Antenne Brandenburg

@Cringe04 Danke. Den Artikel kannte ich eigentlich schon, aber habe es wieder vergessen... Allerdings geht daraus nicht hervor, welche Sendungen gestrichen werden. Man kann nur von den Sendeplätzen her vermuten, dass die "Szene" bleibt und die anderen eingestellt werden. Es wäre aber auch möglich, dass die verschiedenen Abendsendungen erhalten bleiben, aber sich wöchentlich abwechseln (und somit insgesamt weniger Folgen produziert werden).
Im schlimmsten Fall werden alle Sendungen gestrichen und stattdessen vorhandene RBB-Podcasts gesendet. So wie vor einiger Zeit, als "Pique Dame" zeitweise durch Episoden des "Im Visier"-Podcasts ersetzt wurde.
 
Im schlimmsten Fall werden alle Sendungen gestrichen und stattdessen vorhandene RBB-Podcasts gesendet.
Don´t Panic. Noch sind alle Sendungen auf der AB-Seite gelistet. Gibt auch eine neue AB-App. Kannste bei AB downloaden & AB direkt befragen.;) Ups. Ganz unten steht Stand: 15.05.2023. Also da war die App neu.😁Wie hat damals der Richter zu Aushilfs-Intendantin Vernau über den rbb gesagt: "Misten Sie diesen Saustall aus". Kann man ja, was die quietschgelbe"völlig-überladene-"Teller-bunte-Knete-Website betrifft, auch freundlich sagen: Jetzt verabschieden wir uns gaanz langsam vom 2000er Design. Entfernen eine Menge unnützes Zeug & starten eine Programm-Vorschau, die den Namen auch verdient & sagen sorry zu allen AB-Besuchern, bei denen die AB-Website über Jahrzehnte Augenkrebs ausgelöst hat.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgende Sendungen laufen noch dieses Jahr (jeweils 21.04-22.00h):
Mi 13.12.2023: Brandenburger Begegnungen: Sorbische Weihnachten (Wdh)
So 17.12.2023: Pique Dame: Väter in Elternzeit (Wdh)
Mo 18.12.2023: Antenne Gespräch: Innenminister Michael Stübgen
Mi 20.12.2023: Kreuz und Quer: Warum Rituale der Seele gut tun

Am 24./25./26./31.12.2023/01.01.2024 usw. logischerweise keine diese Abendsendungen.
Einfach mal reinhören. Eventuell kommt am Ende ein Hinweis, dass es die letzten Ausgaben sind ...
Ach nein, so fair sind die beim rbb dann auch wieder nicht. ;o)
 
Werden noch 60er auf Antenne Brandenburg gespielt oder wurden die jetzt komplett entsorgt?
Santa Claus Is Comin' to Town von Peggy Lee ist so ein 60er Teil. Welches den Antenne-Claim "Oldies, deutsche und internationale Hits - von den 70ern bis heute" ins Nirwana führt. Die Playlist ist perlenlos, mit Jammer-Deutsch-Pop durchflutet & stinkelangweilig. Ob Website oder Playlist. Irgendwie ist man in der Zeit stehengeblieben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die letzte Ausgabe dieser Abendsendungen im bisherigen Schema sein:
Mi 27.12.2023: Brandenburger Begegnungen: Upcycling in Brandenburg

Bei 'Kreuz und Quer' steht jetzt: Zitat "Ab 2024: 4 x im Jahr | dienstags 20 bis 21 Uhr"

Also wird reduziert und diese Sendungen wohl auf Montag bis Donnerstag (20.04-21.00h) verteilt.
Ab 21.04h dann 'unmoderierte Festplatte' ?
 
Diese kirchliche Sendung (von 10-11 Mal/Jahr auf nur noch 4 Ausgaben) sowie die „Szene“ dienstags und donnerstags werden wohl die einzigen Sendungen sein, die übrig bleiben. Dann eine Stunde früher.
 
Hauptsache 100 Jahre Radio feiern um es dann in sämtliche Einzelteile zu zerstören. rbb88.8 hatte sich ja schon freiwillig sämtlichen Wortes befreit. Eine Schande, wie die einst stolze Antenne bis zur Unkenntlichkeit des Wortes entledigt wird. :eek:
 
Schaue hier:


Den dort beschriebenen „Ersatz“ gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peggy Chlubek sagte eben, dass es die Sendung mit den Kulturtipps „Szene“ ab Januar nur noch donnerstags 20-21Uhr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Thomas Hehde 2011 mit seiner Kultsendung Partyzeit aufhörte, gab es für mich keinen Einschaltgrund mehr. Krude Entscheidungen, wie die Schlager-Party SA/SO von 0-1 Uhr nachts(!) machten den Hören deutlich, dass AB keinen Schlager mehr toleriert. Die Hörer fanden bei Radio B2 (Heutiges Schlagerradio) Asyl. Das Wort wird 2024 durch erneutes Sendungssterben so wenig vorkommen, dass man es nicht mal bemerkt. Übrig bleibt eine Berater-Playlist mit den abgenudelsten Oldies & abgestandenen Deutschpop. Wieder ein Paradebeispiel, wie die ARD ihr Radio kastriert.😡Der Letzte macht bitte das Licht aus. 😔
 
Als Platzhirsch in der Region Berlin/Brandenburg hat Antenne Brandenburg weit vor 104.6RTL, Berliner Rundfunk, rbb88,8 und weiteren in der MA Audio 2023/II mit einem Zuwachs von 17,2 % von 157.000 auf 184.000 Hörern Ø-Netto-Stunde alles richtig gemacht. Da prallt doch jedwede Kritik voll ab.
 
Na mal schauen, ob sie die Zahlen halten werden. Wenn auch tagsüber Inhalte flöten gehen sollten, dann wird der Wechsel zum Privatradio nicht so schwer fallen.
 
Als Platzhirsch in der Region Berlin/Brandenburg hat Antenne Brandenburg weit vor 104.6RTL, Berliner Rundfunk, rbb88,8 und weiteren in der MA Audio 2023/II mit einem Zuwachs von 17,2 % von 157.000 auf 184.000 Hörern Ø-Netto-Stunde alles richtig gemacht. Da prallt doch jedwede Kritik voll ab.
Auch Dudelfunk kann süchtig machen. Sagt der Hamster im Laufrad. Die Antenne war bei der MA meist Sieger. :cool:
 
Als Platzhirsch in der Region Berlin/Brandenburg hat Antenne Brandenburg weit vor 104.6RTL, Berliner Rundfunk, rbb88,8 und weiteren in der MA Audio 2023/II mit einem Zuwachs von 17,2 % von 157.000 auf 184.000 Hörern Ø-Netto-Stunde alles richtig gemacht. Da prallt doch jedwede Kritik voll ab.
ob der Zuwachs durch das tolle neue Musikformat so groß war ? der Wortanteil interessiert doch den Durchschnittshörer eher weniger, die abendlichen Specials wird das ähnlich sein. Leider.
 
Abgesehen von BB-Radio gab es bisher ja keine wirkliche landesweite Konkurrenz, zumindest nicht auf UKW. Ich würde mal abwarten. Trotz zahlreicher Unkenrufe steigt die Hörerschaft per DAB+. Und die Abwanderung in andere Beschallungsquellen ist auch noch da. AB (und nicht nur die) schaufeln sich ihr eigenes Grab. Der Wind wird sich drehen, vielleicht sogar schneller als man denken mag.
 
Peggy Chlubek sagte eben, dass es die Sendung mit den Kulturtipps „Szene“ ab Januar nur noch donnerstags 20-21Uhr geben wird.
Also genau so, wie es einige hier schon vermutet haben! Es war auch gleichzeitig die letzte "Szene" im Jahr 2023.

Die anderen Wortsendungen teilen sich ab 2024 dann wahrscheinlich den Sendeplatz "dienstags 20:04-21:00 Uhr". "Antenne Gesräch" gibt es am 02.01. und 16.01.2024, also alle 2 Wochen. Den freien Rest dürfen dann "Brandenburger Begegnungen" und "Kreuz und Quer übernehmen.

Bin ja gespannt zu welchen Sendezeiten dann noch Lollipop läuft. Na in 5 Tagen sind wir dann schlauer ... ;o)
 
das Programm ab 2024:

Mo 01.01.2024: (Feiertag)
00-01h Schlitterparty
01-06h ARD-Hitnacht
06-10h Guten Morgen Brandenburg
10-15h Hallo Brandenburg
15-20h Hallo Brandenburg
20-24h Die schönste Musik (ohne Moderation)

Di 02.01.2024:
00-05h ARD-Hitnacht
05-10h Guten Morgen Brandenburg
10-14h Hallo Brandenburg
14-17h Antenne am Nachmittag (regional)
17-20h Antenne am Abend
20-21h Antenne Gespräch
21-24h Die schönste Musik (ohne Moderation)

Damit sind die Sendungen 'Panorama' (17-19h) und 'Lollipop' (19-22h) wohl Geschichte. Wer eine Verabschiedung hören möchte, die wahrscheinlich letzte Ausgabe von 'Lollipop' läuft am Sa 30.12.2023, 19-22h.
 
Also noch eine Schicht weniger nach dem Wegfall von Pop nach Zehn.

Das Schema von rbb 88.8 sieht fast identisch aus (dort aber 10-13Uhr am Vormittag)
 
Zurück
Oben