• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Nein, ist es nicht, weil es (siehe #3422) nicht der NWDR war, bei der die Person beschäftigt war. Gemeint ist ein Sender in einer ganz anderen Besatzungszone. Die gesuchte Person könnte vom Alter her durchaus ein Kind des Herrn Feltz sein, wenn er früh genug begonnen hätte, wurde aber ungefähr genauso alt wie dieser.
Zum Text gehört für gewöhnlich eine Melodie, und da gab es früher "Dreamteams". Der Hinweis auf den Partner (Komponist) ist in #3425 enthalten.
Denkt doch bitte noch einmal scharf nach; ihr habt knapp 24 Stunden Zeit, dann fährt mein Zug in Richtung dem, was die hier im platten Land Berge nennen; die Leute aus der Region, aus der die gesuchte Person kommt, würden jedoch über diese Bezeichnung nur müde lächeln.
 
AW: Musikquiz

ammerlaender schrieb:
der Name der gesuchten Person erschließt sich, wenn nach dem Moderator gesucht wird, genau wie sich der Moderator erschließt, wenn nach der gesuchten Person gesucht wird.
Irgendwie dreht sich alles im Kreis.... mir ist leicht schwindlig. Dachte, ich wäre der Lösung schon sehr nahe... Wonach suchen wir eigentlich (:D)?
Gemeint ist ein Sender in einer ganz anderen Besatzungszone.
Womöglich der sogenannten SBZ mit dem südwestlichen Bergmassiv? Oder der politisch selbständigen Einheit West-Berlin?
Dachte immer noch an Jürgen Jürgens, irgendwie...
 
AW: Musikquiz

Welcher Art Person wir suchen, hat count down in #3426 schon gelöst, nur nannte er den falschen Namen. Wir suchen weder in der SBZ noch in der "besonderen politischen Einheit" Westberlin; auch nicht in Berlin - Hauptstadt der DDR, sondern eher in einer Weltstadt mit Herz.

Noch einmal scharf(!) nachgedacht, bevor ich für zwei Tage in die Berge(!) fahre: Es geht um den Teil eines "Dream-Teams" (oder einer "Hitschmiede"), der dafür verantwortlich war, dass Interpreten überhaupt in deutscher Sprache singen konnten; einige Interpreten sind in #3418 genannt.
Um diese, gesuchte, Person einzugrenzen und einen Bezug zur Radioszene zu schaffen, erfolgte der Hinweis, dass diese Person vor vielen, vielen Jahren beim Radio (nicht vor dem Mikrofon) einen Chef hatte, der neben seiner in #3425 zitierten Art vor dem Mikrophon auch (lt. Wikipedia)
von 1945 bis 1987 Radiosendungen betreute und seit den 1960er Jahren selbst moderierte.

Sorry, ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, um nicht die Lösung gleich hier hinein zu schreiben. Der Komponist ist mehrmals (fast) genannt, es fehlen nur drei Buchstaben. Aber ich kann euch trösten, denn morgen ist alles vorüber, dann schreibe ich die Lösung hier hinein, wenn es nicht count down diese Nacht während des Mondscheins tut.
 
AW: Musikquiz

Ja, Testbild, und gesucht war seine Sekretärin Fini Busch, die zur Musik von Werner Scharfenberger die Texte zu unter anderem "Moonlight" (Ted Herold), "Seemann, deine Heimat ist das Meer" (Lolita) und "Morgen ist alles vorüber" (Esther Ofarim) schrieb.

Hinweise waren:
Scharf nachdenken und die Fahrt in die Hügel bzw. Berge, für Scharfenberger.
"Weltstadt mit Herz" stand für München.
"Sorry" sang einst Frau Valente, Text von Frau Busch.
Mondschein = Moonlight

War das wirklich zu schwer?
 
AW: Musikquiz

Moin,

da war ich wohl etwas zu schnell, wollte aber eigentlich nur Klarheit schaffen bzgl. "JJ". Aber Fini Busch steht ja immerhin im Wikipedia-Artikel über JJ drin. Das war definitiv schwer! Gelöst habe ich das aber nun nicht, ich überlege mir trotzdem mal etwas.

Gruß
 
AW: Musikquiz

Gesucht ist ein deutscher Titel. Die folgenden Begriffe sollten zur Eingrenzung bereits ausreichen:

- neue deutsche Welle
- Akkordeonspielerin
- britische Rockband
- Pflanze mit Rechtschreibfehler


Das dürfte nicht so schwer sein.
 
AW: Musikquiz

Ich traue mich mal:

Der Song heißt "Der Knutschfleck", gesungen von Ixi, der Pflanze mit dem fehlenden "a", die bereits 8-jährig Akkordeon spielte und 1995 mit REunion feat.Ixi eine Technoversion von dem Song gemacht hat? Ixi hat, glaube ich, bei der Band Army of Lovers mitgesungen. Ich meine, das war Anfang der 80er, so 82 rum. Das ist zwar eine schwedische Band, aber der Name klingt echt britisch. ;)
 
AW: Musikquiz

Donnerwetter! Respekt! Ich ziehe den Hut.
ok.gif
 
AW: Musikquiz

Ixi hat, glaube ich, bei der Band Army of Lovers mitgesungen. Ich meine, das war Anfang der 80er, so 82 rum.
Hier irrt der Kobold. Army of Lovers kam erst nach der NDW. Offiziell gab es sie bis 2002. Bandgründung muß irgendwann Ende der 80er gewesen sein.
 
AW: Musikquiz

Nein, Ixi war es nicht. Weitere Details:
- Der Interpret stammt aus einer ehemaligen NDW-Band
- Die Akkordeonspielerin ist nicht der Interpret, die britische Rockband auch nicht
 
AW: Musikquiz

Och nö, nun habe ich so schön geraten und soll mit der Sekretärin ins Bett? :D

Wer hat denn nun mal die richtige Antwort parat?
 
AW: Musikquiz

Nur nicht schwächeln:
- Die Zahl 3 kommt direkt im Titel vor und hat indirekt mit der ehemaligen Band des Interpreten zu tun
- Der Schreibfehler ist eine Verdreifachung eines Konsonanten
- Bei der Pflanze handelt es sich um einen Baum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben