• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Bis jetzt habe ich nur richtiges gehört!
Der bekannteste Titel (behaupte ich jetzt einfach) wurde noch nicht erkannt. Da in Zwergs "7" eine andere, wenn auch leichter zu ratende, Version als die mir bekannte von "Don Quichote" verwendet wurden, habe ich mir erlaubt auch von diesem bekannten Werk den Anfang eines anderen Schnitts einzubauen.
 
AW: Musikquiz

Bis jetzt habe ich nur richtiges gehört!

Das ist erstmal ein gutes Zeichen... ;) Man sieht aber schon und schön, wie schwer es ist, selbst überaus bekannte Titel zu erkennen, wenn man den Anfang auf unter eine Sekunde Länge schneidet...

BTW: Wo ist eigentlich mein "Piratenfreund", der vermeintlich die UK-Top-40 seit 1958 im Kopf hat? Ich höre nix - keinen Mux. Und ich wollte vor einiger Zeit schon bei ihm in die Lehre gehen und mich daher um einen raren Ausbildungsplatz bewerben... ;)




Der bekannteste Titel (behaupte ich jetzt einfach) wurde noch nicht erkannt. Da in Zwergs "7" eine andere, wenn auch leichter zu ratende, Version als die mir bekannte von "Don Quichote" verwendet wurden, habe ich mir erlaubt auch von diesem bekannten Werk den Anfang eines anderen Schnitts einzubauen.

Schwer, ganz schwer...

Mir schwebt beim letzen Take

Paul Young - Love of the Common People

vor. Aber ich habe Zweifel...
 
AW: Musikquiz

Track #5 ist jedenfalls DIRTY BACK ROAD von den B 52's aus 1980... dann müssten track 6 und 7 ab 1981 anzusiedeln sein.

der vermeintlich die UK-Top-40 seit 1958 im Kopf hat? Ich höre nix - keinen Mux. Und ich wollte vor einiger Zeit schon
bei ihm in die Lehre gehen und mich daher um einen raren Ausbildungsplatz bewerben...
Du meinst doch nicht womöglich mich? Hatte zu tun, im Moment richtig viel Arbeit am Hals. Bringe erst mal Deine Bewerbung unter...
 
AW: Musikquiz

Bei #7 fällt mir dieses Werk ein:

Gibt wegen den dämlichen SONY-Beschränkungen nur diese Liveversion, bei der das prägnante Intro fehlt (zudem ist es live erheblich schneller präsentiert)
 
AW: Musikquiz

Falsch, alles falsch! ;)
Die Band von #5 kommt nicht von der selben Seite des Atlantiks wie die B-52's. Paul Young für #7 geht schon in die richtige Richtung, allerdings hatte Young viel mehr Hits als der hier Gesuchte.
Außerdem noch im Rätsel versteckt: Eine Solo-Aufnahme eines Mitglieds einer weltbekannten Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt des Jahrzehnts eine Pause machte, aber im späteren Verlauf des Jahrzehnts ein Comeback feiern konnte.
Ein paar Stunden gebe ich Euch noch, dann hänge ich an die noch offenen Titel eine Sekunde an.
 
AW: Musikquiz

Falsch, alles falsch! ;)

Das dachte ich mir schon, denn die beiden Tips von RV1 passen nicht in die Liste - sozusagen "Formatbruch". ;)


Die Band von #5 kommt nicht von der selben Seite des Atlantiks wie die B-52's.

Mir bereitet das Gitarrenspiel in #5 Kopfzerbrechen. Ganz am Anfang wird eine Saite dreimal hintereinander angeschlagen. Wer macht sowas?

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Als Hilfestellung sind jetzt angehängt die noch gesuchten Titel 4-7, verlängert um 0,5s (sonst wirds zu einfach) bis 1s.
 
AW: Musikquiz

Richtig!

Fehlen nur noch die Positionen 4-6, davon zwei deutsche Top50-Hits und einer aus den englischen Top20.
Zu #6 schrub ich ja bereits weiter oben etwas, die Band aus #5 ist alles andere als eine Eintagsfliege und die Nachfolge-Single zu dem gesuchten Stück schaffte dann auch wieder den Einstieg in die deutschen Charts - mit fast dem identischen Anfang. Die Gruppe aus #4 würde ich im Umfeld der damaligen mitteleuropäischen Disco-Pop-Gruppen suchen, zur der auch "Chilly" oder "A La Carte" gehörten.
 
AW: Musikquiz


Da war aber auch etwas Glück dabei. Ich hatte zwar die Ahnung, daß dieser Titel dahintersteckt, habe aber zuerst die 7 Minuten Maxi ausgegraben - und war natürlich schwer enttäuscht. Glücklicherweise fiel mir dann auch die ganz normale Maxiversion in die Hände...

Und ja, ich finde es selbst erstaunlich, wie man gerade diese Maxi (man hört im Radio ja nur die Singleversion mit dem Orchester am Anfang) aus dem Jahre 1984 nach nur 1,42 Sekunden erkennen kann. "grün" mit seiner "Love Missile"-Nummer (2,72 Sekunden, in denen aber soundmäßig praktisch gar nichts passiert) ist aber fast nicht zu toppen. Wie er das gemacht hat, wird wohl sein großes Geheimnis bleiben... ;)



Um auf die verbleibenden Titel im Rätsel zurückzukommen... Ich fasse mal zusammen:

Wir suchen in den Jahren 1978 - 1984 (evt. auch "nur" in 1979-83, wenn man annimmt, daß du keine zwei Titel aus einem einzigen Jahr genommen hast...)


Fall Guy schrieb:
Die Gruppe aus #4 würde ich im Umfeld der damaligen mitteleuropäischen Disco-Pop-Gruppen suchen, zur der auch "Chilly" oder "A La Carte" gehörten


#5 kommt definitiv nicht aus Amerika (Mehr wissen wir aber nicht! Könnte auch Australien oder Japan sein... Höchstwahrscheinlich aber Europa - und dort speziell England). Zitat: "Die Band aus #5 ist alles andere als eine Eintagsfliege und die Nachfolge-Single zu dem gesuchten Stück schaffte dann auch wieder den Einstieg in die deutschen Charts - mit fast dem identischen Anfang."


Fall Guy schrieb:
Alle Titel können Chartplatzierungen vorweisen. Fünf konnten sich in Deutschland zwischen Platz 1 und 50 verewigen, einer schaffte es in England unter die Top 20 und einer gelang in den USA der Sprung unter die Top 20.

Da wir schon einige Titel kennen, können wir neben den Jahren auch die Chartpositionen für die weitere Eingrenzung der Titel benutzen. Das ist eigentlich ein Fall für Countie, der hier regelmäßig mit den Ergebnissen aus (s)einer gut gepflegten Datenbank "glänzt"...;)


EDIT: "One Night In Bangkok" ist natürlich ein wunderbarer Ausschlußkanditat:

#1 in DE
#12 in UK
#3 in US

Aus dem Satz: "Fünf konnten sich in Deutschland zwischen Platz 1 und 50 verewigen, einer schaffte es in England unter die Top 20 und einer gelang in den USA der Sprung unter die Top 20."

wird also

"Zieht man Murray Head ab, konnten sich vier Titel in Deutschland zwischen Platz 1 und 50 verewigen."

Sehe ich das richtig?



Fall Guy schrieb:
Außerdem noch im Rätsel versteckt: Eine Solo-Aufnahme eines Mitglieds einer weltbekannten Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt des Jahrzehnts eine Pause machte, aber im späteren Verlauf des Jahrzehnts ein Comeback feiern konnte.

Ich steh bei 4-6 voll auf dem Schlauch. Von mir gibt es also erstmal nix neues.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

"grün" mit seiner "Love Missile"-Nummer (2,72 Sekunden, in denen aber soundmäßig praktisch gar nichts passiert)

War reiner Zufall..... Bei diesem Rätsel stehe ich völlig auf dem Schlauch (bei allen Titeln!) und kann mich daher nur vollkommen raus halten.

Gruß

Der Ahnungslose.

Aber macht Ihr mal, Ihr bekommt das schon hin....:)

Naja, nicht ganz: Blue Oyster Cult habe ich auch erkannt...
 
AW: Musikquiz

Interessant, interessant, wie einige Intros sich doch bis auf den Punkt ähneln. Bei den B52's (mal reinhören...) war ich zu 100% überzeugt, den richtigen Titel erwischt zu haben. Und bei #7 war ich mir bis eben sicher, über Nacht den richtigen Titel gefunden zu haben: Hört mal bei BLIND DATE rein und "Your heart keeps burning"... :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Zeitlich bewegen wir uns nur noch in den Jahren '82-'84.

Zieht man Murray Head ab, konnten sich vier Titel in Deutschland zwischen Platz 1 und 50 verewigen.

Da sich zwei Titel nicht in die deutschen Singlecharts verirrt haben, habe ich auf die Chartplatzierungen in deren Heimatländern verwiesen. Die USA sind mittlerweile abgehakt.

Zu der Gruppe aus #4 fällt mir gerade auch nichts mehr ein, was ich euch noch umschreibend erzählen könnte. Mit Nennung des Produzenten/Texters würde ich gerne noch einen Augenblick warten. Vielleicht einen heißen Schuss noch: Der Herr ist in der jüngeren Vergangenheit eher mit der orchestralen Umsetzung von Rock- und Pop-Klassikern in Erscheinung getreten.

Von #5 habe ich unten den bereits angesprochenen Anfang des Titels angehängt, der wieder eine deutsche Singlechartsplatzierung vorweisen konnte (allerdings auch nur eine Nr. 52). Der Nebel müsste sich lichten.

#6: Es waren derer Drei. Jener von deren Drei, der gelegentlich auch als Solokünstler auftrat und erfolgreich war, war es in diesem Fall nicht. Ein anderer ging alleine ins Aufnahmestudio. Die Gruppe, die zu dieser Zeit wie schon geschrieben pausierte, ist/war ähnlich lange im Geschäft, wie die gesuchte Band aus #5.
 
AW: Musikquiz

Was zuckt so durch mein Hirn... drei bei sechs... And then there were three? That's all oder so?

Und zu Nummer 4: Produzent ganz klar Frank Farian...
Hatte gerade "Daddy Cool" als Musical vertont und neu einsingen lassen...
Far Corporation kann es nicht sein.
Mir fällt aber kein passender Song von Boney M. bei dem Schnipsel ein...?
Und von Eruption auch nicht? Klingt etwas nach den Anfang von I can't stand the rain in der Maximversion, war zeitlich aber früher..
 
AW: Musikquiz

Aha! Der Schnipsel war lang genug für mich (verwendete Erkennungs-Software: Brain Version 1.08, nicht offiziell im Handel erhältlich), um die gesuchte Band zu identifizieren. Der angespielte Titel läuft praktisch "laufend" im SWR1...

Sodele, nun muß ich in der Diskographie nur Single für Single rückwärts gehen... Das kann ein paar Minuten dauern. Kommt darauf an, wie sich YT anstellt... Sonst muß ich CDs suchen...

Ich melde aber schonmal einen halben Punkt an...


Nur um die Zweifler zu besänftigen: Der Bandname beginnt mit "S".







#5: Status Quo - A Mess Of Blues
 
AW: Musikquiz

Mach mal... tu Dir keinen Zwang an...meine Datenbänke sind im Moment verkleistert und heissgelaufen. good luck.
P.S.: Bei "Then there were three" hat fall guy auffallend geschwiegen. Nur mal so als Tipp
(Oder er redet nicht mit mir... alles möglich).
 
AW: Musikquiz

P.S.: Bei "Then there were three" hat fall guy auffallend geschwiegen. Nur mal so als Tipp

Ah, der Groschen ist jetzt erst gefallen. Nein, mit den Mitgliedern von Genesis hat #6 nichts zu tun. Die tragen bei Genesis auch alle viel zu verschiedene Namen.

#4 brennt auch immer noch gewaltig. Soviel noch: Der Titel besteht aus sieben Wörtern und ergibt einen vollständigen Satz (Also nichts, wie "Yeah, Yeah, Yeah, Love, Love, Love, Love" o.ä.). Vier Wörter davon haben etwas mit dem englischen Wort für Liebe zu tun.

Und nochmal Glückwunsch an den Zwerg, der mit Status Quo richtig lag.
 
AW: Musikquiz

Mach mal... tu Dir keinen Zwang an...meine Datenbänke sind im Moment verkleistert und heissgelaufen. good luck.

Faule Ausrede, rv1! Damit kannst du höchstens junge Kloster-Schüler(innen) beeindrucken. Was heißt "verkleistert und heissgelaufen"? Im englischen Radio würde der Zwischenstand dieser Raterunde mit

"Zwörööög-eight: 3 - ArVie One: Nil"

kommentiert werden. (Diese Floskel oder dieser Satzbau zieht auch langsam in DE ein. Hört bei "Fußball-Übertragungen" einfach mal genauer zu.) Früher hätte man "Zur Habzeitpause steht es 3:0 für den FC-Zwerg" gesagt.

RV1, kein gutes (Halbzeit-)Ergebnis für einen Piratensender-DJ. Du kannst dich aber trotzdem vollkommen anonym bei mir bewerben, wenn du willlst.. ;)






Bevor sich jemand aufregt: Ich kann und darf mit rv1 "so" reden. Er nimmt mich auch immer mal wieder auf "die Schippe" - ich ihn natürlich auch. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, daß er sich gerade tierisch darüber ärgert, daß er diese "einfachen" Titel im aktuellen Musikquiz nicht (vor mir) erkannt hat. Das ist doch aber kein "Beinbruch".

Ich weiß was RV1 "draufhat" - und ich sehe und höre den Dudelfunk in DE. "Kulti" & Co werden möglicherweise gleich laut aufschreien. rv1 ist aber eigentlich auch "nur" DJ. Nur zur Unterhaltung zu gebrauchen, kein "Mann", den man für eine ernsthafte Reportage zum Atomkraftwerk X schickt (schicken sollte). Das "kann" er einfach nicht - das ist einfach nicht "sein Ding".

In diesem Zusammenhang möchte ich wirklich nur ungern an die Loveparade erinnern. Nicht wenige "Spaßmoderatoren" waren zumindest etwas überfordert. Aber man kann von diesen Leuten einfach keine "tiefgreifende Analyse" erwarten. Auf solche Situationen wurden sie nicht vorbereitet. Warum auch? Die LP lief eigentlich immer friedlich ab. Wenn dann ein solches GAU-Ereignis eintritt, ist man als "Spaßmoderator" sicherlich etwas überfordert. Natürlich könnte man sofort auf den IQ seines eingenen "Ichs" umschalten (so vorhanden) und der Regie sagen: "Leute - wir müssen sofort mit unserem Spaß aufhören! Hier gibt es Tote!"
Diese "Umschaltung" gelang dann auch mehr oder weniger "glücklich". Ich mache daher niemanden einen Vorwurf! Der WDR war mittendrin, also mußten auch die "Spaßmoderatoren" ran... Kein Problem.


vg zwerg#8
 
AW: Musikquiz



Wenn das stimmt (es sieht aber ganz danach aus) - Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann das leider nicht (genau) überprüfen, da ich die CD nicht habe.

Aber selbst wenn der Tip falsch ist, ich kenne den Titel, hab ihn früher mit Sicherheit im Radio gehört! Also warum läuft dieser Titel heute nicht im deutschen Radio? Nur mal so "zwischendurch". Niemand verlangt eine Power-Rotation.... Das alte Leiden.




In eigener Sache: Ich möchte mich bei den "Spaßmoderatoren" entschuldigen. Ihr konntet zu Beginn nichts (oder nicht viel mehr) wissen und mußtet einfach labern. Nur die "Regie" wußte mehr und hatte "Live"-Bilder... Entschuldigung!

Und ja, ich glaube, daß jeder einzelne Kameramann, jeder einzelne Assi oder "Chef" in der Regie im Ü-Wagen, noch heute schwer betroffen ist. In DE sterben normalerweise keine Leute "live" im Fernsehen.



vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz


Ja, natürlich! Barry Gibb war gesucht. Sonst ist ja eher Robin für Solotitel bei den Gibb-Brüdern zuständig.

Ich glaube, mit der #4 habe ich mir selbst ein ordentliches Ei gelegt, wahrscheinlich angespornt durch das spezielle Intro. Bad Boys Blue sind nicht gesucht. Die gesuchte Gruppe hatte zwischen März 1981 und November 1982 fünf Titel in den deutschen Singlecharts, davon ist der Gesuchte der zweiterfolgreichste. Ich habe bewußt "A La Carte" und "Chilly" als Referenzgruppen gewählt (und nicht Boney M. oder Eruption), die zwar erfolgreich waren, aber keinen absoluten Superhit vorweisen konnten.
Nochmal der Hinweis, damit man ein Feuer in der Nacht sieht: Der Titel besteht aus sieben Wörtern, die einen Satz ergeben, wovon vier Wörter in irgendeiner Form aus "Love" bestehen - als Verb, als Nomen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben