FG DJ Radio CHIC.

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Seit heute Mittag sendet " CHIC. " , ein Ableger des französischen FG DJ Radio in Hamburg über DAB.
FG CHIC. war bereits von 2013 bis 2015 in Berlin auf DAB zu hören (7B) und spielt meist Chilloutmusik.

72kbps, Block 12C, Programmtyp "Popmusik".

Livestream gibt es auf der Website oben rechts und dort den Eintrag "FG CHIC. GERMANY" auswählen.

Direktlink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Jingles auf deutsch oder französisch?

Dass die Webseite dazu nicht auf deutsch verfasst wird wundert mich etwas. Nicht jeder ist des Französischen mächtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Keine nervige minutenlange Werbung! Daher kann man den perfekt als Ambient Stream im Hintergrund laufen lassen wenn man Gäste auf Besuch hat. FG CHIC. ist ja ein eigenes Spinn-off von FG DJ Radio. In anderen Ländern wird auf derartigen Ablegern vom Hauptsender allerdings die gerne mal 5 bis 6 minütige Werbung durchgeschleift. Das ist hier nicht der Fall, da es keinen deutschen Muttersender gibt, anders als z.B. in Belgien wo es einen eigenen FG Radio-Ableger gibt.

FG CHIC. will daher (anders als der Muttersender) gar kein Radio sein, es ist vielmehr eine Ergänzung zu FG Radio. Ein terrestrisch gewordener Webchannel/Stream.

Die Frage nach der Finanzierung allerdings bleibt, ebenso wie die nach der Vermarktbarkeit dieses Channels im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte zum Sendestart:


 
ebenso wie die nach der Vermarktbarkeit dieses Channels im Ausland.
Da sehe ich kein Problem, wenn man deutsch auftritt und sich als deutschen Sender (Ableger) bezeichnet. Das Format an sich ist neutral und funktioniert in vielen Ländern. Französischen Touch hat es ja nicht. Die Musik hat ja nicht zwingend die dortige Herkunft.
Vermarktbar ist alles, man muss nur wissen wie.

Beats Radio bedient ja ne ähnliche Richtung und das schon mehrere Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, dass man sich wieder dazu entschieden hat, in Deutschland aktiv zu werden. In Berlin war man von 2012 bis 2018 auf Sendung, dort hat man sich ebenfalls wieder auf eine DAB+-Kapazität beworben.

Wenn ich den LinkedIn-Beitrag von Antoine Baduel richtig deute, mischt beim Hamburger FG Chic auch Ben Jurk von nice radio mit.
 
Ich persönlich finde diesen Sender zum einschlafen langweilig.
Aber nun gut, gibt bestimmt Leute denen es gefällt.
Letzte Nacht, wann genau es begann vermag ich nicht zu sagen sagen, war funkstille.
3:45 Uhr bis 4:50 Uhr war jedenfalls nichts zu hören.
Ab 4:50 Uhr kurzes instrumental Stück (Titelanzeige gibt es ja keine derzeit) gefolgt von Elvis - In the Ghetto...
 
Das ist durchaus eine Überraschung: Neben Metropol FM sendet zukünftig auch FG Chic auf Berlin über DAB+. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass Jazzradio im Hinblick auf die Vielfaltskriterien und auch als Berliner UKW-Veranstalter den Zuschlag bekommt.
 
So wie ich das lese plant man in Berlin aber offenbar ein anderes Programm. Die PM schreibt von "deutschen, französischen und englischen Beiträgen" im Programm, ein ganz anderes Konzept, als wie es in Hamburg veranstaltet wird. Nur die Musik soll wohl die gleiche sein.

Mich wunderts, dass die MABB Jazz Radio abgewimmelt hat, jetzt wo die endlich auch mal DAB+-Ambitionen zeigen, das widerspricht deutlich der bisherigen Politik der MABB.

Hat pure fm seine Kapazitäten jetzt eigentlich zurückgegeben? Waren ja schon sehr lange nicht mehr On Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja keine Ahnung was mit Purefm los ist. Nix an Informationen. Hatte schon mal vor paar Wochen ne Mail geschrieben doch keine Antwort bekommen. 😠
Die beiden Neuen Programme sind noch nicht aufgetaucht.
Denke mal April. 😉
 
Tja keine Ahnung was mit Purefm los ist. Nix an Informationen. Hatte schon mal vor paar Wochen ne Mail geschrieben doch keine Antwort bekommen.
Im Webstream läufts fröhlich weiter, auch die Agenturnachrichten samt Wetter sind stets auf dem neuesten Stand. Ein einziger Werbespot läuft auch noch.
Solange es so noch bestehen bleibt, wäre mir das auch weiterhin sehr recht (über DAB+ hab ich den eh nur sehr selten gehört, wenns denn mal reinkam).
 
Für den Namen würden sie in Frankreich vermutlich gesteinigt werden...
Warum nicht FG CHIC. allemagne. ?
Oder gar FG CHIC. deutschland. ?
Wird das on air auch so genannt? Oder ist es einfach nur ein Senderlogo?
 

Anhänge

  • 1710406742110.png
    1710406742110.png
    156,1 KB · Aufrufe: 15
Das ist durchaus eine Überraschung: Neben Metropol FM sendet zukünftig auch FG Chic auf Berlin über DAB+. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass Jazzradio im Hinblick auf die Vielfaltskriterien und auch als Berliner UKW-Veranstalter den Zuschlag bekommt.
Jazz Radio kann froh sein, wenn sie Ihre Miete bezahlen können, da wird kein Geld sein für DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus eine Überraschung: Neben Metropol FM sendet zukünftig auch FG Chic auf Berlin über DAB+. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass Jazzradio im Hinblick auf die Vielfaltskriterien und auch als Berliner UKW-Veranstalter den Zuschlag bekommt.
Die 106,8 von Jazz Radio ist im Februar neu ausgeschrieben worden.
Nachdem Jazz Radio bei DAB+ nicht berücksichtigt wurde, darf man nun gespannt sein, ob die MABB diesen notorisch klammen Veranstalter (war AFAIR schon 3x pleite) ganz aus dem Berliner Äther kickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 106,8 von Jazz Radio ist im Februar neu ausgeschrieben worden.
Bestimmt wieder turnusmäßig, wie immer in Berlin.
Selbst wenn Jazz Radio dicht machen würde, wer käme noch in Frage? Ist ja keine so schwache Frequenz mehr.
Vielleicht Beats von Klassik Radio, oder ein Veranstalter der Schöneberg Frequenzen, der seinen Empfang verbessern will?
 
Bestimmt wieder turnusmäßig, wie immer in Berlin.
Natürlich, so stehts ja auch im Ausschreibungstext.
Dennoch kann die zeitgleiche Nicht-Berücksichtigung von Jazz Radio zugunsten von FG Chic bei DAB+ ein Wink mit dem Zaunpfahl bzgl. der künftigen Nutzung auf 106,8 sein.
Selbst wenn Jazz Radio dicht machen würde, wer käme noch in Frage?
Prinzipiell alle bundesweiten Anbieter, die in Berlin noch nicht auf UKW sind. Und natürlich FG Chic ;)
 
Zurück
Oben