Media-Analyse 2012 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unsere Sender hier in Niedersachsen haben deutlich an Hörern gewonnen.

Hit-Radio Antenne +21%

radio ffn +12,5%

und was mich besonders freut...

RADIO 21 +29,3% :)

Gut gemacht!
 
Neben der Sprachlotterei gibt es auch eine Mathematiklotterei. Ein Beispiel für letztere ist das Nennen von Prozentzahlen ohne deren Basis. Ein Zuwachs von soundsoviel Prozent bedarf immer einer Erklärung: Nettstundenreichweiten zu welchen Tasgen und Zeiten, Tagesreichweiten, Marktanteilen, weitesten Hörerkreisen oder sonstiger Auswahlen.
 
http://www.antenne-muenster.de/ schrieb:
Zweimal im Jahr gibt es Zeugnisse für Radiosender. Nach der jüngsten Media-Analyse (E.M.A. 2012 II) ist ANTENNE MÜNSTER der meistgehörte Sender in der Stadt: mit 120.000 Hörern jeden Tag!! Hier das Ranking in Prozent aller Radiohörer in Münster:
1. ANTENNE MÜNSTER 33% 2. 1LIVE 29 % 3. WDR 2 23 % 4. WDR 5 9% 5. WDR 4 8%
Danke allen ANTENNE MÜNSTER-Hörern für's Einschalten!
 

Zum Thema Mathematik. Beispiel Münster, Beitrag 205:

"Hier das Ranking in Prozent aller Radiohörer in Münster:
1. ANTENNE MÜNSTER 33% 2. 1LIVE 29 % 3. WDR 2 23 % 4. WDR 5 9% 5. WDR 4 8%"

33 + 29 + 23 + 9 + 8 = 102%.

Respekt :cool:
 
Richtig und außerdem – die Morningshow bei RTL ist weiterhin unschlagbar.


Naja... in unserer Urlaubswoche bis Samstag haben wir in Rheinsberg/Brandenburg hin und wieder RTL 104.6 gehört aber trotzdem fiel nicht nur mir auf, dass z.B. "Heavy Cross" innerhalb von 24 Stunden mindestens 4 Mal gespielt wurde. Ebenso andere Titel. Man bekommt den Eindruck, dass dort eine Playlist alle 6 Stunden abgespult wird, bloß in anderer Reihenfolge. Zudem musste ich mich über die Nachrichten wundern: kaum oder keine wichtige Themen aus der Welt, sondern alles auf Berlin fokussiert, sei es auch noch so banal. Man schaut in Berlin wohl nicht so gerne über den Tellerrand... ;) Als und abends BJ Barry aus dem Radio anbrüllte, wechselten wir dann zu BB Radio, was nicht schlechter ist.
 
micha774 schrieb:
Hier das Ranking in Prozent aller Radiohörer in Münster:
1. ANTENNE MÜNSTER 33% 2. 1LIVE 29 % 3. WDR 2 23 % 4. WDR 5 9% 5. WDR 4 8%"


33 + 29 + 23 + 9 + 8 = 102%.

Das wundert mich jetzt aber. Normalerweise werden -rechnet man alle Sieger zusammen - so zwischen 150 und 180 Prozent vergeben!
 
Das dürften die Marktanteile sein, die sich zumindest so ungefähr auf 100% aufaddieren sollten. Die Mathematik schlägt eher an anderer Stelle zu: wenn sich (wie z.B. derzeit in Niedersachsen) fast alle Sender über Gewinne bei den Reichweiten freuen, heißt das übersetzt nichts anderes, als das die (relativ unveränderte) Gesamt-Reichweite pro Zeiteinheit auf mehr Sender verteilt wird. Wer bei der letzten Befragung bei der Frage nach dem gestern gehörten Programm zwei Sender genannt hat, hat diesmal drei erwähnt. Die Quote steigt, aber die Markenbindung sinkt.
 
In der Woche müssen ja auch alle arbeiten. :D

Wer bei der letzten Befragung bei der Frage nach dem gestern gehörten Programm zwei Sender genannt hat, hat diesmal drei erwähnt. Die Quote steigt, aber die Markenbindung sinkt.

Das dürfte den Werbetreibenden und Programmverantwortlichen aber überhaupt nicht gefallen. Bedeutet es doch, dass die Hörer von den meisten Programmen genervt sind und ständig hin und her schalten. Was mich allerdings überhaupt nicht wundert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben