Boykott gegen Bohlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Boykott gegen Bohlen?

Kobold schrieb:
Das liegt aber nicht an der Art, wie es hergestellt ist, es gibt genug künstlich hergestellte Musik am Zeichenbrett, die mir durchaus gefällt. Es liegt eher wohl daran, dass diese Musik nichts anderes sein will, als kommerziell erfolgreich und keine Räume öffnet für eigene Gedanken und Ideen. Den Anspruch haben aber viele Leute an Musik gar nicht. Und nebenbei hat sie sehr vielen Menschen gefallen und tut es noch. Und ich sehe keine Rechtfertigung in meiner Abneigung gegen Bohlens Musik, dass sie nicht stattfinden soll im Radio. Es werden auch Groschenromane verkauft. Es werden auch Soaps gedreht. Es werden so viele billige Klischees transportiert, warum dann nicht auch Bohlens Musik? Es wird so unendlich viel veröffentlicht, was ich aus meiner Sicht in der Luft zerreiße und das tue ich auch. Aber es sollte jeder die Wahl haben, den Knopf umzudrehen. Dass die Musik nicht im Radio gespielt wird, hat aus meiner Sicht etwas damit zu tun, dass man den Mann nicht mag und das ist wirklich unangemessen und arrogant.
Das unterschreibe ich bis auf den letzten Satz. Bohlen hat selbst mehr als reichlich dazu begetragen, das man ihn nicht mag. Ich erinnere da nur mal an seine beiden "literarischen" Ergüsse. Und so wie man in den Wald hineinruft, schallt es eben zurück. Insofern finde ich es ein wenig merkwürdig, dass seine gesammelten Marketingstrategien in Bezug auf seine Künstler nicht mehr so recht funktionieren wollen.
Die ganze Diskussion hier dreht sich irgendwie im Kreis.

PS: Warum kotzen wir eigentlich nicht mal über Horst Nußbaum* Gift und Galle? Der schlägt in seinem neuen Buch ja irgendwie auch ganz heftig um sich... :D

* Horst wer? Man nennt ihn auch Jack White. Auf sein Konto geht unter anderem die Stadien-Schnulze "Fußball ist unser Leben" und Daddy Yankees "Gasolina".
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

XXLFunk schrieb:
Was für Künstler? Hat Kunst nicht was mit Können zu tun?!


Die Redewendung "Kunst kommt von Können“ ist etymologisch, dem Wortursprung nach, tatsächlich richtig, wobei in diesem Fall doch eher der Begriff "künstlich" der treffendere wäre.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Wenn sie noch üben, sollen sie das unter Ausschluss der Öffentlichkeit tun. Was haben die in der Hot Rotation verloren??

Was soll denn in deinen Augen gute Musik sein?? Mach mal ein paar Vorschläge und dann sehen wir weiter!
Wenn du altersbedingt nichts mit Katy Perry und Co. anfangen kannst hör halt SWR1, statt diese Musik hier ständig schlecht zu reden. Oder haben Perry und Gaga nur Erfolg, weil deren Fans einen an der Waffel haben? Etwas einseitig und egoistisch deine Einstellung...
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Was soll denn in deinen Augen gute Musik sein??

Savage Garden: Affirmation
Pixie Lott: Mama do
Stevie Wonder: I wish
Corinne Bailey Rae: Put your records on
Uncle Kracker: Smile
Willy Deville: Demasiado Corazon
Metallica: Turn the page
Snow Patrol: Just say yes
John Lennon: Jealous guy
Bob Sinclar: World hold on
Lifehouse: Halfway gone
Human League: Together in electric dreams
Pras: Ghetto supastar
Kylie Minogue: All the lovers
Gary Moore: Always gonna love you
Enrique Iglesias: Be with you
Adam Lambert: Whataya want from me
Fleetwood Mac: Save me
Bob Marley & Lauryn Hill: Turn your lights down low
Timbaland: If we ever meet again
Alessi Brothers: Oh Lori
Hoobastank: The reason
Aura Dione: Song for Sophie
Journey: Seperate ways

Oder haben Perry und Gaga nur Erfolg, weil deren Fans einen an der Waffel haben?

Viele jüngere Hörer haben noch keinen entwickelten Musikgeschmack. Diese Menschen lassen sich leicht mit der von der Musikindustrie gepushten Retortenmusik abspeisen.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Man braucht den schwer zu fassenden Begriff "gute Musik" eigentlich gar nicht zu bemühen. Was man aber als Kriterium anlegen kann, ist, ob jemand singen kann oder nicht.

Und dieses würde ich z.B. im Falle Lena ernsthaft in Abrede stellen. Wer ein halbwegs musikalisches Empfinden mitbringt, dem springt doch geradezu ins Ohr, wie sie um jeden richtigen Ton kämpft und es ihr manchmal nur mit Mühe oder digitaler Nachbearbeitung, manchmal gar nicht gelingt, eben diesen zu fassen zu kriegen.

Die Kritik hat überhaut nichts mit "niedermachen & runterschreiben" zu tun, sondern mit dem Umstand, dass man aus fast nichts, auch mit noch so viel Übung und Geduld, einfach keinen guten Sänger machen kann. Dann reicht es halt nur zu einem kometenartigen Aufleuchten mit kurzer, maximaler Gewinnabschöpfung und gut ist's.

Wobei sich diese Aussage natürlich nicht auf Lena beschränkt - sie befindet sich da in mannigfaltiger, schlechter Gesellschaft.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

@Legasthenix: Und wer legt jetzt die Kriterien für "gutes Singen" fest? Was ist gutes Singen? Warum verkauft nach Deinem Ansatz dann Grönemeyer überhaupt seit 25 Jahren Platten? Warum verkauft sich Musik aus Hip-Hop-Bereich seit mittlerweile 30 Jahren? Welche Positionen nehmen dann Rammstein in diesem Bild ein? Sollte die Frage nach dem "guten Singen" etwa genau so subjektiv sein wie die nach "guter Musik"?
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Viele jüngere Hörer haben noch keinen entwickelten Musikgeschmack. Diese Menschen lassen sich leicht mit der von der Musikindustrie gepushten Retortenmusik abspeisen.

Bevor Du das jetzt wieder als persönlichen Angriff siehst, aber ich würde Deinen Musikgeschmack nach Deiner geposteten Playlist auch anzweifeln und viele der Songs sind eben die Titel mit denen Du anscheinend schon erfolgreich abgespeist wurdest, tut mir Leid, aber "gute Musik" ist wie immer Ansichtssache, ob sie dann kommerziell erfolgreich ist doch ein ganz anderes Thema!
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Was für Künstler? Hat Kunst nicht was mit Können zu tun?!

Jaja, "Kunst kommt von Können", etymologisch ist das richtig, jedoch muß zum handwerklichen Können noch etwas hinzukommen, sonst würde man eher von Kunsthandwerk sprechen. Der von mir geschätzte russische Bildhauer Oleg Kuzenko sprach in diesem Zusammenhang davon, dass zur Kunst die Seele kommen muss, eine andere Kunst sei leer.

Bei den hier diskutierten Musikparodisten ist leider weder das eine noch das andere vorhanden. Noch nicht mal "Wunst" - ein satirischer Begriff, den die Fluxusbewegung als Reaktion auf obiges (oft auch z.b. gegen "entartete" Kunst mißbrauchte) Zitat aufgegriffen hat, nach dem Motto "Kunst kommt von Können, Wunst kommt von Wollen". Auch dieses Kriterium erfüllen Bohlen & Konsorten nicht, denn es besteht ja gar nicht der Wunsch, etwas Künstlerisches zu kreieren. Also keine Kunst, kein Kunsthandwerk, keine Wunst... was ist es dann? Ich antworte ganz prosaisch: Kommerzkacke. Auch das muß keineswegs etwas negatives sein, auch das Triviale kann Spaß machen, aber im vorliegenden Falle handelt es sich eben leider auch noch um ausgesprochen schlechte, repetitive, billige, ideen- und lieblos gemachte Kommerzkacke, die jeglichen Anspruch vermissen läßt. Hat das ganze dann trotzdem einen Platz im Unterhaltungsrundfunk verdient? Gewiß, die Lösung liegt hier:
Bohlen kann sich freuen. Andrea Berg wird wohl ihre nächste CD von Dieter Bohlen produzieren lassen. Eins ist sicher. Die Titel von Andrea Berg werden auf jeden Fall von den Schlagerwellen der ARD gespielt.
Auch wenn, von Dieter Bohlen produziert.
Ausgezeichnet, auf jeden Topf passt eben ein Deckel und da dürften die Bohlenwerke ihr Publikum finden und niemanden über Gebühr stören. Problem gelöst :)

Fazit: Mit dem Begriff "Künstler " bitte nicht allzu inflationär umgehen! Und der Begriff "herunterschreiben" und "niedermachen" ist ebenfalls völlig falsch gewählt, denn a) impliziert er, dass die unterste Stufe noch gar nicht erreicht ist und b) dass die berechtigte Kritik das Niveau noch weiter nach unten treiben würde (als optimistisch gestimmter Mensch hoffe ich eher auf das Gegenteil).

Erfolg, weil deren Fans einen an der Waffel haben?

Das ist zu kurz gegriffen. Ich denke eher, dass viele Leute sich gar nicht wirklich für Musik interessieren. Der Erfolg von Retortenstars wie Küblböck, Mark Madlock etc. hat mit allem möglichen zu tun, außer mit der Musik der Herrschaften. Hier gehts oft eher um Identifikation mit einem TV-Star. Oder Teenie-Schwärmerei; es ist eh die Crux, dass sich die anvisierte Zielgruppe der MI altersmäßig in den letzten Jahren so weit nach unten verschoben hat. Früher gabs für die 6 - 12jährigen noch Rolf Zuckowski und die Schlümpfe, heute wird der Großteil der Chartmucke für sie gemacht. Alles schön und gut, solange es auch noch Freizonen für Erwachsene und Musikliebhaber gibt.

In diesem Sinne noch einen sonnigen Sonntag ;)
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Nein, ich bewerte Musik nicht nach Playlisten sondern nach subjektivem Empfinden, auf den Sendern welche ich höre kommt eben auch viel Musik welche mir nicht gefällt oder auch nicht zwangsweise gefallen muss und es läuft eben auch viel Musik dort die mir sehr gut gefällt.

Aber die Deiner Ansicht nach nur für Minderheiten oder Freaks geeignet sind, weil sie halt irgendwie zu sperrig sind! Und wenn Du Songs von Adam Lambert oder Aura Dione postest dann brauchst Du auch wirklich nichts Anderes erwarten, nachdem Du ja einen Satz später den Musikgeschmack Heranwachsender abwertend betrachtest!

Na gut, weil Du es bist hier noch ein Nachtrag, hab die letzten paar Stunden egoFM gehört, so eine Playlist finde ich ganz ansprechend, bis auf die nervige Gossip-Kuh:

11:41 The Similou All This Love
11:44 FIJI I need a flash
11:55 Caramelo Criminal Mascarada Amazon
11:57 The Sonic Boom Foundation Shepherd In Disguise
12:00 Gossip Men in love (Album Version)
12:04 Alkaline Trio Help me
12:08 Uffie feat. Pharell Williams Add Suv (Armand Van Helden Remix Radio Edit)
12:11 Adam Green Buddy Bradley
12:14 The Maccabees No Kind Words
12:18 Arcade Fire The Suburbs
12:21 Plastik Funk Show Me What You Got

Auch bei Fritz wo ich mal reinzappte lief doch ganz ansprechende Musik:

1 13:01 Robin Thicke feat. Jay-Z Meiplé (Me I Play) 00:04:01
2 12:55 FM Belfast Par Avion 00:03:10
3 12:52 Eliza Doolittle Skinny Genes 00:03:03
4 12:48 Jazmine Sullivan Holding You Down (Going In Circles) 00:03:42
5 12:45 Swedish House Mafia One 00:02:38
6 12:40 Weezer Memories 00:03:14
7 12:37 Katy Perry Teenage Dream 00:03:48
8 12:33 Jennifer Rostock Irgendwo Anders 00:02:44
9 12:26 Chief Night & Day 00:03:46
10 12:21 The Swiss Bubble Bath 00:06:00
11 12:17 Belinda feat. Pitbull Egoista 00:03:23
12 12:11 Queens Of The Stone Age Feel good hit of the summer 00:02:43
13 12:07 Chopstick & Johnjon Keep On Keepin' On 00:03:36
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Jetzt schwadronierst Du schon wieder rum. Bist aber nicht willens oder in der Lage, wenigstens ein paar Songs aufzuzählen.

Schon besser. Bei der "Gossip-Kuh" sind wir uns sogar einig. :D
Ansonsten denke ich, kennzeichnet uns ein großer Altersunterschied. Ich tippe Dich auf maximal 25.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Savage Garden: Affirmation
Pixie Lott: Mama do
Stevie Wonder: I wish
Corinne Bailey Rae: Put your records on
Uncle Kracker: Smile
Willy Deville: Demasiado Corazon
Metallica: Turn the page
Snow Patrol: Just say yes
John Lennon: Jealous guy
Bob Sinclar: World hold on
Lifehouse: Halfway gone
Human League: Together in electric dreams
Pras: Ghetto supastar
Kylie Minogue: All the lovers
Gary Moore: Always gonna love you
Enrique Iglesias: Be with you
Adam Lambert: Whataya want from me
Fleetwood Mac: Save me
Bob Marley & Lauryn Hill: Turn your lights down low
Timbaland: If we ever meet again
Alessi Brothers: Oh Lori
Hoobastank: The reason
Aura Dione: Song for Sophie
Journey: Seperate ways

Bei Unkle Cracker und der Hälfte deiner Liste kommt mir das (Dudel)Grausen! Und dass "If we ever meet again" zwar von Timbaland komponiert, aber von Katy Perry gesungen wird, ist deinem umfangreichen Musikwissen wohl entfallen!? Das war wohl ein Eigentor...
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Bei Unkle Cracker und der Hälfte deiner Liste kommt mir das (Dudel)Grausen!

Gib es zu, Du bist auch nach 1980 geboren.

Und dass "If we ever meet again" zwar von Timbaland komponiert, aber von Katy Perry gesungen wird, ist deinem umfangreichen Musikwissen wohl entfallen!? Das war wohl ein Eigentor

Irrtum. Das Lied ist insich ausgeglichen und melodiös und daher ohne Nervfaktor.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Was dieses Playlisten-Aufgeschreibe oder –kopieren in immer mehr Threads eigentlich soll? In diversen Threads kommt immer ne Playlist von XXLFunk und dann sollen andere auch noch welche aufschreiben. Oh Mann… Reichen nicht so Threads wie „Welcher Sender verbirgt sich hinter dieser Playlist?“. Nee, da muss auch noch in den NDR2-Thread eine Phantasie-Playlist und dann muss im Bohlen-Thread jetzt auch noch mit Playlisten um sich geworfen werden.

Oh Shit, jetzt weißt du nicht wie alt ich bin! :D
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Die beste Playlist nützt dem XXL-Funker wenig wenn er die Titel nicht kennt, wenn ich jetzt eine radioeins oder FM4 Playlist hernehme und ihm diesen Auszug 24/7 in den Schädel prügel dann könnte er noch Gefallen an sperriger Musik finden!
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Da brauchst Du Dich gar nicht bemühen. "Er" mag FM4 noch viel weniger als Radio Eins. Bei FM4 bekommt "er" Brechreiz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben