BHeins wird "Schneider's - der Sender"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Populistisch, ach Gottchen. Da haben wir sie ja wieder, die gespielte Empörung. Terroristen und Straftäter (303 StGB - Sachbeschädigung) sollte man auch klar als solche benennen. Ebenso illegale Zuwanderer oder Schleuserkriminalität. Muss ja nicht jeder Sender derartige Aktivitäten verharmlosen so wie manche ö.-r.Welle es leider tut...

Ansonsten: Abwarten was da kommt. Die Hörerzahlen dürften ohnehin überschaubar sein.
Also Schnappatmung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Schnappatmung habe ich nicht, Vielmehr großes Interesse. Die Zielgruppe für diesen Sender - so mal bis zu 30 bis 40% der Bevölkerung vor allem im Osten - ist ja schon mal nicht klein.

Und das Angebot täglicher Nachrichten ist groß. Da ist dann z.B. der drittklassige Klimaforscher a.D., der todsichere Beweise hat, dass der Klimawandel nicht Menschen-gemacht ist, also auch keine Anstrengungen nötig sind. Da gibt es täglich Polizeiberichte zu Straftaten mit Tätern, die ein "südländisches Erscheinungsbild" haben. Da gibt es irgendwelche Studien, laut denen Kinder gleichgeschlechtlicher Paare verhaltensauffällig sind. Da gibt es Ärzte, die weiter felsenfest behaupten, dass alle Corona-Geimpften in den kommenden 10 bis 20 Jahren sterben werden. Da gibt es Menschen, die der Ukraine die alleinige Schuld am Krieg geben. Da gibt es so vieles...

Und da gibt es vor allem ganz viele potenzielle Hörer, die sich freuen endlich genau das (und nur genau so) im Radio zu hören und sich nicht mehr über die "links-grün-versifften" etablierten Medien aufregen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat niemand Schnappatmung. Amüsant , dass das ausgerechnet von dir kommt, wo du dich doch permanent über alles aufregst. Und die von dir genannten Themen dürfen überall und jederzeit als Problem benannt werden und thematisiert werden. Niemand verbietet dir den Mund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso illegale Zuwanderer oder Schleuserkriminalität. Muss ja nicht jeder Sender derartige Aktivitäten verharmlosen so wie manche ö.-r.Welle es leider tut...
Dann liefere bitte doch einmal Belege, konkrete Beispiele etc., die deine Unterstellung untermauern. Oder ist es vielleicht doch nur so ein Gefühl und es gibt in der Realität gar keine Verharmlosung?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland findet keine Vorzensur von Inhalten statt! Wenn etwas nicht passt, wird man schon einschreiten.
Ich meimte ja auch nicht Vorzensur in dem Sinne, sondern das Überprüfen bereits gesendeter Inhalte und das Weiterbeobachten für den Fall dass es eine falsche Richtung annimmt. Wenn das nicht passiert, dann würde es sehr kritisch werden.
 
Bei den News zeigt sich dann auch wohl schon die Richtung: Extreme CDU-Positionen (Maaßen und die Werteunion lassen grüßen) first, wie eben dieses Zitat von diesem CDU-Mann aus Sachsen zu Flüchtlingen: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis schlimmeres passiert".

Dieser "CDU-Mann" war der sächsische Innenminister im Gespräch mit dem ZDF. Das kann man nachlesen oder sich angucken. Ich halte es für eine Frechheit, wie Du hier "zitierst" - völlig aus dem Zusammenhang gerissen (und so ging das bei BHEins auch nicht über den Sender). Aber was tut man nicht alles für ein paar Likes.

 
Die Zielgruppe für diesen Sender - so mal bis zu 30 bis 40% der Bevölkerung vor allem im Osten - ist ja schon mal nicht klein.
Im DLF kam heute in den Stunden-Nachrichten die Meldung, dass die AFD "im Nordosten" (gemeint ist MV - warum sagt man das nicht so?) erstmals stärkste Kraft ist. Der NDR bestätigt das. (https://www.ndr.de/nachrichten/meck...rd-staerkste-politische-Kraft,mvtrend128.html) Kann man der SPD nur gratulieren, für ihre erfolgreiche Regierungsarbeit (in Land UND Bund). Läuft ja wohl alles super. Die Landesregierung in MV hat nicht mal eine Mehrheit lt. dieser Umfrage.

Offenbar gibt es Bedarf und Interesse an "alternativen Medien". Oder die Menschen haben einfach nur die Schnauze voll, dass sie auf den bestehenden Sendern wahlweise redigierte PMs oder Jubelarien über die Arbeit der Parteien und Minister sowie der Arbeitsagentur verlesen bekommen?? Kann man nun gut finden oder auch nicht diese Entwickelung, aber in einer freien Marktwirtschaft regeln sich Angebot und Nachfrage von selbst. Es ist ein gesellschaftlicher Trend, der auch wieder verschwinden wird. Genau wie damals die PDS und WSAG. Die kennt heute auch keiner mehr. Oder DVU und Republikaner. Oder Quelle und Neckermann.

Wie wird hier immer so schön gefordert, den Privatsendern nicht reinzureden und privatwirtschaftlichen Unternehmen nichts vorzuschreiben. Weil der Markt reguliert sich selbst. Warum sollte das hier anders sein? Wenn ich mir die Balkendiagramme auf der NDR-Seite ansehen, scheint "Schneiders Radio" vieles richtig zu machen. Man spricht genau die Zielgruppe an, die von der ARD enttäuscht ist und sich von den Massenmedien hierzulande nicht mehr abgeholt fühlt.

Die Fehler, die andere gemacht haben, sind jedenfalls nicht denen anzulasten, die in die Nische springen!
Ich freue mich auf die nächsten Wahlen. Da wird einigen der Kinnladen runterklappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt ins politische Abgleiten lassen zu wollen, aber dieser "CDU-Mann" hat nunmal Recht, ob einem das gefällt oder nicht. Dafür reicht es sich die offiziellen Presseinfos der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf (bei Görlitz) anzuschauen, wenn man so will das Epi-Zentrum dessen, was da kritisiert wird. Da bestehen sämtliche offiziellen Verlautbarungen seit Wochen nur noch aus illegalen Schleusungen, Grenzübertritten etc. pp. Den entsprechenden Link zum Presseportal findet man per Google. Die große Frage ist, ob ein Radiosender so wie es BHeins nun offensichtlich werden soll, wirklich etwas daran ändern kann oder ob der nicht nur noch mehr zum Auseinanderdriften dieser Gesellschaft beiträgt. Die Befürchtung das eher letzteres der Fall sein könnte, ist in Anbetracht des kurzzeitig abrufbaren Videos nicht so ganz abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Populistische Kräfte, die alternative "Fakten" verbreiten und mit den Ängsten der Bevölkerung spielen, werden wohl kaum zum Zusammenhalt dieser Gesellschaft beitragen. Die Regierung und die demokratischen Oppositionsparteien tun es derzeit allerdings leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Lückenpresse" halte ich übrigens tatsächlich für diskussionswürdig. Es kommt dann aber auf die Einordnung der Nachrichten an, Komme ich nochmal auf die Wissenschaftler zurück, die behaupten, der Klimawandel sei nicht Menschen-gemacht. Gab's ja tatsächlich schon und fand sich dann zu 99% nur in den als "Schwurblermedien" verschrieenen Portalen.


Weglassen der Nachricht ist aber tatsächlich auch keine Lösung. Einordnung schon. Etwa durch Erwähnung des Forschungsergebnisses, aber auch der Feststellung, dass diese Wissenschaftler mit ihrer These 1% repräsentieren und sich damit gegen 99% der anderen Wissenschaftler richten. So wie ich das Video bei Schneider's deutete, stürzt man sich eher auf die 1% und verkauft das dann als "die Wahrheit". Und das geht freilich gar nicht.

ARD/ZDF haben hier ja die "Faktenchecker" ins Leben gerufen, wobei diese oft schon übers Ziel hinausgeschossen sind und manchmal auch kräftig danebenlagen, und daher auch zurecht als arrogante Besserwisser oder Meinungsmacher beschimpft werden. Gerade bei Corona waren viele Faktenchecks nach wenigen Wochen völlig überholt, da es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gab. Information und Desinformation liegen also manchmal gar nicht so weit auseinander, wie immer getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zuhause kann ich das mit dem Klimawandel auch nicht bestätigen. Klar, der Juni war zu heiß und zu trocken - der Juli dafür aber viel zu nass und deutlich zu kalt. Im Jahresschnitt bleibt ein völlig durchschnittlicher Sommer mit durchschnittlichen Temperaturen und einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge. Dies bestätigt der NDR in seinem Wetterbericht. Zu jedem Monatanfang gibt es da eine kurze Statistik. Im 100jährigen Mittel gibt es kaum Auffälligkeiten. Meine Tomaten sind kleiner, dafür habe ich eine sehr gute Kürbis-Ernte. Der Mais hat viele unausgereifte Körner, dafür gibt es viele Brombeeren. Die Natur weiß sich selbst zu helfen, ganz ohne dass der Mensch überall eingreift (und z.B. Fichtenmonokulturen abholzt oder Wölfe ansiedelt die nur zu neuen Problemen führen).

Extreme hat es immer gegeben, auch Hitzeperioden und sogar Eiszeiten. Einige Arten profitieren davon (z.B. Mauersegler), indem sie sich weiter nach Norden ausbreiten. Andere verlieren ihr Zugverhalten (Stare).
Generell verschwimmen hier die Jahreszeiten mehr hin zu Regenzeiten und Trockenzeiten wie in Afrika.

Kürzlich die Meldung gehört, dass sich das Ozonloch wieder schließt. Gestern eine Doku im HR/Hessen3 gesehen, wonach Kaiserpinguine sich - entgegen anderslautender Berichte, die sogar die Frage aufwerfen, ob diese Art aussterbe - dem Klimawandel sehr gut anpassen können und entsprechende Defizite ausgleichen. Es ist alles weit weniger dramatisch, als gewisse tendenziöse Medien uns glauben lassen wollen.

Die Menschen hierzulande müssen eben immer beschäftigt und in Bewegung gehalten werden. German Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie der sehr, sehr der deutliche Klimawandel verharmlost und schöngeredet wird. Wie kann man bloß sämtliche Fakten und Aussagen der Experten ignorieren. Schau dir doch bloß mal die zahlreichen Wetterphänomene der letzten Wochen auf diesem Planeten an. Das muss man nicht einmal Klimaexperte sein, um zu sehen, dass da ganz gewaltig etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Irre, wie ignorant und egoistisch man dieses Thema betrachten kann. Das hat nun überhaupt nichts mit German Angst zu tun, sondern mit einem ernsthaften Interesse daran, das Leben auf der Erde zu erhalten. Du hast einfach nur Angst, die du dir nicht eingestehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles richtig sein und in anderen Teilen der Erde zutreffen, hier ist das nicht der Fall. Die jeden Abend (!) vorhergesagten Schauer und Gewitter hat es nicht gegeben. An keinem Tag. Auch keine Überschwemmungen usw. oder ähnl. Extreme.

Ich spreche lediglich für meine Region (alles andere betrifft mich auch gar nicht, kann ich daher auch nicht einschätzen) und da gab es eben 2022 und 2023 überhaupt keine Auffälligkeiten. Alles wie immer. Es ist sogar eher trocken derzeit. :D

Wenn der vom Menschen (konkret: von USA + PRC !!) verursachte Klimwandel dazu führt, dass ich künftig nur noch im T-Shirt rausgehen kann, soll mir das allemal Recht sein. Nur leider ist das nicht der Fall. Im Gegenteil war das FJ 2023 (März, April, Mai) eher kühl. Wie es andernorts ausschaut, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um dramatisieren. Es geht um das Anerkennen, was ist. Und es ist bereits dramatisch. Bin gespannt, welche Ausreden ihr in 10 Jahren findet, euch ernsthaft damit auseinandersetzen. Schlussendlich ist es auch egal, weil sich die Natur nicht viel um den Menschen schert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der vom Menschen (konkret: von USA + PRC !!) verursachte Klimwandel dazu führt, dass ich künftig nur noch im T-Shirt rausgehen kann, soll mir das allemal Recht sein.
🤦‍♂️

Dass es immer noch Leute gibt: "Klimawandel ist doch super - endlich das ganze Jahr Sommer! Höhö!"

Das mag alles richtig sein und in anderen Teilen der Erde zutreffen, hier ist das nicht der Fall. [...] Ich spreche lediglich für meine Region (alles andere betrifft mich auch gar nicht, kann ich daher auch nicht einschätzen)
Wetter ist ein globales Phänomen. Was global passiert, betrifft dich vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes oder übernächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zuhause kann ich das mit dem Klimawandel auch nicht bestätigen. Klar, der Juni war zu heiß und zu trocken - der Juli dafür aber viel zu nass und deutlich zu kalt. [...] Es ist alles weit weniger dramatisch, als gewisse tendenziöse Medien uns glauben lassen wollen.
Klingt nach Pippi L. und ihrem Liedchen. Ich empfehle dringend einen Ausflug zur Website des DWD. Dort hantiert man mit Messwerten und Zeitreihen, also Fakten. Auch für MV gibt es dort die Zahlen. Und vorher die FAQ lesen. Nur weil ein Monat mal zu kalt/warm ist, zu wenig/viel Regen fällt und in deiner "kleinen überschaubaren Welt" alles normal erscheint, ändert das nichts am Trend.


Zur Einstimmung kannst Du zunächst ins "RIVERBOAT" vom letzten Freitag schauen. Ab Minute 37 kommt Sven Plöger zu Wort.
 
Genau wie damals die PDS und WSAG.
Der Rechtsnachfolger nennt sich die Linke und stellt derzeit einen Ministerpräsidenten eines Bundeslandes. Und bis vor einiger Zeit war diese Partei Teil der Regierung der Bundeshauptstadt.
Und Klimawandel betrifft alle. Insbesondere die Folgen wie Flucht etc.

Und damit zurück zum Radio. Das mit dem neuen bescheuerten Namen und von dem man nichts gutes erwarten kann ("Gafron-Schnauze").
 
Die Zielgruppe für diesen Sender - so mal bis zu 30 bis 40% der Bevölkerung vor allem im Osten - ist ja schon mal nicht klein.
Dafür aber die Sendeleistung. Ich finde ums verrecken die Sendeleistung nicht mehr. War weniger als 0,5 KW. Weiß das jemand genau? Standort war doch nicht der Schäferberg, sondern ein Potsdamer Hochhaus?! Die Telefonnr. von BHeins 0331 60087150 ist nicht mehr vergeben. Sollten im Internet Spinnweben auf einer Website sichtbar sein: Ja, sie hat welche. Viele Bilder von Ex-Moderatoren ohne Namen. Kein Musikplayer. Man soll sich die App runterladen, bei der der Stream Bewertungen zufolge nach 4 Minuten abbricht.

Alles ganz einfach : der Besitzer heisst Uwe Schneider -
Ist es tatsächlich eine späte Würdigung des verstorbenen Mike Schneider??
Verstorbene bleiben im Handelsregister??
 
UKW Potsdam 95,3 MHz, 250 Watt (Laut FMSCAN.org), aber das ist hier ja nicht relevant, da DAB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, jetzt geht doch alle mal einen Tee trinken und dann warten wir es mal ab. Vielleicht ist dieses ominöse Promo-Video ja auch verschwunden, weil man selbst gemerkt hat, dass das eventuell ein bisschen dick aufgetragen war. Keine Ahnung. Ab mutmaßlich Oktober wird man noch genug Zeit haben, um über das eine oder andere umfangreich zu diskutieren. Das Uwe Schneider einen wie auch immer gearteten "Rechtsdrall" aufgesessen ist, kann ich mir jedenfalls nicht so recht vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben