NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

NDR 1 NDS nicht mehr werbefrei! - Echt ein Ding, dass NDR 1 seinen Quotenhit "Entenjagd" jetzt mit dem Sponsor Toto/Lotto präsentiert. Förderung der Spielsucht? - Cross-Moderation von Thürnau im Hörfunk und Bingo auf N3 ist schon grenzwertig. Wer kennt Hintergründe?
 
Was sagt der Staatsvertrag zu "Sponsoring" im Vergleich zu "Werbung"? Weiß jemand Genaues?
"Bingo!" - "Nichts Genaues weiß man nicht!" - Mit normalem Menschenverstand 'gefühlt' ist "Sponsoring" ganz klar "Werbung". Im TV ist "Werbung" nach 20 Uhr verboten. "Sponsoring" wurde da dreist als Hintertürchen geöffnet. ...
NDR1 firmiert als: "Werbefrei!" - DA sollte im ausgestrahlten Programm auch kein 'Sponsor' werben dürfen.
 
Bundesliga-Sendungen werden schon seit geraumer Zeit von Lotto/Toto/Oddset usw. oder Brauereien präsentiert, irgendwie muss die Kohle dafür ja reinkommen...
"Welche Kohle?" - Der berühmte Haushaltsbeitrag, vormals GEZ-Zwangsgebühr, von 17,98 € monatlich(!) finanziert die "Sendeanstalten öffentlichen Rechts". Mir unverständlich, wieso dazu 'ON TOP' noch zusätzliche Gelder aus Werbeeinnahmen requiriert werden müssen. ... DAS provoziert doch Widerspruch zum Gebührenprivileg der ö.-r. Anstalten, eine rechtlich windige Haushaltsabgabe als Quasi-Steuer zu erheben.
NDR ist da einer der ersten 'üblichen Verdächtigen', die beim Programmauftrag: "Grundversorgung!" versagen. Noch schlimmer: Aus Bayern kennen wir: "Mia san Mia!" ... HH-NDR propagiert sich sich als DAS BESTE AM NORDEN. ...
Hm, NDR 1 NDS sitzt da zwischen Küste und Weißwurstäquator zwischen allen Stühlen.

Was sagt ... der Staatsvertrag? Weiß jemand Genaues?
DAS ist des Pudels Kern! - Im GG ist verankert "Rundfunk ist Ländersache!" ... Als Radiohörer HIER in Hannover zweifele ich daran, dass NDR seinen Programmauftrag RICHTIG erfüllt! ... NDR 1 NDS 'bemüht' sich ... Hm, das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Kannste dran zweifeln und wirst sicher hier im Forum noch eine Handvoll Erbsenzähler finden die dir zustimmen, mehr nicht.
Mein Tip: Einfach einen anderen Sender einschalten!
 
Etliche wollen nicht "einfach" von ihrem Stammsender, ihrem Heimatsender, ihrem Haussender auf "einfach einen anderen" Sender wechseln. Wer dies nicht versteht, wer mehr auf kurzzeitig eingefangene Wechselhörer als auf langfristige Hörerbindung setzt, hat die Faszination des Mediums Radio auch auf der Senderseite nicht begriffen. Radio als reines Geschäftsmodell ist schon gar nicht den Öffentlich-Rechtlichen zuzubilligen. Auch nicht NDR Niedersachen.
 
Wie sieht es denn mit Bremen 1 aus, als Alternative? Ab Walsrode habe ich oft eingeschaltet wenn ich nach Rotenburg/Wümme gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen 1 ist musikalisch immer eine Alternative - selbst zu Bremen Vier.

Allerdings hat Bremen 1 den Nachteil, keine lokalen Infos zu bringen, wenn man im Bremer Umland wohnt.
 
NDR1 NDS ist nach wie vor werbefrei. Bisher habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Was sagt der Staatsvertrag zu "Sponsoring" im Vergleich zu "Werbung"? Weiß jemand Genaues?
Sponsoring und Werbung sind als Einnahmequelle ausdrücklich vorgesehen (§31, Abs. 1 im NDR-Staatsvertrag). Im Hörfunk darf Werbung nur auf einer Welle veranstaltet werden (§36, Abs. 2), für Sponsoring kann ich im Staatsvertrag keine solche Beschränkung finden. Wird eine Sendung ganz oder teilweise gesponsert, muss darauf deutlich hingewiesen werden, sagt der "Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien" in §8.
Als Radiohörer HIER in Hannover zweifele ich daran, dass NDR seinen Programmauftrag RICHTIG erfüllt!
Etwaige Zweifel kann man jederzeit beim Rundfunkrat anmelden. Nur zu, nach einer Erinnerungsmail antwortet Frau Schildt sogar...
 
Also lässt man sich jede Sendung gleich mehrfach sponsern und rühmt sich weiterhin der Werbefreiheit und Marktferne...

Was für ein Etikettenschwindel.
 
Also irgendwie versuchen die Macher mit aller Gewalt aus ihm ein Aushängeschild des Senders zu machen, nur bei noch nicht einmal 1000 Facebook-Likes ist das wohl ein weiterer Schuss in den Ofen. In diesem Fall scheint mir Facebook ein glaubhafter Indikator dafür zu sein, welcher Beliebtheit sich unser Super Mario für Arme erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RVrlKRq.jpg

BOYSBgU.jpg

Alle Kommentare bis auf drei gelöscht!
Und obigem ist eigentlich nichts hinzuzufügen . . . außer vielleicht:
c050.gif
 
Ich denke mal Martin Jürgensmann fehlt bei seiner Comedy ein Gegenpart. So wie bei "Siggi und Raner".
Dann läuft er zur Hochform auf. Man könnte die Comedy mit der Figur eines "Klempner Lehrling" erweitern und Dialoge einbauen.
Dazu die typischen Umgebungsgeräusche auf einer Baustelle.
 
Zurück
Oben