Was immer wieder fasziniert ist, wie Diskussionen dieser Art als jenes typische, verkorkste Geraune daherkommen, das immer dann dargeboten wird, wenn jemand sich nicht auf den Punkt äußern will.
Der ja wohl ist: Wer selbst alternativen oder sich vielmehr für alternativ haltenden Milieus nahesteht, neigt dazu, aus den Beobachtungen in seinem Bekanntenkreis heraus die MA-Zahlen für völlig unplausibel zu halten. Und übersieht dabei das kleine Detail, daß dieser Bekanntenkreis nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Bevölkerung ist.
Der Grund ist ganz einfach, was nicht sein darf kann auch nicht sein. Ist ja auch irgendwie schade, die weit überwiegende Mehrheit hört diese "Hitdudler" und kaum jemand schaltet ernsthaft all diese offenen Kanäle, freie Radios, verquasten Kulturwellen und Webprojekte ein. Dahinter können doch nur dunkle Mächte, Kartelle , Geheimbünde und Gehirnwäsche stehen. Kommt mir vor wie aufm Kindergeburtstag, wenn es was zu futtern gibt. Links der Vollkornmöhrenkuchen aus Bioprodukten, Tofuburger, naturtrüben, Apfelsaft und rechts Schaumküsse (der Originalname ist PC-verboten), Pommes, Cola. Tja und diese korrumpierten Kinder futtern die rechte Tischseite leer.
Um bei den Beispielen zu bleiben, wie sehen drei Fast Food Restaurants: McDoof hat täglich 1000 Gäste, der King kommt auf 800 Gäste und beim frittierten Hähnchen sind es 650 Gäste. Danach gesagt werden: McDoof hat am meisten Gäste, ist das populärste Programm und scheint auch die beste Qualität zu haben, denn sonst hätte es ja nicht die meisten Gäste (wir setzen mal voraus alle haben ein gleich gute Lage). Nur, die Qualitätsaussage kann sich nur auf die beiden anderen Restaurants beziehen.
Im übrigen, reine Reichweite kann definitiv nichts über Qualität aussagen. Die Reichweite eines Hot AC-Senders kann nicht mit der eines Spartensenders wie Jazz verglichen werden. Spartensender haben einfach nicht das Reichweitenpotential. Hingegen sind Reichweitenvergleiche zwischen Spartensendern schon aussagefähig.
Wer meine Posts kennt, weiss das ich nun wirklich nicht bedingungslosen Hit-Radios das Wort rede. Nur weil mir die Ergebnisse nicht gefallen, kritisiere ich nicht die Methode und schon gar nicht mit hier teilweise wirklich irren Argumenten und Annahmen, die mit der tatsächlichen Erhebung wirklich nichts zu tun haben.
Naja, was wird der Verlag zuerst retten wollen: Die Zeitung oder den Radiosender?
Hörfunk ist eben ganz generell nur noch fünftes Rad am Wagen, da braucht man sich nichts vorzumachen.
Radio ist schon seit Jahrzehnten kein Major-Medium mehr, hat aber in Deutschland seit Jahren seine Marktanteile stabil halten können. In der sich rapide verändern Medienlandschaft ist das unterm Strich wirklich keine schlechte Leistung. Nur, die Märkte sind heute so, dass es sehr schnell abwärts gehen kann. Sender, die nach der Strategie "es ist ja immer noch gut gegangen" oder "Radio betrifft das nicht" arbeiten, können schnell in die Krise kommen.
Verkäufer die im Markt dummes Zeug erzählen sterben zwar nie aus, retten aber nicht Marktanteile und sichern Einnahmen. Ahnungslose Dampfplauderer und Claimaufsager haben auch ein zähes Leben. Ist wie im wirklichen Leben, schales Bier, lauwarmes Essen und ne missgelaunte Bedienung ist auch erstaunlich langlebig.