• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann machen wir doch mal wieder ein Coverrätsel. Acht nicht ganz alltägliche Cover sind zu erraten, die Anfangsbuchstaben der Namen der jeweiligen Band ergeben, nacheinander gelesen, eine Gruppe, die mal eine stark geschminkte Nonne auf einem Cover hatte, die ein Eis lutscht. Die acht Cover sind:

1. Bandmitglieder sitzen auf dem Boden und essen Früchte – sehr buntes Cover!

2. Leere Bilderrahmen auf einer Holzwand

3. Tramper mit Schiebermütze möchte in Oldtimer mitgenommen werden – doch der fährt vorbei!

4. Nackte Puppe liegt im Gras.

5. LKW, beladen mit überdimensionalem Pfirsich

6. Baby schwimmt Dollarnote hinterher.

7. Bandmitglieder stehen in Anzügen in einer Höhle.

8. Aus den fünf Gesichtern der Bandmitglieder wird ein einziges Gesicht zusammengesetzt.

Viel Spaß!
 
2. Emerson, Lake and Palmer - Pictures at an exhibition
5. Allman Brothers Band - Eat a peach
6. Nirvana - Nevermind

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Raten von Plattencovern muß ich leider passen. Nirvana hätte ich gekannt...

Die Auflösung der kleinen Zwischenfrage vom 25.9. bin ich noch schuldig:

Das Zitat
..Lied, in dem man links einen anderen Text hört als rechts
nehmen wir jetzt mal als einfache Frage für Zwischendurch auf.

Wir kennen diesen Titel! Das ist ein Welthit und er läuft praktisch jeden Tag im Radio. Jede Wette.

Manfred Mann - Blinded by the light

Im letzten Drittel wird rechts und links ein unterschiedlicher Text gesungen.
 
Die Auflösung der kleinen Zwischenfrage vom 25.9. bin ich noch schuldig:
Manfred Mann - Blinded by the light
Im letzten Drittel wird rechts und links ein unterschiedlicher Text gesungen.
Ähm, werter Zwerg - und das meine ich wirklich mit Hochachtung:
es passiert durchaus, dass links und rechts mit unterschiedlichen Texten in jedem Kanon, wenn er in Stereoqualität zu hören ist. Außerdem, so sagt man, auch bei der Messe in den Kirchen, sofern ein geschulter Chor mit einem geschulten Dirigenten einen Kanon zum Besten gibt.
Deswegen hatte ich auch alle möglichen Variationen von "Frère Jacque" ins Kalkül gezogen (obwohl ich den Titel sicherlich nicht täglich im Radio kredenzt bekomme - ebensowenig "Blinded by the light".)
Aber ich schweife ab..., pardon.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit gehen die ersten drei Punkte an 2Stain:

1. Bandmitglieder sitzen auf dem Boden und essen Früchte – sehr buntes Cover!
E 2. Emerson, Lake and Palmer - Pictures at an exhibition
3. Tramper mit Schiebermütze möchte in Oldtimer mitgenommen werden – doch der fährt vorbei!
4. Nackte Puppe liegt im Gras.
A 5. Allman Brothers Band - Eat a peach
N 6. Nirvana - Nevermind

7. Bandmitglieder stehen in Anzügen in einer Höhle.
8. Aus den fünf Gesichtern der Bandmitglieder wird ein einziges Gesicht zusammengesetzt.

Oft beziehen sich die Cover ja auf die Band oder den Titel der LP ...
 
Ist das bei "Blinded by the light" ein Kanon? Da muß ich doch direkt nochmal genau reinhören (oder bei Wikipedia nachschauen).
OT
Ich habe nicht geschrieben, dass "Blinded by the light" ein Kanon sei, lediglich darauf hingewiesen, dass im Kanon verschiedene Texte "links und rechts" gesungen werden und dadurch auch zu hören sind.
OT-Ende

Wikipedia english und deutsch geben mir keine Antwort, ob Kanon oder nicht - also bitte hören, Zwerg#8 - und dann bitte die Antwort, zur Not reicht auch die Partitur *grins* per PN.

2Stain
 
Eine "Partitur" gibt es sicher nicht von mir. ;) Ein Kanon ist das aber auch nicht - zwei Texte. Da es nur 26 Sekunden sind, könnt ihr auch gleich selbst reinhören...
 

Anhänge

  • blinded_by_the_light_1.mp3
    617,1 KB · Aufrufe: 5
Also in der Version, die mir vorliegt, höre ich beide Stimmen auf beiden Seiten, nur eine auf einer Seite lauter und die andere auf der anderen Seite lauter. Bei "The Murder Mistery" hört man auf einer Seite wirklich nur eine Stimme - die andere kommt ausschließlich auf der anderen Seite (und ungekehrt). Außerdem wird in "The Murder Mistery" ja die ganze Zeit solch eine Trennung gemacht.
 
@Zwerg8
Hm, es werden im linken und rechten Kanal unterschiedliche Texte gesungen, allerdings stammen die Texte aus den Lyrics des Songs.
Ist das eine musikalische Besonderheit? Ich bin überfragt, es sollte mal Musikwissenschaftler oder studierter Musiker darüber Auskunft geben.

2Stain
 
Das ist ein Ausschnitt aus der LP-Version. Der Titel lief am 23.9. im "SWR1-Kopfhörer": Der Boss hatte Geburtstag.

Aber die Singleverion hat auch diesen Stereo-Doppeltext am Ende. Über die Güte der Kanaltrennung kann man streiten. 100%ig "wegdrehen" kann man das Übersprechen vom anderen Kanal nicht. Das klingt eher nach etwas Raumhall, damit es nicht ganz so trocken wird.
 
Na, alle immer noch vom Licht geblendet?
Die Lösung meines Rätsels steht ja noch aus. Wir wiederholen und machen es etwas einfacher:

1. Bandmitglieder sitzen auf dem Boden und essen Früchte – sehr buntes Cover! Die damals sehr bekannten Musiker sind typisch sixties-mäßig gekleidet.
E 2. Emerson, Lake and Palmer - Pictures at an exhibition
3. Tramper mit Schiebermütze möchte in Oldtimer mitgenommen werden – doch der fährt vorbei! Die LP heißt so wie der größte Singles-Hit der Gruppe von 1969.
4. Nackte Puppe liegt im Gras. Platte von 1970. Der Sänger wurde später ein Überlebenskünstler.
A 5. Allman Brothers Band - Eat a peach
N 6. Nirvana - Nevermind

7. Bandmitglieder stehen in Anzügen in einer Höhle. Nicht die einzige Platte, auf der sie in diesen Streifenanzügen zu sehen sind.
8. Aus den fünf Gesichtern der Bandmitglieder wird ein einziges Gesicht zusammengesetzt. Den vierten Titel auf dieser LP soll später angeblich Led Zeppelin verwendet haben.

Die Anfangsbuchstaben der gefundenen Bands ergeben eine neue Gruppe, die mit dem auffälligen Nonnencover. Jetzt müsste das Rätsel zu lösen sein.
 
8. Spirit - Spirit (Titel #4 ist "Taurus", angeblich für "Stairway to heaven" benutzt).

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein weiterer Punkt für 2Stain.
1. Bandmitglieder sitzen auf dem Boden und essen Früchte – sehr buntes Cover! Die damals sehr bekannten Musiker - alle eher mit ihren Spitznamen bekannt - sind typisch sixties-mäßig gekleidet.
E 2. Emerson, Lake and Palmer - Pictures at an exhibition
3. Tramper mit Schiebermütze möchte in Oldtimer mitgenommen werden – doch der fährt vorbei! Die LP heißt so wie der größte Singles-Hit der Gruppe von 1969. Darauf bezieht sich auch das Cover.
4. Nackte Puppe liegt im Gras. Platte von 1970. Der Sänger wurde später ein Überlebenskünstler. Geht's noch leichter?
A 5. Allman Brothers Band - Eat a peach
N 6. Nirvana - Nevermind

7. Bandmitglieder stehen in Anzügen in einer Höhle. Nicht die einzige Platte, auf der sie in diesen Streifenanzügen zu sehen sind. Der Sänger legte sich einen Familiennamen zu, der in der Geschichte der Popmusik äußerst bekannt ist.
S 8. Spirit - Spirit

Die Anfangsbuchstaben der gefundenen Bands heißen bisher _ E _ _ A N _ S - die ziemlich unbekannte Gruppe hatte auf einer ihrer Platten dieses auffällige Nonnencover, was jeder bestimmt schon mal gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vanithar6924772112114910.jpg

Und so sieht's aus ...
 
Dann ergänzen wir mal:
Derzeitiger Stand: 4 Punkte für 2Stain, 1 für Fall Guy.
Drei Fragen sind noch nicht beantwortet, die 1. und die 7. sind absolut bekannte Sixties-Bands - auch und gerade für Singles-Fans. Die kennt hier aber jeder!
Zu 4. war mir ein kleines Wortspiel eingefallen.
Die in diesem Rätsel absolut unbekannteste Gruppe, also die mit dem Nonnencover, heißt _ E V _ A N _ S.
 
Zuletzt bearbeitet:
513esCXqidL.jpg

Devints würde zumindest von den Buchstaben her passen, und so unübel hören sie sich auch nicht an, da gibt es Schlimmeres: "Billy the Monster"

Sollte es richtig sein, fehlen also nur noch Leute, die mit "D", "I" und "T" anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist abgelaufen! - Aber ich will mich einmal blamieren und denke, das Krokodil meint bei 1. dieses Cover:

LP-Food.jpg

Sieben könnten "The Troggs" sein, zumindest das Bild auf dem Album "Wild Thing" sieht stark nach Höhle aus.
 
Lieber Ammerlaender, was hast du bloß? Du weißt doch alles: Einmal Dave Dee und Co. und dann die Troggs:

the-troggs-wild-thing.jpg
The-Troggs-From-Nowhere-The-321028.jpg

Von diesen Anzügen gibt es eine ganze Menge Bilder.

So lautet dann die Lösung D E V I A N T S

Die letzte Frage heißt dann nur noch: Schafft Ammerlaender noch den Ausgleich? Die I-Gruppe mit dem späteren singenden "Überlebenskünstler" wartet noch.
Bisher 4 Punkte für 2Stain, 3 für Ammerlaender und 1 für Fall Guy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Krokodil, mit "I" eine Truppe zu finden ist für mich schwer, wer kennt schon "The Ides Of March" und deren "Vehicle"? - Bewusst habe ich das noch nicht gehört!

 
Wirklich nicht? Der Titel ist doch ziemlich bekannt. Der Sänger der Ides of March, Jim Peterik, ist der "Überlebenskünstler" - er war Jahre später bei Survivor.
Dann habt ihr das ja doch noch relativ glatt hinbekommen. 2Stain und Ammerlaender mit 4 Punkten, Fall Guy mit 1 Punkt.
Vielen Dank für eure Mühen - 2Stain oder Ammerlaender sind gefordert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben