NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Die Ansage bei Facebook ist deutlich. Zitat von Henry Gross: "NDR1 Niedersachsen wird jedenfalls aktuell kein Schlagerradio werden."
Ich kenne den Sender seit über 40 Jahren und habe einige Formatwechsel erlebt.
NDR 1 Niedersachsen hat über die Jahrzehnte wohl alles richtig gemacht denn die Hörerzahlen sind stabil geblieben oder gestiegen. (Für mich persönlich könnte ruhig mehr Rockmusik laufen) Der Mehrheit scheint das Programm aber zu gefallen.

Die Facebookgruppe: NDR 1 Niedersachsen muss wieder mehr Schlager spielen ist mit 5 Mitgliedern auch nicht der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite will ja auch erst mal gefunden werden, ich hätte ohne deinen freundlichen Hinweis nie von ihrer Existenz erfahren.

Das UKW-Radio ist sowieso nur noch ein Pausenfüller, der noch ein paar Jahre mehr schlecht als recht dahinvegetiert. Es dürfte mittlerweile keinen Menschen mehr geben der im Norden der Musik wegen das Radio einschaltet, die Erwartungen der Hörer ans Radio sind ohnehin auf den Nullpunkt gesunken.

Wer nicht explizit jeden Tag stundenlang diese beschränkte Hot-AC-Brühe oder jahrzehntealtes Oldiegeschrammel hören will hat auf der Ultrakurzwelle definitiv nichts mehr verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich - wieder einmal jemand, der genau weiß, wie es geht. Ich möchte keinem Menschen zu nahe treten.... Aber wenn Du/Sie irgendwo an den Reglern sitzt/sitzen - warum tust Du nix dafür, daß sich ein klein wenig etwas ändert?????
 
Ist eigentlich Christiane Köller längere Zeit abwesend? Ich habe sie schon eine lange Zeit nicht mehr gehört. Mit dem wöchentlichen Wechsel in "Hellwach" kommt es jedenfalls nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubszeit? Ab Montag ist sie laut EPG wieder dran.
Namen sind Schall und Rauch. Ob Chors oder Köller. - Austauschbar. 'Peinlich' bis 'lächerlich'. An den Moderatoren kann, und will ich mich nicht reiben. Praktisch machen sie ihren 'Job'. Job nach Vorschrift. Traurig sich so als "BARBIE und KEN-Fehlpressungen" präsentieren zu müssen. Ich denke, beide, und weiter viele NDR-Beschäftigte, können sich privat nur rechtfertigen: "Wir brauchen das Geld!" ... Quasi Prostitution. Meine Kritik, meine Verachtung geht gegen NDR-Zentral-Intendanz: "Das BESTE?" - Ein DICKES Fragezeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndrgast : Ist deine persönliche Meinung. Die NDR Moderatoren sind weder peinlich noch lächerlich. Sie machen ihren Job gut.
Kannst doch einen anderen Sender hören. Kein Mensch ist so bescheuert und hört einen Sender um sich hinterher drüber aufzuregen.
 
Anscheinend nicht. Was mir immer wieder in diesem Forum auffällt, gerade bei den ARD-Wellen: Die meisten halten sich nur an einer bzw. zwei ARD-Anstalten auf, dabei kann man heute alles hören.

Und wenn man halt keine Satelliten-Anlage hat, dann hörts halt Internet, schließt Euren Rechner möglichst an die Stereo-Anlage an und schon sollten viele Ärgernisse gelöst sein.

Ich meins nur gut....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndrgast : Ist deine persönliche Meinung. Die NDR Moderatoren sind weder peinlich noch lächerlich. Sie machen ihren Job gut.
Was hattest du denn erwartet? Die unpersönliche Meinung vom ndrgast? Und dann kommst du mit solchen dummen Sprüchen hinterher, die auch nichts anderes als deine persönliche, wie immer hysterisch politisch-korrekte Meinung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Arschkriecherei" würde ich momentan die peinlich Einspieler von irgendwelchen potenziellen neuen Hörern bezeichnen, wie super duper mega toll doch alles ist und wo NDR 1 doch überall läuft. Die Macher haben es aber wirklich bitter nötig.:rolleyes:

Die Moderatoren waren einmal gut, nur was die jetzt teilweise für einen Käse von sich geben, ist nicht mehr feierlich! Pseudolustiges Geschnatter höchstwahrscheinlich brav von einer Linecard abgelesen, dringt sogar an die taubsten Ohren!
 
NDR 1 Niedersachsen (Das ist Radio?) läuft "jetzt" auch bei mir...damit möchte man doch hauptsächlich an die "neuen" Hörer treten - ich habe gesagt läuft schon "lange" bei mir...bin gespannt, ob sie es auch in einen Jingle verpacken & spielen...
Manche Leute hört man auch zum hundertsten Mal - rufen denn so wenig Hörer an oder hat man nur diese Anzahl an Neuhörern?
 
Ich habe mir neulich auf der Autofahrt durch die verschiedensten A7-Staus zwischen Hamburg und Kassel mal wieder ein paar Stunden NDR 1 Niedersachsen gegönnt. Mein Fazit:
Warum dieser Sender den Schlageranteil derart zurückfährt, erschließt sich mir nicht. Denn an die Stelle der ehemaligen Schlagertitel treten größtenteils Softpop-Oldies im Stile "Dancing queen", "Seasons in the sun", "Words don't come easy" (ganz schlimm!). Dies sind doch wirklich alles Stücke, die wir schon seit 30 Jahren oder noch länger regelrecht um die Ohren gehauen bekommen. Wenn Schlagerentsorgung, dann auch eine ggleichzeitige und konsequente Weiterentwicklung des Formats - z.B. in Richtung Classic Hits à la SWR1, gerne auch mit behutsamem Ausbau des Rockmusik-Anteils. Die Schlagerfans (mich eingeschlossen) hätten zwar wieder keine Radioheimat im NDR 1-Niedersachsen-Programm, die Musikauswahl an sich könnte aber deutlich stimmiger und flotter daherkommen als momentan. (Die Forderung, dass man auch in einem solchen Format einen gewissen Deutschanteil erhalten könnte, lasse ich jetzt unter Rücksichtnahme auf den NDR mal weg.)
Mit der jetzigen Musikausrichtung aber sehe ich für die zunehmende Schlagerentsorgung keinen Sinn. Stattdessen wirkt auf mich fast jeder neuere Schlagertitel in dieser Oldie-Brühe erfrischend und wohltuend.

WDR 4 oder die Welle Nord haben beileibe auch keine schönen Programmreformen veranstaltet: Die haben aber wenigstens erkannt, dass es nicht ausreicht, einfach nur alle Schlagertitel aus der Musikrotation zu entwenden, sondern auch das restliche Musikangebot einer Modifizierung unterzogen.
 
Also ich will mal so sagen: Für mich klingt WDR 4 zurzeit tatsächlich etwas weniger schlimm, da ich dort zumindest nicht von meiner persönlichen "Hassfigur" Sche**ha**-Schorse belästigt werde. Durch solche unsäglichen Gestalten wird man notgedrungen bescheidener und leidensfähiger.
 
Wenn eine Einser-Welle vom NDR, dann bitte NDR 1 Welle Nord. Dass ich aber die Reform der Landesprogramme absolut falsch finde, habe ich hier mehrfach geschrieben. NDR 2 und N-Joy unterscheiden sich kaum noch im Tagesprogramm und könnten problemlos zusammengelegt werden. Kein einziger Musiktitel bräuchte von beiden Wellen aus dem Programm genommen zu werden. So würde aus einer gefühlten 700-Rotation tagsüber wenigstens eine 1000-Rotation werden... und N-Joy ist derzeit sowieso das bessere NDR 2.

Zurück zu NDR 1:
Was Niedersachsen macht, begreife ich nicht. Man will wohl die fehlenden Schlager durch weichgespülte englische Songs kompensieren, um so wenigsten noch einige Stammhörer zu behalten. Neue wird man hier durch die grottige Oldie-Brühe kaum dazugewinnen. Würden NDR 2 und N-Joy verschmelzen, könnten alle Landesprogramme zurück zu einem melodiösem Musiksender mit Schlagern, Instrumental- sowie Volksmusik und Light-Classic gehen. Und ein weitere Welle könnte mit flotter Moderation und Musik im Stil von NDR 1 Welle Nord in ganz Norddeutschland auf die UKW-Antennen gehen. Für Niedersachsen wäre das ein Gewinn. Ach ja, lieber NDR - und bitte nicht auf die Idee kommen, bei NDR Kultur Frequenzen zu klauen - das ist das einzige NDR-Programm, für das ich in Niedersachsen gern meine Gebühren entrichte. Aber glücklicherweise ist ja DAB Plus ist nicht mehr zu stoppen und mit der fortschreitenden Akzeptanz werden die Karten sowieso neu gemischt...
 
NDR1 Niedersachen bietet tatsächlich einen höchst langweiligen Musikmix. Ohne jetzt jeweils auf die Güte der genannten Musiktitel oder das Ansehen der gespielten Interpreten einzugehen, ist festzustellen, dass die MÜNCHENER FREIHEIT mit zwei Titeln ("Ohne dich" und "Tausendmal du") neun Mal pro Woche laufen; Besttester wie "I Will Survive" (GLORIA GAYNOR), "Sempre Sempre" (AL BANO & ROMINA POWER), "Down Under" (MEN AT WORK), "Rivers Of Babylon" (BONEY M.), "Rose Garden" (Lynn Anderson) und dergleichen mehr sind fast jeden zweiten Tag zu hören. Aktuelles deutschsprachiges Repertoire findet nur punktuell statt, derzeit ein wenig ROLAND KAISER und ANDREAS BOURANI. Aktuelles, melodisches internationales Produkt: Fehlanzeige.

Da sieht im Vergleich WDR4 schon besser aus. Hier haben tatsächlich und richtigerweise die aktuellen Neuerscheinungen die höchsten Rotationen: "Plötzlich hält die Welt an" (JUPITER JONES), "Verbotene Liebe" (LINDA HESSE), "Wenn du sie siehst" (HEINZ RUDOLF KUNZE) oder "Rettungsboot" (ACHIM und WOLLE PETRY) bei den deutschsprachigen Titeln und "Sorry" (ROBIN GIBB), "They Call Me The Breeze" (ERIC CLAPTON) oder "The Tears Of A Clown" (SMOKEY ROBINSON & SHERYL CROW) und noch ein paar mehr bei internationalem Produkt. Die etwas geringer rotierenden Oldies sind nach meinem Eindruck nicht ganz so ausgebrannt, mehr ausgesucht und weitaus abwechslungsreicher als bei NDR1 Niedersachsen. Aber da ist noch viel Platz für weitere.

Beiden Wellen kann man nur empfehlen, sich an Antenne Brandenburg ein Beispiel zu nehmen, Marktführer in Berlin/Brandenburg. Das hat Gründe. Der Musikmix ist einer, auf den ich eingehen möchte. Hier ist der Neuheitenanteil deutlich höher als bei NDR1NDS oder WDR4, auch das Spektrum der Klangfarben. Es reicht bei den deutschsprachigen Neuerscheinungen von "Nach einen wahren Geschichte" (LUXUSLÄRM) über "In den Morgen" (ALEXANDER KNAPPE) und "1000 Mal" (MATTHIAS REIM) bis "Verbotene Liebe" (LINDA HESSE) oder "Ich lieb' dich so" (INES ADLER). Bei den internationalen Neuen geht es von "Everyone's The Same" (MRS. GREENBIRD) über "You Can Never Be Ready" (SUNRISE AVENUE) bis hin zu "The Chamber" (LENNY KRAVITZ) oder "Shake It Off" (TAYLOR SWIFT) und bis zu "Anything Goes" (TONY BENNETT & LADY GAGA).

Die gegenüber WDR4 und NDR1 viel größere Anzahl der Oldies international rotieren sparsamer, ganz selten drei Mal pro Woche. Dazu kommt noch die Tatsache, dass solche Oldie-Besttester gelegentlich über Monate "geparkt" werden und gegen andere Titel des Interpreten getauscht werden. Diese Variante von flexibler Rotation habe ich m.E. in diesem Forum noch nie gelesen. Die Oldies deutschsprachig sind stark ausgesucht, werden aber in großen Abständen gut ins Programm eingefügt. Das alles zusammen mit dem sehr kompetenten Wort macht diese Welle egal wann hörbar. Inhalt, Ansprache und Klang zusammen machen den Erfolg aus, da sollte WDR4 oder NDR1 mal ein Ohr hineinhängen. Dass ein solches Programm machbar ist, sowohl von der Redaktionseite Wort und Musik, als auch von der Moderatorenseite her gesehen, ist nicht abzustreiten. Programme, die das nicht in der Lage sind, herzustellen, machen halt nur einen suboptimalen Job.
 
Auf WDR 4 läuft doch die selbe Oldiesoße wie auf NDR 1 NDS.
Sehe / höre ich auch so! - NDR1 NDS war musikalisch ein melodisches Programm. Im Wortprogramm informativ mit regionalen Nachrichten, aber mit Blick über den Tellerrand. Der fehlt heute. WDR4 bot eine ähnliche, aber klar alternative Musikfarbe. Aktuell unterscheiden sich NDR1 NDS und WDR4 in der Musikfarbe kaum noch ...
 
Vergleich NDR1 WDR4 Antenne Brandenburg
NDR1 Niedersachen bietet tatsächlich einen höchst langweiligen Musikmix. ... Da sieht im Vergleich WDR4 schon besser aus. ...Beiden Wellen kann man nur empfehlen, sich an Antenne Brandenburg ein Beispiel zu nehmen,machen halt nur einen suboptimalen Job.
Den Einschätzungen von count down zu NDR1 NDS und WDR4 stimme ich zu. Ob Antenne Brandenburg wirklich besser ist? Empfange ich hier via UKW nicht. Um NDR1 und WDR4 zu toppen gehört aber nicht viel. Mit den letzten Reformen haben NDR und WDR an 'Glanz' verloren.
 
Ich staune. Eine recht aufwändige Recherche in Posting #1172 erzeugt zwar drei Likes und ein Zitat, dass da noch oben noch Luft wäre (nicht persönlich nehmen, ndrgast), ansonsten fühlt sich nach 48 Seiten Faden die Gemeinde zu keiner Fortführung der Diskussion bemüßigt....

Hat Euch die Faktenlage mundtot gemacht? Weiß niemand Ergänzendes? Korrigierendes? Ihr erscheint mir hier auch ziemlich schlafmützig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben