hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich hätte gerne "Mein Radio .... hr4" wieder. Das vermittelte Hörerbindung, eine echte Stärke von hr4. An Musik & Moderation hat sich ja zum Glück noch nicht allzuviel geändert, aber ich habe auch hier kein "gutes Gefühl"
Einer der beliebtesten und wohl auch allerbesten Moderatoren, der Ingo, hat sich leider in den Ruhestand verabschiedet. Hoffe, dass nicht bald noch weitere gehen...
 
Wirkt aber doch wieder etwas komisch jetzt auf der Startseite und bei der Webcam ohne die Sendungsnamen.
Page.jpg Cam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand Anfang 2015 längere Wochen erstmal nur so da. Dann stand da "hr4 mit XY" (auch in der App) und dann stand dann einfach abgekürzt der Slogan "Schlager und Oldies"...
Auf Dauer wird das nicht so bleiben, vielleicht bekommt auch die Homepage einen Relaunch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch scheint die Playlist zu stimmen. Wenn ich so drüberfliege immerhin noch eine sehr starke Dominanz in der deutschen Musik. Und das ist gut so. Mir gefällt die Zusammenstellung, so wie sie momentan ist, sehr gut. Und Hillebrand ist auch ein Top-Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll man aus hr4 denn machen? Wie WDR 4 oder Bayern 1 wird es nicht werden, weil man dann zu sehr hr1 in die Quere käme. Zwei Oldiesender, einen mit dem Fokus 80er Jahre und einen für die Zeit davor, wird man wohl kaum einrichten. Also wird man die getrennten Sender für Schlager und Oldies à la SWR und BR beibehalten. Man schrieb ja, dass man die Programme klarer voneinander abgrenzen will und das tut man in dem Fall dann ja.

Sicherlich: Ohne etwas Beihilfe der anderen hr-Programme wäre da nichts zu richten. Ansonsten stünden einer Verjüngung von hr4 aber sämtliche Türen offen:
Nehmen wir folgendes an: Radio Bob wird in Hessen und ggf. auch über die bundesweite DAB+-Verbreitung immer erfolgreicher. Der hr möchte an diesem Erfolg möglichst auch teilhaben und gestaltet hr1 sukzessive rockiger. Folglich muss hr4 auch die Weichpop-Fraktion bedienen, die auf hr1 nicht mehr stattfinden kann.
Oder: YOU FM beschließt einen Weg zunehmend in alternative Musikrichtungen und weg vom Mainstream. Zugegeben: Sehr plausibel erscheint dieser Gedanke ob der derzeitigen Beschaffenheit dieses Programms nicht, aber denken wir das Spiel halt weiter: hr3 muss sich zunehmend auf aktuelle Chart-Hits fokussieren. Alles, was älter als 10, 12, 15 Jahre ist, wird hr1 zugeführt. Für zu viel 60er und nicht so harte 70er ist da kein Platz mehr. Klar, wer die Lücke auffüllen muss?

Versteht mich nicht falsch: hr4 ist im jetzigen Zustand ein schönes Musikprogramm, das sich - wenn das von außen vielleicht auch nicht so schnell sichtbar wird - sehr facettenreich zeigen kann.
Die beiden SWR4-Programme sind rotationstechnisch geringer bestückt, auch wird der Instrumentalmusik in Stuttgart und v.a. Mainz ein deutlich geringerer Status eingeräumt. Bayern plus kenne ich nicht gut genug.
 
Man muss Andrea Berg nicht mögen, aber das aktuelle Gewinnspiel ist echt nett.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=91573&key=standard_document_59949676 schrieb:
hr4 macht's möglich
Treffen Sie Andrea Berg persönlich

Wir verlosen drei Startreffs mit Andrea Berg am 6. April im hr4-Studio. Wenn Sie dabei sein wollen: Einfach am Donnerstag, 31. März, hr4 hören!

Übersicht
Und so können Sie mitmachen: Wir spielen einen Ausschnitt des Refrains eines Liedes von Andrea Berg und stoppen an entscheidender Stelle, nun müssen SIE den Text vervollständigen.

Rufen Sie uns unter der 0800 4422802 an und ergänzen Sie das richtige Lösungswort. Dann steht einem persönlichen Treffen mit Andrea Berg im hr4-Studio nichts mehr im Wege.

Insgesamt drei Glückliche dürfen die Schlagerkönigin in Kassel treffen.

Der Preis
  • 13:30-14:50 Uhr: Führung durch das hr-Studio Kassel für die drei Gewinner (ohne Begleitperson)
  • 14:55 Uhr: Andrea Berg begrüßt die Gewinner
  • 15:00-16:00 Uhr: Andrea Berg live bei Diane Steffens. Gewinner sitzen in der Regie.
  • 16:00 Uhr: Kleiner Sektempfang mit Andrea Berg und den Gewinnern vor dem Studio. (...)
Man bekommt also sowohl interessante Einblicke hinter die Kulissen und in eine Live-Sendung als auch ein Treffen mit dem Schlagerstar :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert der Anrufbeantworter nicht. Der Ruf geht durch und nix passiert... Oder kann man eventuell an dem Spiel nur aus einem hessischen Telefonnetz teilnehmen?
 
Ja, das ist der neue Slogan von hr4.
Das ist einfach nicht auszuhalten, diesen "Einfach gut drauf" Jingle in dieser Frequenz zu hören. Das ist einfach nur penetrant und abstossend. Ich hatte das Ostermontags-Wunschkonzert über 8 Stunden mitgeschnitten und jetzt gerade abgehört. Mindestens 5 mal in der Stunde dieser Jingle plus eingestreute "Gut drauf" Ansagen von den Hörern und das den lieben langen Tag.
Leute, da stimmt doch was nicht. Das kann doch nicht angehen. Wer ist denn den ganzen Tag gut drauf ?
Am besten diesen Slogan / Kingle sofort wieder in die Tonne treten und weiterhin ein solides und authentisches Radioprogramm abliefern. Abgesehen davon betrachte ich es als Gebührenverschwendung, wenn sich jetzt auch noch Mitarbeiter damit beschäftigen, die Intros so zurechtzuschneiden, daß sie der Länge der ebenso zurechtgeschnittenen Höreransagen entsprechen. Was soll das bloß bezwecken ? Es ist einfach jämmerlich. Statt einfach so weiterzumachen wie bisher, nämlich Ansage vom Moderator oder vom Band, dann Titel abspielen, jetzt dieses unsägliche und unnötige Zurechtgeschnippel von Titeln, daß ich so von hr4 überhaupt nicht kannte und einfach fürchterlich finde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas mehrheitlich bei der Zielgruppe gut ankommt. Dem oben bereits erwähnten Pessimismus , was die vermutlich weitere Entwicklung von hr4 angeht, kann ich mich somit nur anschließen,selbst wenn die Musikauswahl (noch) ganz OK ist. Anbei noch ein besonders "grausames" Beispiel von Intro-Zerstückelung & doppeltem "gut drauf". Es sieht fast so aus, daß es nun, wo das plattmachen von "WDR 4" weitestgehend beendet ist, hr 4 dran glauben muß.
 

Anhänge

  • hr 4 Einfach gut drauf 1.mp3
    879,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, ich finde den neuen Jingle auch nicht grandios, aber immerhin stimmt die Musik. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich diese in der nächsten Zeit großartig verändern wird. Die jetztige Musikrotation läuft ungefähr schon zwei bzw. drei Monate. Der letzte Relaunch hat auch wieder einige Schlageroldies in die Rotation integriert. Ich denke, dass auch bei dem Moderatoren dieses "Einfach gut drau"- Gejingle nicht besonders gut ankommt. Aber wie gesagt, ich denke, dass uns hr4 zunächst einmal wie gehabt erhalten bleibt. Außerdem steht bei der Webcam wieder der Slogan "Schlager und Oldies". Lasst uns morgen beispielsweise wieder Gude, Servus und Hallo genießen. Ein schönes Wochenende an Euch alle!
 
Es sieht fast so aus, daß es nun, wo das plattmachen von "WDR 4" weitestgehend beendet ist, hr 4 dran glauben muß.
Es gibt keine höhere Instanz, die sich nach und nach Sender für Sender für Reformen vornimmt. Gewiss schauen die Verantwortlichen der Sender darauf, was die jeweils vergleichbaren Wellen anderer Hauser tun. Bei hr4 und und hr1 ist nun Martin Lauer als gemeinsamer Wellenchef im Amt und wird, ja muss, Altes verändern und Neues durchsetzen. Beispiele sind, Intros auf die Länge der AB-Aufzeichnungen von Musikwünschen anzupassen oder Sendungsbegriffe wie "Schlager" und "Oldies" zu verbannen. Das sind zwar keine gravierenden Veränderungen, deuten aber in eine Richtung.
Abgesehen davon betrachte ich es als Gebührenverschwendung, wenn sich jetzt auch noch Mitarbeiter damit beschäftigen, die Intros so zurechtzuschneiden
Keine Sorge, kostet nix. Das muss die Technik halt bereitstellen. Wie, ist denen 'oben' egal.
Ich denke, dass auch bei dem Moderatoren dieses "Einfach gut drau"- Gejingle nicht besonders gut ankommt.
Deren Meinung ist nicht gefragt. Es wird gesagt: Wir machen das jetzt so, 'die da oben' wollen das so. Zwar mit Achselzucken oder Kopfschütteln der an den Sendungen Beteiligten. Aber dann wird es so gemacht.
 
Leute, da stimmt doch was nicht. Das kann doch nicht angehen. Wer ist denn den ganzen Tag gut drauf ?
Du offenbar nicht. Deshalb müssen alle anderen aber nicht automatisch auch miesepetern.
Ich bin schon sehr dankbar, kein Programm für Berufspessimisten, Betonungsfanatiker, Fehlerprotokollanten und den ganzen Rest ständig übel gelaunter Menschen machen zu müssen, für die die allerkleinste Veränderung, Neuerung oder gar (Gott bewahre!) gute Laune im Programm einen persönlichen Affront darstellt.

.. dieses unsägliche und unnötige Zurechtgeschnippel von Titeln, daß ich so von hr4 überhaupt nicht kannte und einfach fürchterlich finde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas mehrheitlich bei der Zielgruppe gut ankommt.
Das ist immer mein absoluter Lieblingseinwurf: "ICH finde Leberwurst doof, kann mir nicht vorstellen, dass andere sowas mögen, weil ICH das nicht mag - und ICH bin schließlich Maß aller Dinge". Völlig haltlos.

Anbei noch ein besonders "grausames" Beispiel von Intro-Zerstückelung & doppeltem "gut drauf".
Ich hatte jetzt wirklich etwas schlimm-katastrophales erwartet... Fühl dich bitte laut ausgelacht. Wie kann man sich über solche Belanglosigkeiten derart aufregen?
Standen wieder Kinderwagen und Fahrräder im Hausflur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Wir sind in einem Radioforum, in dem es doch wohl gestattet sein möge, dass wir auch über sogenannte "Belanglosigkeiten" diskutieren und uns darüber echauffieren.

Zweitens: Ich habe primär nichts gegen als Ramptalks verwertete Höreransagen. Allerdings sollten die Sendungsverantwortlichen - wenn sie dazu angewiesen sind - das nötige Feingefühl aufweisen, zu entscheiden, bei welchen Titeln das sinnvoll bzw. schlichtweg machbar ist und bei welchen nicht. Das gebotene Reinhard Mey-Intro eignet sich nach meinem Ermessen ganz und gar nicht für Ramptalks jeglicher Art. Es passt einfach musikalisch nicht. Bei einem neueren Berg/Fischer/Kaiser-Song ginge das schon eher.

Drittens: Dass das Mey-Intro (Danke an @hassa0 fürs Hochladen) künstlich verlängert wurde, finde ich schon äußerst grenzwertig. (@DelToro: meine Meinung, Ihr alle dürft das anders sehen.) Dass aber dann diese Verlängerung noch aus jedwedem rhythmischen Zusammenhang gerissen wurde, ist schon harter Tobak. Wenn jemand wie @Zwerg#8 diese Aufnahme in die Finger bekäme ...

Man muss Andrea Berg nicht mögen, aber das aktuelle Gewinnspiel ist echt nett.
Zumal sich bei diesem Spielchen auch exzellent die Spreu vom Weizen unter den Andrea Berg-Fans trennen dürfte. Schöne Aktion!
 
Erstens: Wir sind in einem Radioforum, in dem es doch wohl gestattet sein möge, dass wir auch über sogenannte "Belanglosigkeiten" diskutieren und uns darüber echauffieren.
Keine Frage. Mich nerven inzwischen nur Menschen, die immer von jedem und allem genervt sind. :D
Jeder hat ja das Recht, sich sein Leben so schwer und schrecklich wie möglich zu machen/denken, aber wenn bei wenigen, behutsamen Änderungen in einem ansonsten unauffälligen Radioprogramm der Untergang der zivilisierten Gesellschaft ausgerufen wird, ist das albern, sorry.

Im Anschluss daran, man kann die Uhr danach stellen, die Gebührentirade. Was das alles kostet!
Ja, genau. Verständlich, dass mancher 'da oben' das Bestreben hat, dieses Programm ca. alle 20 Jahre mal an aktuelle Gegebenheiten und den Rest der Welt anzupassen, weil die gleichen Zwangsgebührenzahler sonst meckern, warum sie für so ein altbackenes, langweiliges Start-Stop-Start-Stop-Programm so viel Geld zahlen sollen. Wenigstens zeitgemäß darf es doch sein.

Was die Rampverlängerung angeht, gebe ich dir Recht, die ist nicht schön. Hätte es in dieser Form bei den Privaten sicher nicht gegeben, die klingt ganz typisch nach "Ich hab 2x gesagt, das funktioniert so nicht, aber der Redakteur wollte es trotzdem. Bittesehr, kriegt er's halt so. Meine Schicht ist eh gleich rum..:"
Abgesehen von den bekannten Protokollanten wird es keinen Hörer interessiert oder gestört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, was mit Petra Hartmann los ist? Sie hat bis Ende letzten Jahres ja sehr regelmäßig "Gude, Servus und Hallo" und auch "Wünsch dir was" moderiert, ist seit Januar gar nicht mehr im Einsatz?
 
Das haben sich schon viele gefragt, bisher auch bei Nachfrage über facebook keine Antwort. Ich schätze mal schlimmere Krankheit, vielleicht auch unfallbedingt.
Ich glaube, sie war einmal noch in der ersten Sonntagsausgabe im Januar in "Wünsch dir was" zu hören und in der Jubiläumsausgabe von "Gude" Anfang Januar gab es noch einen Glückwunschseinspieler mit ihr und der Bemerkung von Hermann Hillebrand, dass sie am nächsten Samstag wieder in dieser Sendung zu hören sei. Das war aber nicht so. Seit Januar moderiert meist Hermann Hillebrand "Gude, Servus und Hallo" oder vertretungsweise Gerhard Schilling.
 
Ja, habe auch nichts anderes behauptet. Hier der Mitschnitt mit dem Einspieler und der Ankündigung für kommende Woche als Moderatorin, die sich nicht bewahrheitet hat.
 

Anhänge

  • Petra Hartmann-Nicht eingetroffene Moderation.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Das ist einfach nicht auszuhalten, diesen "Einfach gut drauf" Jingle in dieser Frequenz zu hören.

Zugegeben @hassa0 mir gefällt der jetzige jingle auch nicht so besonders ''Schönes bleibt.'' würde hr4 viel besser stehen :p Dort ist ja noch sehr viel Schönes geblieben. Nichtsdestotrotz die Musik stimmt da immer noch ein guter Mix aus Aktuellem Schlager , Klassischen Schlager , Oldie und Party Schlager also wie einst bei meiner Heimatwelle WDR 4. Und bin nicht der einzige, weil zbs. in der Tanzparty schreiben sehr viele leute aus NRW dort Grüße und Wünschen sich lieder. Habe auch letzten Monat zu hr4 eine Privat Nachricht gesendet, da haben die mir versichert die Musikfarbe wird sich nicht ändern unser Radio wird uns erhalten bleiben, für reine Oldies ist hr1 zuständig ;) Würde mir nur Rainer Nitschke, Stefan Verhasselt und Herkendell bei hr4 Wünschen dort wären die besser Aufgehoben denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann es der Ingo Lücke mit der Arbeit doch nicht lassen. Heute Morgen hörte ich ihn in einem Trailer für eine hr4-Veranstaltung mit Heinz-Günther Heygen. ;)
 
Der Lücke ist auch viel zu früh gegangen. Der gehört einfach für ein paar Stündchen in der Woche zurück ans hr4-Mikro. Vermisse ihn dort im Programm!
 
Zurück
Oben