Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Moinsen,

auch ich möchte einen Aircheck von mir zur Bewertung stellen. Ich nehme gern (konstruktive) Kritik und Ratschläge an, ohne ausfallend zu werden.

LG
Oldwood
 

Anhänge

  • Oldwood_Aircheck.mp3
    2 MB · Aufrufe: 120
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Am Anfang klingt es sehr improvisiert und zum Schluss sehr abgelesen. Die emotionen des Berichts kommen meiner Meinung nach nicht richtig zur Geltung. Die Akkustik wiederum finde ich soweit in Ordnung, wobei vll. gerade bei längeren Beiträgen ruhig (meiner Meinung nach) eine kleine Hintergrundmusik laufen sollte.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Danke für Deine Meinung. :)

In de Tat war der gesamte Wortbeitrag improvisiert, weil es sich um einen spontanen Moderationbeitrag handelte. Ich denke, das merkt man auch an den Pausenfüllern wie z. B. das aus meiner Sicht zu häufige "ja".

Das mit dem Musikbett werde ich mal überdenken.

LG
Oldwood
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Sehr angenehme Stimme, hört man gerne zu. Im Gegensatz zu Emskopp vermisse ich hier keine Emotionen. Gerade dadurch ist es ein echter Hinhörer, denn Oldwood kann erzählen und faszinieren.
Musikbetten sind überflüssig wie ein Kropf. Habe ich hier gar nicht vermisst.

An der Atmung sollte man noch feilen, ansonsten gefällt mir das sehr gut. Hoffentlich verschwendest Du diese Stimme nicht an irgendeine Internet-Klitsche, die sie nicht verdient hat.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

...In de Tat war der gesamte Wortbeitrag improvisiert...

Und das hört man deutlich! Weil... er redet, aber sagt nichts. Das ist insoweit nicht verwerflich, wenn die Sendeablaufsteuerung gerade abgestürzt ist, irgendwer die Not-CD versteckt hat, die geplante Telefonschalte nach Kanada ins Wasser fiel ... und und und, ja eben 1:30 überbrückt werden müssen. Wie gesagt, in solchen Fällen akzeptablel. Und diese Situationen gibt es!

Mein erster Satz, den ich im Zusammenhang mit Radio lernen musste, hieß: wenn Du nichts zu sagen hast, halt die Klappe! Der 2. war: keep it short and simpel.

Mein erster Satz, den ich in Sachen Moderation gelernt habe, war: Improvisation kommt als letztes dran. Also schön Moderation strukturieren, Kärtchen für die Jackettasche schreiben - und merken, dass das richtig Arbeit ist. Von wegen, das ziehen wir doch aus dem Ärmel. Routine (in Form von Plattitüden) ist der Feind des guten Moderators.

Deshalb:

Nachdem ich Dir eine angenehme Stimme und auch über Kopfhörer brauchbar empfundene Raumakustik bescheinigen möchte, würde ich gern mal eine vorbereitete Mod. von Dir hören. Ich denke, da ist durchaus Potenzial vorhanden. Und wenn Du wirklich Inhalte vermitteln möchtest, brauchst Du auch kein Musikbett - nicht unbedingt.

Also Tip: Moderationen vorbereiten, ggf. Stichpunkte machen, immer so einen "Pausenfüller" parat haben und weiter üben, damit die Kollegen vom Privatfunk nicht sagen -"verschenkte 1:30".

VG kranich
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

..., damit die Kollegen vom Privatfunk nicht sagen -"verschenkte 1:30".

DIE hättens ja auch gerade nötig, sich zu beschweren. In diesem Sinne:

Hoffentlich verschwendest Du diese Stimme nicht an irgendeine Internet-Klitsche, die sie nicht verdient hat.
Ja wenn nicht Internet-Klitsche, wo sonst? Verdient hin oder her...

Mein Kommentar zur Sache an sich:
Als Moderator sowohl akustisch als auch hinsichtlich der Ansprechhaltung etwas zu weit im Hintergrund und zu verhallt. Einfach mal schauen, ob sich da nicht was machen lässt, dass die Hörer nicht so in ihre Lautsprecher kriechen müssen und dass sie Mitteilungswillen unbewusst zu spüren bekommen. Sonst aber schon recht gediegen und:

Musikbetten sind überflüssig wie ein Kropf. Habe ich hier gar nicht vermisst.
Yo! Punkt.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Danke bis hierhin für eure Meinungen. :)

@dea
Hier möchte ich nachfragen und um Erläuterung bitten:

Was meinst Du mit "sowohl akustisch als auch hinsichtlich der Ansprechhaltung etwas zu weit im Hintergrund"? Sorry, wenn ich frage, aber da bin ich zu unerfahren mit Umsetzungsmöglichkeiten.

Hall hörte ich nicht, kann das aber ganz gut nachvollziehen, weil der Raum akustisch nicht hergerichtet ist. Daran muss ich arbeiten.

Hast Du hinsichtlich "Einfach mal schauen, ob sich da nicht was machen lässt, dass die Hörer nicht so in ihre Lautsprecher kriechen müssen und dass sie Mitteilungswillen unbewusst zu spüren bekommen." Tipps für mich?

LG
Oldwood
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich sag mal so: Wenn man davon ausgeht, daß die besprochene Ferneh-Veranstaltung den Moderator normalerweise ziemlich langweilt bis am A... vorbeigeht, sind die Emotionen doch recht umfänglich getroffen :)
Was mir aufgefallen ist: Die Formulierungen "Sarah glaub ich heißt die" und "wenn ich das richtig mitbekommen hab". Ja hast Du nu im Internet gelesen oder wie muß ich das deuten? Wenn schon improvisiert, dann bitte nicht auch noch ZUGEBEN, daß es schlecht recherchiert ist :)
Auch sonst ist der Wortbeitrag relativ blutleer, wenn Du doch wenigstens noch ein bißchen gelästert hättest über die blonde Schnepfe da ;) Aber in 1:30 sagst Du nur, daß Du im Internet Sachen gelesen hast über eine Frau, für die Du kein Mitleid hast in einem Fernsehformat, was Dich nicht interessiert.
Der Raum in dem Oldwood sitzt, ist relativ groß und hat viel nackte Wand. Das hört man. Ansonsten hab ich kein Problem mit dem Sound.
Was Musikbett betrifft: Ich bin einer der gern eins laufen hat, aber unaufdringlich. Hängt aber auch etwas vom Sender ab bei dem man ist.

Grad frag ich mich: Is das ein Sendungsmitschnitt mit improvisierter Mod, weil es mal wieder Zeit für war.. oder is das nur für diesen Aircheck mal eben aufgenommen und ging über keinen Sender? Falls letzteres, dann verzeih ich Dir alles inhaltliche, erwähne nur noch mal die Sache mit den nackten Wänden, und ansonsten... entweder bist Du schon bei einem Sender, oder Du solltest Dir einen suchen, wo Du mit Deiner Art Moderation nicht im krassen Gegensatz stehst zu dem, was die Kollegen abliefern ;) also fleißig zuhören und vergleichen und dann entscheiden, ob Du mit Deiner Art DORT dabeisein willst.

Viel Glück! Da geht was!

Gruß vom DJ
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich fand den Check, gerade für Internetradio, gut. Improvisiert... na und? Da hab ich aber schon viel schlimmeres gehört von Leuten, die meinten sie wäre vorbereitet.
Und ein Bett ja, das wäre okay gewesen. Im Gegensatz zu anderen finde ich an Musikbetten nichts verwerfliches. Aber das ist ja Gemschacksache.
Also, weiter so.

Ach und zum Kurz halten... es ist Internetradio..gerade da kann man doch so richtig ausholen... die wenigstens MÜSSEN Quote bringen...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ach und zum Kurz halten... es ist Internetradio...

Deshalb betrachtet es mit Ernst - dieses "neue" Medium. Es ist eh schon "kaputt" genug. Gebt ihm und denen, die sich einer "Begutachtung" stellen, die Chance zu wachsen.

Und zur Beitragslänge: Ja, der Traum eines Redakteurs, Beiträge nicht auf Formatvorgaben einkürzen zu müssen. Nur Inhalt sollten sie haben!

... na und? Da hab ich aber schon viel schlimmeres gehört...

ist wohl wahr in diesem Medium, leider jedoch auch genau der Ansatz es verkommen zu lassen.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Moinsen,

ich finde die Diskussion interessant und wichtig; sie liefert mir wichtigen Input.

In der Tat, ich bin bereits bei einem INet-Radio. Mir wird gerade durch diese Feedbacks hier klar, wo Schwächen, aber scheinbar auch gute Ansätze bei mir vorhanden sind. Aber insofern sind die Hinweise auf die mangelnde Recherche berechtigt. Man muss also schon sagen: "Ja, leider ist die Sendung, aus der der Mitschnitt stammt, über den Sender gegangen."

Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln und mich stetig zu verbessern. Ebenso möchte ich diese Feedbacks hier in "mein" Radio tragen, um dort den Kollegen hilfreiche Ratschläge geben zu können.

Von daher: Gern weitere Meinungen. :)

LG
Oldwood
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln
Das ist auch gut so, sonst hättest Du Dich hier ja nicht mit dem Check eingebracht. Sehr viel mehr, gerade im Internetradiobereich, denken sie wäre die Größten und können eigentlich nichts.
Immerwieder schön zu erfahren dass es Leute gibt die etwas lernen wollen. Übrigens ... ich auch :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Als erstes ist mir der leicht blecherne Klang aufgefallen - der duerfte am Mikro liegen.
Und "verhallt" klingts ein bisschen, weil wohl an der Daemmung zur Akustikverbesserung gespart wurde.
Die Stimme ist in der Tat ganz angenehm - das "improvisierte" Thema weniger...
Die vielen "ehms" etc. sind Dir ja scheinbar selber aufgefallen...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

[x] Ja ich will ge-air-checked werden
[x] Ich bin am: 25.04.2011 zwischen 12 und 15 Uhr auf Sendung
[x] Ich könnt mich unter www.leinehertz.de oder in der Region Hannover auf UKW 106,5 FM hören ;)
[x] Ich versichere auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.

Seelze , den 24.04.2011

ansonsten ab Dienstag wieder von 9 - 12 Uhr (selber Sender)

Pascal G.
______________
Unterschrift


Liebe Grüße
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@gabor
Der Klang Deiner Stimme ist für meine Ohren angenehm, nicht überdreht...
Aber, Deine Breaks erscheinen mir nicht gut vorbereitet zu sein, außerdem redest Du in den Gesang mit rein - warum benutzt Du nicht den Ramp?
Katastrophal ist die Obama-Twitter-Meldung auf Musicbed:
Was willst Du dem Hörer mit den Versprechern, mit der unstrukturierten und inhaltlich nicht mehr nachvollziehbaren Meldung sagen? Es klingt völlig abgelesen und Du hörst Dich nicht vorbereitet an, hast Du diese Meldung denn nicht umgeschrieben und die Meldung vor der Sendung mehrmals laut vorgelesen? Dann hättest Du die Katastrophe selbst gehört. Bitte die "Jas" und "Ähms" unterlassen ebenso "ja und äh". Beim Back- und Frontsell wären Variationen wünschenswert. Warum überhaupt ein Backsell, wenn bereits ein Frontsell erfolgt ist? :confused:

Fazit: Stimme klingt angenehm, der Rest ist unbedingt zu verbessern. Üben, üben, üben...

2Stain
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Vollkommen Stains Meinung. Zu Gabors Gunsten gehe ich mal davon aus, dass die Moderationsfehler daher ruehren, dass er diese Nachricht selber "unter aller Sau" fand.
So gehts mir zu oft: Sehe ich den Sinn nicht, fange ich an, mich zu versprechen...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

alles klar. Danke erstmal für die Kritik! Habe Dienstag wieder Sendung und dann versuch ich es ein wenig besser vorzubereiten. Danach stelle ich es wieder hier rein!

Muss dazu sagen, dass die Nachricht wirklich vollkommen aus dem Stehgreif gegoogelt wurde. Von daher gut erkannt ;) Also nächstes mal mehr Vorbereitung.

P.S. Ich persönlich rede öfter zum Ende eines Songs über den Gesang, da ich das persönlich überhaupt nicht schlimm finde. Ramp nutze ich daher nur zu Beginn eines Songs, da gebe ich euch vollkommen Recht!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

P.S. Ich persönlich rede öfter zum Ende eines Songs über den Gesang, da ich das persönlich überhaupt nicht schlimm finde. Ramp nutze ich daher nur zu Beginn eines Songs, da gebe ich euch vollkommen Recht!

Ist ja auch völlig in Ordnung, wenn der Fade des einen Titels sehr lang ist, lässt sich da wunderbar drauf moderieren, ich denke z.B. an viele Titel von Elton John. Die Krönung ist dann, wenn der nächste Titel evt. 8 Sekunden Ramp hat, dann lässt sich da ein Frontsell drauf sprechen, Du hast also den Musikfluss gewährleistet, auf dem Fade möglicherweise einen Teaser für den nächsten Programmpunkt gesetzt und ein Frontsell vollbracht.
Aber Frontsell bitte nicht nach dem Motto: "...und hier ist xy mit seinem neuen Song abc" - das wäre katatrophal und Du würdest bei jedem Aircheck durchfallen, es würde in der Feststellung gipfeln "nicht sendefähig" bzw. "absolut burnt out".

2Stain
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

bin heute mal wieder ( ... ) onAir.

Und heute ja auch. Anlaesslich dieses Ereignisses muss ich das mit dem Lispeln zuruecknehmen (lag wohl am damaligen Soundprocessing), aber auch das mit den Spruechen (die waren heute meist unter aller Sau).
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich lispel nicht, dafür nuschel ich aber ^^
Wundert mich ja das du mich überhaupt verstehst. xD


greetz tooo daaaa prince
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@Gabor: Angenehme, natürliche Stimme. versuche jedoch, nicht zu hoch zu werden, wenn du schneller sprichst! Und noch eine kleine Anmerkung zum Englischen: YouTH fm ;)

und @ Bend It:
Bzgl. deines Trailers bei Youtube. Ist das dein Ernst, dass du dein Video mit Musikschnipseln bei der Gema gemeldet hast, um zu zahlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben