• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, "Crimson and Clover" ist von November 1968, sagt Wikipedia.

Dann rate ich mal "In the year 2525" von Zager & Evans (geschrieben von Rick Evans).
 
"Leaving on a Jet Plane", gesungen von "Peter, Paul & Mary" (Nr. 1 in den Billboard Hot 100 am 20. Dezember 1969), geschrieben von John Denver.
 
Mir kribbelte es vorhin in den Fingern, nachzufragen, dass wir bei "war ein Nummer Eins Hit" erstmal von Deutschland ausgehen. Habe dieses Posting der Kleinkariertheit wegen dann nicht geschrieben.

So. Es geht um eine Gruppe. Der Komponist hat gesungen und es war eine Nummer Eins. Lösung ist Tommy James & The Shondells mit "Crimson And Clover", am 22.02.1969 in die Charts eingestiegen, hat die #1 geschafft. Alle Bedingungen erfüllt.

Ansonsten ist Desmond Dekker keine Gruppe, bei Zager & Evans hat neben dem Komponisten noch jemand gesungen, Barry Ryans Stück hat Bruder Paul komponiert. Auch Donovan, die Archies (wer weiß, wer da alles gesungen hat), die Beatles oder Elvis Presley kommen weiter nicht in Frage.

Jetzt heißt es: keine Nummer Eins in Deutschland. Also scheiden alle oben genannten aus.
Auf ein Neues!
 
Creedence Clearwater Revival
Proud Mary
John Fogerty
Chart-Entry USA Januar 1969
Peak: #1

Creedence Clearwater Revival
Bad Moon Rising
John Fogerty
Chart-Entry USA Mai 1969
Peak: #1

Sir Douglas Quintett
Dynamite Woman
Douglas Sahm
Chart-Entry USA August 1969
Peak: #1

Such Dir was aus! ;)

edit: Peter, Paul & Mary - Leaving On A Jet Plane scheidet aus. Komponist hat nicht gesungen.
 
count down schrieb:
edit: Peter, Paul & Mary - Leaving On A Jet Plane scheidet aus. Komponist hat nicht gesungen.

Sicher? MikeBatt schreibt, der Song wurde auch vom Schreiber des Songs gesungen. Und das wurde er 1966, wenn auch unter anderem Titel. Dass der Texter in derselben Band gesungen haben muss, verlangt MikeBatt nicht.;)

Übrigens war John Denver Hobbypilot!
 
Olvin hat es erraten, Peter Paul and Mary - Leaving on a Jetplane, geschrieben von John Denver

Hut ab Olvin, mit dem Hinweis ein Trio und der Schreiber HobbyPilot, nicht schlecht
 
Die Nr. 1 nicht zu vergessen, das war ein wichtiger Hinweis. War aber schwierig. Ich hatte das zuerst so gesehen wie count down, dass der Komponist auch der Leadsänger war. Die Frage war da etwas uneindeutig gestellt.
 
Einen hab' ich noch:

Der Komponist des gesuchten Titels wurde 1910 in den südlichen USA geboren. Das gesuchte Lied nahm er erstmals 1936 mit seiner Band auf, hatte aber wenig Erfolg damit. Bekannt und erfolgreich wurde es erst einige Jahre später, nachdem es von einer anderen Band im Rahmen eines Konzertes gespielt worden war. Es wurde eine Aufnahme davon gemacht, die aber erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts auf Schallplatte veröffentlicht wurde.

1. Wie heißt das gesuchte Lied?

2. Wie heißt der Komponist?

3. Wie heißt der Bandleader, der hauptsächlich mit diesem Lied in Verbindung gebracht wird?
 
Na prima, ein Rätsel von vor siebzig Jahren! Wurde in dem Lied auch gesungen? Guter Mann, könnte New Orleans ein archäologischer Spatenstich wert sein?
 
Ja, das Rätsel ist wirklich Prima, nicht wahr?;) Das Lied gibt es mit Gesang und auch ohne, je nachdem. New Orleans sieht auch gut aus.

Versuch doch mal, die drei Fragen zu beantworten. Ich habe das Gefühl, du bist auf dem richtigen Weg...:D

PS: Selber Gutmensch!:wow:
 
@NOWORUKA61
Die 2. Frage ist richtig beantwortet. Die 1. und 3. leider nicht.
 
Denke auch an Sing sing sing, denn das wurde am 28.2.1936 aufgenommen und live von Benny Goodman am 18.1.1938 in der Carnegie Hall gespielt.

David Lee Roth fällt meiner Meinung nach weg, denn er war niemals ein Band Leader, jedenfalls nicht von van Halen und Just a Gigolo hat er ja Solo aufgenommen.

Auch passt zu Sing sing sing, das es das Stück mal als gesungene Swingversion die mitte des 20. Jahrhunderts extrem populär war
 
Crocodile und MikeBatt haben den Titel erraten. Und nicht zu vergessen NOWORUKA61, der den Komponisten richtig erraten hat. Kloppt euch um das nächste Rätsel.;)

Gesucht war Sing Sing Sing, komponiert von Louis Prima, populär gemacht von Benny Goodman in genau dem Konzert, das MikeBatt beschreibt (es war allerdings der 16.1.1938). Die Aufnahmen waren eigentlich nicht geplant und lagen dann etwa 10 Jahre rum, bis sie 1950 auf der ersten Doppel-LP überhaupt veröffentlicht wurden.

Die berühmte Live-Version:
Ein heißer Anwärter auf den Monumentaltitel-Thread, wie ich finde.

Eine gesungene Version gibt es z.B. von den Andrews Sisters:
 
Glückwunsch an die Beiden!

Hat ja gedauert. Hat jemand mal meinen Satz in 5239 genau gelesen: "Na prima, ein Rätsel von vor siebzig Jahren! Wurde in dem Lied auch gesungen? Guter Mann, könnte New Orleans ein archäologischer Spatenstich wert sein?"
;):D

Ich fand übrigens diese Version von 1983 super (besonders so ab 1:59):

 
Ich habe deinen Satz gelesen (und sogar verstanden). Wenn es jetzt noch niemand erraten hätte, hätte ich nochmal besonders auf deine Hinweise hingewiesen.

Die Formulierung war mir aber zu uneindeutig, um sie als richtige Antwort zu akzeptieren.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben