Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ne, ne, sieht schon ordentlich aus. Danke für die Bilder. Fährst mit BPM von ALCATech? Gibt es die Möglichkeit die Software mit einer Preh-Tastatur zu steuern? Die Hardware-Controller von ALCATech sind ja recht teuer, es gibt ja auch Möglichkeit die Software über die Tastatur zu steuern, die Preh kann ich ja beliebig programmieren, käme also als Steuerung in Frage.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Fährst mit BPM von ALCATech? Gibt es die Möglichkeit die Software mit einer Preh-Tastatur zu steuern? Die Hardware-Controller von ALCATech sind ja recht teuer, es gibt ja auch Möglichkeit die Software über die Tastatur zu steuern, die Preh kann ich ja beliebig programmieren, käme also als Steuerung in Frage.
Ich kenne BPM-Kollegen, die BPM Studio mittels X-Keys gesteuert haben - dann sollte es auch mit Prehs gehen. Allerdings sind nach meiner Kenntnis die meisten, die BPM mit Tastaturen und Adaptern gesteuert haben, früher oder später auf die RCP-Fernsteuerungen umgestiegen. Gebraucht werden die Teile doch immer wieder mal für deutlich weniger als 1'000 Euro angeboten (von frustrierten Umsteigern, die nicht mehr auf die Version 5 warten wollen).

Ob man zum Radio machen zwingend eine RCP braucht - diese Diskussion ist ebenso müssig wie die Frage, ob man Radio mittels BPM Studio fahren sollte. Dazu gab es an anderer Stelle hier im Forum ja schon mal einen thread.

Würde ich Sendungen mit BPM fahren, dann auch mit RCP (ich habe es, benutze es aber nur "draußen"). Begründung: Sauberes Cueing ebenso wie schnelle (speicherbare) loops, die sich hervorragend für Anmoderationen, aber ebenso als Musikbetten eignen. Sowas bekommt man weder mit der Maus noch mit der Tastatur hin.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Der lokale Radiosender in Prerow an der Ostsee fährt mit BPM. Ich habe mir letzten Sommer mal das Studio angeschaut.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich kenne BPM-Kollegen, die BPM Studio mittels X-Keys gesteuert haben - dann sollte es auch mit Prehs gehen. Allerdings sind nach meiner Kenntnis die meisten, die BPM mit Tastaturen und Adaptern gesteuert haben, früher oder später auf die RCP-Fernsteuerungen umgestiegen.

Im ebay nachschauen:

Jarltech.

Das sind programmierbare Kassentastaturen.

Funktionieren mit dem BPM. Allerdings nur fuer normalen Radiobetrieb. Die Latenz ermoeglicht kaum ordentliches DJ-Mixing. Dafuer braucht man die RCP-Fernsteuerungen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Doener, es soll ein Kommerzielles Radio werden.
Werbung durch Firmen haben wir schon genug.
Wir können uns mal am telefon unterhalten.
Entweder rufst du mich an 05064/930395 ab Montag
oder du gibst mir deine Tel.
Nette Grüße aus hildesheim
Uwe

Kommt da noch was? Hab dir meine Telefonnummer via PN (Private Nachricht) zukommen lassen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei mir gibt es auch mal wieder ein Update.
Diesmal auch schön und selten ;)
Ganz fertig bin ich aber wohl noch nicht. Da gibt es schon wieder ein paar Planungen.

Die Leute bei MP verdienen sich wohl eine goldene Nase an diesem Tsich :D
 

Anhänge

  • update.jpg
    update.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 926
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@doner

Ja, auf diesen Namen wurde ich getauft ;)

@Radioverrückter

Ist ein D&R Airmate

cheers
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei mir gibt es auch mal wieder ein Update.
Diesmal auch schön und selten ;)
Ganz fertig bin ich aber wohl noch nicht. Da gibt es schon wieder ein paar Planungen.

Die Leute bei MP verdienen sich wohl eine goldene Nase an diesem Tsich :D

Könntest Du so nett sein und mal die Geräte näher beschreiben? Ich finde das Studio mehr als interessant, danke für das Bild dieses schönen Studios!

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Erstmal Gruss in die Runde wie es sich gehört.
Unser Studio befindet sich noch im Aufbau ist ja auch ne finanzielle Sache. Also ich habe da nicht viel. Behringer: MIC800 hieran angeschlossen ein Kleinmembran Kondensator Mikrofon von McCrypt (Superniere) auf Tischstativ, FBQ800 (9Band EQ mit FBQ),Xenyx502 Mischpult, Notebook Gericom Intel-M 1,3 GHz, 256MB-RAM (Wird auch als mobile Einheit für Livemitschnitte und so benutzt. Ansonsten stellt dieses Gerät die Verbindung zur Aussenwelt her (Sender). Kleinere Interviews und Umfragen fahre ich mit nem Sharp MD-Recorder und einem daran angeschlossenen Handmikrofon Sennheiser e815s (Niere) Stationärer PC mit 512MB-RAM, 1,8GHz, 160GB HD (Moderationsrechner). Also wie gesagt nichts besonderes. Was das Ausleben des Hobbys betrifft, so wie andere sich ne Modelbahn zusammenbasteln, so bastel ich mir eben mein Homestudio zusammen. Studiotisch ?, naja im Moment normaler Schreibtisch aber es ist schon was grösseres geplant (Selbstbau) Also wie gesagt nichts besonderes aber für den Anfang reicht es.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

also ich muss sagen, hab mir jetzt gut 1h lang diesen thread hier angeschaut von der 1. bis zur 9. Seite und ja muss scho sagen, da bin ich wohl noch weit weit entfernt mit meinem 1~2 Mann Studio in meinem Zimmer *G* auch wenn ich nächste woche ein neuen Rechner bekommen sollte (extra für meine bedürfnisse angefertigt) mit 2 neuen 19 TFT's (dann hab ich schon 3, lol wenn ich das hier grad schreib fühl ich mich so winzig klein im gegensatz zu anderen leuten wo ien ganzes zimmer zu einem UKW-Konkurrenzfähigen Studio umgebaut haben ^^) aber ja, es ist ein schönes hobby und ich denk ma jeder versucht es so hinzukriegen wie es möglich ist und seinem geschmack entspricht :)

falls ihr bilder vom N-Joy Fm Studio1 sehen wollt, werd ich heut oder morgen ein paar bilder mal raufladen, auch wenn es ausser 2 bildschirme, einem behringer (ja ebenfalls behringer anhänger ^^) mischpult und 2 tastaturen und einem Perception 200 Studiomic mit schwenkbarem Mic Gelenkarm nix zu sehen gibt, ausser wer sich für eierkarton schachteln anner wand interresiert *G*

achja falls jemand was zu verkaufen hat wo er nicht mehr braucht, zbsp weil irgendwas neues dazu kahm (is ja denk ich klar, wenns geht nix kaputtes, bin kein elektroniker ;) ) der soll sich bei mir melden :)


hajo sonst geht auf http://njoyfm.ch dast ist das neuste schweizer radio wo ich mit ein paar leuten am aufbauen bin (angefangen mit der planung hab ich damit aber schon vor gut einem jahr)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ja, bin seit anfangs dezember drann in jeder freien min, aber manchmal vor allem wenn ich überstunden machen muss oder teilweise 24h arbeiten muss dann ja hab ich nicht immer zeit und lust halt, aber jetzt hab ich das layout wenigstens mal fertig, bin mir noch eine lösung am suchen wegen der on air anzeige, bin hier recht fündig geworden, problem ist nur alles kompliziert für einer wo sich mit php net auskennt ^^ aber des gehört dann in ein anderen thread rein ;)


achja wir suchen noch fleissig moderatoren aus der Schweiz und aus Deutschland und Österreich, mal so dahin gesagt :) wünsch ma vorerst ne gute nacht, ich muss wieder ins bett, bin schon genug krank gn8
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nu ja, wenn es zumutbar ist, einen Moderator ohne grosse Schweizerdeutschkenntnisse zu haben und wenn, dann mit einem latent kölschen Einschlag, bitte.... Ich könnte durchaus eine Sendung am Sonntag zwischen 24:38 Uhr und 25:79 Uhr moderieren.
Was zahlt Ihr?
 
Zurück
Oben