Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Könntest Du so nett sein und mal die Geräte näher beschreiben? Ich finde das Studio mehr als interessant, danke für das Bild dieses schönen Studios!

Gruß

Rack links:

  • Behringer Powerlight PL200 (Überspannungsschutz und Stromverteilung [8 Port])
  • Telos TWO Telefonhybrid (2 Kanal, Digital)
  • Behringer Endstufe A500 (500 Watt, Luftgekühlt)

Hauptplatte:

  • TIPRO Pos Tastatur TIMID-KM096A (96 Hubtasten)
  • D&R Airmate (Radiomixer)
  • t.bone SC1100 (Großmembranmikrofon)
  • LMG Signalsäule (rot = Mikrofon an, grün = Studio online, blau = EOF, gelb = Telefon klingelt)
  • Monitorboxen von irgendeiner Kompaktanlage (werden bald ersetzt dur Magnat Monitor 110)
  • 17" TFT Monitore BenQ FP71G X, Tastatur BenQ x700, Mouse Logitech MX518

Rack rechts:

  • Behringer Powerlight PL200 (Überspannungsschutz und Stromverteilung [8 Port])
  • Behringer Composer Pro-XL MDX2600
  • Behringer Ultrafex Pro EX3200
  • Behringer Ultragraph Pro FBQ3102

Das Behringer Zeugs wird bald durch dbx ersetzt. In den unteren Racks befinden sich die Computer, Stromverteilung und Schubladen für Zubehör. Sendeablaufsteuerung ist mAirList.

Hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.

Gruß
ChIntZ
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ja, die kontest Du befriedigen ... danke hierfür, es gibt einem Laien wie mir halt etwas Übersicht und Möglichkeiten darüber nachzudenken!

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Hinztriller: Verarschen lass ich mich net! und ja wegen deiner Antwort: Sonst würde ich für mein Radio ja nicht Deutsche Moderatoren suchen und wegen bezahlung, welches webradio bezahlt seine moderatoren? vielleicht hab ich noch net richtig gesucht, da ich bisher nur webradios gefunden habe wo der moderator selber bezahlen musste oder glück hatte das er Nicht selbst geld dem radio zahlen musste, aber das ein Webradio moderatoren bezahlt, davon hab ich noch nie etwas gehört!


@Radioverrückter: vielleicht lebt ja der Hinztriller scho im Jahr 3000 oder in einem parallel Universum :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Hinztriller: Verarschen lass ich mich net! und ja wegen deiner Antwort: Sonst würde ich für mein Radio ja nicht Deutsche Moderatoren suchen und wegen bezahlung, welches webradio bezahlt seine moderatoren? vielleicht hab ich noch net richtig gesucht, da ich bisher nur webradios gefunden habe wo der moderator selber bezahlen musste oder glück hatte das er Nicht selbst geld dem radio zahlen musste, aber das ein Webradio moderatoren bezahlt, davon hab ich noch nie etwas gehört!


@Radioverrückter: vielleicht lebt ja der Hinztriller scho im Jahr 3000 oder in einem parallel Universum :D

@ NJoyFM: Jetzt mach doch nicht so ein Theater hier. Das sollte doch nur Spaß sein. Wenn man die Smileys am Ende des Beitrags erkennen kann, ist man schon klar auf der Vorteilseite. Und bevor du Kollege "Hinztriller" kritisierst, solltest Du erst mal sehen, was der schon auf die Beine gestellt hat. Da musst Du noch verdammt viel lernen.
Außerdem sollten wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema dieses Treads kommen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@NJoyFM: D'r Hinztriller läbt nöd im 3000. Der läbt im 3145. Aber nicht Jahrhundert sondern PLZ. Und Kollege, wenn Du Qualität haben willst, musst Du schon auch mal bereit sein zu investieren.´Aber meine moderativen Qualitäten sind leider bei der Präsentation von Aglezismen, Hits und deren gleichen leider völlig unzureichend. Ich bekomme immer so einen Kloss im Hals. Und das tönt grrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuusig im Fall.
Ausserdem: ich nix Webradio, ich privat-rechtliches Hörfunkprogramm. Häsch es?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Hinztriller: käs problem för mi und sduet mer scho leid dasi di witz wohl ned verstande ha, aber da cha mär haut au ned wösse wa du scho alles erreicht hesch, wemme devo gar nüt weiss! ;) aber ist ok hinztriller, will da kein "theater" veranstalten, sonst würd ich wohl dem falschen hobby nachgehen ;) und respekt wenn du es soweit geschafft hast *daumen hoch*

aber wie Radioverrückter schon gesagt hat, kommen wir wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Für was benötigt ihr alle ein solches Studio?
Würde es für ein Webradio nicht einfach auch ein PC mit DSL und einem Headset tun oder macht ihr sonst noch etwas damit?
Lohnt sich ein Studio für 128kbps ;)?
 
@ XRadio

Für was benötigt ihr alle ein solches Studio?
Um Radiosendungen vorzubereiten, zu produzieren und zu fahren. Es - Hobby oder nicht - ein Arbeitsplatz. Und da gemeinhin die Arbeit Spaß machen sollte, kann ein Arbeitsplatz, an dem man sich gerne befindet, mit dazu beitragen. Genau so könntest Du einen Hobbykoch fragen "Warum hast Du eine so tolle Einbauküche mit Induktions-Kochfeld?".

Würde es für ein Webradio nicht einfach auch ein PC mit DSL und einem Headset tun oder macht ihr sonst noch etwas damit?
Streng genommen hast Du recht. Nur müssen wir hier zwei Typen an "Moderatoren" unterscheiden.
  • Der eine lässt sich von seinem Programm vorschreiben, was er zu tun hat und labert mehr oder minder qualifiziert da rein / drüber. Dessen Hörerschaft legt sicher auch nicht viel Wert auf die Qualität des Mikrofons. Sicher gibt es auch im Headset-Bereich überraschend gut klingende Modelle, aber irgendwann stößt man an Grenzen. Ach ja, und rein am PC ist ein faden mit der Maus auch nicht so der Brüller.
  • Der andere ist ein - ich nenne es mal so - "Handwerker", der alles am Pult macht und die Software dazu einsetzt, das Programm nach seinen Vorstellungen zu fahren. PC und Software sind Arbeitsmittel,die ihn beim arbeiten zu unterstützen.
Lohnt sich ein Studio für 128kbps ?
Definitiv: Ja. Ich persönlich setze die Grenze bei 96 / 128 kbps. 96 ist durchaus achtbar und headset-tauglich, aber bei 128 ist Schluss. Da sollte schon eine bessere Mikrofonie her. Alles andere, was ein "Studio" ausmacht, ergibt sich daraus: Entkoppelung des Mikrofons, Eindämmung der Schallreflexionen, Radiosoftware auf einem getrennten Rechner, ordentliches Pult, Monitore, ggf. Funktionstastatur, Hybrid, Ampel .....
Das ist nicht alles von Anfang an da. Aber es kommt zusammen. Hier wurde schon so oft der Vergleich zur Modelleisenbahn gezogen, und ich finde das gar nicht so schlecht: Irgendwann ist man es leid, nur einen Zug immer im Kreis fahren zu lassen. Dann kommt ein Bahnhof dazu, Nebengleise, Signale, mehrere Lokomotiven und natürlich alles digital.

Merkste was?
Gruß, Uli ;)
 
AW: @ XRadio

JA!

Ich spiele auch schon mit einem Gedanken, mir ein kleines, einfaches Studio zu zimmern. Allerdings werde ich keine "original" Möbel verwenden -> 4 Metall-Tischbeine, eine Platte oben drauf -> fertig ist der Studiotisch.
Ein Loch in den Tisch für den Mixer (Numark DM 950 - für den Anfang wohl ausreichend?; habe ich Geschenkt bekommen).
Zwei 15" TFTs, ein PC (Baujahr ~04), Kabel, CD-Player und Kopfhörer sind vorhanden und werden irgendwie verbaut.
Ein richtiges Mirkofon + Monitorlautsprecher werde ich mir dann noch zulegen müssen.
Der Rest kommt früher oder später.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das treibe ich jetzt, in der neuen Wohnung in 14 Tagen, auch :D Für 2 Personen :) 3 Meter Breite Platz, Arbeitsplatte rein, Beine drunter, Mixer einlassen usw. :) Das wird sooooooo genial :))

Hat jemand ne Mikrofonangel zu viel.... ? ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Eine zuwenig jap ^^ ich muss mich leider noch mit dem pult (Studio-Tisch) wo ich zurzeit habe begnügen *ächz* aber ja wird eh "heimeliger" werden sobald meine 2 neuen 19"tfts kommen und der neue Server-Tower *hrrrhrrrr* achja muss sagen als programm ist mAirlist soweit Nicht zu topen und das sag ich wo schon mit DRS2006 und Sam (1-3) gesendet habe und mAirlist kann man so wie ich in 15-30 min erlernen (ok mithilfe von einem kollegen der schon 1 jahr mit dem teil arbeitet) aber trotzdem, es ist auf deutsch gut übersichtlich, einfach genial und ich freue mich so sehr mein Studio wieder einen grossen schritt in die zukunft schieben zu können :D was mein traum zurzeit, aber mein ziel in der zukunft sien wird ist: sobald wir in eine grössere wohnung umgezogen sind und ich ein separates zimmer nur fürs studio habe, auch sowas zu basteln wie wilson es getan hat und mir irgend ein günstiges aber gut ausehendes (und eines das auch funktioniert) Sende-Rack Modul (hoffe das nenn ich so richtig^^) zu kaufen!

Weiss jemand wo es schön aussehende aber doch nicht gleich 5000€ kostende Sende-Rack Module gibt wie die ABS6000 Version von Wilson? und wieviel ich etwa rechnen muss? (ist ja immer so das über preise nur bei kleinen artikel geredet wird im vordergrund) oder bin ich mit 2 Nur schiebereglern mischpulte besser bedient als gleich ein ganzes Sende-Rack Modul zu verbauen?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei Menschen wie Euch, fühle ich mich "Pudelwohl"...,
daher möchte ich auch mein kleines "Studio" vorstellen.

Technik
1x Laptop (zum Internetsurfen, Chatten, u.a. moderierter Starchat)
1x Standcomputer (zum Abspielen der Musik in digitaler Form)
1x Standcomputer (Aufnahme, Streaming, ect.)
2x Flatscreenbildschirme (von Sony mit Triniton Bildröhre)

Ich arbeite mit dem
Mischpult von Behringer (Eurorack MX2004A)

Am Mischpult hängen
4x Kondensatormikrofone (Behringer B1, AKGC2000B, AKGC1000S welches auch der ORF bei Interviews verwendet, AKGD60S, Shure)
3x Kopfhörer (AKGK141)
1x 6fach CD-Wechsler von Pioneer
1x DJ-CD-Player von Gemini
1x Plattenspieler

In verwendung sind nur "fingerdicke" Chinchkabel mit vergoldeter Klinke und durchläuft nach dem Mischpult
1x Dynamik Prozessor (Behringer Autocom Pro XL MDX 1600)
1x Klangaufbesserer (Behringer Ultrafex Pro EX3200)
rein in die 4-Kanal Soundkarte von Creative...

Bei normaler Wiedergabe von Musikfiles geht es dann weiter
1x Verstärker (Yamaha)
2x HiFi-Lautsprecher (Sony, wobei ich mit den 16000 Schilling bestimmt auch zwei gute Monitore bekommen hätte können - Die passiven Lautsprecher sind aber wirklich ihr Geld wert!)

Die ganze Technik befindet sich auf einem von mir entworfenen und vom Tischler hergestelltem "Studiotisch". Wobei im "Studio" noch eine digitale Funkuhr hängt und es eine komplette Wand mit Autogrammen von recht bekannten Interpreten/Künstlern gibt...

Das ganze dient ausschließlich für Webradio,
wobei die damalige Anschaffung auch zusätzliche Gründe mitbrachte..

Liebe Grüße
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ähm .... als technisch nicht sooo bedarfter Mensch würde mich mal eins interessieren:


Ist ein flatscreen mit Bildröhre nicht ein Widerspruch in sich? Oder ist flach nicht gleich flach?

Irritierte Grüße, Uli

Hi Uli,

eeeeeigentlich hatte Sony mit der Triniton-Röhre damals die Flatscreen-Ära eingeleutet. Die normale, leicht gewölbte Bildröhre, wurde spieeegelglatt und wer einmal vor so einem Monitor gesessen hat wollte nichts mehr anderes.

Ich hatte damals schon zu Amiga Zeiten einen der ersten Trinitons und naja heute sind die fetten Dinger den TFT-Flats gewichen.

Gruß
Keen
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Heinz Wäscher: fürn Anfang da ich kein 10'000 Budget hab und mein 1000'er budget aufgebraucht ist für diesen monat und den nächsten würd ich gern eine lösung haben wo gut ausschaut, überflüssiges kann ich net gebrauchen, also etwas wo nicht funktioniert, erst wenn ich ein grosses studio hätt könnt ich mir noch ne "Atrape" leisten oder eines das nur 50% funktioniert, aber für mein kleines Studio reicht das Behringer DX1000 wo ich mir grad am ersteigern bin auf E-bay vollends, denk ich mal.

aber eben würd gern wissen was es für Sende-Rack Module gibt und wie teuer so dinger sind , hier in der schweiz gibt es zwar eine firma, die belifert aber nur UKW-Radios da kostet das kleinste Modul Rack wo ähnlich ist wie des von Wilson aber keine verkleidung (holz) dabei hatte schon alleine 8000 oder 10'000€ , aber in Sfr. umgerechnet dann
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

²HeinzWäscher
Klar darf man.. Ich produzierte Sendungen für ein Filialradio.
& nahm auch von Privatpersonen Gesang+Instrumente auf..
Nr2 war mir dann aber einfach zu viel unbezahlte Arbeit..

²doener
Folgen bestimmt :)

²CrazyAndy
Damit hast Du irgendwie schon recht.
Ich mag diese "Nudeldünnen" 0815-Chinchkabel einfach nicht.. Die haben überhaupt keine ernstzunehmende Abschirmung. Bei so vielen aufeinanderliegenden Kabel ist die Gefahr der Einstreuung wohl sehr groß.. Da ist da Mischpult noch das kleinere Übel..

Vl. kommt irgendwann mal ein Pult von Mackie.. :)

²udnevent
Commander Keen hat Deine Frage schon sehr richtig beantwortet.
Die Bildschirme sind eben komplett flach und entspiegelt, dazu kommt das Triniton, und ich hoffe das wird jeder Radio-Fernsehtechniker bestätigen, die beste Bildröhre ist.
Augenfreundlich, sehr schönes Bild, hohe Hertzzahl, sehr kleiner Raster..
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ganz fertig bin ich aber wohl noch nicht. Da gibt es schon wieder ein paar Planungen.

Die Leute bei MP verdienen sich wohl eine goldene Nase an diesem Tsich :D


Sieht gut aus.

Einbautipp:
Wenn man nur mit einem 19 Zoll Mixer arbeitet (z.B. Airmate oder Behringer DX 1000):
rechts den Mixer einbauen, links daneben die Tastatur, dahinter leicht erhoeht die Funktionstastatur fuer die Sendeablaufsteuerung.

Das ist optimal ohne Verrenkungen - laesst sich aus dem Bauch heraus bedienen.

Leider wird oft bei der Planung ein zentrales Bedienteil vernachlaessigt:
Die Tastatur.
Sie steht dann vor dem Mixer im Weg oder schlecht erreichbar an der Seite.

Tipp nicht nur fuer PC-Muffel: Einfach mal im 1:1-Massstab Papierboegen ausschneiden in der Groesse des Mixers, der Tastatur, der Funktionstastatur, des Telefons etc., auf dem Tisch solange hin und herschieben und dabei ins Mikro sprechen und auf die Bildschirme schauen.

Wenn es dann aus dem Bauch heraus passt, erst dann ab zum Schreiner oder Attacke mit der Hobby-Saege.

Gruesse
JL
 
Zurück
Oben