• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Logo, ich wollte nur verhindern, dass jemand anfängt, akribisch Titel der späten 50er und frühen 60er zu durchforsten.
 
AW: Musikquiz

Ehe hier noch einer wie die Zylonen um sich schlägt: Für die gesuchte Sängerin war der gesuchte Titel ihr größter Erfolg in Deutschland. Die Sängerin des Originals hatte in den USA ausschließlich Achtungserfolge in den Country-und-Western-Charts.
 
AW: Musikquiz

Wenn ich auf der richtigen Spur bin, dann hatte die Sängerin des Originals aber auch ganz andere Erfolge, etwa als Playboy-Playmate ...

... und siehe da, die gesuchte Sängerin mit dem Top 5-Hit in Deutschland war ja auch im Playboy!
 
AW: Musikquiz

Also gut, eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder, aber dann hat mich die Frage doch nicht losgelassen. Nachdem ich mal die Hits der 90er Jahre durchgegangen bin, fiel mir Lutricia McNeal mit dem Titel "Ain't that just the way" auf, die 1997 bis auf Platz 5 in den deutschen Charts war, in Schweden ein absoluter Tophit.
Dann fand ich bei Youtube das Original von Barbi Benton, das mir eigentlich besser gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=cH3gdCiHGgk
Von den Autoren des Stücks, Bruce Belland, Glen Larson und Stu Phillips, waren die ersten beiden um 1960 herum bei den Four Preps. Sie sind vor allem durch Kompositionen oder Produktionen von Film- und Fernsehmelodien bekannt, z.B. für "Knight Rider", "Ihr Auftritt, Al Mundy", "Magnum" oder auch "Die Leute von der Shiloh Ranch".
Ein schönes, nicht ganz einfaches Rätsel!
 
AW: Musikquiz

Herzlichen Glückwunsch, das Krokodil hat natürlich recht!
Gesucht war "Ain't That Just The Way" von Lutricia McNeal, ein Cover von Barbi Benton, dass um die Jahreswende '76/'77 ein Riesenhit in Schweden und Norwegen war. Etwa zur selben Zeit wurde der Titel auch von der niederländischen Sängerin Patricia Paay unter dem Titel "Poor Jeremy" aufgenommen (hier ein Soundschnipsel).
Autor Nr. 1 ist Stu Philips, der hauptsächlich Erkennungsmelodien für Fernsehserien geschrieben hat.
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlug des öfteren Autor Nr. 2 TV-Serienerfinder Glen Larson ("Kampfstern Galactica", "Magnum", "Knight Rider"), der sehr häufig zusammen mit Philips auch gleich die Titelmelodien zu seinen Serien komponierte.
Nr. 3 ist Bruce Belland, der mit Larson bei den "Four Preps" war. Die englische #2 ist der Titel "Big Man" von 1958.

Versteckt Hinweise:
Fall Guy schrieb:
Ok, obduzieren wir noch ein wenig wie Quincy an der Fragestellung
"Quincy", ebenfalls eine Serie aus der Feder von Glen A. Larson, mit Stu Philips als Co-Autor der Titelmusik.

Fall Guy schrieb:
Ehe hier noch einer wie die Zylonen um sich schlägt
Zylonen entstammen Larsons Serie "Kampfstern Galactica".

Fall Guy schrieb:
So, erstmal wieder genug Tipps direkt vor die Nase gesetzt.
Gnampf! Man findet hier wirklich keine Beachtung! Weder der Username, noch das Avatar! :D
Beides entstammt der Serie "Ein Colt für alle Fälle", deren Titelsong Larsons zweitgrößter Charterfolg in Deutschland (1985, #11) nach "Ain't That Just The Way" sein dürfte und mal nicht von Stu Philips mitgeschrieben wurde, dafür von David Somerville, der 1957 in den USA mit "Little Darlin'" einen Hit mit den "Diamonds" hatte und später auch zu den "Four Preps" stieß. Somerville gehört bis heute das Haus aus der Serie mit der Badewanne im Garten, die dort auch immer noch steht.
 
AW: Musikquiz

Jaaaa! Gutes Rätsel. Wieder 'was gelernt! Aber Du bist hinterhältig, Fall Guy, weil ich nun diese rare Aufnahme von Barbi Benton suche. Grrrr. :mad: ;)
 
AW: Musikquiz

Fall Guy, ich habe mich ganz auf den Top 5-Hit in Deutschland konzentriert. Deine versteckten Hinweise kann ich zwar alle nachvollziehen, doch hätten die mich nie auf die Lösung gebracht. Fernsehserien sind nicht so unbedingt meine Kragenweite.
Aber dann wollen wir doch mal sehen, welcher Ratefuchs jetzt aus seinem Bau kriecht und folgendes Rätsel löst:;)
http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=12830&d=1278518382
Nein, das war nicht etwa aus dem Straßenzustandsbericht nach einem frostigen Winter.
Gesucht wird vielmehr der Verfasser dieser Warnung und das Original, das hinter dieser Warnung steckt, das heißt, ich suche zwei Gruppen.
Das Original ist ein sehr bekannter internationaler Hit.
Der Sänger des Originals benannte sich nach einem der größten Stars des Popbusiness.
Die Gruppe, die den Titel coverte, hieß eigentlich anders. Sie hat unter dem gesuchten Namen nur zwei Titel veröffentlicht.
Aus bestimmten Gründen bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere von euch über die Lösung mehr weiß als ich. Wer es sofort weiß, kann von mir aus ja noch weitere Tipps geben.:)
 

Anhänge

  • Loch.WAV
    693,9 KB · Aufrufe: 20
AW: Musikquiz

Dass es sich bei der gesuchten Cover-Gruppe wohl um eine Band aus unseren Landen handelt, dürfen wir inzwischen als bekannt voraussetzen. Dass die beiden Ausschnitte nicht gerade Hochdeutsch sind, wohl auch.
Der Schlagzeuger dieser Gruppe wurde übrigens später bei einer prominenten anderen deutschen Gruppe bekannt, die auch nicht Hochdeutsch sang. Bloß war's bei denen nicht der gleiche Dialekt wie bei der gesuchten Cover-Gruppe.
Ach ja, Count down ist natürlich auf dem richtigen Weg. Hoffentlich hat er seinen "Sieg" verdaut!
 
AW: Musikquiz

Dann fassen wir mal zusammen und geben noch ein paar Tipps dabei:
Es geht um einen sehr bekannten Hit der Sixties und seine Verballhornung durch eine eher regional bekannte deutsche Gruppe. Zwei kurze Ausschnitte (Loch; Es gruselt mich) wurden von Count down und mir genannt. Der Text dieses Titels hat absolut nichts mit dem Original zu tun.
Der Schlagzeuger dieser Gruppe spielte wesentlich später bei einer sehr viel prominenteren deutschen Gruppe, die einen anderen Dialekt benutzt.
Die gesuchte deutsche Gruppe coverte zur gleichen Zeit noch einen anderen Top 5-Hit aus den USA, ein One-Hit-Wonder. Diese Nummer war schon im Original so schräg, dass man es bei einer mundartlichen Übersetzung beließ.

Noch immer keine Idee? Ich befürchte ja, dass sich unsere Ratefüchse wegen dieser Wahnsinnshitze alle in ihrem Bau verkrochen haben ... (das war auch ein Tipp :p)
 
AW: Musikquiz

Die gesuchte Aufnahme(n) gab es sogar auf einer ziemlich schrägen CD. Inzwischen leider gestrichen, aber physisch noch hier und da erhältlich.
 
AW: Musikquiz

Wenn die gesuchte Gruppe bereits vor den 60ern aktiv war, dann pfeif' ich mir was.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Hallo allerseits,

da gucke ich nach längerer Zeit mal wieder in diesem Faden vorbei und stelle fest, dass ich die Aufgabe wahrscheinlich lösen kann - allerdings nur, weil mir der gesuchte Titel vor kurzem zufällig in die Finger geraten ist... Alsdann: Es dürfte sich um die Frankfurter Beatgruppe THE KING BEATS handeln, die sich kurzzeitig MALEPARTUS II nannte und als solche das Stück WILD THING von den TROGGS unter dem Titel LISBETH gecovert hat, und zwar in hessischer Mundart. Schlagzeuger dieser Combo war ein gewisser Jürgen Zöller, der später in gleicher Funktion bei der Kölsch-Rockband BAP aktiv wurde. Der Name "Malepartus" steht in der Tierfabel für "Fuchsloch", was die Anspielungen erklärt.

Achja, und der zweite Gassenhauer von MALEPARTUS II war eine deutsche Version des Novelty-Hits THEY'RE COMING TO TAKE ME AWAY HA HAAA von NAPOLEON XIV, auf hessisch ICH GLAAB' DIE HOLE MICH AB HA HAAA.

Das mir jetzt vermutlich zufallende Fragerecht möchte ich gern weiterreichen. Bin schon wieder weg...
Und tschüs!
 
AW: Musikquiz

Herzlichen Glückwunsch Muckepeter, da bleibt ja kaum noch etwas zum Ergänzen, alles richtig! (Ach so, der Leadsänger der Troggs nennt sich Reg Presley.)
Der freundliche Mensch, der das bei Youtube reinstellte, hat auch gleich noch das Cover der "Kopfschusshits" mit abgebildet.
Hier ist die (etwas veränderte) deutsche Version von "They're coming to take me away, ha haa":

Next one please!
 
AW: Musikquiz

Bevor der Faden ganz stirbt, versuche ich es einmal mit einer (für Musikredakteure und solche Leute, die sich Platten etwas genauer ansahen) ganz einfachen Frage:

Wen oder was haben unter anderem Lolita, Lale Andersen, Ted Herold, Esther Ofarim, Connie Francis, Caterina Valente, Cornelia Froboess und Peter Kraus gemeinsam?

Sie sangen/singen (manche nur teilweise) in deutscher Sprache; aber das ist nicht die Antwort auf die Frage. Gesucht wird eine Person, für die sich auch ein Bezug zu einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkwelle finden lässt, dort übrigens zu einer Person, der ich in meiner Jugend immer dienstags gelauscht habe.
 
AW: Musikquiz

Als wenn Du die Antwort wüsstest, rv01... Pffff.

Mal laut gedacht: Nicht richtig ist die Gemeinsamkeit Plattenfirma. Bei Polydor waren alle außer Esther Ofarim und Conny Froboess, passt also nicht. Deshalb ist auch dieser Zusammenhang falsch. Vor allem fehlt der Name des mit allen Künstlern in Verbindung stehenden Menschen, der gleichzeit wohl auch (dienstags) eine Radiosendung hatte.
 
AW: Musikquiz

"Antwort wissen" wäre übertrieben, zudem ohne Bestätigung vomn ammerlaender. Bin aber auf einer heissen Fährte...
Für mich ist Max Greger der (verbindende) Name. Von da aus geht es weiter... (?)
 
AW: Musikquiz

Ich dachte schon...

Also noch einmal ganz kurz zusammengefasst:

Gesucht wird eine Person, ohne die es (fast) unmöglich gewesen wäre, dass die oben aufgeführten Künstler in deutscher Sprache gesungen hätten. - Fast deshalb, weil es auch andere Personen gibt, die dafür sorgen, dass Künstler so singen können.
Die gesuchte Person, die nicht mehr lebt, hat vor vielen Jahrzehnten einmal mit einem Menschen (der auch nicht mehr lebt) zusammen gearbeitet, der, obwohl in anderer Funktion bei einer Anstalt beschäftigt, noch in den 70er Jahren dienstags eine Sendung bei diesem Sender (nicht NWDR) moderierte, mit anderen Worten: Die gesuchte Person war beim Radio beschäftigt (wohl bevor ein Zusammenhang mit den Künstlern hergestellt werden kann).

Eigentlich gibt es doch nur zwei Menschen, die nötig sind, dass überhaupt gesungen werden kann, und einer dieser Menschen ist eben für die Sprache zuständig.

@rv01:
Nicht Max Greger ist die Anstaltsperson, sondern JJ.
 
AW: Musikquiz

this thread is dead

Nein, die Fragen waren aber viel zu speziell. So macht dieser Thread einfach keinen Spaß mehr. Selbst Countie hat oft und ungewöhnlich lange geschwiegen...

Niemand hat die Zeit und Lust, sich stundenlang durchs Internet zu wühlen, nur um hier den "King" zu machen. Zuvor braucht man aber erstmal eine (Vor)Ahnung, einen Anhaltspunkt.

Das war in meinem Fall in der letzten Zeit nicht gegeben, und daher habe ich mich ausgeklinkt.

So einfach ist das.

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Nun, dass Max Greger auch moderierte, war von mir aus nicht gemeint und gedacht...
es wird also weder der Komponist noch das begleitende Orchester, sondern (zunächst) ein Texter (und Übersetzer) gesucht.
Und von da aus geht es wahrscheinlich in die Nacht von Montag auf Dienstag des rbb?

(Korrigiere: sfb!)
 
AW: Musikquiz

@ Zwerg:
Ich wollte es nicht laut sagen.

So, während ihr jetzt scharf nachdenkt, um auf die Lösung zu kommen, gehe ich ins Bett, da ich morgen bzw. heute einen stressigen Tag haben werden; will ja schließlich übermorgen ins hügelige Thüringen fahren.
Es wird nicht nur zunächst, sondern einzig und allein ein Mensch gesucht, der Texte unter anderem für die oben genannten Künstler verfasste! Der Verweis auf die Mitarbeit bei einem
wegen seiner unkonventionellen, bodenständigen Art der Moderation beim Publikum außerordentlich beliebt[en]
Moderator war nur als Hinweis gedacht, denn der Name der gesuchten Person erschließt sich, wenn nach dem Moderator gesucht wird, genau wie sich der Moderator erschließt, wenn nach der gesuchten Person gesucht wird.

Anm.:
Auch das war ein Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben