hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Martin Woelke führt den Stil von Manfred Staiger fort. Mehr kann ich nicht erkennen.
Instrumentals in nennenswerten Größenordnungen gibt es ab 20 Uhr in Musik liegt in der Luft, ab und an ein Titel am Sonntagvormittag bei Dieter Voss oder am Samstag ab 17 Uhr bei den Gute Laune Hits.
 
Daraus:
Sinah Jakobsmeyer hat neben weiteren Auszeichnungen bereits zweimal den renommierten Deutschen Radiopreis gewonnen, einmal für die beste Moderation und einmal für die beste Programmaktion zum Tabuthema Depression.

Ist das eine unbedingte Voraussetzung dafür, ein ganzes Bundesland wecken zu dürfen?
Den Radiopreis hat sie offensichtlich bei Radio Hochstift, einem Lokalradio für Ostwestfalen (Kreise Paderborn und Höxter), bekommen. Wir alle wissen doch, wie wenig diese Radiopreis-Veranstaltung letzten Endes aussagt.

Inwieweit das Frau Jakobsmeyer / Donhauser / Bechtel nun dafür qualifiziert, dass sie unbedingt die Morningshow in einem landesweiten Hörfunkprogramm, noch dazu in der reichweitenstärksten HR-Welle, mit einer überwiegend älteren Zielgruppe (50+) moderieren soll, geht aus dem Pressetext für mich nicht hervor.

Ich hoffe nicht, dass man da hinein interpretieren soll, die HR4-Hörer wären alle depressiv...

Dafür wird an gleich mehreren Stellen auf die familäre Situation (Mutter mit Kind) verwiesen, was hoffentlich keinerlei Einfluss auf ihre künftige Moderatorentätigkeit in Kassel haben wird und hierfür eigentlich nicht von Relevanz ist.

Interessant finde ich zwischen den Zeilen einen möglichen Ausblick auf die künftige Ausrichtung der Welle:
Auch musikalisch passt es. “Ohne Dich” von der Münchener Freiheit kann Jakobsmeyer Zeile für Zeile mitsingen und bei “Bello e impossibile” von Gianna Nannini ist sie in einer Minute in Urlaubsstimmung.

Das klingt dann doch eher (erschreckend) nach WDR 4 als nach dem bisherigen HR4.
Und das ist eigentlich genau die Art von Popmusik, die ich bei HR4 nicht hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die einen senden mit um die 50 noch für ein junges Programm (Briesch und Imhof, 1LIVE), beim hr ist es umgekehrt. Beides muss nicht unbedingt verkehrt sein wenn man am Puls der Zeit bzw. dem Lebensgefühl des Publikums ist.
 
hr4 hat eine neue Stationsvoice. Ist jetzt tiefer, sonorer, älter und irgendwie seriöser. Kann jemand sagen, wer diese Stimme ist?

Und ist der Slogan "Einfach gut drauf" jetzt eigentlich raus? Lange Zeit kam ja "Einfach gut drauf" immer nach dem Opener zur vollen Stunde und "Musik, die glücklich macht" nach dem Opener um Halb. Habe heute mal bewusst darauf geachtet und nur "Musik, die glücklich macht" gehört...
 

Anhänge

  • Neue Stationsvoice bei hr4.mp3
    630,1 KB
hr4 hat eine neue Stationsvoice. Ist jetzt tiefer, sonorer, älter und irgendwie seriöser. Kann jemand sagen, wer diese Stimme ist?

Und ist der Slogan "Einfach gut drauf" jetzt eigentlich raus? Lange Zeit kam ja "Einfach gut drauf" immer nach dem Opener zur vollen Stunde und "Musik, die glücklich macht" nach dem Opener um Halb. Habe heute mal bewusst darauf geachtet und nur "Musik, die glücklich macht" gehört...

Ist mir auch schon aufgefallen das HR 4 ne andere Stationsvoice hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und ich wollte schon sagen, dass die Neue vom Morgen da einem vormaligen "Kollegen" (aus dem Rahmenprogramm) wieder "begegnet", das wurde dann von der Realität überholt.

Aber stimmt, Pessler passt gut bis besser und ist zudem hr-Inventar, stimmige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig neue Jingles, wir haben´s ja...

Es stimmt aber dass SK auf diversen anderen Sendern (u.a. auch SchlagerRadio im selben Sendegebiet) die Verpackungselemente spricht. Ein gewisser Abnutzungseffekt stellt sich da ein, von der Verwechslungsgefahr ganz zu schweigen.

Bei HR iNFO haben sie´s ja versemmelt mit der Station Voice...
 
Etwas unglücklich nur, dass man diese Vorstellung noch im alten Gewand produziert hat, ihren Namen hat SK dann allerdings auch schon nicht mehr eingesprochen:
(Audio recht weit unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren ja die Nutzungsrechte abgelaufen. Muss man als Sender seiner SV kein Honorar zahlen wenn jemand von inhouse spricht?
 
Der gleiche Sprecher hat doch auch mal für Klassik Radio gesprochen oder? Das hier klingt zumindest extrem ähnlich
 

Anhänge

  • 01-News-Opener-voll.mp3
    1,9 MB
Naja, solange nur neu über die blanken Elemente gesprochen wurde war es sicher weniger aufwendig und kostenintensiv als bei einer komplett neu produzierten Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren ja die Nutzungsrechte abgelaufen. Muss man als Sender seiner SV kein Honorar zahlen wenn jemand von inhouse spricht?
Gute Arbeit kostet auch gutes Geld. Wenn eine SV auf dem freien Markt eingekauft wird, kostet das. Wenn die SV aus dem Haus kommt, dann muss man differenzieren, ob es ein Festangestellter ist oder ein freier Mitarbeiter.
Der Freie wird dann ebenso für diese Tätigkeit eingekauft und entlohnt, auch wenn er seit Jahren für den Sender arbeitet.
Der Festangestellte sollte fairerweise auch mindestens mit einem Haushonorar (50 %) bedacht werden, wenn er außerhalb seines Schichtdiensts tätig wird und dafür extra ins Funkhaus kommen muss.
Aber das ist die reine Lehre.
In der Realität gibt es auch Kolleginnen und Kollegen, denen es einfach Spaß macht, als SV oder Trailersprecher genommen zu werden - und dann lässt man bei der Entlohnung auch mal Fünfe gerade sein (was allerdings zum berechtigten Vorwurf führen kann, dass man die Preise für die Freien verdürbe).
 
Die bei allen hr-Wellen angezeigten Bilder zu den Titeln/Stücken könnte man auch mal in Angriff nehmen, von grenzwertig gewählt bis völlig daneben "gegriffen" ist da alles dabei, zufällig gerade mal wieder bemerkt als ich nachgehört habe wie sich die neue SV in den schwungvollen GLH-Jingles macht (zum Teil ja im Zusammenspiel mit der weiblichen SV welche unverändert ist):

Screenshot 2024-03-02 at 22-04-40 hr4 - Musik die glücklich macht.pngScreenshot 2024-03-02 at 22-03-46 hr4 - Musik die glücklich macht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Olaf Pessler einen tollen Sprecher und großartige Stationvoice. Allerdings auch total durchgehört. Er war und ist ja noch so viel zu hören. Haut mich jetzt als SV bei hr4 nicht um. Klingt halt bei Ihm auch immer alles gleich. Daher hätte ich mir eine neutralere für hr4 gewünscht. Vielleicht sogar eine jüngere, wie das neue Morgenteam.
 
Zurück
Oben