#Gegenstimmen - Moderatoren werben für Menschlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade kam das Interview. Meine Meinung: Das ist ein "kalter Krieger"! Jawoll, noch mehr Überwachung...

EDIT: Gleich danach kam ein Bericht über die "Smartphones" der "Füchtlinge" aus Freiburg. Ich weiß, ich mache mich weiter unbeliebt, aber ich würde es als Reporter auch so machen: Die Flüchtlinge können alle Englisch! Ist doch eigentlich super! Wer kann schon Arabisch, Englisch und Deutsch? Das ist zumindest der Eindruck, der damit beim Hörer entsteht! Und dieser Eindruck ist leider falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genug auf Deiner Palme rumgejuckelt hast, darfste gerne wieder runterkommen. Und dann wär's vielleicht angebrachter, nicht irgendeinen gequirlten Blödsinn zu posten, der garantiert so nicht über den Äther ging. Zu der Meinung von Konstantin Wecker kann man ja stehen, wie man will, das höhnische Herumtrampeln auf ihm oder seinen Ansichten mitsamt irgendwelchen Vorschlägen zu seinem Verbleib in der IS-Region tut der Sache aber trotzdem nichts Gutes.

Gruß
Skywise
Tja, das Interview ist auf der DR Seite online wörtlich hat Wecker gesagt:

Kaess: Herr Wecker, jetzt ist es natürlich leicht zu kritisieren, und ich sage mal, es ist für Sie auch als Künstler leichter als für den Realpolitiker. Zum Schluss noch die Frage ganz konkret: Was sollten die Realpolitiker jetzt tun, damit die Stimmung im Land nicht kippt?

Wecker: Die Realpolitiker sollten legale Fluchtmöglichkeiten schaffen, also die Grenzen nicht schließen, sondern aufmachen, damit es möglich ist, die Leute, die zu uns kommen, nicht zu kriminalisieren. Sie sollten - und jetzt spreche ich natürlich als Utopist, aber das ist meine Forderung an die realen Politiker -, sie sollen die exorbitanten Gewinne der Waffenindustrie und der Waffenschmieden verwenden für diese Flüchtlinge und sie sollen keine Waffen mehr liefern. Das ist meine Forderung. Ich möchte Ihnen noch was sagen. Mein Beruf ist ein anderer als der des Realpolitikers. Ich hätte das auch werden können. Ich gehöre zu denen, die mahnen, die aufmerksam machen, die Sensibilitäten erwecken. Ich gehöre nicht zu denen, die realpolitisch etwas umsetzen. Wir müssen uns zusammentun, das ist wichtig, aber zuerst mal braucht es auch diejenigen, die immer wieder bereit sind, auf Missstände aufmerksam zu machen.

Nun, keine Waffenlieferung ist ja wohl eindeutig, oder? Die gute Frau Kaess hatte ihn eigentlich fragen müssen:
  • Wie hoch sind denn die exorbitanten Gewinne?
  • Auch kein Export in Nato-Länder?
  • äh und Herr Wecker, Israel dann natürlich auch nicht?
  • äh Herr Wecker, wie viele Verfahren laufen denn hier in Deutschland gegen Flüchtlinge weil sie ohne Pass bei uns eingereist sind bzw. ohne Fahrkarte mit der Bahn unterwegs waren??
By the way, die ganze Flüchtlingsgeschichte wird uns keine 6 Mrd. Euro kosten. realistisch ist das doppelte. Nur mal so zum Vergleich, 2014 wurde knapp 4 Mrd. Euro genehmigt. Bei 10% Rendite reden wir hier mal über 400 Mio. Euro, ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Als Chinese bin ich stets gelassen. Nur die verquasten DLF-Interviews in denen Gutmenschen nicht hinterfragt, weil sie ja den richtigen Standpunkt vertreten, ihre verquasten Weltsichten hinausposaunen dürfen, halte ich nicht für professionell.

Außerdem, was hast du denn gegen den Einsatz für den Frieden? Wenn schon denn schon, oder sind wir mehr der Typ Salon-Revoluzzer?
 
Und weil ich gerade wieder diese "Scheiße" vom Flughafen in Berlin gehört habe.

Wann "köpft" man eigentlich mal die Verantwortlichen?

Nein - nicht die bekannten Leute, die ihren Arsch in die Öffentlichkeit halten und dafür jede Menge Kohle in diesen reingepustet bekommen! Warum eigentlich? Diese Leute sollen eigentlich "aufräumen", haben aber vom "Bau" absolut keine Ahnung!

Falls BER einen neuen "Bauleiter" braucht - ich nehme 50000 Euro im Monat. Ich werfe dann aber auch alle Firmen (Subunternehmer) raus, die offensichtlich nicht in der Lage sind, einen Flughafen zu bauen! Das kann einfach nicht wahr sein! Da sind bekannte Baufirmen seit Jahren am Werk. Und denen (den Bauleitern, Architekten etc.) ist nichts aufgefallen?

Selbst ich kenne mich etwas mit Statik und Bauphysik aus. Das reicht dort wohl als Qualifikation!
 
Wecker: Die Realpolitiker sollten legale Fluchtmöglichkeiten schaffen, also die Grenzen nicht schließen, sondern aufmachen, damit es möglich ist, die Leute, die zu uns kommen, nicht zu kriminalisieren. Sie sollten - und jetzt spreche ich natürlich als Utopist, aber das ist meine Forderung an die realen Politiker -, sie sollen die exorbitanten Gewinne der Waffenindustrie und der Waffenschmieden verwenden für diese Flüchtlinge und sie sollen keine Waffen mehr liefern. Das ist meine Forderung. Ich möchte Ihnen noch was sagen. Mein Beruf ist ein anderer als der des Realpolitikers. Ich hätte das auch werden können. Ich gehöre zu denen, die mahnen, die aufmerksam machen, die Sensibilitäten erwecken. Ich gehöre nicht zu denen, die realpolitisch etwas umsetzen. Wir müssen uns zusammentun, das ist wichtig, aber zuerst mal braucht es auch diejenigen, die immer wieder bereit sind, auf Missstände aufmerksam zu machen.

Hast Du mitbekommen?

Nun, keine Waffenlieferung ist ja wohl eindeutig, oder? Die gute Frau Kaess hatte ihn eigentlich fragen müssen:
  • Wie hoch sind denn die exorbitanten Gewinne?
  • Auch kein Export in Nato-Länder?
  • äh und Herr Wecker, Israel dann natürlich auch nicht?
  • äh Herr Wecker, wie viele Verfahren laufen denn hier in Deutschland gegen Flüchtlinge weil sie ohne Pass bei uns eingereist sind bzw. ohne Fahrkarte mit der Bahn unterwegs waren??
Hältst Du es für die Aufgabe eines Liedermachers, darüber Auskünfte zu geben? Es ist auch nicht die Aufgabe von Herrn Pispers, ein druckreifes Konzept für eine Reform des Bildungswesens vorzulegen, selbst wenn er es seit vierzig Jahren munter angreift.

By the way, die ganze Flüchtlingsgeschichte wird uns keine 6 Mrd. Euro kosten. realistisch ist das doppelte. Nur mal so zum Vergleich, 2014 wurde knapp 4 Mrd. Euro genehmigt. Bei 10% Rendite reden wir hier mal über 400 Mio. Euro, ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ganz ehrlich - die Kosten sind das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde. Auf allen Ebenen der öffentlichen Hand wird so exorbitante Un-Wirtschaft betrieben, daß die paar Groschen im Gesamtbild nicht ins Gewicht fallen. Die Kosten müßten angemessener verteilt werden, aber im großen und ganzen kann Deutschland das bequem stemmen. Die Probleme sehe ich an ganz anderen Stellen.

Als Chinese bin ich stets gelassen. Nur die verquasten DLF-Interviews in denen Gutmenschen nicht hinterfragt, weil sie ja den richtigen Standpunkt vertreten, ihre verquasten Weltsichten hinausposaunen dürfen, halte ich nicht für professionell.
Eine ähnliche Sicht der Dinge, sprich: strengen Pazifismus, vertreten Künstler doch schon seit Jahr und Tag, insofern weiß ich nicht, was Du gerade an der Einstellung von Konstantin Wecker auszusetzen hast. Soll er doch seine Gedanken äußern, soll er meinetwegen auch mit seiner überdeutlichen Meinung Politiker dazu bringen, bestimmte Aktionen zu rechtfertigen, soll er die Aufmerksamkeit der Menschen auf dieses Thema lenken - dann hat er doch schon das Minimum dessen erreicht, was er sich auf die Fahnen schreibt. Ob er tatsächlich noch an die 1:1-Umsetzung seiner Worte glaubt, kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Wecker.

Außerdem, was hast du denn gegen den Einsatz für den Frieden? Wenn schon denn schon, oder sind wir mehr der Typ Salon-Revoluzzer?
Ich habe gar nichts gegen einen Einsatz für den Frieden. Erfahrungsgemäß enden solche Worte allerdings eher in Einsätzen gegen den Frieden ...

Gruß
Skywise
 
Das deutsche Volk greift keine Ünterkünfte von Flüchtlingen an! Das sind nur die Idioten, die es offenbar in jedem Bundesland gibt! Und es werden mehr.
Mit Verlaub @Zwerg#8, auch unter den Deutschen gibt es verdammte Arschlöcher. Und was Du in dem zitierten Posting schriebst, ist in meinen Augen gequirlte Scheiße!
Du verleugnest ja geradezu die rechtsextreme Szene, von denen die aktuellen Anschläge wohl ausgehen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Beiträge in denen Du den Holocaust verleugnest.

*Hervorhebungen durch mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Chinese bin ich stets gelassen. Nur die verquasten DLF-Interviews in denen Gutmenschen nicht hinterfragt, weil sie ja den richtigen Standpunkt vertreten, ihre verquasten Weltsichten hinausposaunen dürfen, halte ich nicht für professionell.

Das leuchtet mir nicht ein. DLF-Hörer müssten doch genau die Zielgruppe sein! Wer hört sonst noch die "Liedermacher" von damals?

Sicherlich ist dort gelegentlich auch etwas von Dieter Dehm zu hören.
 
Radiosender aus Deutschland sollten ein Zeichen setzen und mal eine Woche lang nur Syrische Musik spielen oder zumindest Maghreb Lieder. Wie wäre das? Es würde sich hervorragend in diese deutsche Willkommenskultur einreihen.
 
Ich bin weiterhin ganz Ohr! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß ein Zwerg aufgibt?
Möchtet ihr den Bericht aus K'lautern hören, der gerade im SWR1 lief?

Ich als kleiner Zwerg beobachte diese Berichterstattung auch seit einiger Zeit, mich beeindruckt hier wirklich niemand mehr! Wollen wir weiterreden? Und ja, ich habe auch festgestellt, daß SWR1-BW nach den Beiträgen die Musik etwas anders auswählt. Wollen wir uns darüber unterhalten? Ich habe keine Angst! Ich ziehe diese Nummer hier und jetzt knallhart durch!

Greift mich ernsthaft an! Fehlt der Mumm oder das Grundwissen?
Ja, ich sehe auch, daß sich der allgemeine "Umgangston" in den letzen Wochen etwas verschärft hat! Das ist grundsätzlich nicht gut, ich kann damit aber leben.


Ich kann auch über Grenzkontrollen berichten.. Aber das wollt ihr ja nicht hören.
 
So wie es aussieht, hat hier niemand Mumm in den Knochen. Ich schneide "Der Abend" vom SWR notfalls selbst zusammen!

Irgendwie habt ihr und ich eine vollkommen unterschiedliche "Wahrnehmung". Das betrifft zumindest einge Leute. Ich gehe nicht einen einzigen Schritt zurück!

Ich weiß - Shitstorm. Aber können wir zuvor einfach mal etwas nachdenken?

Den Podcast könnt ihr gleich komplett downloaden!

Ich bin da. Ich lasse mich hier doch nicht anpissen!


Ich rate allen Beteiligten, sich "Der Abend" anzuhören! Genau die letzten Kommentare sorgen für einen Ausgleich. Schöne Worte. Zielführend?

- Grundsatz: Niemals den Zwerg anpissen!
 
Selbst ich kenne mich etwas mit Statik und Bauphysik aus. Das reicht dort wohl als Qualifikation!
Das sind doch genau (!) die Punkte, die zu einem Teil der Probleme beigetragen haben. Da wird irgendein Honk, der kein Ingenieur, sondern "nur" technischer Zeichner [nichts gegen den Berufsstand!] ist, mit der Planung beauftragt, und da kommt dann so was bei raus. Dazu kommt noch ein Planungschaos bei der Vergabe, so daß verschiedene Bauabschnitte doppelt vergeben werden, oder es findet kein klärendes Gespräch zwischen den einzelnen Planern statt, so daß Teilabschnitt A nicht zu Teilabschnitt B paßt, weil sich A plötzlich doch etwas anders entwickelt hat als ursprünglich vorgesehen etc. Dazu dann noch Pfusch am Bau, und Du hast genau dieses Chaos.
Und sorry, aber ich glaube nicht, daß ich mit einem Zwerg #8 an der Spitze des Bautrupps wesentlich beruhigter schlafen könnte.

Gruß
Skywise
 
@Skywise
Die politisches Ansichten eines Menschen der zeitweise mehr als Probleme mit illegalen Drogen hatte und somit auch seinen finanziellen Beitrag bei organisierten Verbrechen geleistet hat sind mir egal. Es gibt auch Leute, die meinen durch Yoga kann man fliegen lernen, andere schwören auf obskure Heilmethoden, wir leben halt in einer pluralen Gesellschaft. Aber von einem Interview in einer politischen Morgensendung erwarte ich einfach, dass ein Journalist nachfragt und die Aussagen hinterfragt. Genauso wie ich erwarte das Politiker realistische Kosten nennen. Das nennt man gemeinhin EHRLICHKEIT, die bekanntlich bei vielen scheinbar zu einer Untugend geworden ist.

Mein Gefühl das Niveau der Wurstigkeit steigt in den Sendern. Wo Analyse und kritischer Verstand war findet sich heute der Kampf für die "gute Sache" und wie gesagt, wer nicht dafür ist, ist nach bestem Brauch der dagegen und wird als Feind bekämpft. Ich denke, zu welcher Fraktion du gehörst muss hier nicht erörtert werden. Auf jeden Fall ist der laxe Umgang mit journalistischen Standards für dich scheinbar nicht so schlimm, denn du findest das ja alles ganz fein.
 
Radiosender aus Deutschland sollten ein Zeichen setzen und mal eine Woche lang nur Syrische Musik spielen oder zumindest Maghreb Lieder. Wie wäre das?
Gute Idee. :thumbsup:
Das Gedudel, das dort sonst läuft, ist eh nicht zu ertragen.

Ich könnte da gleich zwei Nummern aus Ägypten und Libyen für die Playliste vorschlagen:

Der Einsatz der Mizmar ab 1:46 bildet eindeutig den Höhepunkt des Stückes.

siehe auch: http://www.discogs.com/Ahmed-Fakrun-Nisyan/master/281915

Wenn man lange genug sucht, findet man in der Region einige echte musikalische Perlen, wie die beiden obigen Werke, die auch für westliche Ohren ganz angenehm klingen.

Ich liebe solche exotischen Grooves! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skywise
Die politisches Ansichten eines Menschen der zeitweise mehr als Probleme mit illegalen Drogen hatte und somit auch seinen finanziellen Beitrag bei organisierten Verbrechen geleistet hat sind mir egal.
So so ... dieser Punkt muß mir bei der Diskussion der letzten Stunden irgendwie entgangen sein. Mag an mir liegen.

Aber von einem Interview in einer politischen Morgensendung erwarte ich einfach, dass ein Journalist nachfragt und die Aussagen hinterfragt.
Und warum ziehst Du dann vorrangig über Wecker her, kritisierst seine persönliche Haltung und nimmst nicht ausschließlich die Journaille auf's Korn?

Genauso wie ich erwarte das Politiker realistische Kosten nennen. Das nennt man gemeinhin EHRLICHKEIT, die bekanntlich bei vielen scheinbar zu einer Untugend geworden ist.
Ich frage mich gerade, ob ich meinen Job riskiere, wenn ich das kommentiere, daher lasse ich das besser.

Mein Gefühl das Niveau der Wurstigkeit steigt in den Sendern. Wo Analyse und kritischer Verstand war findet sich heute der Kampf für die "gute Sache" und wie gesagt, wer nicht dafür ist, ist nach bestem Brauch der dagegen und wird als Feind bekämpft. Ich denke, zu welcher Fraktion du gehörst muss hier nicht erörtert werden. Auf jeden Fall ist der laxe Umgang mit journalistischen Standards für dich scheinbar nicht so schlimm, denn du findest das ja alles ganz fein.
Warum sollte ich?
Weil ich finde, daß die Künstler nicht die Arbeit von Politikern machen müssen und weil ich den Aussagen von Künstlern nicht denselben Stellenwert beimesse wie denen von Politikern? Mach Dich doch bitte nicht lächerlich, ruhiger, ausgeglichener Chinese. Der Mann mit der Narrenkappe darf sagen, was er möchte; zu diesem Zeichen trägt er die Narrenkappe. Den harten, kritischen Journalisten brauche ich persönlich an anderen Fronten, nämlich an denen, bei denen Worte Folgen haben können.

Gruß
Skywise
 
Meine Herren noch Fragen:

aus FAZ online von heute:
"... Es sind vor allem die britischen Medien, die über die Krise anders berichten als die deutschen. Als es zu Auseinandersetzungen zwischen ungarischen Grenzschützern und Flüchtlingen kam, zeigte die BBC, wie junge Männer Tore eintraten und Steine warfen. In der ARD-Tagesschau waren die drastischsten Bilder nicht zu sehen – stattdessen Frauen und Kinder, die vor dem Tränengas der Sicherheitskräfte flohen. Entsprechend unterschiedlich kommentierten die Reporter das Geschehen. Während das deutsche Fernsehen ein unverhältnismäßiges Vorgehen der Ungarn nahelegte, sprach der BBC-Reporter von der „Verteidigung der Grenzen“ und bezweifelte, dass sich die Flüchtlinge mit diesem Gewaltausbruch „neue Freunde“ gemacht hätten."

" Hippie-Staat, der sich nur von Gefühlen leiten lässt“
Breite Aufmerksamkeit schenken die Briten der Sicherheitsfrage. Oft werden Behörden mit Zahlen und Einschätzungen zitiert, wie viele der Migranten Terrorverdächtige seien. Nach britischer Lesart – gestützt von internationalen Statistiken – sind viele Menschen, die derzeit nach Europa drängen, nicht unmittelbar an Leib und Leben bedroht, sondern verlassen sichere Lager oder Regionen ohne Krieg oder Verfolgung. Deswegen sprechen die meisten Medien nicht von „Flüchtlingen“, sondern von „Migranten“."

  • Wer dafür plädiert, dass alle Menschen willkommen sind, was ja perse gut klingt, der muss sich schon einmal die Gegenfrage gefallen lassen, wirklich alle, keine Obergrenze?
  • Wer in einer politischen informativen Sendung einen Künstler interviewt, sollte schon als Mod hinterfragen, gerade wenn es ein Künstler ist, der ja erkennbar auf die Moralkarte setzt. Ich hätte Wecker gar nicht erst in die Sendung genommen. Aber außergewöhnlich war das nicht, das ist eigentlich der übliche DLF/DR-Mainstream. Die Kameraden aus Köln und Berlin spielen halt nicht einmal im Ansatz in der BBC-Liga.
Es ist schon auffällig das Deutschland mal wieder einen Sonderweg beschreitet und genau diesen Sonderweg anderen Ländern aufoktroyieren möchte. Wenn es Politiker machen, von mir aus, per Wahl haben sie das Mandat dazu. Wenn Medien dabei aber Handlangerdienste leisten wird es kritisch in meinen Augen.

Mag ja sein, dass das für einige Foristen kein Problem ist. Es geht nicht darum das hier massenhaft Menschen ankommen, es geht darum wie mit dem Problem umgegangen, wie darüber berichtet und kommentiert wird. Ich sehe jede Menge Tricks aus der Mottenkiste der Propaganda. Gut wenn man das in Ordnung findet, weil es der "guten Sache" dient, alles fein. Nur wenn das nächste Mal schräge Promos oder Werbekampagnen laufen, dann sollten diese Foristen in meinen Augen den Moralhammer hier im Forum ganz tief hängen. Das ganze nennt man folgerichtiges Denken. Für viele Menschen ist das nicht einfach (auch für mich nicht immer), aber ich kann nur sagen es lohnt sich.

Für mich ist mit diesem Post hier das Thema gestorben. Was haben deutsche Medien, Medienmacher und Mantafahrer gemeinsam: Sie können immer wieder das Niveau tiefer legen.

In dem Sinn, ich gebe zurück ans Funkhaus.
 
Es sind vor allem die britischen Medien, die über die Krise anders berichten als die deutschen.

Es waren auch die britischen Medien, welche die amerikanischen Lügen über Saddam Hussein nachgedruckt und damit die eigene Regierung in den Krieg gegen den Irak geschickt haben.
Ich würde darauf also nicht allzu viel geben.

Es geht nicht darum das hier massenhaft Menschen ankommen, es geht darum wie mit dem Problem umgegangen, wie darüber berichtet und kommentiert wird.

Hier treffen wir uns.

Bei der Frage, wie man mit diesen Flüchtlingen umgehen sollte, scheinen wir hingegen unterschiedlicher Meinung zu sein.

Bei der Frage, wie die Medien darüber berichten und kommentieren, kriege ich das gleiche Grausen wie viele hier im Forum. Das gilt aber für den Zustand der Medien insgesamt. Sie inszenieren sich (meist noch heuchlerisch), anstatt ihrer Aufgabe nachzukommen, nämlich mit unbestechlichem Blick zu berichten, was ist.
Meine Meinung über die Medien trenne ich allerdings von meiner Grundeinstellung zum Umgang mit Flüchtlingen.
 
Ein kleines Detail, das ich in letzter Zeit häufiger bemerkt habe: Circa 70% der Flüchtlinge sind alleinstehende junge Männer; es werden jedoch fast nur noch Fotos und Filmsequenzen mit Kindern gezeigt, so wie aktuell hier: http://www.spiegel.de/politik/ausla...schen-dauerhaft-asyl-gewaehren-a-1054077.html

Wenn das keine Manipulation ist, was dann?
Für wie blöd halten eigentlich einige Medienschaffende die Bevölkerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wie blöd halten eigentlich einige Medienschaffende die Bevölkerung?

Offenbar nicht für blöd genug. Denn selbst ein Polizeipressesprecher mischt kräftig mit. Glaubst Du nicht? Schau hier:

http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/reizgas-attacke-fluechtlingslager-verletzte-5552111.html

Und jetzt bitte diesen Absatz lesen:

Worum es bei den Auseinandersetzungen zwischen den Flüchtlingen ging, wissen die Beamten nicht. „Auch wenn zum Beispiel über 1000 Deutsche über mehrere Monate zusammen in Zelten leben müssten, würde früher oder später Streit ausbrechen“, sagt Polizeisprecher Wolf.

Herr Polizeipressesprecher Wolf spekuliert über Dinge, anstatt sich einfach auf das zu beschränken, was sein Job ist. Es ist reine Spekulation. Soweit ist es selbst schon bei der Polizei gekommen! Vorauseilender Gehorsam!
 
Es waren auch die britischen Medien, welche die amerikanischen Lügen über Saddam Hussein nachgedruckt und damit die eigene Regierung in den Krieg gegen den Irak geschickt haben.
Ach so? Und die ganzen Betroffenheitshuber in den deutschen Medien, die schon deshalb gegen eine Intervention im Irak waren, weil Saddam mit seinen (von ihnen damals auch nicht bezweifelten) Massenvernichtungswaffen "die Region in Brand" setzen würde? Schon vergessen?

Klar, will ja auch niemand mehr daran erinnern, daß damals so ziemlich jeder davon ausgegangen ist, Saddam habe WMDs - schon deshalb, weil sich niemand vorstellen konnte, was sich später als Tatsache erwies, daß der Irre nämlich lieber den Glauben an die Waffen aufrecht erhalten und sein Land bei einer Intervention untergehen lassen wollte, als Kontrollen zuzulassen, die das Nichtvorhandensein der Waffen entdeckt hätten.

Also bitte bei der Wahrheit bleiben!
 
Klar, will ja auch niemand mehr daran erinnern, daß damals so ziemlich jeder davon ausgegangen ist, Saddam habe WMDs - schon deshalb, weil sich niemand vorstellen konnte, was sich später als Tatsache erwies, daß der Irre nämlich lieber den Glauben an die Waffen aufrecht erhalten und sein Land bei einer Intervention untergehen lassen wollte, als Kontrollen zuzulassen, die das Nichtvorhandensein der Waffen entdeckt hätten.

Also bitte bei der Wahrheit bleiben!
Ich mag mich irren, bin mir aber relativ sicher, daß der Irak zwar die Zusammenarbeit mit Waffeninspekteuren zunächst ablehnte, dann allerdings einlenkte. Ich meine, es war im Frühjahr '02, daß der US-Außenminister (?) dem Irak ein Ultimatum setzte, dann irgendwann im zweiten Halbjahr nochmal bei der UN nachgequengelt hat zwecks Mandat, und daß schließlich die Waffeninspektoren ins Land durften, nachdem man im Irak gemerkt hat, daß da jemand keinen Spaß versteht.

Gruß
Skywise
 
Also bitte bei der Wahrheit bleiben!

Die Wahrheit war es jedenfalls nicht, was amerikanische und britische Medien seinerzeit verbreitet haben. Sie sind also keineswegs besser oder schlechter als deutsche Medien, die auch manches vor lauter Scheuklappen oder selbst implantierter Schere im Kopf ignorieren. Ich will mal weder den einen noch den anderen unterstellen, dass sie wider besseres Wissen agieren. Sie arbeiten nur nicht professionell und unabhängig, obwohl sie das gerade immer behaupten.
 
Hm. Auch wenn ich nicht gerne bei Wikipedia herumwüte - die UNMOVIC und ihre Aktionen sind zumindest recht übersichtlich dokumentiert.
Während der Inspektionen der UNMOVIC vom 27. November 2002, als der Irak der Wiederaufnahme von Waffeninspektionen zugestimmt hatte, bis zum 18. März 2003 wurden von ihr keinerlei Massenvernichtungswaffen im Irak entdeckt.
Quelle: Wikipedia

Gruß
Skywise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben