Alles zu 80s80s Radio

Das ist doch aber rein subjektiv und entspricht nicht der Realität. Ein 80er Radio sollte es unterlassen neue Musik zu spielen. Neue Lieder sind keine 80er, selbst wenn sie sich so anhören mögen. Das wäre ja wie wenn Klassik Radio auf einmal aktuellen Pop bringen würde, der inhaltliche Stilmittel der Klassik verwendet. Wäre genauso ein Müll.
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wir reden jetzt hier von einem Titel in der Woche, der nicht in den 80er Jahren produziert worden ist. Und der hat stilistisch Etliches gemeinsam mit Titeln, die von 1980 bis 1989 herausbekommen sind. Es gibt viele Leute, die die 80er mögen und sich auch freuen, wenn auch neue Lieder in dem Stil rauskommen. Denn es ist eine Hommage an das Jahrzehnt, das aus meiner Sicht wirklich tonnenweise hervorragende Musik rausgesucht hat. Kurzum, ich denke, dass viele Leute, die die 80er mögen, auch den Titel von Purple Disco Machine mögen werden, der stilistisch in das Programm auch passt.
Bedenklich würde ich das Ganze dann finden, wenn man im Hauptprogramm komplett die Spielliste von 80s80s Neo übernehmen würde.
 
Es gibt aber nicht den einen 80er Stil und bei dem Song von Purple Disco Machine denke ich an alles außer 80er.
Darüber kann man auch anders denken. Ich habe Purple Disco Machine schon immer mit den 80ern verbunden - neben den 70ern. Der Name ist eben Programm. Deshalb habe ich keine Probleme, wenn dieser DJ mal auf 80s80s auftaucht.
Und selbst, wenn es nicht zum Format passen sollte: Jeder Sender sollte auch die Möglichkeit haben, aus seinem Format auszuscheren. Es sollte nur zur Situation passen und gut begründet sein. So kann auf bigFm auch mal Beethovens Neunte laufen, ohne dass sie gleich ihr Format damit verraten.
Das ist das gute Recht eines jeden Senders, und von diesem Recht sollte man auch Gebrauch machen. Wir klagen häufig, dass Sender ganz streng nach ihrem Format vorgehen. Und wenn es hier bei 80s80s jetzt mal um 0,1 Grad nach links oder rechts geht, dann soll sich das so nicht gehören?
 
Wie kann man denn allen Ernstes im Wetterbericht (!) zu seinem Sendegebiet bitte "Mäck Pomm" sagen?
Kein Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns nennt sein Heimatland "Mäck Pomm", keiner, liebe Wessis bei der Regiocast! Dieser Begriff ist unseriös und hat nichts in einer Servicerubrik die zum Bereich Information gehört, verloren. Wenn man das Wetter schon irgendwo in Deutschland einsprechen lässt, dann bitte sachlich korrekt.

So offenbart man seinen Hörern nicht nur, dass man ein Fremdprogramm ohne Bezug zum Land anbietet und was den "Spirit" des Nordostens überhaupt nicht verstanden hat, sondern auch, was man von seinen Zuhörern hält. Kein Wunder kommt die Ostseewelle besser an bei den Leuten in MV.

"Mäck Pomm" im Wetter, man fasst es ja nicht! Demnächst vielleicht noch in den Nachrichten, oder was? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von euch Wessis, von außerhalb. Kein Mecklenburger oder Vorpommern sagt so!
Genauso wie Antenne Bayern nicht beim Wetter vom Weißwurstäquator spricht.
Und Ugs. hat auch in einem Serviceblock nichts verloren.
 
Darüber war ich auch gestolpert.

Allerdings ist es lt. NDR-Bericht, den ich vor einiger Zeit hörte, wohl um dieses einst so kochgelobte Magain auch nicht so gut bestellt.


Es ist schlimm, dass es im Grunde durch den Rückzug der einstigen Antenne MV-Macher der Regiocast das Feld überlassen wurde. Dadurch entstand ein Duopol aus Zeitungsverlagen bzw. Verlegerfunk und NDR. Echtes, unabhängiges Privatradio gibt es nicht. Die anderen Programme werden alle in Berlin produziert.

Auch mit dem neuen DAB-Landesmux ab dem kommenden Jahr, wird sich daran leider nichts ändern. Ich glaube auch nicht an eine Rückkehr der Marke AntenneMV oder AMV auf DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Satiremagazin Katapult
Von überhaupt nichts einen Plan, aber La Paloma pfeifen.

Es ist schlimm, dass es im Grunde durch den Rückzug der einstigen Antenne MV-Macher der Regiocast das Feld überlassen wurde. Dadurch entstand ein Duopol aus Zeitungsverlagen bzw. Verlegerfunk und NDR. Echtes, unabhängiges Privatradio gibt es nicht. Die anderen Programme werden alle in Berlin produziert.
Und die Ostseewelle existiert nicht oder wie?

Ist das euch beiden eigentlich nicht peinlich?
 
Ja, von euch Wessis, von außerhalb.
Ich bin MVler und in meinem Umfeld sagen manche auch Meck-Pomm, bei BB RADIO, was Ossis sind, haben sie es auch gesagt und und und. Mein Gott, hast du den ganzen Tag nix zu tun? Das ist genau das gleiche Zeug, was mal jemand anderes hier geschrieben hat, der nicht mehr da ist. Wenn du dich nicht verdächtig machen willst, lass das weg. Alles andere, was du schreibst, ist teilweise in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Umfeld sagen manche auch Meck-Pomm
Ja, Wessis!!! Oder so genannte "Rückkehrer".

Und weil K.H. in Friedrichshain geboren ist, arbeiten bei BB (wen interessiert dieser unwichtige Sender? das hat hier nicht mal irgendeiner mitbekommen dass die kürzlich ihr 30-jähriges Bestehen hatten...) heute nur Ossis? Das bezweifle ich, zumal sich Ost und West nirgendwo so vermischen wie in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren alles Ossis, die es sagten und auch keine Rückkehrer. Oder kennst du meine Familie? Dann weißt du mehr als ich und ich muss mich entschuldigen.

Dennoch ist es völlig unwichtig, wie man etwas nennt, solange es nicht beleidigend für die Masse ist.

Und bitte nicht immer die eigene Meinung auf alle beziehen. Das ist auch unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
In SN ist mir heute aufgefallen, dass die 107,7 MHz (Lüssow) doch deutlich, also mind. 1.2 sec. hinter der 101,3 MHz hinterherhängt. Früher, zu seeligen Antenne MV-Zeiten waren die immer synchron. Eigentlich läuft darüber das selbe Werbefenster wie in Schwerin, aber während der RDS-Anzeige "W" waren sämtliche Spots identisch mit 100,8 Rostock und 101,3 Schwerin. Sogar die Stellenbörse war bei allen drei identisch.

Auch die Møbel Vikinger-Spots für Rostock liefen demzufolge über 101,3 SN und 107,7 Güstrow obwohl kein Mensch aus SN nach Rostock in ein Möbelhaus fährt, wo man in SN selber drei davon hat.
Somit war aber leider nicht feststellbar, ob man in Lüssow die ZF geändert hat. Auf jeden Fall störend im Autoradio, dank ständiger Sprünge u.a. bei dem Roxette-Titel "The Look" der ja ohnehin ein Loch hat. Der starke Zeitversatz zwischen 101,3 SN und 107,7 GÜ verwirrt zusätzlich.

Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Werbung überhaupt noch für die drei Regionen gesplittet ausgestrahlt wird, oder ob es nur noch einen (von DAB 5D abweichenden) einheitlichen MV-Block gibt!? Regionale Infos gibt es ja schon lange nicht mehr, schon zu seeligen Antenne MV-Zeiten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: AF abschalten. Die genannten Grundnetzsender müssten stark genug sein um zumindest regional noch durchgehend empfangbar zu sein. Autoradios sind in der Regel morz empfangsstark die müssen das packen.
 
Ich habe anhand der Aufnahmen nachgemessen, der Delay der 107,7 MHz ggü der Mutterfrequenz 101,3 beträgt exakt 0,755 sec. und damit weniger als zunächst angenommen. Die Sprünge sind dennoch hörbar. Der abstand zweier Zuführungen sollte max. im Bereich von wenigen msec. liegen, muss also optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich zum Beispiel ist das teilweise ganz normal. Konnte ich schon vor 5 Jahren feststellen und war Stand April 2023 bei fast allen großen nationalen Sender immer noch nicht anders. Dort ist es halt nervig, da das fast alles nur Funzelketten sind, wo im Autoradio alle paar km munter umgeschaltet wird, da alle Sender irgendwie gleich schwach ankommen, wenn man sich nicht gerade im Bereich eines Stadtsenders bewegt. Wenn dann jeder seinen eigenen Zeitversatz hat wirds kritisch. Mein Rekord den ich dort mal erlebt habe waren satte 3 Sekunden Zeitversatz zwischen der NRJ Frequenz in Paris (100,3) und einer Frequenz im nahen Umland weiter östlich (Meaux 100,1).

Aus Deutschland kenne ich das so normalerweise nicht, hier läuft alles sauber und synchron. In meiner Gegend tanzt lediglich die R.SA Fichtelbergfrequenz aus der Reihe (die mit dem täglichen Fensterprogramm von Radio Erzgebirge Oberwiesenthal). Das Signal dort kommt ca. 1 Sekunde früher an, als auf der restlichen R.SA Senderkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben