Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Maschi schrieb:
Bist du dir sicher, dass du das richtig beobachtet hast? Es sind ja die Nachrichten im Tagesprogramm von Deutschlandradio Kultur die 7 Minuten dauern sollen. Und tagsüber sind beim DLF die Nachrichten doch fast immer um XX.10 zu Ende!

Beim DLF: Zu geraden Stunden 9 Minuten, zu ungeraden Stunden 4-5 Minuten, zur halben Stunde 3-4 Minuten. Wenn beim DRK (komische Abkürzung!) immer 7 steht, dann vermute ich mal, daß sie sie dann immer selbst produzieren.

Für ein Begleitprogramm (und dazu zählte ich auch das alte DLRB) sind 5 Minuten zu jeder Stunde wirklich genug. Dafür wird einfach nicht jede Stunde was Interessantes gemeldet. Wer mehr will, sollte ein Nachrichtenformat anschalten.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Genau - fünf Minuten Nachrichten sind völlig ausreichend. Die sieben Minuten beim DLF entstehen ja auch dadurch, dass am Anfang und am Ende der Nachrichten die drei Themen genannt werden und man dazwischen künstlich lange Pausen setzt.
Und die Temperaturliste aus Europa um 16 Uhr verschlingt mindestens auch eine Minute.
Fünf Minuten Nachrichten sind immer noch deutlich mehr als die meisten anderen ARD-Anstalten,die mittlerweile auch auf das Privatradio-Format von drei Minuten umgestiegen sind.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

In jeder ARD-Anstalt gibt es mindestens ein Programm, das Nachrichten von 5 oder mehr Minuten anbietet. Man muss nur dorthin umschalten, wenn's einen interessiert.
Dann verpasst man unter Umständen die ersten zwei Minuten des aktuellen Hit-Openers.
Immer erst mal kucken, und kreativ sein, statt immer auf die ARD Anstalten zu schimpfen...
Wenn die ör Popsender fünf Minuten Nachrichten hätten, wär's Euch doch auch wieder nicht Recht.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Es geht doch nicht darum, über 7-Minuten-Nachrichten zu schimpfen.
Nur wenn der DLF glaubt, er macht gute Nachrichten, nur weil er am Beginn und am Ende der News die Themen wiederholt und extrem langesam spricht, dann ist es auch eine keine ausführliche Information. Und vor allem: Wenn man erst um XY:07 in die Sendestunde einsteigt, hat man kaum Chancen für ein gutes reichhaltiges Programm mit Musikstücken, wenn um halb schon wieder News anstehen.
Das merkt man ja heute schon in der Mittagsausgabe der Ortszeit.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Wäre es nicht möglich, dass man einfach nach den 5-Minuten-Nachichten zur vollen Stunde eine Zwischenmusik ( zur Gedankensortierung ....) spielen wird und dann das sog. "Thema" o.ä. dann um XX:07 auf Sendung ist.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Stimmt schon: Meine Begeisterung über die DLF-Nachrichten hält sich auch im Rahmen. Im DLF selbst kommt dann noch diese "Verkehrslage"-Litanei hinzu, bis dann endlich eine ggf. interessierende Sendung beginnt, um zur halben Stunde gleich wieder abgewürgt zu werden.

Meldungsauswahl und Gewichtung der DLF-Nachrichten scheinen mir übrigens auch diskussionswürdig zu sein. Müßte wirklich mal etwas näher mit den Nachrichten der ansässigen ARD-Anstalten verglichen werden ...

Gibt es eigentlich beim Deutschlandradio Berlin überhaupt noch eigenproduzierte Nachrichten, wie weiter oben indirekt unterstellt (wenn ich das richtig gelesen habe...)? Ich hätte gedacht, sie übernehmen seit Jahren ausschließlich die DLF-Nachrichten?

Soweit die Meldungen. .......... Die nächsten Nachrichten ... um dreizehn Uhr dreißig. KLACK
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

K 6 schrieb:
Gibt es eigentlich beim Deutschlandradio Berlin überhaupt noch eigenproduzierte Nachrichten, wie weiter oben indirekt unterstellt (wenn ich das richtig gelesen habe...)? Ich hätte gedacht, sie übernehmen seit Jahren ausschließlich die DLF-Nachrichten?

Um 14 und um 18 Uhr kommen zumindest Nachrichten, die nicht mit denen des DLF identisch sind, ob sie in Köln produziert werden? Keine Ahnung. Und dazu die "Ortszeit-Nachrichten", die sind wohl auch in Berlin gemacht.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Maschi schrieb:
Der pdf-Dowload bis Woche 11 (ganz legal)
..... wie die Staatsanwaltschaft Köln mitteilte, wird gegen einen radioforen.de-Poster namens Maschi wegen des dringenden Verdachts auf vorzeitige Programmschemaeinsicht ermittelt. Der zuständige Staatsanwalt wollte jedoch, unter Verweis auf ein laufendes Verfahren, keine weiteren Details preisgeben .....
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Den Vorschlag von dopw finde ich gut. Nach den fünf Minuten Nachrichten eine kurze Musik (eine aus dem reichhaltigen DLR-Fundus). Das würde das ganze Programm auflockern - und das erste Thema - und dann wieder eine Musik. Somit wird das anspruchsvolle Programm wenigstens durchhörbarer.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ich muss auch sagen, dass man damit dem "alten" DLR Berlin-Hörer etwas entgegenkommen würde. Bei HörenSagen laufen nach den Nachrichten und der Einleitung in die Themen für die Stunde gar 2 Lieder am Stück. In der Galerie zumindest 1 Stück. Die Frage ist, ob man auch tatsächlich Musik aus sämtlichen Musikrichtung nimmt oder nur die aus dem DLF bekannten Melodien einspielt. Aber im Endeffekt wird es wohl kaum so kommen wie wir es hier wünschen. Die verbleibenden 2 Minuten wird man für die Fülle an Themen, die ja bekanntlich kommen werden auch gut allein für die Einleitung schon zusammen bekommen.
Ich muss auch sagen, dass ich die Befürchtungen um die Vortragsweise der Moderationen habe. In den o.g. Sendungen sind sie recht locker, hoffe dass es so beibehalten wird. Ich will am 07.März nicht am Frequenzregler herumspielen müssen :D

... oder „das gab´s nur im DeutschlandRadio Berlin“
 

Anhänge

  • anspielung.mp3
    153,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Teppich schrieb:
Den Vorschlag von dopw finde ich gut. Nach den fünf Minuten Nachrichten eine kurze Musik (eine aus dem reichhaltigen DLR-Fundus). Das würde das ganze Programm auflockern - und das erste Thema - und dann wieder eine Musik. Somit wird das anspruchsvolle Programm wenigstens durchhörbarer.
Oder sie lassen sich einige Füllbetten von einer großen Jinglefirma machen :D:D
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Füllbetten wäre natürlich ein dummes Ding. Es geht doch nicht um Musik um jeden Preis. Aber gerade die einzigartige Mischung von Rock bis Chanson und von Klassik bis Pop würde das Programm bereichern. Und dazu reicht es nicht, wenn man pro Stunde zwei Titel spielt. Das Programm muss durch diese Musik aufgelockert werden.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Es bietet sich eigentlich an die zahlreichen schon auf Festplatte vorhandenen Musiken im Berliner System weiterzuverwenden.
Füllbetten könnten die Kollegen bei Bedarf sicher auch selbst herstellen ;)
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Die sind doch sicher GEMA-frei, oder? Hören sich jedenfalls so an :rolleyes:
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Die Füllbetten bei DeutschlandRadio Berlin - etwa in der Ortszeit am Abend oder beim Kulturtipp in der Galerie - klingen ziemlich dünn und einfach unmelodisch. Mich wundert es, warum die nicht mal Musical- oder Filmmusiken als Instrumental benutzen. Das würde doch zu einem Kulturradio passen oder? Ich denke, die Musik wird ab 7.3.noch spezieller und noch weniger kommerziell sein. Jetzt kommen ja gelegentlich auch aktuelle Charts-Titel oder Neuerscheinungen aus der Weltmusik vor. Ab März wird man sich wohl fast nur auf themenbezogene Musik konzentrieren, und das könnte den "Genuß" stören.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ich muss sagen das die Füllbetten im Kulturtipp, die meisten aus Jazzgitarre bestehen sehr gut klingen aber wie auch immer. Die Ortszeit am Abend (17h) spielt Musiktitel und keine Füllbetten, jedoch werden die Songs nach 2 max. 3 Minuten ausgeblendet. Die Charts der Weltmusik kommen 1-mal im Monat in der "Galerie" vor. Das DLR Berlin Chart-Titel bringt ist sehr angenehm, da sie immerhin nach hohen Kriterien ausgewählt werden. Einziger Minuspunkt ist das häufige Spielen von Anastacia.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

MedienJunikie, das stimmt, in der Ortszeit am Abend werden meist Songs gespielt, aber sehr schnell ausgeblendet. Und das macht für mich keinen Sinn. Dann lieber gleich ein Instrumental, weil ein Song, de nach 1.45 endet, keiner ist. Im Länderreport am Mittag und in Neonlicht werden oft Instrumentales gespielt. Mich nervt bei Hören Sagen oder in der Galerie manchmal der extreme Kontrast von Rock zu Klassik. Da wäre ein Wechsel zu einem Instrumental sicher angenehmer.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ein wenig vom Thema hier abweichend, aber passend zu Deutschlandradio: Ich habe kürzlich das (meinen bisherigen Informationen zufolge) kostenlose Programmheft bestellt und heute mit der Post bekommen (Ausgabe Februar), dabei war ein Überweisungsträger für einen Kostenbeitrag von 15 Euro. Merkwürdig, dass auf dem Infozettel, der dabei ist, der Satz stand : "Durch diesen einmaligen, freiwiiigen Beitrag für das Jahr 2005 können Sie zum Ausdruck bringen, dass ihr Interesse an dem Bezug weiterhin ungeschmälert vorhanden ist." Dieser Teil ist aber mit blauem Stift durchgstrichen. Heißt das etwa, dass die 15 Euro jetzt Pflicht sind ? :confused:
Ich finde so ein gebündeltes Heft, inkl. seiner Zusatzinformationen zu den beiden Sendern, nämlich besser und praktischer als die Programmwochen aus dem Internet (auch wenn die manchmal schneller sind) :cool:
Aber ich bezahle schon 17.90 Euro im Jahr für den Bezug der WDR Radioprogrammbroschüre. So locker sitzt das Geld bei mir nun auch nicht! :(
Also, wisst ihr, ob man das Heft jetzt nur noch gegen Bezahlung von 15 Euro Jahrespreis bekommt?
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Es gibt jetzt das allgemeine Sendeschema für DLR Kultur in der DeutschlandRadio Berlin-Programmvorschau im Internet. Es sind aber keine Inhalte drin, wie bisher.
Seit dieser Woche laufen auch im Programm kurze Trailor für das neue Programm - aber total simple: DeutschlandRadio Kultur, dann kommt irgendein Künstler, der sagt, dass er sich auf das Programm freut und dann das Outro. Da hätte man sich bei einem nationalen Hörfunksender etwas mehr erwartet.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Wer nur auf Musik steht. weiß jetzt auch, wann er einzuschalten hat: um .20 und um .45 Uhr. Laut Stundenuhr nur noch zwei Musiktitel pro Stunde, mehr gibbet nimmer.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Es werden 4 Musiktitel sein (je 2 Stück) siehe PDF-"Radio Feuilleton"
 

Anhänge

  • DLRBwirdDLRkultur.mp3
    186 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben