Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine andere Verbreitungsmöglichkeit haben sie ja momentan gar nicht. Wieso sollten also gerade die DAB verlassen? Dann müssten sie den Sendebetrieb ganz einstellen.
 
Du glaubst doch nicht, dass sich das lohnt. Nenne mir ein einziges reines Internetradio, das Geld verdient (Angebote mit Pay-Option wie di.fm vielleicht mal ausgenommen)
 
Das Schöne ist auch, daß man bei AR für sich immer wieder "Neues" entdecken kann, jetzt gerade auch wieder:

Prince - Sometimes it snows in April, schönes und ruhiges Stück, bin beileibe aber kein Prince-Fan.

Und danach: Propaganda - Dr. Mabuse. Sicherlich jetzt kein außergewöhnliches Stück, weils vielen bekannt sein dürfte, in den meisten Rotationen der üblichen Dudler dürfte dieser Titel jedoch dennoch nicht mehr vorhanden sein, deswegen erwähne ich ihn mal.
 
Und jetzt kommt leider mein ABER: Ist es das wirklich? Sicherlich, wir haben hier 15 Seiten über AR geschrieben, das ein oder andere gelobt, auch die Playlist. Auch, daß täglich drei bis fünf Titel nachgeladen werden, die dann den sogenannten "A-ha-Effekt" ergeben. Aber, seien wir mal ehrlich: Ich habe die letzten Stunden auch wieder AR "am Stück" gehört, dabei ist mir aufgefallen, daß doch insgesamt kaum "Neues" in der Playlist auftaucht.

Und das kann es auf Dauer nicht sein, auch wenn das Gesamtkonzept des Senders sicherlich lobenswert ist. Aber von einem "albumorientierten Sender", und ich betrachte jetzt die Gesamtentwicklung vom Sendestart weg, erwarte ich mir schon ein bisschen mehr, d. h., ich möchte jeden Tag überrascht werden, nicht nur drei - vier Mal täglich, sondern 20 - 30 Mal am Tag, dann ist das für mich wirkliches Radio.

Und das darf, trotz allem Lobes für den Sender allgemein, auch mal gesagt werden dürfen, insgesamt dürfte für die Playlist für mein Empfinden noch ein bisschen mehr getan werden, denn nach ein paar Tagen wirds ein bisserl langweilig, denn das meiste in der Playlist wiederholt sich fast täglich. Ich hoffe, es reißt mir für mein Gesamtfazit nach etwas über 1 1/2 Jahren AbsolutRadio keiner den Kopf ab.

Keine Sorge, ich mag den Sender nach wie vor, nur dürfen ein paar kritische Worte zur weiteren Verbesserung auch mal zur Sprache kommen, sonst endet das hier in endloser "Lobhudelei", was für dieses Forum eher untypisch ist.:)
 
@grün: Das bekommst du mit keiner Automatisierung hin, sondern nur mit Musikredakteuren, die in mühevoller Kleinarbeit täglich neue Playlists entwerfen. So war es über 40 Jahre im Radio, bis in die späten 80er. Heute wäre sowas unfinanzierbar. Absolut Radio macht das beste was man mit Automatisierung machen kann: Ständig Songs nachlegen, so dass die Playlist immer weiter wächst und die Wiederholungen weniger werden. Sicher ist es aber so, dass selbst der überraschendste Song irgendwann ausgelutscht ist, wenn man ihn 30mal gehört hat. Berater sehen das übrigens anders: Jedes radio braucht seine musikalischen Aushängeschilder. Bei Absolut Rdaio sind das z.B. Songs von den Barenaked Ladies, die bereits seit Sendestart täglich laufen.
 
Jetzt habe ich aus Neugier auch mal Absolut Radio längere Zeit gehört.
Mir gefällt das Programm auch sehr gut. Von der Musik kenne ich nicht alles, aber das ist ja nun auch nicht schlecht.
Gerade eben lief z.B. "Crash" von den Primitives und direkt im.Anschluss daran "Wild love affair" von Soulsister. Erstes kenne ich aus dem deutschen Radio gar nicht, und letzteres habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Zudem habe ich heute erstmals eine Doppelmoderation gehört die nicht nervt.
Ich werde auf jeden Fall mal wieder reinhören.
 
@Radiotor: Danke für die Erklärung, jetzt ist mir das Ganze etwas verständlicher, da ich als (Nur-)Hörer nicht voll in der Marterie "drin" bin. Von diesem Standpunkt aus gesehen macht AR sicherlich das Beste draus.:)
 
@grün: Keine Ursache, aber du bist bei weitem nicht der einzige der denkt in den Radiosendern würden Leute sitzen die jeden Tag aufs neue entscheiden welche Musiktitel laufen :)
 
Na gut, um meine "kleine" Kritik wieder etwas zu relativieren, zwei mir unbekannte Bands haben sie heute Abend auch wieder ausgegraben, nämlich direkt hintereinander:

Band of Horses - Factory

Black Lab - Tomorrow

Im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit diesem Sender.:)
 
Ich nochmal: Habe AR heute Abend wieder seit knapp einer Stunde "drin". Was sie in dieser Stunde alleine an Album-Tracks gespielt haben, ist echt einzigartig. Einige Titel sind heute Abend wieder dabei, die noch nie gelaufen sind bei AR. Insofern nehme ich meine geäußerte Kritik nun vollkommen zurück, die machen sich da Mühe, wirklich. Gefällt mir!
 
Hier der nächste "Knaller", geniales Stück, habe mich direkt in dieses Stück "verliebt", vorher noch nie gehört, diesmal "ausnahmsweise" mit Video, aber das sollte in diesem Faden nicht zur Gewohnheit werden, hier gehts schließlich nur um den Sender. Was die bei AR an Musik spielen, ist einfach absolut großartig. Aber hört selbst:

 
Hatte heute endlich mal Gelgenheit den neuen Morgen bei AR mal länger zu hören. Gefällt mir richtig gut. Herrlich unaufgeregt, interaktiv und viel gute Musik. Der Sender macht sich immer mehr.:thumbsup:
 
Ganz grosses Kino dieses Senders; eben spielten Sie

Randy Newman: Short people
Tears for Fears: Woman in Chains

unglaublich; ich fühl mich bei AR manchmal zurückversetzt in meine anfängliche Radiokindheit. Super geil :)
 
Oooh es ist so klasse,

B 52s-Roam
Wilco: Dawned on me
O`Jays: Backstabbers
Emerson Lake & Palmer: Lucky Man

eine Auswahl der letzten paar Minuten...

Grossartig........................
 
Ich denke, wir sind uns weitgehend einig, daß die Musikauswahl außerhalb jeder Kritik steht. Wenn jetzt noch mehr begleitende Moderationen hinzukämen, dann...

Und da hatte ich gerade aus gegebenbem Anlaß eine vermutlich wahnsinnige, aber in meinen Augen ungemein reizvolle Idee: wie wäre es denn, wenn Absolut sich mal mit einigen der Leute in Verbindung setzte, die in letzter Zeit als "Radiolegenden" in verschiedenen preußischen und bayerischen Sendern herumgeistern...?
 
wie wäre es denn, wenn Absolut sich mal mit einigen der Leute in Verbindung setzte, die in letzter Zeit als "Radiolegenden" in verschiedenen preußischen und bayerischen Sendern herumgeistern...?

Das wäre sicherlich klasse. Würde zwar nicht zu bezahlen sein, aber ein paar "Gastauftritte" wären sicherlich wünschenswert. Netter Nebeneffekt wäre die PR für den Sender und das Digitalradio insgesamt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben