Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Neues aus dem Top40-Gästebuch, von gerade eben.

http://www.radiotop40.de/forum/guestbook.php schrieb:
Es tut uns wirklich leid, aber es war an der Zeit, etwas zu verändern. Ein Radiosender kostet unwahrscheinlich viel Geld, und damit wir weiterhin auf Sendung bleiben können, müssen wir das maximal mögliche aus dem Programm herausholen. Ein paar tausend Hörer sind zu wenig und als Jugendsender müssen wir uns an den Konkurrenten in Deutschland messen lassen, so sieht es leider aus

Euer Top40 Team

Ob das echt ist (da kann jeder unter jedem Namen posten), weiß ich nicht. Wäre ja mal die amtliche Aussage für die Hörer, die nicht so tief in der Radiomaterie stecken und nicht ahnen, daß (Privat)radio nicht für sie gemacht wird. Nur: mehr als die "paar tausend Hörer" bekommen sie nicht bei den UKW-Frequenzen und dem Versuch, Jump rechts zu überholen. Die Hörer wählen dann lieber gleich das Original, soweit ich da den Überblick habe.

Na, warten wir mal die übernächste MA ab.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mit den Frequenzen sind sie ja wirklich beschissen dran, wenn ich mich an die Sache mit der einen UKW-Funzel erinnere, Einsprüchen, Abschaltung, Neuzuweisung....Ansonsten hat das Top40Team mit der selten offenen Aussage Recht. Wahrscheinlich experimentieren sie noch... vielleicht mal abwarten?
Und nochmal die Zahlen überprüft, sachsenradio2? Wer gibt denn sowas heraus, wenn es in der Summe nicht stimmt...?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

@RadioWaves:

Ich glaube auch, der User RadioTOP40 ist ein Trittbrettfahrer! Wenn etwas vom Top40 Team kam dann war das an der Adresse erkennbar.

Jetzt höre ich grade mal wieder knapp 100 Minuten und bin traurig dass ich in 20 Minuten schon wieder abschalten kann.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Weiß ich nicht mehr, woher ich die Zahlen habe. Wikipedia? TLM? Ja, es sind über 100 % in der Summe. Da kann ich aber nix dafür.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich glaube auch, der User RadioTOP40 ist ein Trittbrettfahrer! Wenn etwas vom Top40 Team kam dann war das an der Adresse erkennbar.
Hatte mich zu Recht gewundert, aber nicht genug, um doch nicht zu antworten: offenbar sind die Einträge (es sind nun mehrere) Fakes. Der Admin schrieb gerade, daß die Aussagen nicht von Top40 stammen.

Nun, wie sprach gerade ein Freund am Telefon: "wenn sie keine Antworten geben, müssen sie sich nicht wundern, wenn die Antworten von anderswoher kommen."

Was man daran eindeutig merkt: in Thüringen droht radiotechnisch ein "heißer Herbst". Die Nerven liegen offenbar blanker, als ich annahm.

P.S.
Die seltsamen Zahlen stammen offenbar von hier. Merke: 100% von 89.14% sind nicht 189.14%.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich bin ja nun gespannt was zuerst verschwindet, das Gästebuch oder der ganze Radiosender selbst.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich hoffe, der ganze Sender verschwindet, denn der Name stand für etwas, was es heute leider nicht mehr gibt: innovatives Judendradio!:wall:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nein, wer soll denn dann die Frequenzen blockieren, damit Antenne Thüringen keine Hörer weggenommen bekommt?

Das alte Top40 hatte Hörer im Alter von bis über 50 (!) Jahre gebunden, ich kenne selbst einige Fälle, manche nur mittelbar. Allgemein schätzte man das entspannte, schwungvolle, frische Programm. Diese Hörer wandern bei dem aggressiven Krach jetzt ab - Absicht. Also (hoffentlich) Hörer für AThü, Frequenz weiterhin blockiert. Hätten sie zwar auch mit weißem Rauschen machen können, aber das wäre bei der TLM nicht durchgegangen. :rolleyes:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Zitat von "Mitarbeiter" im TOP40 Gästebuch:
Ich wäre ja blöd, wenn ich meine Beiträge unter meinem Pseudonym poste. Seit ihr uns die Maulsperre verhängt habt, macht mir der Job bei euch kein Spaß mehr. Es tut mir nur leid um die Hörer, die wir im Unwissen lassen, und das kann ich mir nicht länger ansehen!

Das nimmt ja immer kuriosere Formen an :wow: Mal angenommen, es handelt sich wirklich um einen Mitarbeiter, wie wird TOP40 jetzt reagieren!?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Grotesk.

Ich tippe jetzt sehr sicher auf Fake. Denn ich gehe - ohne es freilich zu wissen - davon aus, daß das Top40-Team (zumindest die, die lange dabei sind), nach wie vor zusammen steht und alle nicht begeistert sind. In diesem Zusammenhang paßt "seit ihr uns die Maulsperre verhängt habt" überhaupt nicht. Es müßte "seit die" heißen in Bezug auf GF und PD.

Also Fake. Oder?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Stimmt! Wobei es unerfahrenen Usern nicht gleich aufgefallen wäre (mir im ersten Augeblick auch nicht)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Was ich an dieser Programmreform auch nicht verstehe ist, dass auch in der Nachtschiene nur noch Mainstream gefahren wird, ich meine auf Dauer war es klar, dass dieses Tagesprogramm nicht für die Ewigkeit ist, aber die meisten Jugendsender machen nachts doch auch ein Underground oder Partymix Programm etc.!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hinsichtlich "teamTOP40-postings": Etwas rätselhaft ist es schon, obwohl es da im Forum doch einige vom Sender real existierend und seit längerer Zeit zu geben scheint : teamTOP40-ramon u.a. Aber man kann doch auf Senderseite sicherlich die IP verfolgen/ermitteln und ggf. auch solche (ungewollte, wenig hilfreiche oder gefakete) postings löschen? Wenn, hat er den Job sicherlich nicht mehr lange...
UND: Könnte der Sender nicht in seinem Forum eine Anmeldung unter DIESEM nickname unterbinden? Apropos : Ein innovatives Judenradio hatte ich bislang noch nicht im Ohr (max power)? :)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Was ich an dieser Programmreform auch nicht verstehe ist, dass auch in der Nachtschiene nur noch Mainstream gefahren wird
Man ist halt offenbar besonders konsequenten Beratern auf den Leim gegangen...

Bei AThü solls auch knirscheln im Gebälk, nach allem, was man so hört. Die Daumenschrauben wären auch dort nachjustiert worden. Ich kanns nicht beurteilen, ich habe dieses topfig klingende Programm mit der aussagelosen Einschlafmusik seit dem Tage verachtet, an dem es unsere DT64-Frequenzen okkupiert hat. Später war mir dann aufgefallen, daß alle, bei denen dieses Programm lief, irgendwie scheintot wirkten. Egal, ob sie 50 (da gehts ja noch) oder 20 (da isses übel) waren.

Es paßt zum Tag der deutschen Einheit(leichkeit): in Thüringen gibt es seit dem Ende des Nalepastraßen-Funks nichts anhörbares mehr im Radio, wenn man zufällig kein Klassik-Gesäusel mag. Top40 war zwar inhaltsleer, aber wenigstens musikalisch frisch - vielleicht läßt sich so erklären, daß das Programm von Leuten gehört wurde, die da rein altersmäßig überhaupt nicht reinpassen und von denen man aufgrund ihres Standes (Geschäftsführer, Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler) vielleicht eine völlig andere Programm-Präferenz erwartet hätte.

Hinsichtlich "teamTOP40-postings": Etwas rätselhaft ist es schon, obwohl es da im Forum doch einige vom Sender real existierend und seit längerer Zeit zu geben scheint
Natürlich, die haben alle solche Logins. Das Problem ist halt, daß man im Gästebuch ohne Anmeldung posten kann. Die Zugangsvoraussetzungen wurden nach derben Viagra-Spamattacken zwar verschärft (Captcha), aber man kann anonym posten. Wer im Forum angemeldet ist, erscheint allerdings auch im Gästebuch anklickbar und "offiziell" - wie das Top40-Team.

Aber man kann doch auf Senderseite sicherlich die IP verfolgen/ermitteln
Das werden sie jetzt sicherlich auch machen. Ich denke, am Montag wackelt die Bude in Weimar.

und ggf. auch solche (ungewollte, wenig hilfreiche oder gefakete) postings löschen?
Hat man heute Nacht schon: der Beitrag vom "Mitarbeiter" verschwand ebenso wie ein Eintrag von mir. Na schönen Dank auch.

Ist da nicht auch das Regiocastpack beteiligt?
Ich denke, nicht mehr. Das dürfte ein Überbleibsel der - auch nur auf dem Papier existiert habenden - Beteiligung der Schandesdelle Wühringen an Top40 sein. Dieses Konstrukt hatte die TLM ja dereinst gefordert, um weiteren Streß mit dem aufmüpfigen und gegen Top40 klagenden low-Budget-Funk aus Erfurt zu vermeiden. Ende 2006 verschwand diese Alibi-Beteiligung aber still und leise wieder.


Meine Fresse, wenn man so darüber nachdenkt, was in diesem Land für eine schäbige Gülle auf UKW rausgeblasen werden darf - ungestraft und als "Vielfalt" deklariert. Offener als im UKW-Bereich wird vermutlich nirgendwo gezeigt, daß Information, Unterhaltung und Kultur längst nicht mehr als gesellschaftlich relevant angesehen werden, sondern ausschließlich zur Profitmaximierung (oder Geldverbrennung, je nachdem, wie man es angeht) dienen. So kurz nach dem Tag der deutschen Einheit blicke ich da wirklich wehmütig zurück auf eine Zeit, in der die alten Machthaber verschwunden, die neuen aber noch nicht da waren. Die geistige Degeneration eines ganzen Volkes, eine virtuelle Demokratie, die tatsächlich nur das Diktat des Kapitals ist, ein Staatssystem, das inzwischen auf Disneyland-Niveau angekommen ist - ich könnte kotzen ohne Ende.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Nix konkretes. Nur, daß auch da Berater am Werk seien, daß das Klima aggressiver geworden wäre usw. Kenne niemanden dort persönlich, insofern kann ich nicht mehr dazu sagen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Diese Hörer wandern bei dem aggressiven Krach jetzt ab - Absicht.

Alberne Verschwörungstheorie, möchte ich sagen.

Festzuhalten ist, daß der Sender bis heute keine MA-Ausweisung geschafft hat. Ein paar tausend Hörer dürfte demnach durchaus den Tatsachen entsprechen (dabei ist dann auch reichlich wurscht, wer das in irgendwelche Gästebücher schreibt). Insofern könnte es eher umgekehrt sein und die rosigen Zeiten, als die Quote egal war und sich dort ausgetobt werden durfte, haben nun ihr Ende gefunden.

Der aggressive Krach ist nun wiederum ein durchaus erprobtes Konzept; erprobt vom Brocken aus, bis man die Übung beendete und ein quotenträchtigeres Format entsprechend dem Hunnatviahpunktsechs auflegte. Paßt in Thüringen nicht, und so wird man nun vielleicht versuchen, auf ähnliche Weise zu vorweisbaren Hörerzahlen zu kommen wie damals Vorhaben 89,0 analog. Ob die Idee was taugt ist natürlich eine andere Frage.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Also, ich habe mir jetzt mal das Programm am Sonntag-Nachmittag drei Stunden lang angetan und muss sagen, dass ich Eure massive Meckerei nicht so ganz nachvollziehen kann.

Für meinen Geschmack ist der Musikmix sehr abwechslungsreich, keinesfalls rocklastig und in großen Teilen abseits des Mainstream. Sehr angenehm: keine störenden Jingles und Moderationen, wenig Werbung und keine Wiederholungen.

Ich kenne das alte "radio top 40" nicht, insofern kann ich die stattgefundene Veränderung nicht beurteilen. Jedoch meine ich, dass ihr euch in Thüringen glücklich schätzen könnt, so einen Sender zu haben! Wo sonst in Deutschland gibt es ein vergleichbares (kommerzielles!) Programm?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wie schlimm muß es um den Jugendfunk in Hamburg bestellt sein...

Ich weiß ja: N-Joy mit seniorengerechter Einschlafmusik, das Thema füllt hier nen ganzen Thread. Es wird wohl daran liegen, daß Du nicht nachvollziehen kannst, warum in Thüringen zunehmend Groll aufkommt.

Die Leute hier halten es nicht für abwechslungsreich, wenn 7 mal am Tag die gleichen abgedroschenen aggressiven Rotzlöffel-Rocktitel laufen. Die Leute sind einen bunten Mix aus House, Electro, bissl RnB und bissl Rock (dann aber auch wirklich Zeug, das anderswo nicht läuft) gewohnt. Selbst ausgemachten Rockfans kommt die Galle hoch bei diesem Programm, dem geschätzt 2/3 der bisherigen Musik und Klangfarbe fehlt.

Die Leute hier kennen Top40 als eine Art "Familienbetrieb", in dem sich die Moderatoren mit dem Programm identifiziert haben und selbst viel an der Musikauswahl mitgestalteten. Seit 1.8. herrscht nun Zwangsrotation unter Ignoranz der Hörer. Top40 ist zu einem 100% synthetischen Produkt verkommen. Entsprechend groß ist das Bedürfnis, sofort auszuschalten.

Aber das kann man eben nur einschätzen, wenn man das "alte" Top40 kannte. Für viele meiner Thüringer Freunde und auch für mich selbst gilt seit 1.8.: keinen Sender mehr. Radio aus, MP3s an. Auf Dauer kann das sehr frustrierend sein.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ergänzend muss dazu gesagt werden, dass die TOP-40-Rotation damals wie heute am Wochenende deutlich reichhaltiger ausfällt als unter der Woche.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Aber die Musik die gespielt wird ist seelenlos, der Drive ist weg, die Mischung total unharmonisch.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Lange habe ich auf diesen Moment gewartet: Top40 hat zumindest das Gästebuch und im Forum den Thread, in dem über das geänderte Programm diskutiert wird, komplett entsorgt und somit unlesbar gemacht. Die Begründung dafür könnte bei gesteigerter Paranoia sogar so ausgelegt werden, daß die gefaketen Einträge vom Wochenende mit Absicht platziert wurden, um endlich die Schließung vollziehen zu können. Aber soweit will ich nicht gehen, da es dafür keine Beweise gibt.

Ich freue mich nur aufrichtig über diesen Schritt, wird er doch dabei helfen, auch dem letzten ehemaligen Hörer klarzumachen, daß hier nicht etwa Radio für die Hörer, sondern für niedere wirtschaftliche Interessen gemacht wird. Das ist bissl wie DDR, nur unter anderem Vorzeichen. Damals sendete man am Volk vorbei aus ideologischen Gründen, heute aus wirtschaftlichen. Die Folgen werden in beiden Fällen die gleichen sein: Mißachtung.

Abschalten, den Rotz!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mittlerweile ist nicht mal mehr die TOP-40-Webseite erreichbar. Hat's jetzt vollkommen gekracht, oder wie? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben