• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

So, ich versuche es einmal mit einem neuen Rätsel, und wir bleiben eventuell einmal bei unserer Muttersprache!

Wie es sich gehört, hatte die gesuchte Person die größten Erfolge vor vielen Jahrzehnten, aber aus biologischen Gründen nicht vor dem Krieg, bekannt ist die Person von Schallplatte, Film und Fernsehen.

Mit sechs Titeln war die Person insgesamt 40 Wochen unter den Top 10 der deutschen Charts, sie beste Platzierung war Platz 2; mit anderen Titeln schaffte er zumindest die Plätze 3 und fünf, wobei das mit den Plätzen 2, 3 und 5 innerhalb von zwei Jahren geschah.

Das Fernsehen zeigte in diesem Jahr einen Film, in dem die gesuchte Person spielte. Dieser Film handelte von dem, wovon manche hier noch träumen, wenn sie an „tosende Wellen“ denken, nur dass dieser Film in einer Zeit entstand, an die diese Leute in ihren kühnsten Träumen nicht denken, wenn sie an das Tun auf irgendwelchen Seelenverkäufern denken; die Lokalität war ja auch eine ganz andere, die Intention aber ähnlich (der Rundfunk spielt nicht die Musik, die die Jugend hören will). :wow:

Zur Person sei gesagt, sie weilt noch unter den Lebenden und schaffte es mit einer ganz bestimmten Leistung sogar ins „Guinnesbuch der Rekorde“.

So, nun die obligaten drei Fragen:

  1. Wen suchen wir?
  2. Von welchem Film wird oben erzählt?
  3. Mit welcher Leistung bekam die Person einen Eintrag in das Buch der Rekorde?
 
AW: Musikquiz

Hier zwei (eigentlich drei) neue Hinweise zur gesuchten Person:

  • Es gab zwei Ehen.
  • Die gesuchte Person arbeitete zeitweise als Pfleger und Leiter eines Kurhauses.
 
AW: Musikquiz

Hatte er auch ein Jodeldiplom? ;)

. . . und war auf seiner Ranch König?

Ja . . . der zweite Hinweis war zu verräterisch!
 
AW: Musikquiz

Das ist richtig, gesucht war Peter(li) Hinnen:


Der Film war "Große Star-Parade" (BRD 1954; R.: Paul Martin; D: Adrian Hoven, Renate Holm, Gunther Philipp, Michael Jary):

Schlagerfilm um drei arbeitslose Künstler, die in ihrer Not einen Piratensender gründen und damit großen Erfolg haben. Viele namhafte Kollegen aus Funk und Film nehmen an den Sendungen des "Liebessenders X" teil, und den Freunden gelingt es immer wieder, sich dem Zugriff der Polizei zu entziehen. Als sie schließlich doch noch gefasst werden, haben sie so viele Menschen glücklich gemacht, dass sie statt einer Strafe ein Engagement beim Rundfunk erhalten – und auch noch die Mädchen, die sie lieben.
... und das deutlich vor der Zeit irgendwelcher See-Sender! :p

Darin sang er


Na denn, auf zu neuen Rätseln.
 
AW: Musikquiz

Also, wenn niemand will, dann stelle ich mal wieder eine neue Frage:
Es handelt sich um eine ziemlich mysteriöse Band, die ich suche.
1. Es ist überhaupt nur ein Album von ihnen veröffentlicht worden.
2. Auf dem CD-Cover sind drei weitere Alben von ihnen abgebildet, die es gar nicht gibt.
3. Die Band ist niemals irgendwo aufgetreten.
4. Es existiert noch nicht einmal ein Bild dieser Band.
5. Auch die Besetzungsangaben werden vollständig verschwiegen, wahrscheinlich ist es ein Quartett.
6. Es gibt Webseiten, die behaupten, ein ziemlich bekannter Musiker und seine Band hätten die Aufnahmen eingespielt.
7. Und hier ist ein Auszug aus dem ersten Titel des Albums:

Wer kennt die Gruppe und den bekannten Musiker, der dahintersteckt?
 

Anhänge

  • NEW.WAV
    5,1 MB · Aufrufe: 12
AW: Musikquiz

(Scherzfrage)

Augenzwinkernde Frage in die Runde:

Welchem "Popstar" gehören diese Konterfeis?

garth000088.jpg


garth000093.jpg


garth000078.jpg
 
AW: Musikquiz

Das ist Chris Gaines alias Garth Brooks als Rocksänger.
Ganz witzig, wie er hier eine andere Identität angenommen hat.

Aber mein Rätsel will noch niemand lösen?
 
AW: Musikquiz

Dann noch ein paar Infos:
Die Mühe, sich zu verkleiden, hat sich der von mir gesuchte Rockstar nicht gemacht. Allerdings ist die Lügengeschichte auf dem CD-Cover auch nicht ohne.
Die Story dieser Band startete angeblich im Jahre 1959 und ging mit 3 LPs bis 1964. Dann verschwand die Band – auf der Flucht vor der British Invasion - auf eine Insel bei Tahiti, bis sie erst in den 90ern nur für dieses eine Album inkognito zurückkam. Ihr Wunsch nach Anonymität ging soweit, dass die Tontechniker bei der Aufnahme sich die Augen verbinden mussten, um die Musiker nicht zu erkennen.
Ähnlich wie bei Garth Brooks spielt der gesuchte Künstler normalerweise auch etwas andere Musik.
 
AW: Musikquiz

Allerdings...

Chris Gaines
war ursprünglich ein Filmprojekt, für das Brooks die Rolle eines Rocksängers übernehmen sollte, der auf eine fünfzehnjährige Hitkarriere zurückblickt (die Grfikadressen der JPEGs führen übrigens direkt zur inoffiziellen Homepage Garth Brooks', hehe). Für die vorab produzierten Musik-Videos verlor Brooks 15 Kilo Lebendgewicht, ein Zustand, der sich bis zur Umsetzung des für das Jahr 2002 geplanten Filmvorhabens nicht halten ließ. Dieser und andere Gründe führten letztlich zur Einstellung des Chris-Gaines-Projektes.

Im Vorfeld des Filmes erschien 1999 bei Capitol/EMI das fiktive "Best-Of-Album" In The Life Of Chris Gaines, das Brooks im völlig umgestylten Look und Rockstar-Aufmachung zeigt und mit ein paar ungewohnten aber keineswegs uninteressanten musikalischen Ausflügen in die amerikanische Popgeschichte aufwartet. Das Album stieß auf ein beachtliches Echo und wurde vor allem unter seinen zahlreichen Anhängern kontrovers diskutiert. Es erreichte Position 2 der Album-Charts und wurde mehr als zwei Millionen Mal verkauft.

Das komplette Album auf Grooveshark
 
AW: Musikquiz

ricochet, unsere beiden Fragen hängen enger miteinander zusammen, als du vielleicht denkst.
Der Geburtsort des von mir gesuchten Musikers erinnert sehr an das, was du gefragt hast.
 
AW: Musikquiz

Nach wie vor großes Schweigen ...
Der gesuchte Künstler hatte in seiner bisherigen Karriere vor allem zwei Bands. Mit der einen wurde er bekannt, die gab es über viele Jahre immer mal wieder und mal wieder nicht, gerade ist demnächst eine große US-Tournee angesagt. Die hat übrigens auch die unter #3280 zu hörende Aufnahme eingespielt.
In der anderen, recht kurzlebigen Gruppe spielte eine Reihe von äußerst prominenten Musikern.
Mehr verrate ich mal noch nicht ...
 
AW: Musikquiz

Ist der Interpret eher im Roots-Rock/Heartland-Rock-Bereich, im Progressive-Rock oder in der Alternativen Szene aktiv? Hardrock wird es ja wohl nicht sein. Ohne verwertbare Zusatzinfos tappen doch alle im Dunkeln...

Mehr als einen vagen Anfangsverdacht habe ich bisher nicht.
 
AW: Musikquiz

ricochet, der Roots-Rock/Heartland-Rock-Bereich trifft sicherlich am ehesten zu. Der Gesuchte hatte mit seiner Stammformation einige Erfolge in den US-Charts, allerdings war er nicht oft in den Top 10.
Ich dachte eigentlich, irgendein Kenner der Surf-Szene weiß sofort die Lösung.
 
AW: Musikquiz

Tja... es kommt eben immer auf die Fragestellung an und ob man rein zufällig solche Marotten kennt. Mit ricochets Schubladisierung (du liebe Güte.... :rolleyes:) kann ich nichts anfangen
Auch der Hinweis "surf" kann alles mögliche bedeuten.... unter den amerikanischen surf-Bands der frühen sixties ist meines Wissens keine Band dabei, auf die die Story zutreffen würde...
Mehr Butter bei die Fische...
 
AW: Musikquiz

rv01, die Story ist ja auch komplett erfunden. Die Band des gesuchten Künstlers spielt seit über 30 Jahren amerikanische Rockmusik und hat 1997 - also etwa zur Zeit des Surf Revivals - einen einmaligen Ausflug in die Surfmusik unternommen. Das Cover dieser CD ist in Blau gehalten und man sieht einen Surfer, also ahmte man stilistisch genau die Surf-Platten der frühen Sechziger nach. Im Begleittext zur CD tut man gerade so, als hätte diese Band maßgeblich die Surfmusik beeinflusst. Dazu werden klein drei Platten dieser Band genannt und auch im Bild gezeigt (mit Covern, Titeln und Bestellnummern), das sind aber alles Fakes. Auch Wikipedia ist darauf reingefallen.
Mit den ganzen Hinweisen auf dieser Seite (man denke nur an die Band mit den äußerst prominenten Musikern) sollte aber diese Frage kein großes Problem für euch mehr darstellen.
 
AW: Musikquiz

Vielleicht doch.... als erstes zuckte mir neben Brian Jones auch Tom Petty durch den Hinterkopf, und der war ja mal bei den Traveling Wilburys dabei... und da gab es ein surf-album als "Blue Stingrays" mit dem besagten Cover....? :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Natürlich war es die Begleitband von dem 1950 in Gainesville (!) geborenen Tom Petty, herzlichen Glückwunsch mal wieder an rv01!
Im deutschen Wikipedia weiß man das im Prinzip auch, nur dass diese Band - eben diese Blue Stingrays - sich kaum 1959 gegründet haben dürfte, was man sich an drei Fingern abzählen kann, darauf ist der Autor nicht gekommen.
Zu Tom Petty passen neben den Heartbreakers sonst noch die Traveling Wilburys, da war Tom Petty ja fast der Unbekannteste, wenn ich an Bob Dylan, Roy Orbison, George Harrison oder Jeff Lynne denke.
Hier noch einmal "Monsoon":
http://www.youtube.com/watch?v=Ax8eMnKGO-w
 
AW: Musikquiz

schön... schön... der erste Gedanke ist manchmal der beste...

Na, dann löse ich mal eines meiner mittlerweile drei Tickets ein... sozusagen ein Quickie:

Was haben die BEE GEES, ATOMIC KITTEN, NAZARETH, SCORPIONS und MADONNA gemeinsam?
 
AW: Musikquiz

Tja , die Travelling Wilburys... Die Rock-Stationen haben sich damals darauf gestürzt, den Country-Sendern war das Material nicht glatt genug und die AC-Sender waren sonderbarerweise auch nicht allzu angetan davon.

Dabei ist dieser Titel doch sehr radiotauglich, besonders fürt Soft-AC ("Easy-Listening")-Stationen:

Klick

Das Jahr 1959 machte mich stutzig und znächst dachte ich an Creedence Clearwater Revival und die Golliwogs, aber da war nicht genug Prominenz an Bord. Doch ich hatte zuletzt auch immer "Well it's alright" im Hinterkopf. Mir fehlten aber die paar entscheidenden Hinweise...

Gratulation, radiovictoria, gekonnt ist gekonnt.
 
AW: Musikquiz

ricochet, wäre ich mit dem Begriff "Supergroup" gekommen, hättet ihr natürlich alle als Erstes an Blind Faith gedacht, das war mir klar. Aber Chris Gaines und ich dann mit Gainesville - da dachte ich einen Moment, das kann doch wohl kein Zufall sein!
Die Blue Stingrays-CD ist für meine Begriffe eine der schönsten Surf Revival-Platten - schade, dass sich diese Musikrichtung in den letzten Jahren etwas rar gemacht hat.
Beim neuen Rätsel von rv01 mache ich mal nicht mit - ich ergänze die Reihe mit den KINKS. Einverstanden, rv01?
 
AW: Musikquiz

Ja.
(Übrigens: Tom Petty war wirklich mein erster Gedanke, wegen den Traveling Wilburys und den bekannten Namen. Der andere Gedanke war Brian Wilson (nicht Jones... error) wegen "surf" und so).

Hat jemand eine Lösung anzubieten. Kleiner Tip(p): Sie besteht aus einem einzigen Wort.
 
AW: Musikquiz

Mich wundert es auch, die Lösung ist wesentlich einfacher.... nur die Frage ist mal ungewöhnlich gestellt. Die Kinks sind vollkommen unbedeutend (in dieser Liste). Madonna und dann die Bee Gees und dann alle anderen hat was gemeinsam? :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Mich wundert es auch, die Lösung ist wesentlich einfacher.... nur die Frage ist mal ungewöhnlich gestellt. Die Kinks sind vollkommen unbedeutend (in dieser Liste). Madonna und dann die Bee Gees und dann alle anderen hat was gemeinsam? :rolleyes:

Zwar bin ich an Jahren schon etwas älter, die Haare werden weniger, aber das Gedächtnis funktioniert nach wie vor.
radiovictoria, wie hast Du in diesem - meiner Meinung nach hervorragendem - Thread in #235 geschrieben:

Zitat:
"...Ansonsten .... nach wie vor SORRY. Wir sollten uns untereinander darauf einigen, daß pro QUIZFRAGE
m i n d e s t e n s
SIEBEN Tips gegeben werden - verwertbare Tips...." Zitat Ende.

2Stain, der beim Zählen der Tipps nicht mal die zweite Hand braucht.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben