Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nähkästchen schrieb:
Sagt man nicht beim Wetter - Tiefstwerte zwischen -5 und -1 Grad (zwischen minus fünf und minus einem Grad)?
Was "man" sagt, weiß ich nicht, und offengestanden auch nicht, was richtig ist. Ich jedenfalls sage "zwischen ... und minus eins Grad". Die "Eins" zu beugen, erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht passend. Aber - wie gesagt: Das ist eine reine Gefühlsfrage.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Makeitso: So hab ich's dann auch gemacht. Obwohl Qualitons Version auch nicht ohne Charme ist.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Was "man" sagt, weiß ich nicht, und offengestanden auch nicht, was richtig ist. Ich jedenfalls sage "zwischen ... und minus eins Grad". Die "Eins" zu beugen, erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht passend. Aber - wie gesagt: Das ist eine reine Gefühlsfrage.

Aber wenn ich gerade in diesem Moment aufs Thermometer gucke sage ich: "Es ist minus ein Grad."
Oder sollte das nur an meinem rheinischen Aktzent liegen? ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wenn ich lese, der Duden sei ja als grundsätzlicher Referenzrahmen zweifelhaft, der Inhalt der Sprache stehe über der Form ... ja, dann lese ich über jemanden, dem die Erhaltung der Formen (des Handwerks) nicht wichtig zu sein scheint.
Dann hast du nicht richtig gelesen und/oder falsche Interpretationsarbeit geleistet. Aber wenn man einen "Reibungspunkt" virtuell aufbauen muss, bitte - wir sind ja schließlich im Internet. Ich muss aber hier nicht auch noch Aussagen dementieren, die ich nicht machte. Wenn du diskutieren willst, sag Bescheid.

@Onkel Otto
Hilfe leisten zu können, ist ganz toll - ich muss mir aber zum Glück nicht täglich die Fontanelle streicheln, was für ein geiler Verbandswickler ich bin und halte mich im Notfall nur ungerne mit der Diskussion auf, dass eine Druckkompresse ja laut Strassenverkehrsordnung eigentlich grün zu sein hat, statt beige. Aber wer es mag, ... gern.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Makeitso: So hab ich's dann auch gemacht. Obwohl Qualitons Version auch nicht ohne Charme ist.
Wenn mir so eine Sache auf den Schirm kommt, und ich mich also schnell entscheiden muss, denke ich immer blitzschnell an die "Märchen aus Tausendundeiner Nacht".:cool:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ein neuer Werbespruch ist vom Politischen Aschermittwoch der CSU aus Passau zu hören:

Stoiber: "Wir wollen uns von den Chinesen nicht das Butter vom Brot nehmen lassen!":D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@NURradio::wow:
Heute irgendwo im Videotext gelesen: Die Sendung behandelt die Technik des ..., die den meisten Menschen heute ungeläufig ist.:rolleyes:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Qualiton schrieb:
Wenn mir so eine Sache auf den Schirm kommt, und ich mich also schnell entscheiden muss, denke ich immer blitzschnell an die "Märchen aus Tausendundeiner Nacht".
Demzufolge müßte der DAX aber auf siebentausendundeinen Punkt gestiegen sein. Es sind aber ganz viele Punkte, da wäre es doch nicht nett, den Plural zu unterschlagen.

Die "Märchen aus eintausendundeins Nächten" sind im übrigen zu weiten Teilen Schweinkram...
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Und weil's so schön war noch'n Stoiber:

"Die Silhouetten unserer Städte sind von Kirchen geprägt. Wir wollen nicht, dass eines Tages nur noch Moscheen das Gesicht unserer Städte bilden. Wir wollen die Kirche im Dorf lassen, meine Damen und Herren"
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Naja, soo schön war der erste nun auch nicht. Und den zweiten Spruch finde ich sogar sehr gelungen.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

- ich muss mir aber zum Glück nicht täglich die Fontanelle streicheln
Du hast noch 'ne Fontanelle? Ich beneide Dich um Dein jugendliches Alter ... :D
*fürüberflüssigeprovokationenselbstgeißelabernichtwiderstehenkönn'übermich
kopfschüttelnunaberschlussdamitgrslfrtz...*

Dax: "... stieg auf siebentausendeins Punkte". Erscheint wie ein Kompositum/eine Aufzählung und verschleift das Einzahl/Mehrzahl-Problem. Klingt aber nur ordentlich, wenn bei Kombinationen mit Hundert/Tausend und ein/eins immer das verbindende "und" wegfällt, sonst wird die "Eins" zu sehr betont und kollidiert zu offensichtlich mit dem Plural des folgenden Substantivs: "Einhundertundeins Bäume wurden gefällt", das hat einen Stachel (das "und" koppelt die "eins" von der "Einhundert" ab, und die Wörter "eins Bäume" stechen plötzlich gemeinsam hervor; da möchte das Sprachgefühl sofort in den Qualiton wechseln und von "einhundertundeinem Baum" sprechen).

Die Duden fordern, die Kardinalzahl "ein" stets ungebeugt zu lassen, wenn ein Substantiv im Plural folgt ("... mit einhundertein Weizenkörnern..."), aber das ist nicht wirklich schön.

@Onkel: Sollte ich mal nach Frankfurt kommen (leider nicht gerade an meinen Strecken): Weißbier Marsch!:)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Man muss ja nicht alles auf die Goldkante legen! Matsch Ado über nix.

Würde ich ja eigenlich auch sagen - bis der nächste Hörerbrief an den Intendanten kommt, dass in den Redaktionen nur Knallköppe säßen...

(Jaja, besonders witzig wäre ein Anschlussposting mit dem Inhalt: Und? Stimmt's etwa nicht? o.ä. ;) )
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Sag doch einfach 101 Bäume! :D

Die schnellzüngigen Überalleshinwegmoderatoren haben sowieso den einfachsten Weg gefunden, solche Sprachprobleme zu lösen: Bei Temperaturen zwischen minus fünf und minus einem Grad runden sie großzügig auf Null bis minus fünf. Und bei 101 Bäumen sind es eben "mehr als hundert Bäume".
Wieso soll man es ausgerechnet an dieser sprachlich heiklen Stelle so genau nehmen, wo man doch auch sons Fünfe gerade sein lässt?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Temperaturen zwischen minus fünf und minus einem Grad
Womit wir bei einer weiteren gewaltigen Lotterei wären. Übrigens eine Spezialität der RadioEins-Wetter-und-Verkehrs-Spezialisten. Von denen wird sehr gerne formuliert: Die Temperaturen liegen zwischen minus 5 bis minus ein Grad. Selbst aus den Mündern von von mir hochgeschätzten Kollegen wie Brasch und Elstermann hörte man sowas schon häufig.:rolleyes:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wieso schreibt man denn überhaupt die Zahl 7001 in die Meldung rein?
Der Chronistenpflicht genügt doch auch die Formulierung: "Der DAX stieg heute knapp über 7000 Punkte." ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Dann rechne diesen einen Punkt (später waren es dann drei) mal hoch in gewonnene Euro der Spekulanten.
Das gäbe 40.000 mal die Gesamtausgabe aller Grand-Prix-Titel in Platin ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

DREI ist ja auch schon was GAAANZ anderes! ;)

(Inclusive der Vorentscheidungs-Titel?)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Dann rechne diesen einen Punkt (später waren es dann drei) mal hoch in gewonnene Euro der Spekulanten.
Das gäbe 40.000 mal die Gesamtausgabe aller Grand-Prix-Titel in Platin ;)
Oder alle Postings von OnkelOtto auf Bütten, mit Goldschnitt und in feinstem Nalepa oder so gebunden...:wow:
 
Zurück
Oben