Der Studiobilder-Thread

Guten Morgen, da es in Internet zu den Pulten von T&S kaum Infos, geschweige Bilder gibt, stelle ich einfach mal eines aus einem privaten Studio ein. Es ist das in einem anderen Thread hier zitierte EB316/8. Dahinter übrigens auch wieder ein TFT-Display mit diversen Pegelanzeigen.

Gruß aus Dortmund

Ohrenkneifer
 

Anhänge

  • DSC_1270.JPG
    DSC_1270.JPG
    872,7 KB · Aufrufe: 220
In einem anderen Thread ("Dirk Bach verstorben"), den ich für diese technische Frage nicht [OT] führen wollte, habe ich folgendes Bild entdeckt:

index.php

Wenn ich das richtig erkenne, spricht er dort einen Neumann "Duschkopf" an. Ich habe aber noch nie einen Schaumstoff-Überzieher über einem Neumann gesehen und halte das auch für ziemlich unangebracht.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ein Mikrofon dieser Klasse in eine Socke zu stecken, oder ist das ein neuer Trend?
Mich schüttelts gerade.
 
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ein Mikrofon dieser Klasse in eine Socke zu stecken, oder ist das ein neuer Trend?
Neu ist der Trend nicht, wobei im Studio auch nicht der Königsweg, da gibt es bessere Methoden, der Ploppgeräusche Herr zu werden. Mit dem geeigneten Schaumstoffüberzieher beeinflusst man den Klang zwar nicht sehr stark, man erhällt aber immer einen Höhenabfall. Das kann bei Sprechern mit S-Fehlern auch durchaus mal beabsichtigt sein...

Auf dem Bild sieht es für mich eher so aus, als wäre es wichtiger gewesen, das Senderlogo sichtbar zu platzieren - ansonsten hätte man keinen Windschutz eines MD 421 dafür vergewaltigt.
Es gibt auch aufgebrezelte Pressefotos der WDR-Mediagroup mit Senderlogo-Windschutz auf den U87, im Alltagsbetrieb werden sie aber durch einen Ploppschirm besprochen.

Neumann selbst bietet eine ganze Reihe Schaumstoffwindschutze an, allerdings nicht für den Verwendungszweck im Studio, sondern eher für z. B. Konzertaufnahmen in etwas zugigen Gebäuden.
 
Die beiden Neumann Duschköpfe (BCM 104 und BCM 705) haben einen integrierten Pop-Schutz, welcher herausnehmbar und waschbar ist (wegen der Hygiene).

Wem das noch nicht zur Pop-Unterdrückung reicht, der muss halt noch einen Kondom drüber ziehen.
Aber dann frag ich mich welche Sprecher wohl da reintröten!

LG
Jean
 
"Netzbilder" kann jeder Interessierte sich woanders anschauen, also bitte nicht hier einstellen! Erst recht nicht so viele und so große, da sie den Seitenaufbau behindern!:thumbsdown:

Na gut, eine gewisse Berechtigung sehe ich auch für Netzbilder. Erstens ist es schön, hier eine gute Übersicht zu haben, also "gesammelte Werke", und zweitens weiß man ja nie, wann ein Sender seine Bilder wieder offline nimmt.
Aber es ist auch möglich, Bilder als Anhang hochzuladen (siehe Beispiel bei meinem Post), dann behindern sie nicht wie bemängelt den Seitenaufbau. Wär doch ein Kompromissvorschlag, oder? ;)
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
Gestern abend in der SAT1 Serie "Pastewka": Bastian moderiert für WDR5. Scheint relativ unwahrscheinlich, dass die Aufnahmen dazu im Reichardt-Haus gedreht wurden - kam mir eher (den Aussenaufnahmen her) wie die Deutsche Welle vor. Weiss jemand näheres? Anbei ein FotoPastewka_149061_0.jpg ...
 
Etwas OT, doch bedeutend: Haben nicht die Kickers gestern gegen den KSC ihr Heimspiel verloren?!:)

a.
Was interessieren die Kickers? Hier gehts um die Studios, unabhängig davon, wer da gerade drin rumoxidiert.

Was diesen beknackten Kopfhörer angeht, das is ja wohl nu echt OT. Und Pastewka wohl mal gleich mit.
 
Was interessieren die Kickers? Hier gehts um die Studios, unabhängig davon, wer da gerade drin rumoxidiert.

Was diesen beknackten Kopfhörer angeht, das is ja wohl nu echt OT. Und Pastewka wohl mal gleich mit.

Geschätzer ADR, warum dieser scharfe Ton? Ich kann hier ein Off-Topic nicht feststellen. Ich habe ein Studiobild gepostet und gefragt, ob jemand weiss in welchem Funkhaus das ist. Das mit dem Kopfhörer ist eine andere Sache, meines Erachtens aber auch nicht themenfremd, um mal deutsch zu schreiben.
 
@ U87 Wenns denn mal was auf dem Foto zu sehen gäbe.
Ich hab den Thread eigentlich eröffnet, damit es was zu sehen gibt. Einblicke, die man so vielleicht nicht hat. Auf dem Bild mit Pastewka gibts nix zu sehen und dann die halbe Seite Gelaber über einen Kopfhörer. Nervt doch einfach nur.
Als Beispiel für ein gutes Bild hier eines der neuen SWR1 Studios.559408_432370943487238_134433545_n.jpg
 
Rundgang durch das neue SK von SWR1 Baden-Württemberg:
http://www.swr.de/swr1/bw
(heute auf der Startseite, morgen wahrscheinlich woanders)

Gefällt mir: Kabine für den Nachrichtensprecher direkt in der Redaktion.
Gefällt mir gar nicht: Verkehr kommt mitten aus dem Großraumbüro. Jetzt ist mir auch klar, woher das laute Lachen im Verkehr gerade um halb kam. Wer kommt denn bitte auf so eine schwachsinnige Idee?
 
Die Kabine für den Nachrichtensprecher scheint mir sehr klein zu sein und sie hat auch zu viele reflektierende Glas- und Monitorflächen. Herrjeh, das wurde vor Jahrzehnten besser gemacht. Und ich verstehe auch nicht, warum man sich einen solchen Beitrag nicht von den Fernsehkollegen mit richtiger Technik produzieren lässt, das waren ja eher Schattenspiele...

Matthias
 
Sicher? Was mich stutzig macht, ist neben den schwarzen Ohrpolstern der komplett weiße Streifen auf der Ohrmuschel (Beim Beyer ist nur die Schrift weiß) und auch das Kabel sieht mir nicht nach Beyer aus... Hier mal der direkte Vergleich:
IMG_4450.jpg

(Quelle und mehr Vergleichbilder: http://rockgrotto.proboards.com/index.cgi?board=review&action=print&thread=5107)


links der DT770 M und rechts der DT770 Pro

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/faq-fuer-kopfhoerer.html#fo554
DT 770 PRO und DT 770 M sind im Prinzip die gleichen Kopfhörer.

Es gibt aber trotzdem einige Unterschiede und zwar wie folgt:
1. Der DT 770 PRO hat sogenannte “Bass-Reflex-Öffnungen” an der Seite der Gehäuse, um der Membran das “Atmen” zu ermöglichen. Dieses “Atmen” sorgt dafür, dass nicht nur die tiefen sondern auch die hohen Frequenzen besser reproduziert werden können, (weil die Membran sich besser bewegen kann und sich nicht in einem geschlossenen Luftvolumen befindet). Ein wenig Isolation der Außengeräusche muss wegen den Öffnungen allerdings geopfert werden. Da der DT 770 M diese Öffnungen nicht hat, ist der Klang etwas “dünner” (weniger starke Bässe), aber er bietet eine Isolation der Außengeräusche um 35 dB(A). Aus diesem Grund wird der DT 770 M gerne von Schlagzeugern eingesetzt, (z.B. Ralf Gustke, Schlagzeuger von Söhne Mannheims).
2. Der DT 770 PRO ist ausgeführt mit silbernen Ohrpolstern aus Verlours für besseren Tragekomfort und kühlere Ohren. Der DT 770 M ist ausgeführt mit sogenannten “Soft-Skin” Ohrpolstern, um maximale Isolation der Außengeräusche zu garantieren.

Fazit:
Der DT 770 PRO ist für den Studio Gebrauch, wo die Klangqualität eine höhere Priorität hat, als die Isolierung der Außengeräusche.
Der DT 770 M ist auch für den Studio Gebrauch geeignet, aber nur da, wo die Isolation der Außengeräusche wichtiger ist als die Klangqualität.
 
Zurück
Oben