Der Yesterday-Mann Roger Handt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der WDR hat schon genug Angebote für die Sportfans. Man kann die Spiele über WDR Event und als Livestream verfolgen und das in voller Länge
Merke: Ein öffentlich-rechtlicher Sender KANN gar nicht genug Sport im Programm haben. Andernfalls würden sie doch nicht unzählige Gebührenmillionen raushauen, um der privaten Konkurrenz den Sport wegzukaufen.
 
Ja Leider das der Sport sich auf den Samstag Abend ausgedehnt hat oder das WDR2 nicht mitgegangen ist?
ok, doofe Frage, letzteres wäre ja WDR2-Kritik von Berry, das geht ja nicht ;)
So ein Quatsch, es geht doch nicht um den Sender, sondern um das Programm. Ich finde es einfach schade, dass Sendungen wie Yesterday durch Sportübertragungen unterbrochen werden. Nicht jeder Musikfreund interessiert sich für Fußball.
 
Ich schätze mal, die Programmplaner machen den Weg frei zur ausgeweiteten Bundesliga-Live-Berichterstattung bis 21 Uhr ab der nächsten Saison bzw. irgendein austauschbares Partyformat an spielfreien Samstagen. Der Sport hat sich nunmal auch in den Samstag Abend ausgedehnt (auch mit Länderspielen), und als der ÖR-Sportsender schlechthin wird da halt mitgegangen.

Die Bundesliga Saison endet Mitte Mai - Eine EURO oder eine WM stehen nicht an. Sollte WDR 2 ab Anfang Mai bis August eine Überbrückungssendung ins Leben rufen, um sich dann ab der neuen BL-Saison am Samstagabend dem BL-Spieltag zu widmen?
 
Ich kann mich da Berry nur anschließen. Wenn ich mich für meinen Verein interessiere, dann gehe ich ins Stadion oder verfolge das Spiel anderswo. Samstagnachmittags sind Liveschalten und eine Schlusskonferenz in Ordnung, aber die Primetime, in der das Medium Radio mit seinen ganz eigenen Qualitäten (Stichwort Yesterday) glänzen sollte, sollte nicht für eine teure Kommerzliga geopfert werden, die den Gebührenzahler viel zu viel Geld kostet.
 
Getreu dem Motto "Immer ihre Musik" führt WDR 2 im Mai eine neue Hitparade ein: Die DRH (Dauer Rotations Hitparade) richtet sich vor allem an die Hörer am Samstag, die aus beruflichen Gründen während der Arbeit nicht in den "Genuß" der sich in Dauerrotation befindlichen Titel wie "Take on me", "Drive by", "Break it down", "Keep on loving you" u.v.m. kommen können. Da der Name Programm ist, kann ein Titel sich über eine Dauer von 25 Wochen in dieser Hitparade platzieren.
ACHTUNG: ALLES NUR SATIRE!!!
 
Eine Hitparade wäre ja ganz schön, dann aber bitte a la "Schlagerrallye" mit Titeln, die nicht jeden Tag im Radio laufen. Ja, warum nicht am Samstagabend eine "Schlagerrallye 2.0" mit Detlev Steinmetz??
 
eine "Schlagerrallye 2.0"...
... darf/kann es doch zukünftig gar nicht geben, denn der "Schlager" bzw. das, was die Verantwortlichen zu diesem Genre zählen, ist/wird doch gerade großflächig in den ARD-Anstalten "entsorgt"; muss es nicht vielmehr "Hitrallye" heißen, auch wenn beide Worte letztendlich einen gemeinsamen Ursprung haben bzw. gleiches (nur in unterschiedlichen Sprachen) zum Ausdruck bringen.
 
... darf/kann es doch zukünftig gar nicht geben, denn der "Schlager" bzw. das, was die Verantwortlichen zu diesem Genre zählen, ist/wird doch gerade großflächig in den ARD-Anstalten "entsorgt"; muss es nicht vielmehr "Hitrallye" heißen, auch wenn beide Worte letztendlich einen gemeinsamen Ursprung haben bzw. gleiches (nur in unterschiedlichen Sprachen) zum Ausdruck bringen.

"Schlager" ist 70er und heute eher negativ besetzt, weshalb sich jetzt auch das ARD Nachtprogramm des Schlagerexpress davon distanziert und jetzt von Hits redet.
"Hit" ist dann schon eher 90er - heute spricht man schlicht und einfach von "Song" - wobei sich "Songrallye" nicht gerade erfolgversprechend anhört, da wählt man doch eher den Begriff "Jukebox". Aber die hat man doch schon am Freitag Abend. Aber wer weiss, vielleicht wandert diese Sendung ja wegen des großen Erfolgs auf den Samstag Frühabend und für den Freitag bleibt nur noch ein "Musikclub light" oder so etwas.

Wär natürlich auch noch eine Möglichkeit... Jukebox auf 20 Titel erweitern und durch auffüllen mit Sportübertragungen auf 2 Stunden strecken. Ab 21 Uhr übernimmt dann die Zugabe.
 
Die Begriffe "Schlager" und "Hit" würde ich nicht synonym verwenden. Der Schlager ist eine Genrebezeichnung einer Unterart der deutschsprachigen Popmusik. Als Hit kann man natürlich eingängige englischsprachige Musiktitel bezeichnen, aber ob die dann auch ein Hit werden, ist eine andere Frage. ;)

Aber zurück zum Thema. :)

Ich hoffe einfach mal, dass der Sender ein vollkommen neues Konzept erarbeitet. Andernfalls kann ich mir bei der Entwicklung des Senders nur eine Ligasendung mit dem zu diesem Anlass üblichen Gedudel vorstellen. Dass eine altgediente Sendung zu WDR2 geholt wird, passt nicht ins Profil und würde der Sendung auch keinen gebührenden Platz verschaffen - und eine Hitparade gibt es ja bereits in Form der Jukebox.
 
In Bayern heißt die Hitparade von Bayern 3 dennoch wie schon ganz zu Anfang "Die Schlager der Woche", ein offenbar aber auch nicht geschützer Name, Radio Paloma nennt seine dem Namen natürlich gerecht werdende Hitparade auch so.
Stichwort "schleichender Übergang": Ein wenig hat man den Text der Seite, die aber immer noch aus Yesterday-Playlisten besteht und deren Namen in der URL trägt, angepasst.
WDR 2 Musikclub (Samstags 19.05 - 22.00 Uhr): Zeitreise mit Musik
Die musikalische Zeitreise in die Jahre von Rock'n Roll, Beat und Flower-Power. WDR 2 präsentiert Fragen zu Kultur, Politik, Sport und Zeitgeist. Und Musik, Musik, Musik!
Okay, man hat nur den Zusatz "Roger Handt" entfernt :rolleyes:
Und in der EPG heißt es jetzt auch offiziell Musikclub.
 
So sehr ich die Sendung "Yesterday" auch vermisse, muß ich Detlev Steinmetz bzw. der "Musikclub"-Redaktion ein Lob aussprechen. Es hieß zuerst, es würden Musikwünsche abgearbeitet, was ich mir doch ziemlich langweilig vorstellte. Nun hat der gute Detlev sogar noch Geburtstage, Tageshits, eine Collage und ein SMS-Spiel eingebaut. Und aus seiner Aussage zu Beginn der letzten Sendung: "wollen wir im Monat April noch Musikwünsche abarbeiten" läßt sich evtl. schließen, dass es ab Mai mit neuen Wünschen (vielleicht einer weiteren "Classics"-Sendung am Samstag) mit Oldies weitergehen könnte.
 
Hallo!

Hatte sich gestern Udo Vieth in Bezug auf eine womöglich neue Sendung am kommenden Samstag geäußert?
Ich selber konnte gestern nicht zuhören bzw. die Sendung mitschneiden.
 
Er tat so, als wäre die Sendung nie auf den April beschränkt gewesen und kündigte für nächsten Samstag eine weitere Ausgabe an. ;) Wenn er doch nur endlich mal lernen würde, den Faderstart korrekt einzusetzen und Titel nicht so zu zerquatschen.
 

Anhänge

  • 2013-04-27_Musikclub_UV_Abmod.mp3
    474,9 KB · Aufrufe: 35
;) Wenn er doch nur endlich mal lernen würde, den Faderstart korrekt einzusetzen und Titel nicht so zu zerquatschen.

Mit geschätzten über 35 Jahren Berufserfahrung bei ihm würde ich sagen, da hilft auch kein Aufbaukursus in der Landesmedienanstalt mehr. Meine Theorie: Er glaubt immer noch, so das Musikbusiness durch Verhinderung unerlaubter Mitschnitte zu retten. Die anderen Musikclub DJ's haben diese Hoffnung offenichtlich schon aufgegeben. Aber wer bis zum letzten Atemzug für solch hehre Ziele sich einsetzt, verdient unsere uneingeschränkte Hochachtung. :thumbsup:
 
Es geht nicht um den Start des Titels im Mitschnitt, da macht er ja Ramptalk. Es geht darum, dass er ansonsten jeden Titel, den er am Anfang nicht überspricht, dafür mit einer Einblende verhunzt. So etwas hört man bei Detlev Steinmetz nie, bei Roger Handt gab es das auch in den Selbstfahrersendungen (Classics) nie. Das ist nicht „Ansichtssache“, sondern entweder Absicht oder Unvermögen.
 

Anhänge

  • 2013-04-27_Musikclub_Faderstart_UV.mp3
    407 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: U87
@Guess who i am: Ahso. Mein Post bezog sich auf den Mitschnitt in deinem Beispiel #395.
Ich höre mir erstmal eine Sendung komplett an.
 
Hinweis: Ich habe hier gerade aus Versehen eine Antwort zur Kritik an Udo Vieth gelöscht, anstatt sie (wie beabsichtigt) zu zitieren. Den Autor des Beitrages habe ich angeschrieben und um erneute Einstellung des Postings gebeten. Sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben