• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ich fühle mich diskriminiert! Woher soll ich (als Ossi) diese Truppe mit dem gesuchten Titel aus den Achtzigern kennen?

Nee, so läuft das nicht mit den "nur eine Sekunde anspielen - und reicht" Rätseln, verehrter Oddy. Wenn, dann müssen das schon Titel sein, die praktisch in Ost und West "Allgemeingut" - nicht nur "Kulturgut" - sind. Titel die "man" kennt. Um "Hitparadentitel" kommst du da nicht drumrum. Darum sollst du ja auch kürzen, damit es etwas "schwerer" mit der Erkennung wird. Dann klappt das Spielchen auch.


Nach deutschlandweit gesehen "unbekannten" Titeln (oder Bands) braucht man erst gar nicht fragen. Das bringt ja niemanden was.


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Wenn, dann müssen das schon Titel sein, die praktisch in Ost und West "Allgemeingut" - nicht nur "Kulturgut" - sind. Titel die "man" kennt.
So wie "dial my number".... :D? Nie in der Chart vertreten und bei mir eben kein Kracher?

Und war es damals in Ost und West Kulturgut? Oder ein Hit?

Oddy könnte alles mögliche meinen.... da gibt es Fans von X-mal Deutschland, den Neonbabies, Grobschnitt, D.A.F.-Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Gina X-Performance, Foyer des Arts, Der Plan, Fehlfarben, Stahlnetz u.a. Bands, deren Wahrnehmung als solche jedem Ex-Ossi eigentlich eine Ehre sein sollte... :grübel:
:D
Musste mal gesagt werden.
(Nach Oddys posting kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen...)
(Obwohl, ich hatte nichts anderes erwartet)

guess: Gibt es eine Ignorierfunktion für Einzelpostings....? Nach so vielem Lob in den letzten Tagen mache ich mir ernsthaft Gedanken um das Befinden eines users aus Ffm...
(:D).
 
AW: Musikquiz

Darf ich dann meine Frage dazwischen stellen, habe ja noch einen gut.

- Gesucht wird ein Titel, den es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gibt, jedoch klingen beide Versionen völlig unterschiedlich, keine Cover-Versionen!
- Beide Interpreten sind durchaus bekannt und beide Titel auch.

Den Rest müsst Ihr erfragen.....
 
AW: Musikquiz

Soll ich mal noch 'ne Sekunde drauf packen, quasi als Zugabe, oder vielleicht doch lieber noch einen kleinen Tipp?

Die deutschsprachige Band hatte damals zwei Hits (1984 und 1985) in den Top100 der deutschen Singlecharts. Sämtliche mir bekannten Titel dieser Gruppe/Band sind in deutsch gesungen.

Da die Freistaaten ja nicht in Betracht kommen, bleiben im Süden der Republik ja nicht viele Bundesländer übrig...


Gruß,
Oddy
 
AW: Musikquiz

Also, noch ein Tipp: Der bekannteste Song der englischsprachigen Band war eine Ballade, aber ist nicht der gesuchte Titel.
 
AW: Musikquiz

Vielleicht hilft ja die angehängte Datei etwas auf die Sprünge.

Ach ja, um ein herumstochern zu vermeiden, sollte sich die Suche auf Hessen konzentrieren. Auch wenn die "kleine Person" im gesuchten Titel lieber Wasser um sich herum hätte...
 

Anhänge

  • Kulturgut_Teil2.ogg
    279,9 KB · Aufrufe: 14
AW: Musikquiz

So wie "dial my number".... :D? Nie in der Chart vertreten und bei mir eben kein Kracher?

Und war es damals in Ost und West Kulturgut? Oder ein Hit?

Du bist selbstverständlich etwas zu alt, um hier den "Italo-Disco-Mega-Auskenner" glaubwürdig (!) mimen zu können. Hol erstmal die weißen Hosen und Turnschuhe aus dem Schrank... ;)

Zu meiner Zeit (mit Alt+0153 sollte an dieser Stelle eigentlich das bekannte "TM" kommen) war "Dial my Number" einfach ein Hit. Möglicherweise lief der Titel einmal in "Maxis Maximal" (NDR2) und wurde damit im Osten automatisch zum Hit. Das kann ich heute nicht mehr sagen.

Master Blaster schaffte es 2004 immerhin auf Platz 68 in DE...


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Darf ich dann meine Frage dazwischen stellen, habe ja noch einen gut.

- Gesucht wird ein Titel, den es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gibt, jedoch klingen beide Versionen völlig unterschiedlich, keine Cover-Versionen!
- Beide Interpreten sind durchaus bekannt und beide Titel auch.

Den Rest müsst Ihr erfragen.....
Hier wird nicht gefragt, hier wird gelöst:

HEINTJE: Mama
GENESIS: Mama

Wo ist der Gewinn abzuholen? :D :wow:
 
AW: Musikquiz

Hier wird nicht gefragt, hier wird gelöst

Jawohl!

Das ist einer der "obercoolsten" Sprüche, die ich bisher hier im Forum gelesen habe! ;)

Man stelle sich nur mal vor: Diesen "Spruch" gibt es auf einer Platine aus Gold gefertigt und mit Rahmen drumrum! (Wie eine goldene Schallplatte.) Und das Ding hängt dann an der Wand über dem Monitor des PCs. Immer wenn man hochschaut, liest man automatisch diesen Spruch!

Ich weiß, ich bin total krank. Aber bitte - der Spruch stammt leider nicht von mir... :D

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

@Countie: Leider falsch.

Aber noch zwei Tips (bin ja nicht so...):

- Beide Songs sind aus den Achtzigern.

- Der gesuchte "deutschsprachige" Interpret singt mit englischem Akzent.
 
AW: Musikquiz

Vielleicht hilft ja die angehängte Datei etwas auf die Sprünge.

Ach ja, um ein herumstochern zu vermeiden, sollte sich die Suche auf Hessen konzentrieren. Auch wenn die "kleine Person" im gesuchten Titel lieber Wasser um sich herum hätte...

Die Datei hilft mir gerade gar nichts - ich habe zwar das Album, auf dem sich mein Verdacht befindet, aber akustisch nachprüfen, ob ich richtig liege, könnte ich erst heute abend. Aus der Beschreibung "Band aus Hessen", "kleine" Person mit Faible für Bücher, "hätte gerne Wasser um sich rum" käme ich auf "Rodgau Monotones - Der kleine Pirat" aus dem Album "Volle Lotte"... was mich aber irritiert sind die Jahre. Der Song soll 1983/84 erschienen sein ("Volle Lotte" ist von '84) und die Band ihre Hits 1984/85 in den Charts gehabt haben - ich weiß aber nicht, ob und wann die Rodgau Monotones in den Charts waren, aber am ehesten würde ich das den Titeln "Die Hesse komme" und der dem Album gleichnamigen Single "Volle Lotte" zutrauen - beide sind aber, wie das Album, von '84 - vielleicht ist ja einer der beiden erst '85 in die Charts eingestiegen oder war über den Jahreswechsel drin? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Gespannte Grüße,

McCavity
 
AW: Musikquiz

Aus der Beschreibung "Band aus Hessen", "kleine" Person mit Faible für Bücher, "hätte gerne Wasser um sich rum" käme ich auf "Rodgau Monotones - Der kleine Pirat"

Bingo, herzlichen Glückwunsch!

"Der kleine Pirat" enterte 1984 erfolgreich die B-Seite von "Die Hesse komme".



Schönen Freitag,
Oddy
 
AW: Musikquiz

Ha! Ich hab auch mal was gewußt, juhu! Sonst staune ich ja immer nur, was ich so alles *nicht* kenne... Daß das die B-Seite von "Die Hesse Komme" war hätt ich zum Beispiel auch wieder nicht gewußt - ich hab den Song auf dem Album und diversen Samplern - aber nicht als Single :)

ebenfalls schönes Wochenende,

McCavity
 
AW: Musikquiz

@Fall Guy: Richtig! 100 Pts. Jetzt fehlt nur noch der gleichnamige Titel der "englisch" singenden Band.... Dann hammers doch....

EDIT: Beim Bandnamen an Autos denken und noch nicht mal über die Ecke..... Jetzt aber!
 
AW: Musikquiz

Dann probiere ich es jetzt mal mit meinen verflixten 7.
Die Reihenfolge ist weitesgehend chronologisch, inhaltlich werden verschiedene Schwierigkeitsgrade erreicht. Wie der Zwerg beschränke ich mich auf die 70er und 80er. Alle Titel können Chartplatzierungen vorweisen. Fünf konnten sich in Deutschland zwischen Platz 1 und 50 verewigen, einer schaffte es in England unter die Top 20 und einer gelang in den USA der Sprung unter die Top 20.
Viel Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben