Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Habe ich gelesen, als ich aber #174 schrieb, gab es diesen Beitrag noch nicht; scheint auch jedes Programm für sich zu definieren.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

ok......aber jetzt zurück zum Thema. Es ist doch immer wieder erstaunlich. Jetzt beginnt Bundesliga bzw. heute der Pokal wieder, und schon ist das Musikprogramm auch wieder hörbar. Nicht nur Weichspühlsongs, alles mit mehr drive. Aber auch ein paar Perlen waren heute Nachmittag schon mit dabei. Sicherlich, wenn Fußball ist, hören mehr Leute zu. Und zwar jung und alt. Aber warum um Himmels Willen traut man sich sowas auch nicht unter der Woche zu?
Und noch eine andere Frage: wer ist am Samstag Nchmittag der Musikredakteur bei WDR 2 bzw. wieviel Einfluss hat Sven Pistor?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es ist doch immer wieder erstaunlich. Jetzt beginnt Bundesliga bzw. heute der Pokal wieder, und schon ist das Musikprogramm auch wieder hörbar. Nicht nur Weichspühlsongs, alles mit mehr drive. Aber auch ein paar Perlen waren heute Nachmittag schon mit dabei

Welche Titel meinst Du? Ich habe mir gerade die Playlist nach 14:00 Uhr angeschaut, und es ist alles wie immer. :confused:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

wer ist am Samstag Nchmittag der Musikredakteur bei WDR 2 bzw. wieviel Einfluss hat Sven Pistor?

Wer heute Redakteur vom Dienst ist, weiß ich zwar auch gerade nicht, Sven Pistor jedenfalls ist Moderator und hat grundsätzlich keinen Einfluß auf das Musikprogramm; eventuell kann er sich im Vorfeld einen Titel wünschen, so wie jeder andere Moderator auch, mehr aber nicht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Als ich die Tage an unserem guten alten ITT Schaub Lorenz Laborradio in der Mittagszeit die MW-Skala durchkurbelte (Standort Düsseldorf), verblieb ich bei einem zunächst nicht näher zuzuordnenden Sender. Es wurde Antonello Vendittis "Bomba O Non Bomba" dargeboten, welches dem älteren WDR-Hörer außerordentlich vertraut sein dürfte: http://www.youtube.com/watch?v=KX0oCbQ6jFo :)
Die gefundene Station stellte sich als WDR II vom Bonner Venusberg heraus, was mich fast vom Glauben abfallen ließ. Nach MW-Sonderprogramm hörte sich das Ganze nicht an, zudem nach diesem netten Gruß aus der Vergangenheit wieder der übliche Rotationsdauerdudelterror gesendet wurde.
Was ist geschehen? Musikwünsche im Mittagsmagazin? Kurze Falschaufschaltzung von WDR IV? Ein Musikredakteur oder Techniker auf Morphin? In der Playlist ist jedenfalls nichts zu finden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wahrscheinlich ein Musikwunsch von Moderator oder Redakteur oder ein subtiler Geburtstagsgruß an einen Kollegen, der von CD eingespielt wurde. Habe ich in "Der Tag" auch schon mit ähnlichen Songs erlebt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

The Animals - House of the Rising Sun, lief auch heute Nachmittag......bin jetzt kein WDR 2- Dauerhörer, aber dieser uralte Song läuft doch sonst so gut wie nie. Es waren natürlich auch wieder bekannte Dudler dabei, aber letzten Endes bleibe ich dabei, dass die Musikauswahl in Liga Live besser ist als im normalen Tagesprogramm unter der Woche......
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

The Animals - House of the Rising Sun, lief auch heute Nachmittag......bin jetzt kein WDR 2- Dauerhörer, aber dieser uralte Song läuft doch sonst so gut wie nie. Es waren natürlich auch wieder bekannte Dudler dabei, aber letzten Endes bleibe ich dabei, dass die Musikauswahl in Liga Live besser ist als im normalen Tagesprogramm unter der Woche......

Doch - ziemlich regelmäßig laufen Klassiker wie dieser einmal in der Stunde. Aber ganz ehrlich, der heutige Nachmittag war wie immer.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Sorry, aber im Oldie-Segment gibt es doch fast nichts Abgenudelteres als diesen blöden Titel, der noch dazu solch eine negative Grundstimmung aufweist.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Doch - ziemlich regelmäßig laufen Klassiker wie dieser einmal in der Stunde.

Und das ist der Punkt, der mich in letzter Zeit an WDR2 massiv stört. Es geht einfach nicht an, dass sich WDR2 mittlerweile von der Musikfarbe her "ähnlich", sprich fast genauso positioniert wie EinsLive. WDR2 soll für "Erwachsene" sein und ist es aber momentan nicht. Das ist teilweise "Kinderfunk" auf unterstem Niveau, siehe die "Westzeit" und deren Beiträge, wenn man sie denn so bezeichnen kann. Und das hat WDR2 aufgrund der kaum gegebenen Konkurrenzsituation schlichtweg nicht nötig!

Ich habe nichts gegen aktuelle Musik, wenn sie denn ins musikalische Konzept passt, aber eben nicht in Dauerrotation. Und eben dieses Konzept vermag ich bei WDR2 momentan nicht mehr zu erkennen. Das Mischungsverhältnis zwischen "alten" und "neueren/neuen" Titeln muss einfach wieder hergestellt werden, so wie es vor ein paar Monaten noch war.

Das bekommt man nur hin, indem man die Zahl der gespielten "aktuellen" Titel pro Stunde auf zwei bis drei reduziert und sich für den Rest der Stunde auf "Klassiker", lang nicht mehr Gehörtes und ein bis zwei Album-Titel konzentriert. Das ist für mich die Aufgabe eines vernünftigen "Erwachsenen-Radios", das sich eben an die entsprechende Zielgruppe wendet.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich habe nichts gegen aktuelle Musik, wenn sie denn ins musikalische Konzept passt, aber eben nicht in Dauerrotation...Das Mischungsverhältnis zwischen "alten" und "neueren/neuen" Titeln muss einfach wieder hergestellt werden, so wie es vor ein paar Monaten noch war. Das bekommt man nur hin, indem man die Zahl der gespielten "aktuellen" Titel pro Stunde auf zwei bis drei reduziert und sich für den Rest der Stunde auf "Klassiker", lang nicht mehr Gehörtes und ein bis zwei Album-Titel konzentriert

Genau!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was haben einige hier augeschrien als anekündigt wurde, dass die Nacht von NDR 2 übernommen wird. Mittlerweile ist der Übergang fliessend. Man hört keinen wirklichen Unterschied zwischen WDR 2 und NDR 2 was die Musikauswahl betriftt. Finden wir uns damit ab, dass WDR 2 ein weiterer Sender auf dem Weg zum niveaulosen Dummfunker ist. Ein paar mehr Informatione reissen es auch nicht raus. Damit bleibt man sowieso nur an der Oberfläche. Was der Alibi-Oldie in jeder Stunde soll, weiss wohl auch nur der Musikredakteur. Es handelt sich um genau die Titel, die auf jeder Oldie-CD in den Läden für 4,99 verramscht werden. Von mir aus, könnten die das ganz weglassen, weil man damit niemanden mehr beeindrucken kann.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was haben einige hier augeschrien als anekündigt wurde, dass die Nacht von NDR 2 übernommen wird.

Das ist übrigens bis heute nicht geschehen.... Aber ist eh egal, WDR2 ist mittlerweile auch nicht mehr zu helfen, insofern stimme ich mit Deiner Meinung völlig überein.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Bei der rundfunk- und medienkulturellen Abwärtsspirale, in der sich WDR II befindet, kann man eigentlich nur noch die Flucht nach vorne antreten. Und die lautet Selbstironie. SWF III macht's in seinem Opener nach den Nachrichten vor: "Und nun noch mehr Abwechslung ..... Esweeeerdreiii!!!!"
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

07.08.2010 10:06:41 Nickelback This afternoon
07.08.2010 17:52:32 Nickelback This afternoon
08.08.2010 07:34:43 Nickelback This afternoon
08.08.2010 14:09:16 Nickelback This afternoon
09.08.2010 02:08:17 Nickelback This afternoon
09.08.2010 09:51:39 Nickelback This afternoon
09.08.2010 16:06:10 Nickelback This afternoon
10.08.2010 06:34:09 Nickelback This afternoon
10.08.2010 13:09:55 Nickelback This afternoon
10.08.2010 20:52:59 Nickelback This afternoon
11.08.2010 03:44:29 Nickelback This afternoon
11.08.2010 10:13:34 Nickelback This afternoon
11.08.2010 17:07:04 Nickelback This afternoon
12.08.2010 07:51:42 Nickelback This afternoon
12.08.2010 14:35:50 Nickelback This afternoon
13.08.2010 11:50:13 Nickelback This afternoon
13.08.2010 18:13:37 Nickelback This afternoon
14.08.2010 08:41:12 Nickelback This afternoon

Dazu hat Hennes Bender mal was treffendes gesagt. Sinngemäß in etwa so: "Ihr kennt doch auch diese Radiosender, die ständig darauf hinweisen, nur die beste Musik zu spielen. Stimmt aber leider nicht, die spielen immer dasselbe und nur den größten Schrott. Zum Beispiel Nickelback, so eine Art Metallica für Arme."

Als er das mit Nickelback gesagt hatte, war das Publikum vor Applaus am toben!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Dazu hat Hennes Bender mal was treffendes gesagt. Sinngemäß in etwa so: "Ihr kennt doch auch diese Radiosender, die ständig darauf hinweisen, nur die beste Musik zu spielen. Stimmt aber leider nicht, die spielen immer dasselbe und nur den größten Schrott. Zum Beispiel Nickelback, so eine Art Metallica für Arme."

Als er das mit Nickelback gesagt hatte, war das Publikum vor Applaus am toben!

Andere Sender mögen auch täglich Nickelback spielen, aber es kommt, um mal "Absolute Radio" als Beisoiel anzuführen, dennoch nicht so dermaßen pathologisch dudelig herüber wie bei WDR II & Co.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das ist übrigens bis heute nicht geschehen.... Aber ist eh egal, WDR2 ist mittlerweile auch nicht mehr zu helfen, insofern stimme ich mit Deiner Meinung völlig überein.
Kann ja noch kommen, neues Jahr, neue Sparmaßnahmen (der Ü-Wagen wird ja dann auch eingestellt)...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das ist übrigens bis heute nicht geschehen.... Aber ist eh egal, WDR2 ist mittlerweile auch nicht mehr zu helfen, insofern stimme ich mit Deiner Meinung völlig überein.

Zugegeben, ich höre nachts selten Radio. Trotzdem wäre der Bruch nicht wirklich gross. Ich gehe davon aus, dass Otto-Normal-Hörer es nicht mal merken würde.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

ok......aber jetzt zurück zum Thema. Es ist doch immer wieder erstaunlich. Jetzt beginnt Bundesliga bzw. heute der Pokal wieder, und schon ist das Musikprogramm auch wieder hörbar. Nicht nur Weichspühlsongs, alles mit mehr drive. Aber auch ein paar Perlen waren heute Nachmittag schon mit dabei. Sicherlich, wenn Fußball ist, hören mehr Leute zu. Und zwar jung und alt. Aber warum um Himmels Willen traut man sich sowas auch nicht unter der Woche zu?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. In den Fußballsendungen (aber auch in der Zugabe) laufen oft etwas flottere Titel, um es mal ganz salopp auszudrücken. Ein bisschen mehr davon im normalen Programm würde mir auch gefallen.

Davon abgesehen scheint die Musikauswahl aber auch in der Woche langsam wieder etwas besser zu werden. Ganz so katastrophal wie noch im Juli fand ich die Musikauswahl in den letzten Tagen nicht mehr.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Seit ein paar Wochen spielt WDR2 nun täglich bis zu 2-3 Live Titel oder auch mal einen Maxi-Titel. Nette Sache, wenngleich auch desöfteren mal ins Klo gegriffen wird. Nena ist das Letzte was ich live hören will oder eine sehr eigenwillige Version von hab ich vergessen. Irgendne 80er Synth-Pop Nummer. Wieso spielt man nicht mal die grandiose 12'' von Spandau Ballet - Gold oder die 12'' US Version von Tears for Fears - Shout.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich nehme an, dass die Live-Titel mit den Sommerferien zu tun hatten. Dauerhaft wird man das sicher nicht im Programm haben. Ich gehe mal davon aus, dann nächste Woche damit Schluss sein wird. Grundsätzlich fand ich die Idee aber gar nicht dumm, ist immerhin mal ne willkommene Abwechslung mal den ein oder anderen Live-Titel zu hören. Rausreissen kann es das aber auch nicht, dafür waren es zu wenige.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Seit ein paar Wochen spielt WDR2 nun täglich bis zu 2-3 Live Titel oder auch mal einen Maxi-Titel. Nette Sache, wenngleich auch desöfteren mal ins Klo gegriffen wird. Nena ist das Letzte was ich live hören will oder eine sehr eigenwillige Version von hab ich vergessen. Irgendne 80er Synth-Pop Nummer. Wieso spielt man nicht mal die grandiose 12'' von Spandau Ballet - Gold oder die 12'' US Version von Tears for Fears - Shout.
Live-Titel? Warum erinnert mich das nur wieder an Privatsender aus der näheren Umgebung NRWs? :rolleyes:
Maxis sind prinzipiell gut, hatten sie glaube ich schon einmal eine Zeit lang, u.a. lief da Soft Cell mit Tainted Love/where did our love go?, vielleicht meinst du die ja sogar?
Suchst du gute und auch seltene 80er-Maxis, solltest du öfter mal hr3 einschalten, jeden Freitag gibts die 80er und jeden 2.Samstag die 80er Dance-Classics, je 2 Stunden ab 22 Uhr.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Maschi, danke für deinen Tipp mit hr3. Werde ich mir mal reinziehen. Ein wenig Webradio-Werbung sei mir on-topic erlaubt: fresh80s sendet Freitags abends auch immer 80er XXL. Ich liebe Maxis. Meine Sammlung ist schon relativ groß aber es gibt da so viele unentdeckte Juwelen. Mein Problem ist aber eher der Tag im Büro. Denn dort ist man halt 8 Stunden gefangen und ständiges zappen bringt die Kollegen zur Weißglut :D Da muss man echt auf einen gutes Soundmix hoffen und der ist bei WDR2 momentan eher immer noch sehr "naja".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben