Der perfekte Morgen

feeling

Benutzer
Die wichtigste Show am Morgen, bestückt mit allen Elementen und gut recherchierten Beiträgen,
Und dann der große Shit mit unnötigen Comedys über Katzenberger bis hauseigenen Produktionen den Freeses oder Baumann und Clausen. Alles abgedroschen und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb gab es auch (einst von R. S.H.. und Antenne M.V. produziert) auch kein Kaufhaus Patzig mehr.
Wollen wir Macher und Hörer nicht einfach nur die Ruhe und einen lleichten Einstieg?
Nur so erklärt sich mir der Zuwachs bei „Absolut Relax“und 80“80“
 
Einen leichten Einstieg, bis ich wieder einschlafe und zu spät zur Arbeit komme? Comedy ist nicht das Problem. Es wird nur zum Problem, wenn sie schlecht gemacht/produziert ist.

Ansonsten ist ein gesunder Mix aus Musik, Nachrichten und Comedy nach wie vor eine gute Basis. Für längere Beiträge habe ich morgens keine Zeit. Und wenn ich die Zeit hätte, würde ich dafür auch nicht "8080" oder "Absolut" einschalten, sondern die Programme des Deutschlandfunks.

Somit lautet meine Antwort auf deine Frage: eher Nein. Wobei sie mir zu pauschal gestellt ist. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt, aber ich habe schon längst alle Informationen am Abend vernommen.Ich brauche nur noch ein wenig Showtreppe (mit höchster Disziplin) und den einen oder anderen Ball zum gegenüber.,und ein wenig Alltagsthemen,
Ich muss sagen, am Freitag hat mir das bei Bayern 3 ganz gut gefallen.
Der Meixner von Antenne Bayern ist da am Samstag Morgen auch immer so eine Explosion im Radio.
Ich will den Sender nicht, aber der Moderator zwingt mich zum einschalten. Danke dafür.. Große Moderation.
 
Ich mag morgens weder von Jammerlappenmusik noch von Boulevardthemen erschlagen werden. Die früher definitiv mal besseren wirbirtzky und Zeus sind für mich immer mehr ein abschaltgrund. Ist es denn so schwer, gut gemachte Informationen häppchenweise in lockerer Atmosphäre in die morgensendund eine öffentlich rechtlichen Senders einzubauen? Ohne belanglose Witze über die Kleidung des sidekicks reißen zu müssen?
 
"Der perfekte Morgen!" ... @radiopfleger bringt es in #5 auf den Punkt: "Ausschlafen!"



"Ausschlafen!" - Gut, wer das sich leisten kann. Für viele ist die Realität anders: "Der Wecker klingelt! - Aufstehen!" ... Für Schichtarbeiter ganz übel. ... Welche Begleitung bieten Radiosender für den Start in den Tag? ... Wem im Hinterkopf dröhnt: "Ich muss die Straßenbahn kriegen!" kann sich vielleicht noch einen schnellen Kaffee gönnen. ... Wenige können sich entspannt für ein echtes Frühstück zuhause an den Küchentisch setzen, und: "Radio hören!" ... Und dann mit einem 9to5-Job aufbrechen: "Ich muss dann mal los!" ...
 
Entweder morgens früh aufstehen und zur Arbeit gehen oder wenn frei dann eben ausschlafen. Morgens mal kurz News im Radio hören oder online lesen und zurück zu meiner Playlist. Und wenn dann DLF oder ein Info Programm. Sonst Radio eher zum Feierabend wenn man die eigene Playlist nicht mehr hören kann.😉
 
@radiopfleger # 8
"Morgens früh aufstehen und zur Arbeit gehen!" kenne ich. ... "Wenn frei dann eben ausschlafen!" kenne ich auch. An Arbeitstagen waren die Zeit-Signale via Radio hilfreich.
Dunkel erinnere ich mich an Schüler- und Studienzeiten, wo "Radio!" echt wichtig war!
Radio hören oder online lesen und zurück zu meiner Playlist. Und wenn dann DLF 😉
Als linearer Radio-Hörer 'reicht' das mir. (M)eine personalisierte Playlist brauche ich nicht. Schon strange und verpeilt, wer TikTok-süchtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meixner von Antenne Bayern ist da am Samstag Morgen auch immer so eine
Explosion im Radio.

Ich will den Sender nicht, aber der Moderator zwingt mich zum einschalten.
Ideal, weil Radio-Personality. Er macht den Unterschied. Meixner liefert 1000 gute Gründe, für den perfekten Morgen. Das Personal ist Feuer & Flamme fürs Radio & begeistert so die Hörer. Er beherrscht die goldene Regel: Du sollst nicht langweilen. Einen hr3 Radio-Kindergarten nebst Geschwafel, wie schön es ist, dass die Blüten aufploppen von der Ach-was-sind-wir-heute-wieder-witzig-Kicher-Truppe zwingt mich auszuschalten. Denn: Qualität muss der Anspruch sein. Radio-Personality ist für mich das Wichtigste für einen perfekten Morgen. Explosion im Radio!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile bin ich morgens auf dem Weg zur Arbeit schon bei Apokalypse & Filterkaffee angekommen... Goodbye lineares Radio?

 
Mein perfekter Radiomorgen beginnt mit "Studio 9", vormals "Ortszeit" auf DLF Kultur. Es gibt, ganz klassisch zwei Presseschauen, ein politisches Feuilleton, einen Kommentar sowie eine meist geistreiche Morgenandacht. Ach ja, dann gibt es noch bis zu zehn, bzw. zwölf (Interviews) Minuten lange Beiträge aus tagesaktueller Politik und Kultur.
Das alles wird mit angenehmer Musik und eine Art feuilletonistischer Comedy, den "Wurfsendungen" gepaart.
"Studio 9" ist meine perfekte "Morningshow" und erinnert über weite Strecken an das alte WDR II "Morgenmagazin", wie es bis zur Programmreform Ende 1994 fast jeden Radiomorgen bereicherte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Radiomorgen" beginnt meistens mit Schwarzwaldradio im Bad, danach SWR3 mit Wirby & Zeus, aber nur dann, nicht wenn die anderen zwei moderieren, ansonsten öfters WDR5 oder Bayern2 zur Information, aber nur begrenzt. Dient nur zum "Update". Ansonsten mag ich diese ganzen "überdrehten" Morningshows, abgesehen von SWR3, nicht besonders.
 
Ich verstehe auch bei N-JOY überhaupt nicht den Sinn zu den Postillion Nachrichten (Fake News)
Was soll das…?
„Komm auf den Punkt, wenn du was zu sagen hast“.
@ Indigo7 , ich bin da voll bei Dir.
Das AB Team brennt wirklich fürs Radio.
Auch bei Radio SAW, dieses künstliche rum Claimen im Opener. „Lass die Mucke anlaufen, wir werden schon hören was kommt“.
 
Gott sei Dank muss man Baumann und Clausen bei FFN nicht mehr ertragen🥱! Und beim Nachbarn Antenne ist die Fischbude auch schon Geschichte! War ja auch nicht wirklich lustig😂!
 
Als eine bunte Morgensendung ist mir noch der "Bremer Kaffeepott" auf der Hansawelle und "Der fröhliche Wecker" auf Radio Luxemburg in Erinnerung geblieben. Diese Sendungen waren sehr musikorientiert aber dennoch irgendwie nicht so trivial wie so manche Morningshow heute. Na gut, dieses Thema gehört wohl eher ins historische Forum. Dennoch stelle ich mir die Frage, warum man diese an sich fast reinen Unterhaltungssendungen als wertig und ausgesprochen höreraffin empfand. Worin besteht der Unterschied? Oder spielt mir die nostalgische Erinnerung hier einen Streich? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: aro
Ich muss gestehen, dass mir in der vergangenen Woche die Morgensendung auf Radio912 - dem Lokalradio für Dortmund - gut gefallen hat.
Keine überdrehten Moderationen, nicht viel aufgesetzte gute Laune. Habe den Sender lange nicht gehört und war nun positiv überrascht.
 
Ich laß mich seit ca einem Jahr von Option Musique wecken.
Mag französische Musik sehr gerne. Nach ca 25 Minuten bin ich dann bereit zum Gang in die Arbeit.
Keine Werbung und schön unaufgeregt.
 
Für mich fängt ein vernünftiger Morgen erstmal mit seriöser Information an. Was ist in der Nacht passiert, was sind die wichtigen Themen heute? Daher fällt meine Wahl immer zuerst auf WDR 5 und/ oder den DLF. Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich morgens schon mit einer super-duper lustigen Morgenshow mit völlig überdrehten Moderatoren und womöglich noch Lachern vom Band in den Tag starten müsste. Dazu noch die wenig inspirierende Musik mit den besten Superhits. Brauche ich schon tagsüber nicht, aber morgens nervt es mich in Verbindung mit unlustiger Comedy und Meldungen a la "Hurra, bald ist Wochenende und die Sonne scheint" besonders.
Da würde mein Radio im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen.
 
hauseigenen Produktionen den Freeses oder Baumann und Clausen.
Deshalb gab es auch (einst von R. S.H.. und Antenne M.V. produziert) auch kein Kaufhaus Patzig mehr.

Du verbreitest hier (bewusst oder unbewusst?) fake news.
Beides (B&C und KP) waren/sind externe Produktionen von CallAComedy, die auf div. Sendern zu hören waren.

https://audio.callacomedy.de/Kaufhaus_Patzig_Demo/

In Plate bei AMV ist m.W. (man möge mich eines Besseren belehren) keine einzige Folge von KP entstanden!
Die wurden zugeliefert. AMV hat ganz früher zusammen mit Radio PSR produziert. Lange her. Aber eben kein KP!

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass KP nicht mehr läuft, weil DU es als "nicht mehr zeitgemäß" empfindest? Gab es dazu mal ein off.Statement eines der nehmenden Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein perfekter Radiomorgen beginnt mit "Studio 9", vormals "Ortszeit" auf DLF Kultur.
Zustimmung - allerdings ist mir die Musik auf DLF Kultur für morgens fast schon zu "aufdringlich". Ich brauche morgens softe Töne um in den Tag zu kommen, am liebsten klassische Musik - wobei die manchmal auch ganz schön "donnern" und "pauken" kann. Das muss dann auch nicht sein. Ideal war das "hr2 Kulturfrühstück", das es nicht mehr gibt seitdem hr2 zum Klassikdudler wurde. Hier wurde sanfte Klassik mit Singer / Songwriter gemischt, gerne auch mal etwas exotisches dabei, wie Kuba oder Brasilien. Dazu Kulturrezensionen vom Vorabend, Buch- und Filmbesprechungen - das war die ideale Mischung.
 
Zurück
Oben