Wurden Oldies früher eigentlich auch schon so "abgefeiert"?

Aus meiner Erinnerung: In den 70er Jahren habe ich oft BFBS gehört. In den Sendungen wurden die älteren Titel mit den Jingles "Remember" oder "Golden" angekündigt. In den Chartshows waren das 5 Jahre alte Titel. "...this Week, 5 Years ago...". Ich bin ja mit dem Top 40 Radio groß geworden, also vom Beat-Club 1965 bis zu den rockigen Titeln von Anfang der 70er Jahre. Das sind für mich heute Oldies. Im Radio gab es dann viel später "Yesterday" oder die Radio-Shows auf BFBS in den 90er Jahren zbs.: "Windsor's Weekend". Das waren für mich die besten Radio-Shows mit Oldies der 50er- bis 70er Jahre und auch DIE Sendungen in denen die Musik meiner Jugendzeit als Oldies gespielt wurden. Nochmal in kürze: In den 70er Jahren waren die "Golden" 5 Jahre alt. Der Rock & Roll der 50er Jahre wurde nicht als "Oldies" bezeichnet.
 
In den Achtziger- und Neunzigerjahren widmete Rainer Nitschke vom Süddeutschen Rundfunk im „ARD-Nachtexpress“ zweimal eine Sendestunde alten Aufnahmen: Zwischen 1 und 2 Uhr spielte er deutsche Schlager aus den Fünfzigerjahren und zwischen 3 und 4 Uhr Raritäten, die unter anderem aus den Siebzigerjahren stammen.

Auf NDR 2 lief in den Achtziger- und Neunzigerjahren einmal in der Woche „Oldies nach Wunsch“ mit Gert Timmermann.

Woran ich mich nicht erinnere, was ich nur las: Die NDR 1 - Welle Nord hatte – so verstand ich es – von Ende der Achtzigerjahre bis ins erste Jahrzehnt der Zweitausenderjahre die „Teenager Melodie“ veranstaltet. Dabei soll es sich um eine jährlich ausgerichtete Veranstaltung in den Holstenhallen in Neumünster gehandelt haben. Sänger und Formationen, die in den Fünfziger- bis Siebzigerjahren ihre Zeit hatten, sollen dort aufgetreten – und später auch im Fernsehen zu sehen gewesen sein. Von der Veranstaltungsreihe zeugt eine mir vorliegende Doppel-CD, die die Welle Nord herausgebracht hatte.

Chris Howland moderierte in den Anfangsjahren von Radio Schleswig-Holstein (Sendestart: 1. Juli 1986) mehrmals wöchentlich eine 25-minütige Oldiesendung – die er mit „seiner“ Erkennungsmelodie „Melody fair“ vom Orchester Robert Farnon eröffnete und schloss.

Musikalisch passt es nicht so ganz, aber … Auch Goetz Kronburger moderierte in den Achtziger- und vielleicht auch noch Neunzigerjahren den „ARD-Nachtexpress“ vom Sender Freies Berlin. Er spielte mit Swing-Musik, die, glaube ich, sogar noch aus den Vierzigerjahren stammt, die wohl ältesten Oldies.

In den frühen Zweitausenderjahren moderierte Wolfgang Hahn einmal in der Woche die „Golden Memories“ auf NDR 90,3. Darin ging er mindestens bis in die Sechzigerjahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, wurden "Oldies" früher "anders" gewertet: In den Achrzigern galt bei SWF3 alles ab 10 Jahre als Oldie, das lag einfach daran, dass es in den 50ern und 60ern noch nicht so viele Tonträger im Bereich Pop und Rock gab, die auch ins Forrmat passten. Die Sendung bei SWF3 hieß einfach "Radioclub Oldies", meistens mit Frank Laufenberg. Zusätzlich lief unregelmäßig im Flohmarkt sonntags von 8 - 12 eine "Oldie-Wunschsendung", ebenfalls moderiert von Frank Laufenberg.

NDR2 hatte bis ungefähr Ende der 90er sogar eine Oldie-Hitparade (Top 10 + Neuvorstellungen). Hat mir immer sehr gut gefallen, wenn ichs mal hören konnte, wenn ich mich im Sendegebiet befand. Aber auch dort wurden die 50er und 60er weitestgehend "ausgespart", alles ab Alter 10 Jahre galt auch dort als "Oldie".

Heutzutage kann man die Definition "Oldie" ruhig auf 15 - 20 Jahre heraufsetzen, weil es ja im Laufe der Zeit viel mehr musikalisches Material gibt als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage kann man die Definition "Oldie" ruhig auf 15 - 20 Jahre heraufsetzen, weil es ja im Laufe der Zeit viel mehr musikalisches Material gibt als früher.
Eher auf 40 Jahre. Seit Anfang/Mitte der 80er Jahre ist die musikalische Entwicklung so stehengeblieben, dass alles, was seit damals auf den Markt kam, auch heute noch "frisch" ist und keinen Oldie-Charakter hat.
 
Durch die fortschreitende Fragmentierung des Musikkonsums insbesondere seit Nutzung des Internets und deren Quellen sind neue Hits, die jeder kennt, rar geworden. Und damit zukünftig auch "Oldies" aus den 1990er und späteren Jahren.
 
Ich erinnere mich an "Aus meiner Rocktasche" von Georg Kostya auf BR3. Das war Ende der 70er meine Lieblingssendung, bevor ich von Rock'n'Roll auf PostPunk umschwenkte.
 
Im Grunde existiert der Begriff "Oldie" heute nicht mehr. Er suggeriert ja etwas altes bzw. etwas von gestern. Da Musik hören aber mittlerweile etwas höchst individuelles ist und man gerade über Spotify, was ja viele junge und ältere Leute mittlerweile nutzen, auf alle möglichen Musikstile von gestern und heute Zugriff hat, ist dieser Begriff schon hinfällig geworden. Auch in Kneipen und auf Jahrmärkten hört man nicht mehr nur das Neueste vom Neuesten (kenne ich jedenfalls noch überwiegend so), sondern vermehrt Musik von gestern.
 
Zurück
Oben