AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?
Okay... ich kann Dir sagen warum die zwei ein Aushängeschild sind. Weil Sie mich nicht nerven! Im Gegensatz zum prolligen Vorgänger und zu dümmlichen klingenden Kolleginnen - kann ich Sara und Lars hören ohne mich permanent aufzuregen. Was zeichnet die Morningshowkollegen bei Sendern wie SAW oder FFH oder FFN oder auch NDR 2 aus? Sind die dann nicht alle austauschbar? Oder verwechselst Du das einfach mit professionell? Bei Jump klingt sicherlich nicht alles rund. Es stimmt dass die Ansprechhaltung von Sendung zu Sendung extrem unterschiedlich ist - aber muss man nicht auch einfach ein bisschen Zeit lassen? Erst seit 3 Monaten ist das neue Jump on Air. Für mich gibt es da zwar Baustellen - vor Allem am Wochenende und im Sounddesign -> aber mittlerweile ist der Sender wenigstens eine Alternative für mich Ü30 !!
Aha ... dann ist "Nicht-Nerven" allein für dich schon ein Indiz für Professionalität? Dann schaff dir doch das Nonplusultra der Professionalität und mach das Radio einfach aus! Dieses Verständnis kann ich nicht teilen, tut mir leid. Ich kann mir aber denken, was du im Kern meinst, und da sind wir gar nicht so weit auseinander: Auch ich schätze die leiseren, authentischeren MoShows mehr als die Marktschreier (vgl. mein Post im PSR-Thread, da erkläre ich es etwas ausführlicher). Aber trotzdem müssen MoShow-Moderatoren meiner Meinung nach eine eigene Personality mitbringen, sonst kann man auch angenehm weich und gefällig programmierte Sprechroboter hinsetzen. Und an Personality fehlt es den beiden Schnarchnasen gewaltig. Sie haben gute Stimmen, sie sind professionelle Moderatoren, aber das allein macht keine gute MoShow aus. Es is doch bezeichnend, dass der einzige, der in diese Sendung wirkliche Personality reinbringt, ausgerechnet der Nachrichtensprecher ist, dem ich eine gewisse Austauschbarkeit ja sogar zubilligen würde. Wenn ich diese Sendung höre, dann nur um halb und um zu den Nachrichten, da sitzt für mich der wirkliche und auch unverwechselbare Entertainer. Und nochwas: Wenn mir ein perfektes, aalglattes Sprecherduo total smooth und angenehm völlige Banalitäten erzählt, dann kann die "Quiet is the new loud" Attitüde auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass mir diese Sendung nichts bringt. Sie unterhält mich nicht, sie informiert mich nicht, sie punktet nicht durch Einzigartigkeit, sie ist einfach nur langatmig und auswechselbar. Und wenn dann noch ein völlig zerzaustes Programmumfeld das ganze einrahmt (Verpackung passt nicht zur Musik, Promotion findet nicht statt, Standards wie Ansprechhaltung sind nicht geklärt), dann wird es nur noch peinlich.
@K6 - Optimierung, ich vergaß
Vom Abwärtstrend bei PSR wird wohl eher RTL als Jump profitieren, prophezeie ich mal. RTL ist momentan (zumindest in Sachsen) die einzige Konstante im klassischen AC-Geschäft, und das wird sich auszahlen.
@lurgi - Genial, was hab ich gelacht. Das Logo reißt es voll wieder raus. Total crazy, echt
))