine schöne Lösung ;)
Und sollte beim Mic-Preamp mit Monoklinke versehentlich die Phantom aktiviert sein - die hängt auch via Vorwiderstände dran, also kann nix passieren...
EDIT: Monoklinke an Stereo-AUSgängen, wie z.B. Kopfhöreroutput sollten aber vermieden werden, will man kein Kopfhörer-AMP-BBQ veranstalten
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Auch ein Staubsauger laesst sich via Faderstart aktivieren; aufgrund der zu erwartenden Stoerspannung sollte unbedingt das erforderliche Triac im Nulldruchgang geschaltet werden...
 
Wenn ich die meisten Arbeitsplätze hier so sehe ...

... dann kann man ja neidisch werden: Zurechtgesägte Tischplatten mit paßgenauen Ausschnitten .... so weit wird die Liebe bei mir nicht gehen. Mein Schreibtisch bleibt ganz - und multifunktional.

Aber mal eine praktische Frage: Wenn ich mir ein kleines Yamaha quasi hochkant auf den Tisch stelle - z.B. mit dem K&M Tischrack 40900 -, platziert zwischen zwei Monitoren....
U1TT9.jpg
Wie denkt Ihr darüber?

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Aus Erfahrung ist eine Bediehnung des Mischpultes in dieser Lage besch.....eiden
Es ist eine völlig unnatürliche Bewegung, die auch kein genaues Einstellen der Fader ermöglicht.
Sowas ist IMO ok für einen Alleinunterhalter, der seinen Mischer einmal einstellt, aber nicht für einen Arbeitsplatz, an dem ständig die Regler bedient werden müssen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wie wärs mit einem Monitorschwenkarm, der normalerweise für Röhrenbildschirme gedacht ist. Darauf das Mischpult gestellt und über den Kabelkanal die Kabel verlegt. Dann kannst du es entsprechend drehen etc. und dir somit eine freie Arbeitsfläche für andere Aktivitäten schaffen.

- keine Veränderungen am Tisch
- bezahlbar
- praktisch

Oder hatte ich deine Absicht falsch verstanden? Wenn ja, kläre mich auf :)
 
Monitorschwenkarm

ChrisK schrieb:
Wie wärs mit einem Monitorschwenkarm, der normalerweise für Röhrenbildschirme gedacht ist. Darauf das Mischpult gestellt und über den Kabelkanal die Kabel verlegt. Dann kannst du es entsprechend drehen etc. und dir somit eine freie Arbeitsfläche für andere Aktivitäten schaffen.
(...)
Oder hatte ich deine Absicht falsch verstanden? Wenn ja, kläre mich auf
Vollkommen richtig verstanden, genau so was war meine Absicht.
Ja, das ist richtig, @ Pegasus, die Arbeitshaltung ist nicht so der Brüller. Deswegen danke ich Dir, mich in meinen Zweifeln zu bestärken.

Die Idee mit dem Mointor-Schwenkarm finde ich - gelinde gesagt - genial. :)
Vor allem, weil da die Kleinmixer (ich weiß, Dreh-Potis sind nicht sooo toll (z.B. Spirit Folio by Soundcraft oder Tapco Mix by Mackie)) im Nicht-19"-Format besser aufgehoben sind, wie auch z.B. der kleine Yamaha.

Danke dafür, ich mach' mich gleich an die Recherche.
Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

habe am Wochenende mit lieben Kollegen zusammen die Kreissäge geschwungen. :D Im Anhang könnt Ihr sehen, was dabei den Holzarbeiten rausgekommen ist. Derzeit noch komplett unverkabelt, rücken wir der Technik am nächsten Wochenende zu Leibe. Bilder dann wieder nach dem WE.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • view1.jpg
    view1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • view2.jpg
    view2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 1.087
  • view3.jpg
    view3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 928
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Tobias, Gratulation zum Riesenpult, hoffentlich kannste auch alles nutzen ;) Ansonsten könntest Du Dich als "Außenstudio" Deines Lokalsenders anmelden :D

Trotzdem super, es leben die "Radioverrückten" :cool:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Alpenradio schrieb:
Tobias, Gratulation zum Riesenpult, hoffentlich kannste auch alles nutzen ;) Ansonsten könntest Du Dich als "Außenstudio" Deines Lokalsenders anmelden :D
Naja, ich glaube da haperts dann wohl eher noch an dem Moderator *ggg*

Alpenradio schrieb:
Trotzdem super, es leben die "Radioverrückten" :cool:
Also ganz ehrlich? Als ich das Ding ausgepackt hatte, war ich der Meinung, mir den Einweisungsschein in die Klappse getrost selber ausstellen zu können. Aber jetzt, wo es eingebaut ist, ist es ein Wahnsinnsfeeling an dem Ding zu stehen. :wow: Also, Einbau abschliessen, dann Bedienung erlernen und dann erstmal ganz entspannt ein paar gute Bücher zu Gemüte führen (zum Beispiel das hier... oder das hier... oder wers allgemeiner mag, auch das hier...). Dann bekommt die ganze Anschaffung auch irgendwann mal einen Sinn ;).

Gruß
Tobias
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Habt hier richtig geile Studios. Werde bei Gelegenheit auch ein Abbild von meinem hier herein posten.

Ich tendiere dazu mein Studio in den Sommerferien mit einem Stehpult auszustatten. Wo gibt es solche günstig zu kaufen?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So etwas in der Art, aber noch etwas größer. Habe mich oben falsch ausgedrückt, kein Stehpult, sondern einen richtigen Tisch, der erhöht ist.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

doener schrieb:
Selber bauen? is immer noch am günstigsten
Und am sinnvollsten *doenervollzustimm*. Kaufste Dir ein fertiges Pult und das ist 5 cm zu schmal, ist das echt doof. Bauste es Dir selber, kannst Du es individuell an Deine Bedürfnisse anpassen. Und nen Tisch zu bauen ist echt nicht zu schwehr.

Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Fa. *homman (guckst Du hier...) ihr Pulte auch umbaut. Im Falle meines Beispiels würde man dann einfach die Tischbeine weglassen und zwei hohe Racks druntersetzen. das sieht nicht nur edel, sondern auch professionell aus, kostet aber auch nen Gebrauchtwagen.

Kommt drauf an, was man will.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

ich halte zwar wenig von Doppelposts aber irgendwie schreibt ja keiner was Neues. ;) Also:

Studio ist fertig. Funktioniert komplett. Für Bilder einfach ne PM an mich, ich schicke dann den Link.

Euch allen an dieser Stelle mal Dankeschön für die Tipps und Hilfen. Und ein Aufruf an die, die sich nicht sicher sind, wie sie anfangen sollen, ihr Studio zu bauen: Wartet lieber ein Wenig, denkt drüber nach, wohin Ihr mit Eurer Technik wollt, macht Euch einen genauen Plan, was der Spaß so kosten soll und fangt dann sinnvoll an zu investieren. Von jetzt auf gleich funktioniert das nicht! Und wenn Ihr Euch dann sicher seid, denkt nochmal drüber nach. Aus eigener Erfahrung: Es spart ne Menge Geld. Aber ehrlich? Es lohnt sich wirklich!!!

Und postet weiter fleissig Bilder von Euren Studios!

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Rayveb,

ich hatte das 1204 bis vor kurzem für die Mikroabmischung bei mir im Studio (in Kombination mit AKG C2000B und t.bone SC450). Dafür ist es ganz okay. Aber das ganze Studio darüber fahren?

Naja. Die Fader sind ziemlich kurz (6 cm meine ich) und das ganze Pult wirkt gedrungen. Weiterhin hast Du extrem wenig Stereoeingänge. Zu empfehlen ist das nicht (aus meiner Sicht). Wenn Du allerdings mit SAM sendest und darüber einfach ein besseres Mikrofon einsetzen willst (weil das Pult ja Phantonspannung schaltbar hat) dann ist es eigentlich ein guter Anfang.

Was Du herausfinden musst, ist: Wieviele Zuspieler habe ich? Wieviele Mikrofone will ich betreiben?

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also mein PReisrahmen geht bis ca 600 Euro... ALso wenn du ein besseres Modell hättest, welches du mri empfehlen könntest und über welches ich mein gesammtes Studio laufen lassen kann, dann wär ich dir sehr verbunden, wenn du es mir mitteilen würdest. ^^ Also ich arbeite mit Sam2.. Bietet sich da ein USB Mischpult an?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Rayveb schrieb:
Also mein PReisrahmen geht bis ca 600 Euro... ALso wenn du ein besseres Modell hättest, welches du mri empfehlen könntest und über welches ich mein gesammtes Studio laufen lassen kann, dann wär ich dir sehr verbunden, wenn du es mir mitteilen würdest. ^^ Also ich arbeite mit Sam2.. Bietet sich da ein USB Mischpult an?
Frag mich nicht warum, aber ich hab irgendwie eine Abneigung gegenbüber SAM. Daher kann ich Dir die Frage nach einem USB Pult nicht beantworten. Als Automationssoftware für die Rotationszeit (dann auf einem Server im Netz laufend) durchaus zu gebrauchen. Im Studio stelle ich mir persönlich eher sowas wie den Radioclienten oder mAirlist vor.

Sam benötigt nur einen Ausspielweg für alles, das 1204 würde also (wie ich schon schrieb) reichen. mAirlist (kann das zwar auch, wäre nur unsinnig), spielt aber alles auf separaten Kanälen aus, was bedeuten würde dass Du bei zwei Playern (für Musik) und einem Ausspielweg für die Jinglecart mindestens drei Kanalzüge (Stereo) auf dem Mischpult benötigst. Mindestens? Nuja, eigentlich würdest Du noch einen vierten für das PFL (den Vorhörkanal) brauchen.

Eine Kaufempfehlung werde ich nicht abgeben, denn ich bin erstens kein Händler und würde sicherlich zweitens, meine Vorstellung von einer Studiokonfiguration mit Deinen Bediengewohnheiten vermischen und im Endeffekt musst Du in dem Studio "arbeiten", nicht ich.

Ein Tipp: Bei ebay gibt es immer wieder Broadcastconsolen, die sich in diesem Preisgebiet verkaufen. Allerdings musst Du dann mit einigem an Zusatzkosten (Kabel, Stecker, etc.) rechnen, da Du an Rundfunkpulten Chinchstecker in der Regel vergeblich suchst.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Vielen Dank. Darf ich dich denn einmal fragen, welches Hauptmischpult du verwendest?
 
Zurück
Oben