• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann will ich einmal, auch wenn mir eigentlich nichts einfällt. - Rosa und Theo leben doch jetzt in einem gemütlichen Reihenendhaus in Lodsch im Kreise ihrer Ur-Ur-Ur-Enkel, nur zur Beruhigung von @2Stain. - Aber aus der Jetztzeit ist mein Rätsel auch nicht, das sei vorweg gesagt.

Zur Abwchslung suchen wir einen Träger des "Most Excellent Order of the British Empire", der für eine Musikrichtung steht, die im deutschen Hörrundfunk mit noch spitzeren Fingern als der deutsche Schlager angefasst wird, wenn ich meinen Ohren Glauben schenken darf.

Seine größten Erfolge feierte der Künstler in den 1950er und Anfang der 1960er Jahren; so konnte er über 30 Hits in den Charts plazieren. Einen Einfluss hatte er auch auf die Entwicklung der Rockmusik und inspirierte damals viele Talente von und über die noch heute (auch im deutschen Hörrundfunk) gesprochen wird und deren Musik im Rundfunk gespielt wird.
Obwohl er in einer (sehr) bekannten Jazzband spielte, gründete er vor über 60 Jahren seine eigene Band.

Ein von ihm geschriebener Titel erreichte in einer Version von Tom Jones in den 1960er Jahren Charts-Qualität; Mitte der 1970er Jahre nahm er mit einer deutschen Band mehrere LPs auf, Ende der 1970er dann seine früheren Erfolge unter anderem mit Elton John.
Anfang des jetzigen Jahrtausends verstarb der Künstler.

Nun die Fragen:
1. Welcher Künstler wird gesucht?
2. Für welchen Musikstil steht der Künstler?
3. In welcher Jazzband spielte er welches Instrument?
4. Welcher Titel von ihm verhalf Tom Jones zu einem (kleinen?) Charterfolg?
5. Mit welcher deutschen Band arbeitete der Künstler zusammen?
und noch spaßeshalber eine Zusatz- oder Fleißfrage:
6. Warum verweigert sich das deutsche Einheitsradio diesem Musikstil?
 
Nein, @MikeBatt, der gesuchte Künstler erblickte früher das Licht der Welt und wurde 71 Jahre alt. - Jetzt gönne ich mir erst einmal einen neuen Kaugummi, um dann zum Friseur zu gehen, wenn's auch bei meiner Lockenpracht aussichtslos ist. Ach, und wen es interessiert, wir haben keinen Müllmann in der Familie, aber in die Waschküche muss ich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich vermute mal, du suchst Lonnie Donegan.
2. Skiffle
3. Bei Chris Barber Banjo.
4. I'll never fall in love again
5. Leinemann
6. weiß ich nicht - vielleicht gibt es ja mal ein Revival?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crocodile:
Alles richtig! - War eben wieder zu einfach.

Bleiben noch die versteckten Hinweise aus #5678 aufzulösen:
Kaugummi: Does Your Chewing Gum Lose it's Flavour?
Friseur = Barber
Müllmann: My Old Man's a Dustman
Waschküche = Waschbrett = Skiffle

Zu der außer der Reihe gestellten Frage 6: Liegt es eventuell daran, dass trotz englischem Text eine gewisse Lebensfreude nicht verborgen bleibt, die den deutschen Radiomachern so suspekt ist?
 
Skiffle, wer kennt in good old Germany Skiffle? Fast niemand. Wenn allerdings Namen wie Chris Barber, Mr. Acker Bilk oder Alexis Korner fallen, dann folgt bei der "älteren Generation" der berühmte Aha-Effekt.

Was fast unbekannt ist, allerdings im Buch von Bill Wyman nachzulesen:
Die musikalischen Basics holten sich die Stones, Beatles, Animals, Clapton, Kinks, Led Zeppelin usw. in Skiffle-Groups.
Skiffle wird, warum auch immer, eine musikalische Randerscheinung sein (und bleiben), Skiffle ist nicht dudelfunktauglich und will es selbst wohl auch gar nicht sein. Skiffle war der Vorläufer, das Sprungbrett für den "Beat".

Skiffle wird auf Jazzfestivals bejubelt, da zuckt der Fuß, da quietscht der Stiefel. :D

2Stain, der Ammerlaender für dieses Musikquiz aus der Entfernung mit Achtung und Respekt auf die Schulter klopft.
 
Nochmal ein Coverrätsel?

Elf recht auffällige Cover sind zu erraten, die Anfangsbuchstaben der Namen der jeweiligen Band ergeben, nacheinander gelesen, den Vor- und Familiennamen eines Künstlers, der mal eine LP mit folgendem Motiv herausbrachte: Er sitzt auf dem Boden, um ihn herum posieren drei nackte Mädchen, die ihre Blößen mit Streichinstrumenten verdecken. Heute würde man sagen: sexistisch! Die elf Cover sind:

1. Mädchen spielt Crickett mit Köpfen

2. Ford-Lieferwagen in Flasche

3. gebogenes Rohr über Meeresbrandung

4. Schlagzeuger der Band tanzt neben einem mit Instrumenten beladenen Esel

5. wolkiger Himmel, durch den die Sonne durchscheint – alles in Grün eingefärbt

6. nackte Frau sitzt am Meer auf einem Stein und streckt die Hand nach einem Schmetterling aus

7. schlecht belichtetes Bild des Beverly Hill Hotels

8. Zeichnung einer dicken alten Frau mit Schürze, auf der Schürze prangt ein Bild der Band

9. beschmierte Schulbank

10. lauter Puppenköpfe, eine schwarze Puppe ist auch dabei

11. maskierte Sängerin mit kurzen roten Haaren zeigt ihre Muskeln

(Bei Solokünstlern gilt der Familienname!)

Das Rätsel dürfte einfacher sein als das letzte. Denn mal viel Spaß!
 
3562730.jpg
get-yer-ya-yas-out-600x600.jpg


Und damit hätten wir schon zwei Lösungen. Danke, Instrumentalfan, bloß wundert mich, dass gerade du das Instrumental nicht erkennst :)

Die bisherige Lösung: G _ _ R _ _ _ _ _ _ _
 
6. Metamorphosis - Iron Butterfly
7. Hotel California - Eagles
9. School's Out - Alice Cooper
10. Chapter Three Volume Two - Manfred Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's jetzt aber ab! Wir protokollieren:

Mike_oldfield_tubular_bells_album_cover.jpg
Eurythmics_-_Touch.jpg
cover_226231332012_r.jpg



SteelyKnifes.jpg
72_schools_out.jpg
296996.jpg


1. G Genesis - Nursery Cryme

2. Ford-Lieferwagen in Flasche

3. O Mike Oldfield - Tubular Bells

4. R Rolling Stones - Get yer ya-ya's out

5. wolkiger Himmel, durch den die Sonne durchscheint – alles in Grün eingefärbt

6. I Iron Butterfly - Metamorphosis

7. E Eagles - Hotel California

8. Zeichnung einer dicken alten Frau mit Schürze, auf der Schürze prangt ein Bild der Band

9. A Alice Cooper - School's out

10. M Manfred Mann Chapter Three - Volume Two

11. E Eurythmics - Touch


Zwischenstand: Noworuka61: 4 Punkte, Instrumentalfan: 3 Punkte, Mäuseturm 1 Punkt. Hilfestellungen muss ich jetzt wohl nicht mehr geben :)
 
Sehr schön, aber warum so klein? Wir sind doch nicht verklemmt, oder?

0888880716521_600.jpg


Für die gesamte Lösung fehlen damit noch drei Punkte, die Anfangsbuchstaben der Bands haben wir ja schon:

2. E Ford-Lieferwagen in Flasche (in der Band war ein Geiger, damals ziemlich ungewöhnlich)
5. G wolkiger Himmel, durch den die Sonne durchscheint – alles in Grün eingefärbt (sogar meine LP ist aus grünem Vinyl!)
8. F Zeichnung einer dicken alten Frau mit Schürze, auf der Schürze prangt ein Bild der Band (die Gruppe wurde von einem Bassisten gegründet, der davor bei einem berühmten Gitarristen spielte)
 
fatmat2nd.jpg


Neuer Zwischenstand: Noworuka61: 6 Punkte, Instrumentalfan: 3 Punkte, Mäuseturm und Ammerlaender 1 Punkt.
Und die Nr. 5 ist ja so einfach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja! Mein Exemplar sieht so aus:

25_-876287864.jpg


Endstand: Noworuka61: 6 Punkte, Instrumentalfan: 4 Punkte, Mäuseturm und Ammerlaender 1 Punkt.
Noworuka61, du bist dran!
 
Na, Noworuka, sich einfach so zu drücken?:D
Muss mir erstmal was ausdenken, kann auch etwas dauern. Wenn inzwischen jemand ein gutes Quiz hat, bitte gerne vordrängeln.
 
Also, hab mir folgendes ausgedacht, hoffe, dass es nicht zu einfach ist:

Gesucht werden drei Interpreten (2 Sänger und 1 Band) mit je einem bestimmten Song. Was alle drei Songs miteinander verbindet, ist, dass in jedem Titel der gleichlautende Begriff eines bestimmten Berufs oder besser „Berufung“ vorkommt. Das bedeutet, dass man beim erraten eines Titels wahrscheinlich auch relativ schnell auf die anderen Titel und Interpreten kommt.

Gesucht 1: Ein Sänger, geboren 1940 in Johannesburg, begann als Jazzpianist und hatte diverse Bands verschiedener Namen. Der zugehörige Titel war 1966 Nummer 1 in Deutschland.

Gesucht 2: Ein Sänger, ebenfalls Jahrgang 1940, geboren in Detroit, war erfolgreich als Soulsänger. Der dazugehörige Titel wurde 1967 veröffentlicht und war später ein Nr. 1 Hit in GB und den USA.

Gesucht 3: Diesmal eine Band, Gegründet 1963 in London, existiert offiziell bis heute, obwohl schon über 20 Jahre kein neues Album mehr erschienen ist. Der dazugehörige Titel erschien 1967 und war Nr. 3 in Deutschland und GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben