Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Kurzum: Böhmermann eben.
manche abgesprochenen Inhalte einer Sendung könnten es durchaus rechtfertigen, dass man sie komplett über den Haufen wirft (böse Zungen behaupten sogar, gerade beim HR). Ist eventuell also eher ein Beweis für Rückgrat denn für charakterliche Defizite.
Oder anders: unprofessionell.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Der beste Mix:

Das hast du ganz richtig erfasst. In der ganzen ARD werden Moderatoren rausgeworfen, die einfach früher als vorgesehen ihre Arbeit aufnehmen. Gerade, wenn es um live statt Konserve geht. Da war man beim HR ganz scharf darauf, den ganzen Tag in die Vollautomation gehen und der Böhmermann hat den Testbetrieb einfach gestört. So war es... ganz bestimmt.

Zum Rest: Ich kenne Böhmermann nicht persönlich. Aber das Attribut "selbstverliebt" muss man ihm nach seinem Auftreten auf seiner Website und seinen Sendungen schon voll zubilligen. Man könnte gut denken, dass er sich für deutlich größer hält, als er tatsächlich als kleiner Radiomoderator ist. Das Problem haben allerdings so einige in der Branche, sorry :)
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

- WAS für Inhalte hat er umgeworfen?
Aus Rücksicht auf den betreffenden Kollegen und die Redaktion, die damals unter dieser Geschichte zu leiden hatte, möchte ich mich an dieser Stelle in Schweigen hüllen.

- WAS hat er stattdessen gemacht?
Siehe oben: Kollegen in der Öffentlichkeit bloßgestellt. Das soll als Erklärung genügen. Falls nicht, so möge jeder, den es interessiert, direkt Kontakt mit Böhmermann aufnehmen. Es würde mich brennend interessieren, ob er so viel A* in der Hose hat, die Wahrheit zu sagen. Der Mitschnitt der ganzen Aktion liegt auf meiner Festplatte. Ich bitte jedoch um Verständnis, daß ich ihn hier unter keinen Umständen einstellen werde.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Gelb, bist du Kohls Enkel? "isch weiss was, abba isch sag nix"!
Um sich ein Urteil zu bilden, wäre die Klärung von Keeks Fragen ohne Frage wichtig.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Du meinst also, ich soll den Mitschnitt hier einstellen? Warum fragst Du ihn nicht selbst? Ich bin gespannt, was er Dir antwortet. Und ob er es überhaupt tut.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

jetzt wedelt mal wieder Schwanz mit dem Hund, der in der Pfanne verrückt wird. DU stellst (mal wieder) Behauptungen über Interna auf, deren Richtigkeit Keek per Beantwortung zweier Fragen geklärt wissen will. Kann ja auch sein, dass du Recht hast, wer weiss. Aber wieso soll ich nun irgendjemanden fragen???? Mich interessiert der Fall als solcher herzlich wenig, weil ich das halt als Interna ansehe.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Wann bekommt man als Hörer schon mit, ob abgesprochene Inhalte einer Sendung über den Haufen geworfen werden... Es sei denn, sie wurden den ganzen vorherigen Tag über angekündigt. Aber bei sowas hör ich aus Prinzip weg.

Kann es sein, dass der zu Hause angerufene Kollege Mirko Förster war? Ich bilde mir ein, sowas in Erinnerung zu haben...

Außerdem erinnere ich mich daran, dass er im Hessenwecker einmal den geweckten Hörer mit den Worten "Hessischer Rundfunk, GEZ... schon GEZahlt?" begrüßte. Fand er wohl witzig...
Üblicherweise meiden es die öffentlich-rechtlichen Produkte, in ihrem Programm einen Bezug zur GEZ herzustellen. Es sei denn, sie meinen, die Gebühren mal wieder rechtfertigen zu müssen... Den Eindruck hab ich zumindest...
 
AW: - Hessens neue Morgenstimme

Jan Böhmermann muß ein interessanter Mensch sein. Jedenfalls wird dieser thread seit (fast) 2 Jahren geführt und scheinbar kommt man in den Medien nur durch "negative Schlagzeilen" nach vorne, oder? :confused:
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

@Gelb

Schon komisch, dass du keine Hemmungen hast, anonyme Dinge über einen Kollegen in der Öffentlichkeit zu behaupten, die zu belegen du dich unter Hinweis auf Rücksicht gegenüber anderen Leuten verweigerst.

Will dich dazu ja auch nicht zwingen. Erwarte aber nicht von anderen Leuten, dass sie dann deiner Beurteilung folgen.

Und was den Mitschnitt angeht: Wenn das ein RADIO-Mitschnitt ist, ist das Ding doch ohnehin schon einer sechsstelligen Zahl von Menschen zu Ohren gekommen. Die LOgik also, das unter Verschluß halten zu müssen, erschließt sich mir nicht. Ich hab zwar außer von dir noch nirgendwo sonst von diesem unfassbaren Skandal gehört, wo der Böhmermann jemanden bloßgestellt hat, aber wenn du das so bewertest, gerne.

Du darfst auch gerne ein (nicht zu übersehendes) persönliches Problem mit dem Kerl haben. Du darfst ihn gerne hassen und in alle Ewigkeit verfluchen, und auch unter Schutz deines Pseudonyms öffentlich beschimpfen, das ist ja eine ganz individuelle Stilfrage.

Aber erzähl doch bitte anderen Leuten nichts von A... in der Hose.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Keek, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Den A* in der Hose bezog ich auf Böhmermann, und nicht auf Dich.

Schon komisch, dass du keine Hemmungen hast, anonyme Dinge [...] zu behaupten
Anonyme Dinge? Erkläre mir bitte mal, was "anonyme Dinge" sind.

Will dich dazu ja auch nicht zwingen. Erwarte aber nicht von anderen Leuten, dass sie dann deiner Beurteilung folgen.
Das habe ich auch nie verlangt. Wenn Dich die Präsenz eines von Gelb verfaßten Kommentars per se auf die Palme bringt, atme tief durch und lies erstmal genau, was der Gelb da überhaupt geschrieben hat und laß Dir mit der Antwort vielleicht auch mal ein paar Minuten Zeit.

Wenn es Dich tatsächlich so sehr interessiert, was da gelaufen ist, dann wende ich doch mal an den besten Mix. Der kommt der Sache schon ziemlich nahe. Ja, es ging um Förster. Nein, es ist kein Radiomitschnitt sondern ein Rotlichtmitschnitt. Es ging um eine Laufveranstaltung, bei der immer drei Leute teilnehmen müssen. Böhmermann und seine Co-Moderatorin wollten/sollten ein Team bilden, allerdings fehlte ja der dritte Teilnehmer. Geplant waren voraufgezeichnete Telefonate mit Kollegen, die alle irgendwelche Ausreden brachten. Auflösung: dann muß wohl einer der Hörer mitmachen. Wer möchte mitmachen? Jetzt anrufen...
Diese vorproduzierten Takes waren mit der Redaktion so abgesprochen und lagen bereits sendefertig im Sendesystem. Anstatt die Nummer so durchzuziehen, wie sie abgeklärt war, hatte er sich offensichtlich unmittelbar vor oder gar während der Sendung dazu entschlossen, die Takes eigenmächtig rauszuwerfen und einen Kollegen (M. F.) während seiner freien Woche zu Hause anzurufen und ihn im Radio öffentlich bloßzustellen. Erstaunlich: selbst die sonst eher zurückhaltende Co-Moderatorin hat sich ebenfalls zu dieser Entgleisung anstiften lassen. Angesichts der Tatsache, daß sich diese Sache gleich am zweiten oder dritten Tag, den Böhmermann überhaupt bei diesem Programm gearbeitet hat, ereigneten, haben nicht nur innerhalb der Redaktion für Aufsehen und Ärger gesorgt. Witzig oder originell war das jedenfalls nicht. Allenfalls plump und illoyal. Man sägt sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt. Schon gar nicht, wenn man irgendwo neu ist.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Jetzt hast du immer noch nicht erläutert, in welcher Form er den Kollegen bloßgestellt hat bzw. worin diese Entgleisung bestand.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Keek, wieder dasselbe Problem. Du hast nicht gelesen oder nicht verstanden, was ich bereits geschrieben habe:

Kollegen in der Öffentlichkeit bloßgestellt. Das soll als Erklärung genügen. Falls nicht, so möge jeder, den es interessiert, direkt Kontakt mit Böhmermann aufnehmen. [...] Ich bitte jedoch um Verständnis, daß ich ihn [den senderinternen Rotlichtmitschnitt, d. V.] hier unter keinen Umständen einstellen werde.

Soll ich's mit Bienchen und Blümchen oder mit Bauklötzchen erklären?
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

So wie ich Gelb verstehe, würde durch Erläuerungen die peinliche Bloßstellung des Kollegen hier im Forum wiederholt, weil sie eindeutig zuzuordnen wäre.

In dem Fall wäre das Schweigen m.E. gerechtfertigt.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Stimme ich dir grundsätzlich zu, wenn dies allerdings auf der anderen Seite zum Anlass genommen wird, einen Kollegen als (ich zitiere sinngemäß) charakterlich degeneriert öffentlich anzuprangern, sehe ich in diesem vermeintlich hehren Verhalten einen großen Widerspruch. Dazu gehört auch das Berufen auf "Interna" nachdem man andere offensichtliche Interna einer breiteren Öffentlichkeit dargebracht hat. Vielmehr sollte man meiner Meinung nach was beide Personen angeht, seine Schnauze halten. So wie hier halte ich das für recht tendenziös.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Ich bitte um eine kurze Erklärung für Dumme: bedeutet "Rotlichtmitschnitt", dass da auch Dinge drauf sind, die nicht über den Sender gegangen sind, die quasi während der Musik gesagt wurden? Dinge also, die ich sonst nur zu hören bekomme, wenn der Mod das Mikro nicht richtig zu gemacht hat? Sachen wie "Scheiße, ich hab keinen drin" (Zitat Ariane Wick während eines Teasers)?
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Nein, ein Rotlichtmitschnitt zeichnet alles auf, sobald das Mikro angeht.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Und wo ist dann genau der Unterschied zu dem, was ich auch zu Hause mitschneiden kann?
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Der Rotlichtmitschnitt, von dem hier offenbar die Rede ist, speichert nur das Mikrofon, nicht aber die anderen Tonquellen. Musik oder Jingles wären hier nicht zu hören, sondern nur die reine Sprache. Diese Mitschnitte lagern im Sendersystem des hr, also hat von außen auch niemand Zugriff darauf. "Interna" sind das auf jeden Fall.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

@Grenzwelle:
Nun, es geht mir gar nicht so sehr um das "Opfer", das erstaunlich cool reagiert hat. Noch dazu drei mal nacheinander. Obwohl ich mir vorstellen könnte, daß dieser auch nicht so gerne an diese Aktion erinnert wird. Dasselbe gilt für die Co-Moderatorin. Wer sie und ihren Moderationsstil kennt und dann diesen von mir bewußt zurückgehaltenen Mitschnitt hört, erkennt sofort, daß sie das nicht selbst ist sondern sich ganz offensichtlich hat mitreißen lassen. Auch sie dürfte nicht sehr entzückt darüber sein, sich selbst hier wieder zu hören.
Es geht mir hautpsächlich darum, zu vermeiden, wieder als böser Lügner und Verschwörer dazustehen. Ich habe einfach keine Lust, daß dann wieder ein Steinberg ankommt und rumschimpft von wegen Verleumdung und üble Nachrede und mich indirekt Nazi beleidigt. Weiß der Geiger, was da noch alles kommt. Ich sauge mir diese Geschichten nicht aus den Fingern, das könnt Ihr mir glauben. Es wäre mir auch lieber, solche Sachen hätten sich erst gar nicht ereignet. Sie haben sich aber ereignet, ich hatte nunmal das Glück oder das Pech, Zeuge davon geworden zu sein, und so ist es nunmal eben. Mir wäre es auch das liebste, daß alle Kollegen super sind und niemand mit niemandem Probleme hat. Aber wie war schon der Rausgeher einer alten SWF3-Comedy? "Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde." Und keinen Steinberg (So, Alter. Wir sind quitt! Das war für den "Braunen" ;) Und jetzt geben wir uns die Patschehändchen, und gut is.).

Fakt ist: diese Böhmermann-Kiste war die Selbstverarschung par exellence! Sie zeugte von Unreife, Illoyalität und beruflichem Versagen auf ganzer Linie. Es ist ihm gelungen, dieses (charakterliche, um wieder zum Ausgangspunkt dieser etwas entgleisten Diskussion zu finden) Defizit bis heute aufrechtzuerhalten. Wer sich so derart unprofessionell und dilletantisch verhält, braucht sich über negative Kritiken nicht zu beklagen.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Ich habe einfach keine Lust, daß dann wieder ein Steinberg ankommt und rumschimpft von wegen Verleumdung und üble Nachrede und mich indirekt Nazi beleidigt.
Aber sonst gehts gut mit der Paranoia??? Ich denke mal, du hast schlecht geträumt, aber diesen Vorwurf habe ich dir wahrlich nie gemacht....

Dagegen merkst du anscheinend nicht, wie verquer deine Logik ist, denn die Verleumdung hat bereits stattgefunden und wird auch noch weiter von dir genährt.
 
AW: Jan Böhmermann - Hessens neue Morgenstimme

Doch, hast Du. Oder was war das mit dem "Braunen"?
Und Verleumdung hat NICHT stattgefunden, denn Verleumdung liegt nur dann vor, wenn wissentlich die Unwahrheit verbreitet wird, um jemanden schlecht dastehen zu lassen. Und dies ist hier nicht der Fall, denn es handelt sich nicht um Unwahrheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben