• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Achtung! Deutsche Musik...

AW: Achtung! Deutsche Musik...

Bend It!

Tu mir den Gefallen und stelle bitte keine dieser Re-Recordings hier ein. Wir wollen sie nicht im Radio hören und hier auch nicht als Beispiele.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Heute erinner ich einmal an den Texter Bruno Balz, der heute vor 23 Jahren verstarb und mit Michael Jary ein "Dream-Team" des deutschen Schlagers war. - Drei Titel möchte ich vorstellen:

Im (wegen der Dialoge wirklich sehenswerten) Film "Amphitryon" (D 1935) sang
Willy Fritsch - Ich muß mal wieder was erleben!
nach der Musik von Franz Doelle.

Ein, aus der Zeit heraus gesehen, hintersinniger Text für eine Melodie von Michael Jary:
Zarah Leander - Er heisst Waldemar (1940)

Zu einer Melodie von Cesare Andrea Bixio aus dem Jahre 1941 schrieb Balz den deutschen Text, reichlich 25 Jahre später stürmte ein Künstler, der inzwischen vom deutschen Hörfunk totgeschwiegen wird, die Hitparaden. Deshalb hier eine frühere Version, gesungen von einer DDR-Künstlerin:
Bärbel Wachholz - Mama (1965)


Auch zu den beiden folgenden Beispielen schrieb Balz die Texte zur Musik von Jary:

Im "Paradies der Junggesellen" sangen

Heinz Rühmann, Hans Brausewetter & Josef Sieber - Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern

Eigentlich sollte es Zarah Leander singen, doch dann entschied Jary, dass es eine andere Künstlerin vortragen soll, womit die Zusammenarbeit dann beendet war:
Heidi Brühl - Wir wollen niemals auseinandergehen


Die Liste von Liedern, denen Balz einen Text gab, ließe sich noch fortsetzen, und hier werden garantiert die entsprechenden Lieder noch kommen.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Kannst du Knödel kochen, Ernst Mosch

Böhmisch-Bayrische Blasmusik vom Feinsten

Michael Klostermann & seine Musikanten


Onkel Jaromir & seine Böhmischen Musikanten



"Bayrische Spezialitäten" präsentierte der Münchner Komödiant, Volksschauspieler und Sänger Maxl Graf, dazu passen noch Erni Singerl und der ebenso bekannte Volksschauspieler Max Grießer


Und das ist der nicht minder talentierte Nachfolger vom Ernstl Gott hab' ihn selig:

Ernst Hutter & seine Egerländer Musikanten


und zum Schluss noch eine Polka-Party mit James Last
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

*16.03.1913 †28.12.1973 Erhard Rudolf Hans Schuricke


und:
*16.03.1967 Angela Wiedl

[video]http://www.myvideo.de/watch/7784543/Angela_Wiedl_Doch_des_Herzklopfen_des_verdank_i_di r_1992[/video]
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

1978 ein Hitparaden-Flop, aber eine "Riesennummer" - wie ich finde:



(funktioniert erst beim zweiten Klicken - warum auch immer)
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Ich erinnere mal an eine Ruhrpott-Band der 80er-Jahre, Herne 3, deren bekanntester Titel "Immer wieder aufsteh'n" war, der leider nicht in brauchbarer Qualität zu finden ist.

Deshalb hier ein anderer Titel aus dem Jahr 1986: Herne 3 - Komm und küss mich
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Wirklich schade, dass deutschsprachige Musik wieder mal in den letzten Jahren so ins Hintertreffen geraten ist. Ich hatte ja nach dieser Welle durch Silbermond, Wir sind Helden und Juli gehofft, dass es wieder langfristig Berg auf geht... Naja

Doch vielleicht gibt es neue Hoffnung. Ich wurde letztens von der Band "Die Versenker" bemustert. Eine sehr interessante Band. Die Jungs haben alle Musik studiert und machen die Vertriebs- Produktmanagement- Vertrags- und Bemusterungsarbeit alles in Eigenregie. Sie haben mit dem bekannten Produzenten Jon Caffrey (u.a. 15 Jahre "Die Toten Hosen", "Wir sind Helden", "2Raumwohnung" ect.) ihre ersten 2 Singles aufgenommen. Davon wird die Single "Katzenberger" in den nächsten Wochen veröffentlicht. Zum Anhören einfach mal auf ihre Facebook Seite gehen:
http://www.facebook.com/DieVersenker

Zur Bemusterung: Mir haben sie gesagt, dass sie bald bei MPN alles hoch geladen haben, sonst könnt ihr auch zu ihnen Kontakt aufnehmen, sie antworten immer schnell und senden euch ihren Kram zu:
Tobias@DieVersenker.de

Ich hoffe, dass sich echte Bands die etwas von ihrem Handwerk verstehen nochmal in die Radios kommen und sich wieder durchsetzen werden. Dazu würde ich mich sehr freuen wenn Bands die langfristig planen ihre Chancen erhalten, daher werde ich sie auf jeden Fall unterstützen und mich freuen wenn der ein oder andere der das hier liest gleicher Meinung ist.

Redakteur vom Dienst
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

*23.03.1964 Heike Schäfer

Aber was war das denn bitte für ein Moderations-Anlauf zum Titel "Die Glocken von Rom" bei der deutschen Vorentscheidung zum "Grand Prix" 1985? :D:wow::D


Der Titel schaffte Platz #2 der Vorentscheidung. (Sieger dieser Vorentscheidung und deutscher Beitrag wurde "Für alle" von der Gruppe Wind, der international Platz #2 hinter den Bobbysocks aus Norwegen belegte.)
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Neben der Hansawelle wünschte ich mir Antenne. Das Radio zurück. Es gab damals eine Zeit, wo Antenne auch deutsche Musik gespielt hat. So einen Song hab ich grad. Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen.

.
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

*24.03.1943 Marika Kilius:


*24.03.1946 Gudrun "Su" Kramer


*24.03.1960 Susanne Gabriele Kerner (Nena)

 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Mit diesem Beitrag traten die Les Humphrey Singers beim Grand Prix / ESC 1976 in Den Haag an:

Les Humphries Singers - Sing Sang Song



Ach ja - was macht eigentlich Max Schautzer?
 
AW: Achtung! Deutsche Musik...

Mit diesem Beitrag traten die Les Humphrey Singers beim Grand Prix / ESC 1976 in Den Haag an:

Les Humphries Singers - Sing Sang Song
...

Ja, aber nur, weil Tony Marshall - Der Star disqualifiziert wurde.


("Sing Sang Song" landete von 18 Plätzen auf #15)
edit: Der Drews hat sich aber gehalten. 1986 war vor 25 Jahren. Donnerwetter.
 
Zurück
Oben