Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Mensch, Mensch.. als "Radiosachse" :) solltest Du doch einen Überlick über lokale und regionale Anbieter haben. Da gibts bei Radio Lausitz immer noch deutlich mehr als bei der Konkurrenz, oder ? Kein Mensch wirft einer lokalen Zeitung vor, dass Sie außer lokalen und reigionalen Themen auch andere News aufgreift. Auch das wäre für den Verlag das wirtschaftliche aus und vor allem für die Menschen die dort in Lohn und Brot stehen. Wenn Ihr hier vergleicht und bewertet, dann sollte das auch in der Abwägung sachlich bleiben. Ich kann mich des Eindruck´s nicht erwehren, dass hier versucht wird mit zweierlei Maß zu messen ohne dabei wirtschaftlich-reale Aspekte zu beachten. Vielleicht ist´s ja aber auch nur Frust aus einem nicht ersichtichen Grund, das wäre allerdings weniger schön. Ich freu mich jedenfalls, dass ich hier in einer für mich richtigen Dosis Informationen aus der Region bekomme, aber sicher ist der Umfang persönlicher Anspruch. Wenn es jemandem nicht reicht dann muß man was tun und nicht immer nur meckern.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

was soll ich denn tun? Denen zeigen, wie man Lokalradio so macht, das es auch den Namen verdient?
Mann sind die Leute genügsam geworden...
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Hey, das ist ein wirklich guter Ansatz. Voll bei Dir. Mir würde es zwar noch besser gefallen, wenn Du dass mit dem "verdienst" doppelt sehen und verstehen würdest. Also ein paar ordentliche Gesellschaftsanteile erwerben, Geld reinbuttern und dann mit Deinem Lokalradio fernab von Utopie Geld verdienen würdest. Dann machst Du ein 24h Vollprogramm (ohne Automat versteht sich weil dass rechnet sich sicher alles), schaffst jede Menge Arbeitsplätze, und die brauchen wir in der Region warlich und alle sind glücklich. Genau so stell ich mir das vor. Du hast jedenfalls meine vollste Unterstützung!!! Kann sein, dass Du aber vielleicht einfach nur Radio machen willst, gelle ? Und da gehört nun einfach mal mehr dazu, als ne Stunde zu füllen. Gerade in der Lausitz!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich war lange nicht in diesem Forum weil ich lange in Amerika war und hab dort die Radiolandschaft begutachtet. Kein Mensch fragt dort was man macht bevor man nicht weiß wie mans macht und das meine ich absolut monetär. Und die haben wirklich gute Angebote. Leider vermisse ich dieses Denken hier bei fast allen aus der Branche. D-Land ist da Lichtjahre hinterher. Nur kommen und 3 Beiträge pro Stunde und 5 Minuten lokale Nachrichten fordern ohne zu wissen wie man die Redakteure bezahlt reicht nun mal nicht zum Leben. Nicht für Dich und nicht für Deine potentiellen Mitarbeiter. Ist leider real!
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Nunja, fangen wir mal an:
Erstens: Das Radio hat in den USA eine andere Geschichte als hier. Man erwartet(e) in Deutschland vom Radio mehr als in den USA. Dort war, mal von NPR abgesehen, klar, dass diese Sender Geld verdienen. Als Kulturgut wurde das nie gesehen, schon gar nicht als journalistisches Produkt.
Weiterhin stellt sich die SLP ja nicht als reines Musikradio hin, sondern ist "Total lokal" und nennt sich in diesem Fall "Radio Lausitz".
Weiterhin habe ich nie gefordert, dass ein LOKALradio 24 Stunden live senden muss. Man kann zu Vogtlandradio stehen wie man will, aber was die machen, ist doppelt so viel Lokalradio mit vielleicht halb so großem Budget und die senden im Schnitt 8 Stunden lokal, exklusive der Lokalnachrichten.
Ich fordere auch nicht, 3 Beiträge pro Stunde zu bringen. Ich fordere (mittlerweile) nur, dass überhaupt mal ein Beitrag kommt, bei dem nicht der Werbejingle vorgesetzt wird. Ist das bitte schön zu viel verlangt? Zumal es zu bestimmten Themen a) ein höheres Informationsbedürfnis gibt (warum muss das immer der Zeitung überlassen werden?) und b) eine Redakteurskraft gibt, die sowieso auf einer entsprechenden PK sitzt und mehr O-Töne holt, als er für die Lokalnachrichtenhäppchen brauchen kann. Da kann man doch wenigstens einen 1:30er, wenigstens! draus schnitzen.
Man kann auch ein (billiges) Telefoninterview machen, man kann ausführliche Veranstaltungstipps bringen, man kann abends vor einer Kommunalwahl beispielsweise eine Talkrunde senden. 100% Wort!
Man kann, auch mit den vorhandenen Mitteln, so viel machen. Statt dessen wird in der lokalen Sendezeit stündlich eine Hithalbestunde gesendet.
Sprich: Man will nicht. Und irgendwann verlernt man vielleicht, wie sowas überhaupt geht, wenn nicht ein Autohaus kommt und den Wortanteil in der Stunde schwupps verdoppeln oder verdreifachen lässt.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ein Beispiel von heute. Ein Tag, an dem es weder lokale Sendungen gibt, noch lokale Nachrichten, der Sender aber trotzdem Radio Leipzig heißt:
In Leipzig ist Buchmesse, herrscht der "Diskokrieg" mit einem Erschossenen letzte Woche, 1500 Breitschaftspolizisten in der Stadt, die in der Innenstadt Razzien veranstalten und durch Präsenz die Bevölkerung beruhigen soll. Dazu: Eine beinahe NPD-Demo gegen kriminelle Ausländer, zu der es Gott sei Dank wegen einer angespannten Sicherheitslage nicht kam, abgesagte Fußballspiele in Sachsen wegen der Polizeieinsätze in Leipzig. Zusätzlich trotza abgesagter NPD-Demo Gegendemos, auch von Connewitzern. Morgen noch das brisante Lokalderby Lok gegen Sachsen Leipzig II. Sprich: Jede Menge los in der Stadt.
Und "mein" Lokalradio glänzt mit Wochenend-Dienst as usual. Zumindest bei den Meldungen auf ihrer Homepage.
Ist nun in meiner Stadt was passiert? Was war los? Dazu eine Meldung von 11:07:

Polizei in Alarmbereitschaft

Ausnahmezustand an diesem Wochenende in Leipzig. Vor dem Hintergrund des Bandenkrieges in der Diskoszene und eines brisanten Fußballspieles wurden unzählige Polizisten zusätzlich in die Stadt geschickt um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Die Polizei hat trotz abgesagter Nazi-Demo alle Hände voll zu tun. So ziehen die Gegner der Rechten ihre Prostestkundgebungen heute durch. In der Nacht sollen dann Sondereinheiten dafür sorgen, dass es in der Disko-Szene an diesem Wochenende friedlich bleibt. Damit nicht genug, morgen steht noch das brisante Lokalderby zwischen der zweiten Mannschaft des FC Sachsen und Lok Leipzig an.

Um zu erfahren, ob und was in Leipzig passiert ist, muss ich mir meine Infos woanders holen. MDR 1 Radio Sachsen, Meldung von 18 Uhr:

Leipzig: Friedlicher Protest gegen Rassismus und Rechtsextremismus


Leipzig - Mehrere hundert Menschen haben in der Stadt friedlich gegen Rassismus und Rechtsextremismus demonstriert. Anlass war ein geplanter NPD-Aufmarsch, den die Stadt gestern Abend verboten hatte. Die Polizei war mit mehreren Hundertschaften im Einsatz. - Am vergangenen Wochenende hatte es in Leipzig gewalttätige Auseinandersetzungen vor Diskotheken gegeben. Dabei wurde ein Unbeteiligter erschossen und ein weiterer Mann durch einen Messerstich schwer verletzt. Zu den Tätern gebe es noch keine neuen Hinweise, sagte der Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft, Ricardo Schulz.


Nein, also ich kann von meinem Lokalradio nun wirklich nicht erwarten, dass sie über das Geschehen in meiner Stadt berichten. Nicht mal in den Nachrichten.
Sich als Lokalradio zu bezeichnen ist höchstens ein Lippenbekenntnis und bringt die gesteigerte Chance, die Werbegelder auch über den lokalen Markt zu aquirieren. Es geht nur um's Geld verdienen. Und nur um das.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wogegen übrigens nichts einzuwenden wäre, wenn sich die Vergabe der Frequenzen nach dieser Prämisse gerichtet hätte. Bekanntlich wurden die aber eben nicht als Wirtschaftsgut versteigert (wie z.B. in den Niederlanden praktiziert), sondern auf der Grundlage überlassen, daß da ein Dienst für die Allgemeinheit erbracht wird.


Zumal es zu bestimmten Themen ... eine Redakteurskraft gibt, die sowieso auf einer entsprechenden PK sitzt und mehr O-Töne holt, als er für die Lokalnachrichtenhäppchen brauchen kann.

Geht von denen wirklich noch jemand zu Terminen?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ein Beispiel von heute. Ein Tag, an dem es weder lokale Sendungen gibt, noch lokale Nachrichten, der Sender aber trotzdem Radio Leipzig heißt.

Um zu erfahren, ob und was in Leipzig passiert ist, muss ich mir meine Infos woanders holen. MDR 1 Radio Sachsen.

Nein, also ich kann von meinem Lokalradio nun wirklich nicht erwarten, dass sie über das Geschehen in meiner Stadt berichten. Nicht mal in den Nachrichten.
Sich als Lokalradio zu bezeichnen ist höchstens ein Lippenbekenntnis und bringt die gesteigerte Chance, die Werbegelder auch über den lokalen Markt zu aquirieren. Es geht nur um's Geld verdienen. Und nur um das.

Dass das von dir Geschilderte wirklich so ist, ist hinreichend bekannt. Warum also aufregen, anstatt einfach nur noch den mdr zu hören, wenn du da alle Infos bekommst, die du brauchst. Es wird meines Wissens niemand gezwungen, einen bestimmten Sender zu hören. Sollte es in deinem Fall doch so sein, kommt hier mein Vorschlag:

§ 240 StGB Abs. 1 (Nötigung) .... Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt ....zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt...... "beispielsweise zum zwanghaften ZUHÖREN" und wenn es dem Genötigten dabei noch mehr als schlecht geht und wird, und dieser hierdurch hinreichend gesundheitlich geschädigt wird.....dann könnte man den § 223 StGB, die Körperverletzung hinzuziehen. Aber dann sollte die Stellung eines Strafantrag von Nöten sein. Das nur mal so erwähnt. ;)

Grüßle von der Doro ;);)
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Smile @ Doro. Ich wollte nur dem Freund amerikanischer Radiosender den Wind aus den Segeln nehmen. Aber über Unfähigkeit und Inkompetenz kann ich mich immer mal wieder aufregen.
@ K6. Doch doch, die gehen ab und an schon noch zu Terminen. Vielleicht auch, um den Popschutz in Kameras der regionalen und lokalen Fernsehanstalten zu halten. Es gibt auch manchmal richtige O-Töne.
Vielleicht ist denen auch langweilig...
Oder sie wollen Kontakt zum Rathaus halten. Oder SLP II will einen O-Ton...


Edit: Ich muss mich korrigieren. Um 19.10 Uhr wurde dann doch noch eine Meldung auf die Homepage gestellt.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wieso nur einen Redakteur???
Laut Homepage von RL gibt es doch:
einen Redaktionsleiter, acht Redakteure und ein Sportredakteur...
da muß doch was drin sein mit der lokalen Berichterstattung :wow::wow:
Oder wird da auch wieder geschummelt???? :confused::confused:
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ist das jetzt ironisch gemeint oder nicht?

Falls wirklich nicht: Man vergleiche mit der Teamseite auf radiodresden.de. Noch Fragen?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wieso nur einen Redakteur???
Laut Homepage von RL gibt es doch:
einen Redaktionsleiter, acht Redakteure und ein Sportredakteur...
da muß doch was drin sein mit der lokalen Berichterstattung :wow::wow:
Oder wird da auch wieder geschummelt???? :confused::confused:


Sind denn etwa die auf der Lokalseite RL gelisteten Redakteure seit Sendestart zur Weiterbildung oder im Urlaub.....hm....grübel????:D
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

In Görlitz arbeiten nur Roland Kaiser und Redaktionsleiter Knut-Michael Kunoth. Tina Bretschneider arbeitet bei Radio Zwickau und Tim Schädlich in Leipzig für Hitradio RTL Sachsen. Der Rest bei Radio Dresden. Noch Fragen?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ich dachte immer, Roland Kaiser arbeitet für MDR 1 in Dresden und singt da...

Der Schädlich, Tim arbeitet aber och für Radio Leipsch. Und sprüscht Nochrischtn.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Das ist ein anderer Rpland Kaiser lach:wow:

Tim Schädlich arbeitet für HR RTL in Leipzig im List-haus. Bei Redakteurmangel spricht er vertretungsweise die Nachrichten für Radio Leipzig
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Das ist ein anderer Rpland Kaiser lach:wow:

Tim Schädlich arbeitet für HR RTL in Leipzig im List-haus. Bei Redakteurmangel spricht er vertretungsweise die Nachrichten für Radio Leipzig

falsch!
tim schädlich arbeitet ausschließlich für radio leipzig und spricht dort nachrichten. auf der homepage von rtl sachsen fehlt er.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

auch wenn du in teilen recht hast, wenn nix zu berichten ist, weil net mal ein sack reis umfällt, kannst als redakteur noch so strampeln. dann nimmst alles, was da ist. also kannst den leuten, die da schaffen, keinen direkten vorwurf machen...

Ich kritisiere nicht, dass Provinzthemen stattfinden. Das ist bei Lokalnachrichten in einem ländlich geprägten Sendegebiet nun mal so. Da hat man nicht immer die großen Topmeldungen. Aber dass die Meldungen wenigstens ordentlich geschrieben sind und gewissen Grundanforderungen entsprechen, darf man ja wohl doch erwarten. Was die machen, ist allenfalls Comedy. Und ich spare mir jetzt, das an 20 Beispielen zu belegen. Schaut selbst nach.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Übrigens schon den Trailer gehört, der zumindest in Dresden die Informationskompetenz des Senders anpreist, denn „nur wir sind von hier“?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wo ist hier, fragt man sich am Wochenende.... gleiche Themen ,gleiche Reihenfolge, oft über Stunden hinweg.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

@ AirwaveMHz

über die gewissen grundanforderungen brauchen wir freilich net zu diskutieren. das verfahren, wie nachrichten aufbereitet und präsentiert werden, sollte überall nach ähnlichen journalistischen gesichtspunkten stattfinden. obs in dem fall so ist, kann ich net richtig nachprüfen, bin so selten in der ecke um zu hören. fazit - auch ein umgefallener sack reis in der provinz xy kann vernünftig vermeldet werden. :p

@ K6

"wir von hier..." erinnert mich an die unsägliche werbung für das ossi-waschmittel "SPEE" nach der wende. "...denn spee ist wie wir, von hier..." mittlerweile wird ja selbst das von henkel hergestellt, statt wie früher in genthin...;);)
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

btw:
SPEE wird nach wie vor in genthin hergestellt. das werk gehört aber, wie vor dem krieg, wieder zum henkel-konzern ;)
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wo ist hier, fragt man sich am Wochenende.... gleiche Themen ,gleiche Reihenfolge, oft über Stunden hinweg.

Das frag ich mich am Wochenende bei beiden Ammonsendern. Da werden die gleichen - obendrein oft noch völlig uninteressanten - Themen den ganzen Tag durchgezogen. Ich musste kürzlich bei meinem Onkel im Auto mitfahren, da lief die ganze Zeit RTL. Als ich dann wieder in mein Gefährt umgestiegen bin, hab ich bei Info erstmal die wirklichen Themen des Tages gehört. Die Nachrichten bei RTL sind speziell am Wochenende eine Katastrophe. Und besonders ärgern mich immer die blöden eigenen Geschichten, die sie offenbar schon Tage vorher fürs Wochenende vorbereiten. Das sind immer Themen ohne jeglichen tagesaktuellen Bezug, die einfach nichts in den Nachrichten zu suchen haben. Nachrichten müssen für mich tagesaktuell sein, sonst sind es keine Nachrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben