• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Achtung! Deutsche Musik...

AW: Achtung! Deutsche Musik...

Dann soll doch heute einmal Monika Schwab für uns ein Ständchen zum Besten geben, zumal sie heute Geburtstag hat:

__________
Der Titel wurde mit Bedacht gewählt! Heißt es doch im Text unter anderem:
Sie halten sich für die Klügsten der Welt
Oh, wie sind sie klug
Für sie gilt nur dass, was ihnen gefällt
Welch ein Selbstbetrug

Was überall auf dieser Welt den Menschen Freude macht
Darüber rümpfen sie doch nur die Nase
Auf das Getue sagen wir
Freunde, nun ist mal genug

Wir lassen uns das Singen nicht verbieten
Das Singen nicht und auch die Fröhlichkeit
Die gute Laune muss der Mensch behüten
Ein Schlager heisst doch nur ein bisschen Freud'

Ein bisschen Schinderassassa und Bums-Faldera
Gehörte doch schon allezeit zum Leben...
Genau das sollten sich die, derer es in den Funkhäusern dieser Republik und auch hier im Forum genug gibt, einmal hinter die Ohren schreiben.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Im Radio läuft sie unter ihrem Pseudonym "Tina York" und Mary Roos (Rosemarie Böhm) ist ihre große Schwester.



Und dann noch was Schwungvolles aus den Bergen:

Edlseer & Stoakogler - A Musikant im Trachteng'wand

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Hier kommen ein paar aktuellere Scheiben des deutschen Schlagers.




Und hier habe ich erst gedacht, es wäre Matthias Reim.

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Nanu. Hat denn keiner mehr einen guten Vorschlag?
Ok. Hier wieder ein etwas älteres Stück. ;)

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Gebrüder Blattschuss - Früh-Stück (1979)


(und hier gibt's die komplette Version)

Lief Anfang der 80er-Jahre in Dauerrotation auf allen angesagten Wellen.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Bremen Eins erinnerte heute in seiner Chronik "As Time Goes By", obwohl im regulären Programm garantiert nicht berücksichtigt, an den 100. Geburtstag von Ralph Maria Siegel.
Der Vater von Ralph Siegel war Sänger, Texter und Komponist. Hier einige Beispiele seiner Schaffenskraft
als Sänger: "Alo Ahe" oder "In meinem Kartenspiel fehlt die Herz-Dame"
als Komponist: "Florentine" oder "Unter der roten Laterne von St. Pauli"
als Texter: "Komm zurück (J'attendrai)", "Ich hab noch einen Koffer in Berlin"*, "Das Chianti-Lied" und natürlich "Capri-Fischer"**; aber auch dieser Text stammt von ihm "Die Liebe ist ein seltsames Spiel"

Hier gibt es die Würdigung von Lutz Hanker:
8. Juni 1911: Ralphs Vater
______
* = Ich konnte mich zwischen Marlene Dietrich und Hildegard Knef nicht entscheiden.
** = Hier die Version mit Magda Hain, die die Erstinterpretin des Titels im Jahre 1943 war.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Das Oktoberfest steht vor der Tür und kaum jemand brachte die Bierzelte öfter zum Kochen als die "3 lustigen Moosacher".

3%20Lustigen%20Moosacher,Die_Ihre%20Besten%20Witze%20U.Gstanzl%201_9003549774419.jpg


Ich kam vor einiger Zeit schon ausführlicher auf sie zu sprechen, hier ist die Brotzeit-Polka, ein Kultschlager der urigen Stimmungsband:

Die 3 lustigen Moosacher - Brotzeitpolka (Mach'ma Brotzeit)

Das nächste Stück passt zwar nicht wirklich in diesen Thread, ist wegen seiner musikalischen Eigenwilligkeit aber nur schwer einzuordnen. Die Band Global Kryner interpretiert internationale Hits mit den Mitteln der alpenländischen Musik und wagt sich auch öfters an Neukompositionen ran. Dabei steht der Oberkrainer-Sound im Vordergrund, der lange Zeit die volkstümliche Musikszene dominierte.

20100328Global-Kryner.jpg


Global Kryner - Private Dancer
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Ich plädiere - auch aus aktuellem Anlass - für die Biermöslblosn! (Geht das noch als deutsche Musik durch?):)
 
Zurück
Oben