JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

MDR JUMP ist etwas besser geworden.

Ich glaube nicht, dass langfristig mehr Hörer an JUMP gebunden werden können. Ich denke, die Änderung seit Ende August wurde von Ulrich Manitz wesentlich realisiert.

Was er mit seinen Änderungen bei anderen Sendern ereicht hat, ist ja bekannt. Ging es dann nicht überall abwährst und er wechselte dann den Sender?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Gut möglich, so war's ja auch bei hr3. Aber: Woher hast Du die Infos?

aus der gerberstraße :)

Was er mit seinen Änderungen bei anderen Sendern ereicht hat, ist ja bekannt. Ging es dann nicht überall abwährst und er wechselte dann den Sender?

ja so war bislang das schema des herrn manitz. mit den specials hätte er mut bewiesen - zumal man ja ab 22h ja auch mal was experimentieren könnte, wenn man die sendestrecke schon "spezial" nennt.

hier mal ein vorschlag:

so: lounge
mo: nicht oft gespielte klassiker und raritäten
di: neue cds, neue musik, album der woche ausführlich
mi: kinomagazin, filmsongs, vorschau auf kinofilme
do: nur deutsch, deutschsprachige ältere und neue musik

ich glaube das überfordert niemanden...

find ich gut. zumal das kinomagazin ja wirklich in der pipeline stand... :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dünjap, weißt Du vielleicht, was noch für Hoffnungsschimmer geplant waren? So könnte man wenigstens ein bisschen traurig sein …
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

siehe mein eintrag von seite 32. da ist ein schema welches angeblich mal in planung war aber dann wieder verworfen wurde.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das mit den teilweise vom alten MDR DT64/Sputnik entlehnten Sendungsnamen? Ich denke, das war einst 1999 geplant und kursierte im Internet?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hat schon mal jemand Jump in the Mix gehört?

Ist das wieder so ein Ostendorfbrei?

Ist es nicht. Es ist noch viel schlechter. Alle Songs auf ein Tempo gebracht und zur Verbindung dazwischen einen Beat drunter. Nichtmal richtig ineinander gemixt. Sowas kenne ich aus Mitteldeutschland um Klassen besser, wenn man in dem Zusammenhang davon sprechen kann.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Zeit einmal Bilanz zu ziehen:

Es wurde versucht etwas zu verändern. Jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
Man wollte Erwachsener werden – versuchte die Hörer mit ‚Sie’ anzusprechen. Jetzt beschränkt man sich auf den Verkehrsfunk.
Teilweise finde ich es inzwischen schlimmer, wie vorher. MDR JUMP-Morningshow so ein Geschleime – nicht mehr hörbar. Beispiel: „Viel Spass [nach Briefing des Anrufers] mit Sara und Lars“.

Anbei eine kurze Zusammenfassung der Änderung:
 

Anhänge

  • mittendrin-10.11-kurz.pdf
    193 KB · Aufrufe: 105
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

jaja dor lars und de sahara sind IMMER gut gelaunt. genau das ist problem. aber ich wiederhole mich. gut informiert bin ich jedenfalls mit mdr jump am morgen nicht. und mit bernhardiner am vormittag auch nicht und die beiden alibi-möchtegern-journalisten von mdr jump ... äh ... naja, eben der soundtrack mitteldeutschlands.

ansonsten schöne mittendrin-propaganda vom feinsten. aber das kennen wir ja vom mdr.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Kann mir jemand auf Anhieb drei Punkte nennen, die bei den Moderatoren der neuen JUMP Morningshow Wiedererkennungswert schaffen? Was macht sie besonders, warum sollte man sie hören, was ist ihr Aushängeschild? Ich finde keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Punkt. Gepflegte Langeweile meets Austauschbarkeit. Wenn jemand auch nur einen einzigen Hinweis für mich hat, womit diese Morningshow im mitteldeutschen Markt gezielt punkten will, bitte her damit.

Ich verstehe nicht, wie eine große Anstalt einen derartig planlosen Relaunch vollführen kann. Musik und Verpackung klaffen extrem weit auseinander, "Sie" und "Du" ist nicht eindeutig geklärt, es gibt so gut wie keine begleitende Promotion (aus meiner Sicht zwingend notwendig bei einem Relaunch, sonst wandern nur die enttäuschten Hörer ab, es werden aber keine neuen aufmerksam), die Morningshow setzt überhaupt keine Benchmarks, die Ansprechhaltung der Moderatoren variiert extrem von Schicht zu Schicht ... ich bin extrem geschockt, das muss ich ganz ehrlich sagen. Man kann von Schiewack halten, was man will, aber er hatte eine klare Linie und Ausrichtung drin. Über den völlig umnachteten Totalausfall, der gerade um sich greift, kann ich echt nur ungläubig den Kopf schütteln. Wenn jetzt einige unter Schiewack ausgemusterte Mumien euphorisch ihre Rückkehr feiern, prophezeie ich mal, dass das nur von kurzer Dauer sein wird. Wenn dieser Relaunch auf lange Sicht zum Erfolg wird, dann wander ich aus.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@airwave: alles richtig gesagt, schließe mich an. vor allem die (ich nenns mal) "hippe" musik und die biedere verpackung passen nicht. von der verpackung her klingt mdr jump wie radio brocken und musikalisch ist es eine mischung aus psr mit energy.

nun was mich bei mdr jump ziemlich stört ist UND JETZT.

das UND JETZT könnte der neue claim werden, denn es wird immer und immer wieder aufgesagt. UND JETZT die nachrichten UND JETZT die staus und blitzer von ahhh bis zettt (damit sie sicher und gut ankommen) UND JETZT das aktuelle wetter, UND JETZT endet gleich eintrag.

und wie schreibt unser treuer freund radiowaves: "Auf Figaro stellt sogar Johannes Paetzold wöchentlich "gehobene" Pop-CDs vor. Beim RBB liefe so etwas auf Radio Eins."

ich stelle mal die forderung in den raum, paetzolds cd-tipps ins programm von mdr jump zu hieven - aber ich glaube, dann würde die rest-zielgruppe schreiend davonrennen... :wall:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

mdr jump hat jetzt auch das "mdr" optisch total crazy in sein logo eingebunden. es steht jetzt nich mehr unter, sondern vor dem jump :)

neu.jpg

alt.jpg

auch so ein punkt in sachen verkorkster relaunch: alles wird anders - nur die optik bleibt - käse total...
 
bei einem Relaunch

Soll ja keiner sein, sondern nur „Optimierungen“. Mit dem vorliegenden Ergebnis.


sonst wandern nur die enttäuschten Hörer ab, es werden aber keine neuen aufmerksam

Da wird man zunächst einmal sehen müssen, was von dem hier aufgetauchten Hinweis zu halten ist, beim deutschen Radiounternehmen in Leipzig würde sich gerade leichte Panik ausbreiten.

Sonst hätte ich nämlich prophezeit, daß sich hier Geschichte wiederholt und sie gerade dabei sind, Jump endgültig an die Wand zu fahren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Kann mir jemand auf Anhieb drei Punkte nennen, die bei den Moderatoren der neuen JUMP Morningshow Wiedererkennungswert schaffen? Was macht sie besonders, warum sollte man sie hören, was ist ihr Aushängeschild? Ich finde keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Punkt. Gepflegte Langeweile meets Austauschbarkeit. Wenn jemand auch nur einen einzigen Hinweis für mich hat, womit diese Morningshow im mitteldeutschen Markt gezielt punkten will, bitte her damit.

Okay... ich kann Dir sagen warum die zwei ein Aushängeschild sind. Weil Sie mich nicht nerven! Im Gegensatz zum prolligen Vorgänger und zu dümmlichen klingenden Kolleginnen - kann ich Sara und Lars hören ohne mich permanent aufzuregen. Was zeichnet die Morningshowkollegen bei Sendern wie SAW oder FFH oder FFN oder auch NDR 2 aus? Sind die dann nicht alle austauschbar? Oder verwechselst Du das einfach mit professionell? Bei Jump klingt sicherlich nicht alles rund. Es stimmt dass die Ansprechhaltung von Sendung zu Sendung extrem unterschiedlich ist - aber muss man nicht auch einfach ein bisschen Zeit lassen? Erst seit 3 Monaten ist das neue Jump on Air. Für mich gibt es da zwar Baustellen - vor Allem am Wochenende und im Sounddesign -> aber mittlerweile ist der Sender wenigstens eine Alternative für mich Ü30 !!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Zeit einmal Bilanz zu ziehen:

„Viel Spass [nach Briefing des Anrufers] mit Sara und Lars“.

Ist bestimmt kein Wiedererkennungswert, macht die Namen beim Hörer sicher nicht bekannt, gibt den Leuten sicher nicht das Gefühl von einer eingeschworenen Community, sicher ist es auch kein cleaner Rausgeher für Hörergespräche, setzt sich auch nicht in den Kopf der Menschen - wenn sie in Zukunft irgendwo die Worte: "Viel Spaß" hören...

Wirklich DUMM was die da machen !!! Du bist ein Radioprofi..... die wissen nicht was sie tun....
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Von der Musikauswahl (siehe Playlist am ende der Seite) ist es sogar recht annehmbar für JUMP-Verhältnisse
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

...Im Gegensatz zum prolligen Vorgänger und zu dümmlichen klingenden Kolleginnen - kann ich Sara und Lars hören ohne mich permanent aufzuregen.

das unbterscheidet dich von ganz vielen. ich kenne nur leute, die sich permanent über die beiden aufregen... dümmliches gelache über schlecht geschriebene witze. sorry, aber da waren mir spranger und schittek deutlich lieber. by the way, spranger klingt am abend toll.
 
Also - wenn ich als Wessi mal was dazu sagen darf (kann sein dass Ossis einen anderen Geschmack haben)! Die Neuen am Morgen, sind die einzigen zwei die man in dem Laden hören kann. Wo da schlechte Witze sein sollen, kann ich wirklich nicht sagen. Während die Lieblingslektüre von der alten Morgenshow (und noch immer am Abend) wohl das Gagfax von Korb ist, höre ich morgens überhaupt keine ollen Oneliner!

Aber wenn ich mir mal durchlese was Frau Dorothea hier losgelassen hat, bevor die 2 da waren- kann mir das nur leid tun. Jemand der offensichtlich bei Jump arbeitet und die eigene Morgensendung niederschreibt - sagt ja wohl alles. Einfach peinlich... wobei - ich kann verstehen dass Du dem "neuen" Radio nicht folgen kannst - wenn Du ernsthaft verteidigst was da früher für abgelesenes Teenieradio über den Äther ging.
 
Ganz genau!
Jump benutzt jetzt ein neues, softeres, Verkehrsbett.

...welches noch belangloser und noch austauschbarer klingt. naja wenigstens fügt es sich harmonisch ans wetterbett an...

kurzes senderfeedback von mir: also am wochentag hat sich meiner meinung nach bei jump so einiges schon eingespielt. problematisch finde ich, dass es am wochenende im tagesprogramm wirklich fast nichts gibt, was herausragt. die buli-"show" höre ich auch auf lokalsendern in sachsen und sonstwo. aber ansonsten gilt: keine specials und nicht auffallen. da müsste für ein öffentlich-rechtliches programm deutlich mehr kommen. die lounge ist gut, aber ein wie-auch-immer-geartetes-pendant im tagesprogramm wäre noch superer... idee zum rantasten wären die themen-wochenenden, so wie sie jump fm kurz nach sendestart 2000 zelebriert hat.

Von der Musikauswahl (siehe Playlist am ende der Seite) ist es sogar recht annehmbar für JUMP-Verhältnisse

stimmt. prima, dass die das gemacht haben. wenn schon nicht moderiert, dann wenigstens mit playlist im www
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?



Okay... ich kann Dir sagen warum die zwei ein Aushängeschild sind. Weil Sie mich nicht nerven! Im Gegensatz zum prolligen Vorgänger und zu dümmlichen klingenden Kolleginnen - kann ich Sara und Lars hören ohne mich permanent aufzuregen. Was zeichnet die Morningshowkollegen bei Sendern wie SAW oder FFH oder FFN oder auch NDR 2 aus? Sind die dann nicht alle austauschbar? Oder verwechselst Du das einfach mit professionell? Bei Jump klingt sicherlich nicht alles rund. Es stimmt dass die Ansprechhaltung von Sendung zu Sendung extrem unterschiedlich ist - aber muss man nicht auch einfach ein bisschen Zeit lassen? Erst seit 3 Monaten ist das neue Jump on Air. Für mich gibt es da zwar Baustellen - vor Allem am Wochenende und im Sounddesign -> aber mittlerweile ist der Sender wenigstens eine Alternative für mich Ü30 !!

Aha ... dann ist "Nicht-Nerven" allein für dich schon ein Indiz für Professionalität? Dann schaff dir doch das Nonplusultra der Professionalität und mach das Radio einfach aus! Dieses Verständnis kann ich nicht teilen, tut mir leid. Ich kann mir aber denken, was du im Kern meinst, und da sind wir gar nicht so weit auseinander: Auch ich schätze die leiseren, authentischeren MoShows mehr als die Marktschreier (vgl. mein Post im PSR-Thread, da erkläre ich es etwas ausführlicher). Aber trotzdem müssen MoShow-Moderatoren meiner Meinung nach eine eigene Personality mitbringen, sonst kann man auch angenehm weich und gefällig programmierte Sprechroboter hinsetzen. Und an Personality fehlt es den beiden Schnarchnasen gewaltig. Sie haben gute Stimmen, sie sind professionelle Moderatoren, aber das allein macht keine gute MoShow aus. Es is doch bezeichnend, dass der einzige, der in diese Sendung wirkliche Personality reinbringt, ausgerechnet der Nachrichtensprecher ist, dem ich eine gewisse Austauschbarkeit ja sogar zubilligen würde. Wenn ich diese Sendung höre, dann nur um halb und um zu den Nachrichten, da sitzt für mich der wirkliche und auch unverwechselbare Entertainer. Und nochwas: Wenn mir ein perfektes, aalglattes Sprecherduo total smooth und angenehm völlige Banalitäten erzählt, dann kann die "Quiet is the new loud" Attitüde auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass mir diese Sendung nichts bringt. Sie unterhält mich nicht, sie informiert mich nicht, sie punktet nicht durch Einzigartigkeit, sie ist einfach nur langatmig und auswechselbar. Und wenn dann noch ein völlig zerzaustes Programmumfeld das ganze einrahmt (Verpackung passt nicht zur Musik, Promotion findet nicht statt, Standards wie Ansprechhaltung sind nicht geklärt), dann wird es nur noch peinlich.

@K6 - Optimierung, ich vergaß ;) Vom Abwärtstrend bei PSR wird wohl eher RTL als Jump profitieren, prophezeie ich mal. RTL ist momentan (zumindest in Sachsen) die einzige Konstante im klassischen AC-Geschäft, und das wird sich auszahlen.

@lurgi - Genial, was hab ich gelacht. Das Logo reißt es voll wieder raus. Total crazy, echt ;)))
 
Sie haben gute Stimmen, sie sind professionelle Moderatoren, aber das allein macht keine gute MoShow aus.

Das alleine nicht - aber Personality entsteht auch mit der Zeit. Zeus und Wirbi, Steffen Lukas und Ulli -> wen auch immer Du als Referenzpersonality heran ziehen willst. Diese Leute machen die selbe Sendung, beim selben Sender seit Jahren oder Jahrzehnten. Und bis es soweit ist (dafür braucht man auch Sicherheit und eine gewisse Lobby) bin ich froh, wenn mich nicht zwei Vorschüler anstottern, wie es bei Sender wie Jump sehr oft passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben