Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Hier noch eine Verschwörungstheorie zum Thema NWO! Sollte sie keine sein, dann "gute nacht Freunde". Einfach mal anschauen und selber Nachforschungen anstellen!!! Ich traue keinen Nachrichten in den gängigen Print und Funk Medien mehr! Weder privat noch öffentl. rechtl....bestes, einfaches Bsp. für die unnachgefragte Wiederkäuung und Veröffentlichung einer falschen Nachricht: Vor einem Jahr!!! Erinnert euch bitte... "es wird ein langer harter Winter", sagten russ. oder poln. Wissenschaftler! Ein Schlagzeile machte die Runde in den dt. Medien....und ALLES WAR NUR ERFUNDEN!!!

MERKT IHR WAS??? Ich hoffe es.

[video=google;-6362976242967048401]http://video.google.com/videoplay?docid=-6362976242967048401[/video]

Warum haben wir eigentlich den Reichsadler (Staatswappen Deutsches Reich) auf unserem Reisepass im Jahre 2011??? Sicher auch eine Verschwörung !? Der Bundesregierung^^ (Satire) Einfach mal selber recherchieren....
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Nein, weil er die PN wohl nicht mehr hat wenn ich mich recht entsinne. Falls die für das Verständnis des von Jebsen geschriebenen notwendig sein sollte, könnte Jebsen doch mal den Kontext aufklären. Tut er aber nicht.
Möglicherweise aus dem gleichen Grund, wie dieser Hörer, weil er die gelöscht hat, aus Ärger über den Inhalt (den wir nicht kennen), oder um die Übersicht in seinem Posteingang zu behalten? Es gibt genug mögliche nachvollziehbare Gründe.

Jebsen ist nicht der Außenminister der USA der diese in Zeiten des kalten Krieges gegenüber der Sowjetunion vertritt und Wünsche der Israelis abbügelt. Der Kontext einer solchen Äusserung ist wichtig für ihre Interpretation, selbst wenn man sich den Wortlaut nicht wie Jebsen zurecht lügt. Rein vorbeugend, falls deine Frage in die Richtung gehen sollte: das Jebsen anders als Kissinger auch kein Jude ist, ist von eher peripherer Bedeutung. Und wie man Kissingers tatsächliche Äusserung bewertet, ist völlig irrelevant für die Bewertung des von Jebsen geschriebenen.
"Der Kontext einer solchen Äusserung ist wichtig für ihre Interpretation" Aus dem gleichen Grund frage ich nach der PN des Hörers und weise darauf hin, dass man ohne die nur vermuten, aber eben nicht wissen kann.
"Rein vorbeugend, falls deine Frage in die Richtung gehen sollte: ..." Nein, geht sie nicht, da sind wir einer Meinung. Deshalb habe ich auf seine Rolle als Aussenminister hingewiesen.

Du erklärst, was Jebsen hier vielleicht sinnvollerweise hätte sagen können, wenn er noch alle Murmel beisammen hätte. Leider erklärt das nicht, wieso er das geschrieben hat was er geschrieben hat. Und auch wenn er das tatsächlich sagen wollte, dann bleibt es historisch eine maßlose Übertreibung der Rolle von Bernays (falls es überhaupt eine gab) und ist zweitens nicht klar, wozu Jebsen das hier erzählt. Es sei denn er möchte darlegen, dass die Juden bzw. ihre Führer selbst Schuld am Holocaust sind.
"Leider erklärt das nicht, wieso er das geschrieben hat was er geschrieben hat." Siehe oben: "Der Kontext einer solchen Äusserung ist wichtig für ihre Interpretation" und diesen Kontext kennen wir nicht. Er schreibt Bernays ja auch garkeine aktive Rolle zu, sondern erwähnt ihn nur in dem Zusammenhang, wie die Ideologie der Nazis praktisch umgesetzt wurde (siehe auch #462 von mir).

Sagt doch niemand. Nur war die USA bis Ende 1941 neutral und die Geschäftsbeziehungen völlig legal. Jebsen suggeriert hingegen, das sei den ganzen Krieg durch so weitergegangen, die Nazis hätten ihre Taten ohne Unterstützung der amerikanischen Firmen nicht begehen können, die USA hätte damals ein Ölmonopol gehabt und Rockefeller sich an den Nazis eine goldene Nase verdient usw. - alles völliger Humbug.
....
Und wieder stellt sich mir die Frage, was will Jebsen mit der Aufzählung mitteilen? Doch wohl, dass die Amis eine gehörige Mitschuld an den Taten der Nazis inklusive des Holocausts hatten.
Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde bei Youtube, geht ne dreiviertel Stunde und am Ende werden als Quellen der Aussagen unter anderem die Firmenarchive von BASF, Bayer, EssO als Nachfolger von Standard Oil, IBM Deutschland, Ford Deutschland und Ford USA genannt und für die freundliche Unterstützung der Recherchen gedankt.
So zu tun, als hätten diese Firmen keine Verantwortung für ihre Unterstützung des Faschismus, und als hätte das keinen erheblichen Einfluß auf die militärische Schlagkraft Hitlerdeutschlands gehabt, sorry, das ist bestenfalls naiv.

Und inwieweit ist der 2. WK bitte ein Fortsetzung der Geschäftspolitik von IBM & Standard Oil mit anderen Mitteln gewesen? Oder was wolltest du sagen?
Was ich damit sagen will ist, dass Kriege natürlich um Rohstoffe, Resourcen, Einfluß und Macht, usw. geführt werden. Natürlich braucht es fanatische Schwachköpfe wie Hitler, um den einfachen Menschen ein Feinbild einzutrichtern, und es braucht eine kranke Ideologie, um den Krieg zu rechtfertigen, aber den Kriegsgewinnlern zu unterstellen, sie hätten nichts für die Gewinnmaximierung getan ...
Wurden denn dann Thyssen, Krupp, die IG Farben und andere deutsche kriegsgewinnler zu Unrecht verurteilt? Tragen Firmen, die Gewinne machen, nicht Verantwortung dafür, wenn sie Gewinne aus Not und Elend und Ermordung von Menschen machen?

Erstens geht es hier nicht um die Soldaten, sondern um die Opfer des Holocausts. Wozu die sterben mussten, wenn es nur um die Profite ging, ist mir schleierhaft. Zweitens ist es ein großer Unterschied ob man feststellt, dass wer an einem Krieg verdient oder behauptet, er habe ihn daher und zu diesem Zweck angezettelt. Dieses dämliche "pro bono?"-Denken vernebelt die Hirne von Verschwörungstheoretikern wie Jebsen und lässt sie die tatsächliche Geschichte ignorieren und durch ihr Phantasieprodukt ersetzen.
Es geht sowohl um die Opfer des Holocaust, als auch um die Menschen, die fürs "Vaterland" auf dem "Feld der Ehre" sterben durften, getötet oft genug mit Waffen, die ihre Verbündeten hergestellt und jedem verkauft haben, der bezahlen konnte. Du willst doch wohl nicht behaupten, Kriege würden nur von Verrückten geführt aus ideologischer Verblendung, und die gesamte notwendige materielle Maschinerie dahinter hätte nichts damit zu tun?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Sechste - und bisher letzte - Verteidigungslinie: Wir posten einfach so lange weiter, ungeachtet aller Argumente, bis den anderen die Luft ausgeht und wir keinen Widerspruch mehr ernten.
= könnte aufgehen, wie man an der genervten Reaktion von empire1970 bereits ablesen kann.

Ich würde nicht sagen, dass einem die Luft ausgeht. Das Problem ist doch, dass die Fanboys von Super-Ken wie ferngesteuert auf jede sinnvolle Argumentation einschlagen und sie mit dem immer wieder gleichen (und damit nicht richtiger werdenden) Argumenten widerlegen wollen.

Und ich sage es noch einmal: ich würde hier lieber über die "Leistungen" des KJ als Moderator des öffentlich-rechtlichen Senders Fritz diskutieren, als über abstruse Verschwörungstheorien. Vermutlich wird mir nun gleich wieder ein Hang zur Diktatur und undemokratisches Verhalten vorgeworfen, aber damit kann ich in diesem Thread ganz gut leben :)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

ihr habt alle irgendwie zu viel zeit und leerlauf. geht mal was arbeiten und macht schönes radio. is viel besser als das gedöhns hier.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Ja, Absinth, danke fürs Daranerinnern. Ist wohl Zeitverschwendung hier, zumal inzwischen auf beiden Seiten der Front die Wahrheit "gedehnt" und verdreht wird, teilweise auch von denen, die Jebsen genau dafür kritisieren. So bringt der Schlagabtausch doch auch nichts.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Guten Morgen! Interessant, dass Mannis Fan – nachdem die Sendung den Fokus auf Friedfertigkeit legte – mit Militärsprache daher kommt. Ach ja, er hat die Sendung auch nicht gehört, stimmt! Also, warum noch drüber sprechen? Ziel erreicht, Sendung läuft. Wer’s nicht hört, dann eben nicht.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wenn ich free_user lese weiß ich alles. In allem steckt ein Fünkchen Wahrheit. Das ist das fatale!
Jetzt sind wir schon bei den Bilderbergern angelangt. Wer von den beiden, bitte?
Leute, habt Erbarmen.

Und befolgt den link von kultradio.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Alles in allem ist dieser Thread hier ein schönes zeitgeschichtliches Dokument. Verschwörungstheoretiker und Antisemiten! Seit dem 11.9.01 ist es nicht mehr nötig, zu beweisen. Es reicht der Glaube. Daran, daß Bin Laden aus einer afghanischen Höhle heraus das WTC-Attentat geplant und durchgeführt hat. Daran, daß Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen hat, weil die USA das mit Comic-Zeichnungen vor der UN "bewiesen" haben. Daran, daß Gaddafi sein Volk übler ausgebeutet hat, als alle anderen. Daran, daß der Iran eine Bedrohung der gesamten menschlichen Zivilisation darstellt, weil es Satellitenbilder von Containern gibt.

Wer diesen Glauben in Frage stellt, ist Verschwörungstheoretiker und Antisemit. So wie Ken Jebsen. Da dreht und wendet man die Aussagen eben so lange, bis sie passen. Für das Grobe gibt es Broder und die "Antideutschen", die alle Kritiker der humanitären US- und NATO-Kriege ganz schnell in die verdiente rechte Ecke stellen.

Daß es in einem öffentlich-rechtlichen Sender noch Leute wie Ken Jebsen gibt, geht ja nun garnicht, siehe Titel dieses Threads. Zweifel daran, daß Serbien, Afghanistan, Irak, Libyen und demnächst Syrien und Iran neben vielen kleineren Schauplätzen allein aus dem humanitären Bedürfnis geführt wurden/werden, den armen Menschen die Demokratie herbeizubomben? Zweifel daran, daß Israel als Bollwerk der Demokratie nur zum Schutz vor Terroristen palästinensisches Land enteignet und die Palästinenser in kleine Bantustans einpfercht? Solche Zweifel können nun nur von einem antisemitischen Nazi kommen.

Verschwörungstheorie! Krieg ist Frieden. Wirtschaftsdemokratie ist Freiheit.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Daß es in einem öffentlich-rechtlichen Sender noch Leute wie Ken Jebsen gibt, geht ja nun garnicht, siehe Titel dieses Threads.

"Journalismus, in dem Nachrichten, Kommentare, Fakten, Gerüchte, Meinungen und Unwissenheit durcheinander ungefiltert unters Volk gebracht werden, und das ganze auf GEZ-Kosten" wäre als Thread-Titel auch gegangen, aber wohl ein bisschen zu lang geworden.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Bedauernswert.

Wahrscheinlich war Hitler auch nur der uneheliche Sohn eines amerikanischen Militärs, der sich in Österreich aufgehalten hatte. Seine Mutter wurde gezielt geschwängert, da es in der Familie eine latente Blödheit gab.
Per Gehirnimplantat wurde der Sprössling über Jahrzehnte von der US-Pharmaindustrie aufgebaut und gesteuert. Nur so sind seine wirren Ideen und deren Ausführung erklärbar. Als WWII dann so richtig loslegte, juchheissassa, spuckte die US-Waffenindustrie so richtig in die Hände. Was war das ein Absatzmarkt! Und ein kostenloses Testgelände für neuentwickelte Munition! Und welche Summen strömten in die Kassen!
Wie blöd wir alle waren. Es hat keiner gemerkt. Außer jazzy.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

cocorita schrieb:
"Journalismus, in dem Nachrichten, Kommentare, Fakten, Gerüchte, Meinungen und Unwissenheit durcheinander ungefiltert unters Volk gebracht werden, und das ganze auf GEZ-Kosten" wäre als Thread-Titel auch gegangen, aber wohl ein bisschen zu lang geworden.
Yep. Zumal ich es nicht über mich gebracht hätte, in Zusammenhang mit irgendeinem von Jebsens Elaboraten von "Journalismus" zu sprechen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

"Journalismus, in dem Nachrichten, Kommentare, Fakten, Gerüchte, Meinungen und Unwissenheit durcheinander ungefiltert unters Volk gebracht werden, und das ganze auf GEZ-Kosten" wäre als Thread-Titel auch gegangen, aber wohl ein bisschen zu lang geworden.

Bis auf das Wörtchen ungefiltert: eine treffende Beschreibung des Großteils heutiger Medienberichte in Funk und Fernsehen. Die Kosten allerdings trägt nicht die GEZ sondern der Gebührenzahler. Kritischer, fundierter Journalismus ist heute so selten wie der kritisch hinterfragende Zuschauer.

@empire1970: herzlichen Glückwunsch zu soviel Fantasie. Das Empire braucht solche Leute wie Sie!
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Bis auf das Wörtchen ungefiltert: eine treffende Beschreibung des Großteils heutiger Medienberichte in Funk und Fernsehen.

Das ist ja nun kein Argument. :rolleyes: Einem Politiker, der hemmungslos Steuergelder verschwenden würde mit der Begründung "Na und? Machen doch alle!", würdest Du ja wohl auch was erzählen. Und das mit Recht.

Und mit "ungefiltert" meine ich den schönen alten Satz "Vor Gebrauch des Mundwerks erstmal Gehirn einschalten". Das gilt auch und gerade für Journalisten, die gerne polarisieren und zuspitzen wollen. Dagegen ist ja per se nix zu sagen. Aber dann darf man sich eben nicht dadurch angreifbar machen, indem man sich in seiner Argumentationskette von Emotionen hinreißen lässt - und schon gar nicht bei sensiblen Themen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Möglicherweise aus dem gleichen Grund, wie dieser Hörer, weil er die gelöscht hat, aus Ärger über den Inhalt (den wir nicht kennen), oder um die Übersicht in seinem Posteingang zu behalten? Es gibt genug mögliche nachvollziehbare Gründe.

Auch ohne die PN noch zu haben sollte er sich doch wohl noch erinnern können, was er mit seinem Schrieb eigentlich mitteilen wollte.

"Leider erklärt das nicht, wieso er das geschrieben hat was er geschrieben hat." Siehe oben: "Der Kontext einer solchen Äusserung ist wichtig für ihre Interpretation" und diesen Kontext kennen wir nicht. Er schreibt Bernays ja auch garkeine aktive Rolle zu, sondern erwähnt ihn nur in dem Zusammenhang, wie die Ideologie der Nazis praktisch umgesetzt wurde (siehe auch #462 von mir).

Also mir ist der Text lang genug, um genug Kontext für eine Interpretation zu bieten. Vom Adressaten wissen wir zudem, dass es um die seines Erachtens auf einen neuen Holocaust hinauslaufenden Ziele der Hamas ging. Eine andere schlüssige Interpretation des Textes als die, dass es sich um Geschichtsrevisionismus eines Antisemiten handelt, habe ich bisher noch nicht gesehen.

So zu tun, als hätten diese Firmen keine Verantwortung für ihre Unterstützung des Faschismus, und als hätte das keinen erheblichen Einfluß auf die militärische Schlagkraft Hitlerdeutschlands gehabt, sorry, das ist bestenfalls naiv.

Hab ich das etwa getan? Nur was trägt das bitte zur Erklärung des Holocausts bei? Oder gar zur Erläuterung von Jebsen Meinung über die "Führer der Juden"?

Was ich damit sagen will ist, dass Kriege natürlich um Rohstoffe, Resourcen, Einfluß und Macht, usw. geführt werden. Natürlich braucht es fanatische Schwachköpfe wie Hitler, um den einfachen Menschen ein Feinbild einzutrichtern, und es braucht eine kranke Ideologie, um den Krieg zu rechtfertigen, aber den Kriegsgewinnlern zu unterstellen, sie hätten nichts für die Gewinnmaximierung getan ...
Wurden denn dann Thyssen, Krupp, die IG Farben und andere deutsche kriegsgewinnler zu Unrecht verurteilt? Tragen Firmen, die Gewinne machen, nicht Verantwortung dafür, wenn sie Gewinne aus Not und Elend und Ermordung von Menschen machen?

Es ist aber was ganz anderes ihnen deshalb zu unterstellen, sie seien die treibende Kraft hinter Krieg und Völkermord gewesen. Und noch mal was anderes, dies ausgerechnet amerikanischen Firmen statt den von dir aufgezählten deutschen anzudichten. Und eben das tut Jebsen.

Es geht sowohl um die Opfer des Holocaust, als auch um die Menschen, die fürs "Vaterland" auf dem "Feld der Ehre" sterben durften, getötet oft genug mit Waffen, die ihre Verbündeten hergestellt und jedem verkauft haben, der bezahlen konnte. Du willst doch wohl nicht behaupten, Kriege würden nur von Verrückten geführt aus ideologischer Verblendung, und die gesamte notwendige materielle Maschinerie dahinter hätte nichts damit zu tun?

Gegen eine vernünftige Analyse der wirtschaftlichen Interessen, die zum Aufstieg der Nazis und zum 2. WK beigetragen haben, ist nichts einzuwenden. Die seriöse Geschichtsschreibung kommt da aber in erster Linie auf die deutschen Industrie zu sprechen, für Hindenburgs Rolle auch auf die der ostelbischen Junker, und nicht wie Jebsen und andere VT'ler auf amerikanische Firmen. Du kannst ja gerne nachforschen, aber mir erscheint z.B. die Vorstellung, dass der militante Antisemit Henry Ford sich für einen Krieg zwischen USA und Deutschland eingesetzt hätte, um mehr Autos verkaufen zu können, eher absurd.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Makeitso, die rot-braune Soße und die rein-braune Soße:

Makeitso schrieb:
…Broder meint mit "rot-braune Kloake" eben nicht "Fritz", sondern einige seiner Hörer (und wenn man sich nicht wenige der Reaktionen auf der Facebookseite oder jene von Dir verlinkten anschaut, die an Broder direkt gehen, dann hat er damit ganz offenbar mehr als recht)
Makeitso schrieb:
Ja, so sind sie, die ach-so-Liberalen in diesem Land: Jeder hat das Recht auf eine zweite, gern auch dritte Chance, egal ob er Bomben gebastelt oder Menschen ermordet hat. Wer jedoch mal rechtsextreistisch gedacht hat, ist ein Tier oder zumindest auf dessen Status und hat alle Rechte verwirkt.
[…]

Es geht dabei um Teile der jungen Leute. Z.B. "die Fans von Jebsen“, die Makeitso als braunen Rand sieht (#203). Hmmm…

Vielleicht hilft dieser Thread auch ein wenig, Makeitso ein einzuordnen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Es ist völlig wurscht wie man Makeitso einordnet. Wenn er hier Recht hat, hat er hier Recht. Wenn nicht, dann nicht. Es lässt tief blicken, wenn euch Jebsen Fans immer nur ein argumentum ad hominem einfällt.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Erklärbär

Das ist die siebte Verteidigungslinie (hatte ich bisher vergessen), die da lautet:
Verunglimpfe all jene, die sich hier gegen Ken Jebsen äußern, dann wird das schon irgendwie ihre Argumente entkräften.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Es ist völlig wurscht wie man Makeitso einordnet. Wenn er hier Recht hat, hat er hier Recht. Wenn nicht, dann nicht. Es lässt tief blicken, wenn euch Jebsen Fans immer nur ein argumentum ad hominem einfällt.


Für mich und meine unmassgebliche Meinung sind "Makeitso" und "Erklärbär" ein und die selben Personen...

gute Nacht
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Mannis Fan schrieb:
Verunglimpfe all jene, die sich hier gegen Ken Jebsen äußern, dann wird das schon irgendwie ihre Argumente entkräften.

Und worin besteht jetzt die Verunglimpfung? Durch Zitat mit Verweis auf kompletten Thread?

Ich verunglimpfe niemanden. Ich ermuntere, die Threads zu lesen, und sich über die Diskutanten zu informieren, genau so, wie man sich über Quellen von Zitaten informiert. Und Sendungen beurteilt, wenn man sie gehört hat. Ich sehe nichts schlechtes darin, sich hier im Forum zu informieren.

Liebe Grüße
Reh
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Für mich und meine unmassgebliche Meinung sind "Makeitso" und "Erklärbär" ein und die selben Personen...

gute Nacht

Das meinst Du jetzt nicht wirklich im Ernst, oder?

Wenn doch, kennst Du dieses Forum aber schlecht. Ziemlich schlecht.

Aber dieser Thread ist wirklich spannend. Erstaunlich, was dieser an sich simple Vorgang - ein Moderator schreibt eine ziemlich unterirdische Antwortmail an einen Hörer - für Diskussionsstoff hergibt.

Hat hier zufällig irgendjemand schon das Radio eins-Medienmagazin von letzter Woche zu diesem Thema hier verlinkt?

EDIT: Überflüssigen Link entfernt
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

cocorita schrieb:
...Wenn doch, kennst Du dieses Forum aber schlecht. Ziemlich schlecht...

@ Cocorita,

ja, wurde schon verlinkt! Da kennst Du diesen Thread aber ziemlich schlecht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben