12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr euch wahrscheinlich verlesen? Hier gibt es wohl ein Missverständnis! :(

Ja, ich weiß auch nicht, was da los ist.
Zumindest in der Woche, wo die Funkausstellung ist, gibt es den "Quasseltag" live von der IFA am Freitag !
Danach dann komischerweise nicht mehr. Dann wieder donnerstags.
Ich denke einfach, da sind jetzt im Programm wieder die üblichen Fehler
in der Nachjustierung drin.
Fakt ist aber, daß es ab September den "Medientag im Kakadu" am Dienstag geben wird und sonntags dann um 07.30 wird vorgelesen.
Ist dann für die Kinder sicher etwas anstrengend, weil ab 08.05 das Hörspiel kommt.
 
Was ich ja nicht verstehe: Die letzte Stunde der Radionacht ist ja von Mo-Fr die "Radionacht Information" - und das direkt vor der eigentlichen Informationssendung. Warum nicht diese "Radionacht Information" streichen und schon hat man eine Stunde Platz im Nachtprogramm des DLF - Platz für einen Hörertalk!
 
Weil es die "Informationen am Morgen" von 5-9 Uhr schon ewig gibt, die "Radionacht Information" von 4-5 aber erst seit der Reform. 5 Stunden "Informationen am Morgen" von 4-9 wäre für einen Moderator schon ziemlich happig, zumal er sich ja auch vorbereiten muss und nicht wie bei den Hitradios nur ein paar Sprüche ableiern. Man könnte natürlich die Stunde von 5-6 der "Radionacht Information" zuzuschlagen, und vielleicht passiert das ja bei der nächsten Reform in zehn Jahren auch.
 
Aber brauchen wir zwischen 4 und 5 wirklich Information? Wie viele Beiträge laufen denn da und wie viel Musik? Warum nicht nach der "Fazit"-Wiederholung einen Hörertalk und dann die restliche "Radionacht" eine Stunde zeitverzögert - ohne die Infostunde zwischen 4 und 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber brauchen wir zwischen 4 und 5 wirklich Information? Wie viele Beiträge laufen denn da und wie viel Musik? Warum nicht nach der "Fazit"-Wiederholung einen Hörertalk und dann die restliche "Radionacht" eine Stunde zeitverzögert - ohne die Infostunde zwischen 4 und 5?

Weil der Hörertalk "2254" schon immer mit D-Kultur verbunden war und wahrscheinlich auch künftig wieder ist !
Gesprächskultur gehört in einen Kultursender.
 
Gesprächskultur gehört in einen Kultursender.

RICHTIG!!!

Zwischen 4-5Uhr gibt es im DLF immer ein Gespräch mit einem Redakteur/-in, Sprecher/-in vom DLF über ein Thema der Nacht (gegen 4:10Uhr). Dann mehrere Beiträge, die tatsächlich meistens nicht noch mal auftauchen in den "Informationen am Morgen". Zum Teil sind es Wiederholungen aus "Deutschland heute" oder Hintergrundinformationen, die nicht in den aktuellen Nachrichtensendungen behandelt werden. Dann gibt es eine (verkürzte) Wiederholung des "Sports" vom Vorabend (22.50Uhr). Und dazwischen immer Instrumentalmusik. Bei ganz wichtigen Ereignissen gab es auch mal eine live Schalte zu einem Korrespondenten. Mich haben sie als Hörer hinzugewonnen; früher hörte ich nachts nur Deutschlandradio Kultur ("2254" sowie manchmal die "Tonart"), nun seit dem Wegfall von "2254" den Deutschlandfunk ab 4Uhr (die Wiederholungsschleifen davor spare ich mir) sowie die Musiknächte Freitag/Samstagnacht und zwischen 0-4Uhr werktags FRITZ (Live Musiksendungen!) oder radioeins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Sendewoche nach dem Oktoberfeiertag bietet noch keine Klarheit, on das Format "2254" wieder eingeführt wird.
Da ist erstmal die Buchmesse.
 
So lange würde es sicher dann nicht dauern. Weber sprach damals in der Sendung davon, man werde die Sommerpause zum Nachdenken nutzen.
Dies würde dann einer Neueinführung im Oktober entsprechen.
 
Der Zeitungsartikel ist vom Juni. Darin wird aber kein Wort zu "2254" geschrieben.

Auch in der 2. und 3. Oktoberwoche sind noch keine Änderungen drin.
 
Hab ich doch gesagt ;)
Selbst wenn eines Tages "2254" zurückkehren sollte, bedenkt doch nur einmal, wie früh die letzten Reformen wie auch die DLF-Wortnacht angekündigt wurden und dann doch erst später auf Sendung gegangen sind. So läuft das bei denen halt.
 
Wenn Weber einen geschickten Schachzug machen würde, dann wäre die Sendung kurz vor Ablauf der online Petition wieder im Programm. Am 11. September ! tagen die hohen Herren in Berlin, da sollen die Unterschriften, momentan über 3000, übergeben werden.
 
Hoffen wir mal, dass der Sender standhaft bleibt, und diese Wutbürgerbelustigungsshow weiter im Keller als schlechte Erinnerung bleibt.
 
Am 11. September ! tagen die hohen Herren in Berlin
11. September, was soll da schon schiefgehen - ach ja, Jahrestag der Abschaffung der Demokratie in Chile, 1973. Man kann über die 2254-Sendung bzw. ihre Abschaffung so oder so denken, mit Abschaffung der Demokratie (wie einige der 2254-Initiatoren behaupten) hat das ganze recht wenig zu tun.
 
"Abschaffung der Demokratie" ist sicher zu hoch gegriffen.

Aber, es gibt immer weniger Mitmachmöglichkeiten im deutschen Radio.
Es ist meist nur noch eine Chartberieselung mit Kurzbeiträgen, Wetter, Verkehr und Blitzern.
Das ist Radio heute.
Damals stellte man ganz gezielt diese oder jene Sendung ein, weil sie von einem beliebten Moderator präsentiert wurden. Mit dieser Sendung wurden auch Inhalte mit Mehrwert transportiert.
Seit den 90ern ist das ganze in eine Einheitsformatierung übergegangen.
Kommt natürlich aus Amerika.

D-Radio hatte da zunächst nicht mitgemacht. Nun ist dieser Sender vermutlich doch dem Quotendruck erlegen.

Ich wünschte mir schon Mitmachsendungen, auch Talkformate zurück.
Dies macht einen guten Radiosender einfach aus.
Ich denke auch, das ist die Zukunft. Sender ohne Mehrwert für den Hörer haben
mittelfristig ausgedient. Dann kann ich auch CD hören und online lesen.

Darum: "Rettet 2254" oder kämpft für ein ähnliches Programm.
Ansonsten wird Radio irgendwann beliebig und kann abgeschafft werden !
 
Wie gesagt, meinetwegen kann die Sendung gerne von Montag bis Freitag von 0-1 Uhr im DLF auf Sendung gehen. Oder die 0-1-Uhr-Schiene wechselt von DKultur zum DLF, und 2254 nimmt diesen Platz auf DKultur ein. Oder die 0-1-Uhr-Schiene wechselt zum DLF, danach zur gewohnter Stunde um Eins auf neuer Welle 2254, und auf DKultur die Tonart schon ab Mitternacht. Die Sendung darf es gerne geben, ich hänge nur nicht besonders an ihr.
 
Dies ist theoretisch sicherlich möglich.
Aber ich frage mich jedoch, was Klangkunst, Werkstatt und neue Musik im DLF zu suchen hätten ?
0.05 ist da schon der richtige Sendeplatz, dann "2254" und dann die "Tonart".
3 Stunden eines Genres reichen doch. Warum müssen es unbedingt 4 Stunden sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben