Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

ChrisK schrieb:
Frage an Wilson- dein Studio ist rein für den Webradiogebrauch? Wenn ja, wie kann man sowas finanzieren? Schon alleine der Wert der Flachbildschirme übersteigt den Geldbeutel jedes anderen Users hier- zumindest den der meisten :) Oder nicht?


Naja ich denke das kann ich auch benwtorten: Man muss halt einfach sammeln. Und jue nachdem was man verdient und für andere Sachen ausgibt ist das durchaus machbar :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Schau dir doch mal an, was andere Leute in ihre Karre oder die Modelleisenbahn investieren .. Hobby ist Hobby!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Jupp, das Ganze ist rein zum Gebrauch als Webradiostudio gedacht. Aktuelle UKW Sendetechnik würde auch meinen finanziellen Rahmen sprengen (ich arbeite aber dran ;) ). Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die UKW Kollegen sich denken „Ach Du Sch...e, wie viele Monitore hat er denn da hängen?“. Ich denke UKW Studios benötigen weitaus weniger Bildschirme für den Sendeablauf.

Riston hat ebenfalls Recht. Es sammelt sich mit der Zeit einfach an. Aber man muss auch suchen. Wenn ich die Shure SM7 in Deutschland gekauft hätte, wär ich rund die Hälfte mehr losgeworden. Monitore kaufe ich direkt beim Großhändler und dann auch nicht nur einen sondern gleich 4, dann kann man auch Rabatte aushandeln. Beim Tonequipment sieht es ähnlich aus. Nicht einfach nur über irgendeinen Webshop bestellen. Dort anrufen und nach Rabatten fragen. 3 bis 5 Prozent sind eigentlich immer drin. Und Kleinvieh macht auch Mist. Gibt’s keine Barrabatte, gibt es eigentlich immer irgendwelche Kabel dazu. Und die kosten ja nu auch viereckig Geld. ;)

Generell sollte man sich einfach bevor man Geld für Studioequipment ausgibt überlegen, was man eigentlich will (vgl. hier). Ist zwar bestimmt toll, innerhalb von zwei Stunden irgendwie sendefertig zu sein (nach Installation und Einstellung der Software und Einstöpseln des Headsets), die Grenzen sind dann aber auch schnell erreicht und damit der Spaß am Ende. Und wenn man dann Umstellen will, muss man zweimal Geld für die gleiche Sache ausgeben. Wer sich wirklich für das Medium interessiert, dem werden die Low-Budget-Lösungen auf die Dauer nur bedingt Spaß machen.

Meine Konfiguration ist sicherlich alles andere als UKW konform und meine verwendeten Geräte haben ja schon mal zu einer Diskussion geführt aber mir macht das Studio spaß und der Sound ist gut. Und das ist das Ziel.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

... es stellt sich nur die Frage wozu man 5 Flats im Webradio braucht. Aber ich freue mich ja auf die Aufklärung per Email :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Falls du mit UKW überhaupt senden darfst :), Weiß ich nicht... Ich glaube nicht, weil solchne Anmeldnung fast unmöglich in hetigon Zeiten ist.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

dj-vacoon schrieb:
Falls du mit UKW überhaupt senden darfst :), Weiß ich nicht... Ich glaube nicht, weil solchne Anmeldnung fast unmöglich in hetigon Zeiten ist.
Ehrlich gesagt, darum gehts mir auch nicht. Aber es wäre doch ein schönes Gefühl, wenn man ein Studio hätte, das die technischen Voraussetzungen hätte, es zu können ?!? :)

Gruß
Tobias

- Nachtrag: @ Riston: Link ist per PM raus. -
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Gelb schrieb:
Nochmal eine Frage: gibt's die Mikros nur auf Bildschirmen, oder sind die im Wanzen-Format, daß man sie nicht sieht...? (Ich hoffe, jetzt kein Salz in eine möglicherweise vorhandene Wunde gestreut zu haben)

Wenn man einen dynamischen Kopfhoerer in eine Mikrofon-Klinkenbuchse stoepselt, kann man ihn auch als dynamisches Micro benutzen durch Besprechen der Ohrmuschel.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

teemee schrieb:
das Studio unseres Vereins

Tipp: Besorgt euch eine Kompakttastatur fuer die PCs, die passt genau auf das Scriptplace in der Mitte vom BCS 70 Mischpult (gute Wahl !). Mit einem Switch laesst sich dann die Tastatur zwischen den Rechnern hin- und herschalten.

Statt Maus geht auch ein Trackball. Benoetigt minimal Platz.

Dann hat man alles ohne Verrrenkungen gut im Griff, auch im Selbstfahrer-Betrieb.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

PMark schrieb:
2 x Fujitsu-Siemens PCeeees mit unterschiedlicher Ausstattung. Einer Davon hat 3 Soundkarten. Notebook Compaq

Sieht gut aus. Noch uebersichtlicher: Nur eine Tastatur und eine Maus, mit einem KVM-Switch (PC-Umschalter) angeschlossen an die 2-3 Rechner.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hinztriller schrieb:

Radio Powerplay 2006 - reloaded

Thomas Gottschalk und Mike Krueger: Anfang der 80er zeigten sie es den oeffentlich-rechtlichern Beamtensendern mit ihrem illegalen Wohnmobil-Sender Powerplay.

http://home.arcor.de/tobias.wokan/piratensenderpowerplay.htm

Ein Vierteljahrhundert spaeter: Einheitsbrei aus saemtlichen Privatradiokanaelen, die Oeffis unter Quotendruck ziehen mit.

Jetzt schlaegt Radio Powerplay zurueck. Der Uebertragungswagen steht bereit.

Wer dreht diesen Film mit ?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

joerg.limberg schrieb:
Wenn man einen dynamischen Kopfhoerer in eine Mikrofon-Klinkenbuchse stoepselt, kann man ihn auch als dynamisches Micro benutzen durch Besprechen der Ohrmuschel.

Wenn man einen Stereostecker und eine Monobuchse steckt, kannst du evtl. einen Kurzschluss zwischen Signal und Masse fabrizieren. Wenn du jetzt Pech hast, befördert das deinen Mikrofonverstärker in den Elektronikhimmel.

Ich denke, das sollte man bedenken, bevor man solche "Tipps" gibt. Ich empfehle das niemanden, soetwas nachzumachen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

joerg.limberg schrieb:
Wenn man einen dynamischen Kopfhoerer in eine Mikrofon-Klinkenbuchse stoepselt, kann man ihn auch als dynamisches Micro benutzen durch Besprechen der Ohrmuschel.

iiiiigitttt!!!

Meine "Spartips" für ein eigenes Studio:
1.) So viel, wie möglich selber machen(Studiomöbel)
2.) Bei ebay die Augen offenhalten (eh klar), besonders nach kaputten Geräten, die teilweise um einen Pappenstiel weggehen. Elektronisches Wissen und die Fähigkeit, Geräte wieder flott zu machen ist deshalb unbezahlbar
3.) Wissen, wo man sparen darf und wo man es besser nicht sollte

Ich habe auf diese Weise einen ganz netten Gerätefundus zusammengebracht (Auszug):
SM7 bei ebay.com (dort werden diese Mikros viel öfter zum Verkauf angeboten, als beim DT-Pendant) um 300€ billiger, als dem damaligen UVP
Das Pult ist ein Pacific, das um 85€ als Ersatzteilspender angeboten wurde und nicht ganz komplett ist, aber für meine Zwecke reicht.
Mein 18,1"-TFT ist mit leichtem Defekt um 100€ hergegangen.
Processing ist ein unsägliches Behringergerät (DEQ2496). Zugegeben, nicht die beste Wahl, aber fuer Optimod reichts eben nicht :rolleyes:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ist halt die Frage, ob man in jedem zweiten Gerät irgendeinen Defekt tolerieren muß oder ob man sich mit der Zeit dann doch zum Perfektionisten entwickelt und der Wunsch entsteht, endlich mal etwas "Richtiges" zu haben ohne Mängel.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das denke ich auch. Ein Schnäppchen ist zwar grundsätzlich toll aber steht oft der zu erbringende Aufwand zur Wiederherstellung des Geräts ein keiner Relation zum Preis eines geprüften und funktionsfähigen oder neuen Geräts. Natürlich kann man auch Glück haben.

By the way: @ Gelb, Kennst Du diese Konsole hier?

Gruß
Tobias
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nein, meine Geräte haben keine Defekte, ich kann sie daher als "richtiges" Material bezeichnen. Und was das von Wilson angesprochene Reparaturaufwand-Preis-Verhältnis betrifft, gebe ich schon zu, dass es teilweise etwas Zeit braucht, bis die eine oder andere Kiste wieder in Fahrt ist. Aber, so schlimm ist es nicht schliessliche gehts um ein Hobby - da investiert man gerne etwas mehr Zeit. Klar gehört zum Reparieren etwas Erfahrung, um diverse Geräte rel. schnell wieder flott zu machen (bzw. teilweise beim Einkauf anhand der Fehlerbeschreibung zu erahnen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt). Aber die macht sich auch für "Neugerätekäufer" bezahlt, wenn man beim "richtigen" Equipment (ausserhalb der Garantiezeit) eine Panne hat und sonst den teuren Elektronikservicetechniker ranlassen muss...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Für solche Fälle konsultiere ich das Radio- und Fernsehgeschäft bei mir um die Ecke. Ein kleiner Laden, der sich eigentlich kaum über Wasser halten kann, aber die Jungs verstehen was von Elektrotechnik und haben mir schon so manchen, angeblich hoffnungslosen Fall, wieder hingebogen (Bandmaschine, Cart-Player, Videorecorder, Tape-Deck...).

Mich persönlich würde es schon nerven, wenn im Pult irgendwo ein Loch wäre. Nicht nur, daß das blöd aussieht, es ist ja dann offensichtlich, daß man auf etwas verzichten muß. Und das meinte ich.

Ich selbst habe den Anspruch an mich, daß ich eines Tages ein Studio hier stehen habe, in dem ALLES geht. ALLES. Es kann nicht sein, daß ich hier sitze und mir Ausweichmöglichkeiten überlegen muß, weil irgendetwas nicht geht. Das ist natürlich ein sehr hoher Anspruch, den ich da habe, aber ich bin gerne bereit, ein paar Jahre länger auf das Endergebnis zu warten und mehr Geld reinzustecken, und dann hinterher aber in einem Studio zu sitzen, in dem man alles machen kann, was man in einem "richtigen" Radiostudio (SWR3 o.ö.) auch machen kann. Und da kann ich fehlende Teile am Mischpult natürlich unmöglich akzeptieren.

@Wilson: Nein, erinnert mich aber ein bißchen an eine Mischung aus Sonifex und Soundcraft. P.S.: URL geht immer noch nicht, aber ich probiere es nochmal ohne den letzten Teil.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ Gelb: Hmmm.. Joa, sieht stark danach aus. Ich habs mir mal bestellt. 12 x Line, 4 x Mic, Talkback, usw. Mal sehen, wie es so ist, wenns ankommt. Ein Bild dazu im Anhang. Anm. Die Abdeckung in der Mitte wurde nur für das Bild abgenommen.

Bzgl. Bilder: PM mir doch mal Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir die Bilder so zu.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 100_4524.JPG
    100_4524.JPG
    552,7 KB · Aufrufe: 980
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Wilson: Was haste dafür finanzielles hingelegt, sieht stark aus :cool:

Falls Du den Preis nicht öffentlich machen möchtest, würde ich mich auch über eine PM freuen !
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Über Geld spricht man nicht. ;)

Zumindest nicht laut. PM ist unterwegs.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ich will auch. willst du dein Airmate zufällig verschenken, an jemanden, der es eresbt mein sich zu verpessern? :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ist das dann auch die Ausrede für "eresbt"? Aber Ok, Kinder sollten um diese Uhrezeit auch shcon lange im Bett sein :D
 
Zurück
Oben