• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ok, wie wärs hiermit:

Gesucht werden 2 Titel von ein und derselben Band, die von ein und der selben, realen Person handeln.
Der Inhalt der beiden Songs allerdings könnte gegensätzlicher nicht sein.
Der erste der beiden Titel hielt sich 2 Wochen auf der 1 in den Billboard Hot Hundred.
Der zweite war nicht so erfolgreich.
Die Person, von der die Songs handeln hat übrigens sehr berühmte Vorfahren!
 
AW: Musikquiz

Er ist noch gar nicht dran.....? ok, meine Frage später. Muss jetzt mal was produzieren und mich ausklinken, sorry. Wenn es dann nicht gelöst ist, greife ich nochmal ein... :)
Deep Purple hatten da einen Liveauftritt, bestimmt waren sie nicht da wegen mal kurz "für kleine Jungs" :D .... also später.
 
AW: Musikquiz

oh sorry, radiovictoria01, hatte nicht gelesen, dass Du über eine Frage nachdenkst...kann meine auch gerne zurückziehen!
Aber wenn Du ohnehin etwas produzieren musst, dann ist das vielleicht ein schönes Zwischenrätsel...
 
AW: Musikquiz

2stain schrieb:
Übrigens scheiden sich die Geister über die Dauer des 30jährigen Krieges, und auch die Historiker sind uneins.
Nicht wirklich. Als Beginn gilt allgemein der Prager Fenstersturz am 23. Mai 1618, das Ende des Krieges wurde mit der Verkündung des Westfälischen Friedens in Münster und Osnabrück am 24. Oktober 1648 (gestern vor 360 Jahren!) besiegelt.


screaming j schrieb:
Gesucht werden 2 Titel von ein und derselben Band, die von ein und der selben, realen Person handeln.
Der Inhalt der beiden Songs allerdings könnte gegensätzlicher nicht sein.
Der erste der beiden Titel hielt sich 2 Wochen auf der 1 in den Billboard Hot Hundred.
Der zweite war nicht so erfolgreich.
Die Person, von der die Songs handeln hat übrigens sehr berühmte Vorfahren!
Das sind, alles in allem, drei Tips (2 Songs - eine Person, Billboard Platz 1, besungene Person hat berühmte Vorfahren). Ein bißchen wenig, oder? Ich habe jedenfalls gerade alle Billboard-Einser von 1958 bis 2000 durchgesehen und keinen Song gefunden, der auf den ersten Blick von jemandem mit berühmten Vorfahren handelt... :(:confused:

Wie wär's mit einem Tip zu der Band?
 
AW: Musikquiz

Ok, einen Tip zur Band sollt Ihr haben: Sie spielte über eine Jahrzehntgrenze hinweg eine wichtige musikalische Rolle - und sorgte auch nach der Trennung immer wieder für Gesprächsthemen - so auch im Moment...aber jetzt ist es vielleicht schon zu einfach!

Der Name der besungenen Person kommt auch gar nicht im Titel vor...also auf den ersten Blick ist das nicht zu erkennen.
 
AW: Musikquiz

Nicht schlecht, kannst Du noch mehr dazu beitragen, warum Deep Purple am Genfer See waren, wer noch mit dabei war am Genfer See und wo Deep Purple den Song eingespielt haben???

Warum: Konzert von Frank Zappa
Wer noch dabei: Möglicherweise meinst du Frank Laufenberg
Wo aufgenommen: Theater "The Pavilion"

grüßle Zwerg#8


EDIT: Smoke on the water wurde offenbar nicht im "Grand Hotel" aufgenommen, wie Wikipedia schreibt.
 
AW: Musikquiz

screamin-j : Irgendwann hatten wir uns mal auf SIEBEN nachvollziehbare und verwertbare Tipps geeinigt, auch unter dem Aspekt, es überhaupt LÖSEN zu können.
Es ist immer noch zu wenig auch mit "über die Jahrzehntegrenze hinaus" (Beatles waren z.B. noch 4 Monate in 1970 zusammen). Aber JETZT im Gespräch? hmmm.
Ausserdem verlangst Du, daß man Songexte kennen müßte.... fast ausgeschlossen bei der Fülle.
Nur wer diese eine (von Dir gemeinte) Band zufälligerweise auswendig kennt, kommt vielleicht auf einen Song, der in unterschiedlicherweise ein und dieselbe Person besingt.
Bis jetzt ist es immer noch Stochern im Heuhaufen.
HILFREICH -da es NICHT im Titel auftaucht- wäre es, zu wissen, welche Person besungen wird. Da besteht dann eine reelle Lösungschance.... :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Ja, da ist es wieder das Phänomen, dass man selbst denkt, mit jedem Wort schon zu viel zu verraten. - Asche auf mein Haupt;)
Den Namen kann ich noch nicht nennen, dann wäre es zu einfach, denke ich.
Vielleicht hilft es schon, wenn ich verrate: Die Person ist die Tochter eines sehr berühmten Songschreibers, der mit seinem Bruder (gleichzeitig Duettpartner) eines der erfolgreichsten Duos der Popgeschichte gebildet hat und war die Ehefrau des Sängers der Band.
Und die Band um die es geht, brachte Ende der 80er ihr Debutalbum raus (worauf der erste gesuchte Titel ist) und feierte die größten Erfolge in den 90ern.
 
AW: Musikquiz

Nochmal gaaaaaaannnnnzzzzz langsam zum Nachdenken (und Begreifen), zuviel durcheinander.
a) Die Person, von der beide Songs handeln, ist die besagte Tochter eines Songwriters, der früher mal zusammen mit seinem Bruder ein bekanntes Duo hatte
(Everly Brothers, Bolland & Bolland, mehr echte Brüder gab es nicht... ???)
b) Und DIESE Tochter war dann zufällig die Ehefrau des Sängers DER Band, die Ende der 80er durchstartete und ÜBER SIE (diese Tochter/Ehefrau) dann zwei unterschiedliche Songs schrieb (und das hat sie sich gefallen lassen?...).
Blicke nicht durch...
Ehrlich, eine "so richtig" gute Band, die erst Ende der 80er startete und dann in den 90ern erfolgreich war, gab es (für mich) nicht. Entweder endeten deren Karrieren sehr kurz nach der Jahrzehntenwende (Charlatans, Lightning Seeds, Electronic, Ocean Blue) oder die meisten erfolgreichen Bands in den 90er Jahren waren schon VIEL früher in den eighties am Start: Aerosmith, R.E.M., INXS, U2, Bon Jovi....?
Erfolgreiche Band überhaupt in den 90ern? Für mich Garbage.... aber können es nicht sein.
Blicke nicht durch.... stochere herum. sorry.
 
AW: Musikquiz

Du hast es schon ganz gut zusammengefasst.
Mit den Everlys liegst Du auch nicht so falsch. Es geht in beiden Songs um die Tochter von Don.
Der erste Song hat ihr sicher gefallen, der zweite wohl eher nicht.
Die Band, hast Du bisher noch nicht genannt..aber denke mal ein bißchen weiter in Richtung Aerosmith und Co...die Band mag polarisiert haben und vielleicht mochte sie nicht jeder, aber mit einem bestimmten Doppelalbum haben sie defintiv Geschichte geschrieben...jetzt aber, oder???
 
AW: Musikquiz

Können nur noch Guns'n'Roses sein, hatte ich bei der Aufzählung vergessen. Erin?

Und Aerosmith hatten bereits 1976 gute Sachen, ja...

ah ja, count, hatte ich gedacht bzw gehört...

erster song "Sweet child o' mine" ????
ODER YOU COULD BE MINE
SPÄTER Since I don't have you ???

Keine Ahnung, kenne die Songtexte nicht, stochere da nur rum ....
 
AW: Musikquiz

Na danke, Jubel :) . Endlich mal wieder was gelöst.... Jetzt kommt eine supereinfache kleine Quickie-Frage für den angebrochenen Tag (wir haben ja eine Stunde mehr, fällt also nicht auf, wenn make... (oder andere) etwas länger braucht/brauchen... :D)

- Er war Mitte der 60er Jahre von einer (späteren) Rockgruppe ein Hit
- Er war Mitte der 70er Jahre einer der letzten Songs eines Soft-Pop/ Balladen-Duos, das die größten Erfolge Mitte der 60er feierte.
- Er war Ende der 70er Jahre von einer Band aus Afrika (!) ein Riesenhit
- Zur selben Zeit brachte eine US-Discosängerin den Titel heraus, hatte aber keinen Erfolg damit. Erst als DJs begannen, die B-Seite zu spielen, wurde DIESER einer der größten Hits für diese Dame, deren Karriere vorübergehend ins Stocken geraten war. Aus der A-Seite wurde dann die B-Seite…
- Gemeinsam ist allen Fragen der NAME des Titels.
- P.S. : Pia Zadora und die Sex Pistols sangen u.a. ebenfalls einen Titel mit diesem Namen.
- P.S. : Der Titel aus den 60er jahren hat MUSIKALISCH nichts mit den anderen zu tun, hat aber zufälligerweise den selben Namen.

a) Name des Titels
b) Name der US-Sängerin (A-Seite/B-Seite)?


Und was war der Song, über den sich die gute Erin später ärgerte???
machesso: congrats, but a bit tooooooo late :) siehe #638
 
AW: Musikquiz

ICH HAB'S!!!

  • gesucht sind Guns N' Roses
  • der erste gesuchte Song ist "Sweet Child o' Mine"
  • er handelt von Axl Roses damaliger Freundin und späterer Ehefrau Erin Everly, Tochter von Don Everly, der mit seinem Bruder Phil die Everly Brothers bildete
  • "Sweet Child o' Mine" stand von 10. bis 23. September 1988 auf Platz 1 der Billboard-Charts
  • Allerdings habe ich nicht definitiv rausfinden können, welcher Song der Band noch von der Dame handelt. "Back Off Bitch" wäre mein Tip
  • aber "14 Years" könnte es auch sein, wobei die beiden nicht so lange zusammenwaren
"Don't Cry" und "November Rain" entfallen, weil sie nicht der Vorgabe "der zweite Song war nicht so erfolgreich" entsprechen.


edit: Na super - während ich noch recherchierte und schrob...
 
AW: Musikquiz

Es dürfte sich um "Substitue" von Frau Gaynor handeln. Ursprünglich die A-Seite zu I Will Surwive. Die Afrikanische Band war dann natürlich Clout.
 
AW: Musikquiz

SO! JETZT ABER!!!

  • der von rv01 gesuchte Song heißt "Substitute"
  • in den 60ern von The Who
  • in den 70ern von den Righteous Brothers
  • gesungen auch von "Clout" aus Südafrika
  • die Disco-Queen war Gloria Gaynor
  • die B- und später dann A-Seite der Single war "I Will Survive"
Geschrieben wurde der Song übrigens von keinem geringeren als Willie Nelson. :)


edit: Aaaarrrrggghhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad:
 
AW: Musikquiz

SO! JETZT ABER!!!

  • der von rv01 gesuchte Song heißt "Substitute"
  • in den 60ern von The Who
  • in den 70ern von den Righteous Brothers
  • gesungen auch von "Clout" aus Südafrika
  • die Disco-Queen war Gloria Gaynor
  • die B- und später dann A-Seite der Single war "I Will Survive"
Geschrieben wurde der Song übrigens von keinem geringeren als Willie Nelson. :)


edit: Aaaarrrrggghhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad:

Sorry!:)
 
AW: Musikquiz

Nachdem ich eben so voreilig eine Frage gestelt habe, gebe ich das Recht jetzt gerne weiter an jemanden, der eine schöne neue Idee hat.
 
AW: Musikquiz

Ein vielleicht eher leichter Quickie für Zwischendurch: In welchem Werk einer weltweit bekannten Band, kommt in einem ihrer Werke unter bestimmten Umständen der Satz "It's fun to smoke Mariuhana" vor? Der Song ist auch heute noch im hiesigen Dudelfunk zu hören.
 
AW: Musikquiz

makeitso, mache Dir nix draus. Du warst GENAUER; VIEL GENAUER :D.
Fühle Dich gedrückt .... im Geiste. :)

@ radiokult : another puff - sweet smoke, 1970 (follow-up der smoke/my friend jack-truppe)? Habe ich so im Ohr...

nee, kann es nicht sein-weltweit bekannte Truppe... hatte was von weltweit UNbekannte Truppe gelesen. Noch heute im Dudelfunk? Bei Euch :) oder nebenan :) ?

ihr schreibt hier alle im Sekundentakt und viel zu schnell. Komme nicht mit. Der clodagh Rodgers-Song muß aber 1975 gewesen sein, erst da wurde das Werk komponiert und gleich von den Righteous Brothers verwurstet.... (Komponist stimmt...). Mit NELSON hatte machesso da eine unerklärliche Abweichung in der Dimension....
 
AW: Musikquiz

...Geschrieben wurde der Song übrigens von keinem geringeren als Willie Nelson...
Nanana, ohne es jetzt näher geprüft zu haben, Der Komponist heißt Willy Harry Wilson für den Song von Gloria Gaynor, Clout und Paola (Ich bin kein Hampelmann). "Substitute" von The Who ist ein anderer Titel. Ich suche immer noch händeringend "Substitute" (K.:Willy Harry Wilson) von Clodagh Rodgers, die es mal aufgenommen haben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben