NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ist es mittlerweile üblich, dass NDR1 NDS einen Bericht öfter am Tag sendet?

Am Nachmittag lief gegen 15.40 Uhr ein Bericht über ein Blitzfoto am 80 km/h Schild mit Baum Schild drunter - genau der selbe Beitrag wurde vorhin um 18.40 Uhr wiederholt.

Das sind ja schon fast Wittland Methoden, die dort angewandt werden!

Kommt auf SWR 4 aber auch vor...Beiträge aus den Regionalfenstern werden gerne auch im landesweitem Programm "wiederholt" oder sogar auch in anderen Programmen (vornehmlich auf SWR 1 und SWR 2) ausgestrahlt, wenn sie über die Region hinaus von Interesse sein könnten. Ich hab sogar schon einmal einen vormittags auf SWR 4 Kurpfalz-Radio ausgestrahlten Bericht über einen Behördenvertreter, der auf dem Friedhof von Heddesheim die Standfestigkeit von Grabsteinen überprüft nachmittags beim DLF in "Deutschland Heute" und dann nachts noch einmal in der ARD Infonacht wiedergehört.
 
Moderator Krause vor ein paar Minuten: "gehen wir mal mit dem Tempo runter".
Was für ein Tempo? Das Tempo bei der Musik ist doch (fast) immer gleich.
Man muß aufpassen, daß man bei dem Balladen-Sender Nr. 1 in Deutschland nicht einschläft.
Nur Silvester werden sie mal etwas flotter.
Wenn ich jetzt schon wieder höre ...einfach die beste Musik.
Änderung bei diesem Sender nicht in Sicht.
Solange Marmor und Knuth aus Hamburg die Vorgaben geben, ist auch nichts anderes zu erwarten.

Moderator Jens Krause neulich: "Erinnerungen aus den 80ern mit Baker Street von Gerry Rafferty". Der Titel ist aus 1978... neulich legte er Carly Simons "Coming around again" in die 70er und OMD - Pandoras box (die 91er-Version) in die 80er.... Die Moderatoren kennen ihre eigene Mini-Rotation nicht! Amateurhaft! Hielt ich ihn lange für den besten Mod des Senders, so hat er sich mittlerweile dem niedrigen Niveau angepasst.
 
@hr1-hoerer:
Bei sechs Wellen wird eine dann wohl nicht auf UKW zu hören sein. Und was passiert eigentlich dann mit NDR Blue?

Doch, kam bei mir (Nordbaden) alles über UKW rein, ARD Infonacht jedoch nicht über SWR info, sondern über hr info, aber sorry, wir diskutieren hier ja über NDR 1 NDS, und dazu meine ich mich zu erinnern, dass Jens Krause schon zu seinen Antenne-Zeiten mit der Zuordnung von Musiktiteln und Jahreszahlen nicht immer so ganz richtig lag.
 
Achso, Ganz klar, NDR info wäre dann ein rein digitales Angebot und allenfalls in Ballungszentren (Hamburg, Bremen, Hannover) über kleinere UKW-Sender noch terrestrisch zu empfangen. In weiten Teilen ist ja auch der ländliche Norden mit dem DLF über UKW gesegnet.NDR Blu könnte sich prima in einer veränderten Musikauswahl von NDR 2 wiederfinden, insbesondere im Abendprogramm und um sich noch etwas mehr von NORD 1 abzuheben. Regionale Information wäre dann Aufgabe von NDR 4, incl. Echo des Tages um 18 Uhr und Berichte von Heute um 23:30 Uhr
 
Heute vormittag ist NDR1 wieder "wahnsinnig interessant". Stundenlang darf man sich neben einschläfernder Dudelmusik auch noch stinklangweilige "Hörerberichte" zum verpatzten Urlaub wegen "Reisepannen" anhören. Scheinbar langweilt sich auch Moderatorin Kerstin Werner zu Tode, denn ihr vorgeschobenes "Lachen" über die "überaus witzigen" Höreranekdoten wird im Verlauf der Sendung auch immer gequälter.....
 
@WelfLion

Die Telefonseelsorge für arme alleinstehende Menschen. Neun Live gibt es ja nicht mehr. :D

NDR-Qualitäts-Hörfunk: Das Beste am Norden und dazu die beste Musik

„Und jetzt kommen Sie!“ - NDR 1 NDS täuscht Hörerbeteiligung vor: Die Themen sind 'beliebig', die Höreranrufe können seit Jahren gesammelt worden sein, könnten in einem Pool gesammelt … und zu einer weiteren Fake-Sendung zur späteren Ausstrahlung gebastelt werden.


Ausnahmen bestätigen die Regel. Übel, enttäuschend, dass NDR die Hörer nicht live auf den Sender lässt, so meine Vermutung: Da wird lange Zwischenmusik gespielt, gesendet wird zeitversetzt. - Gerade wo NDR1 NDS: „Das ist Radio!“ tönt: Radio ist ein Live-Medium. Einzelne Sendungen können natürlich vorproduziert werden. NDR 1 NDS entwickelt sich zu einer 24-h-Konserve. Schade!

„Entenjagd!“ scheint noch 'fast' live gesendet zu werden: Immer unterhaltsam! - Leider auch hier obskur, wie sich Mitspieler anmelden. Telefonisch, per Internetanmeldung … oder doch ganz typisch wie die Anrufer bei 9LIVE???
 
NDR-Gate: Klempner Schüssel-Schorse entlüftet das Funkhaus in Hannover!

NDR-Öffentlichkeitsarbeit zieht einen neuen Joker: Zwei Wochen lang schaut Schüssel-Schorse als Schnüffel-Schorse hinter die Kulissen von NDR 1 Niedersachsen. Die Sendezeiten sind wohl noch nicht ganz klar: Morgens um 08:40 wohl ein Teaser, ganzer Beitrag dann wohl gegen 10:45? … Das Ganze gibt’s dann später sicher auch als CD im NDR-Shop!

http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen...chorse-wills-wissen,schnueffelschorse100.html

Autor von Schüssel-Schorse ist Martin Jürgensmann. In seiner Sonntagssendung „Jürgensmann!“ trommelte er für den Einsatz seines Alter Ego:

Morgen, Montag 2016-01-09, viertel vor 11, geht’s los: Schorse knöpft sich Musikchef Henry Gross vor und klärt auf: „WER-WIE-WAS?“ - Gleich eine besondere Herausforderung! In seiner Klempner-Sprache muss Schorse ein Rohr freimachen: „Dicke Verstopfung! - Dicker als die davor, und selbst noch dicker als die dickste DAVOR!“

Ich bin gespannt, wie Gross versuchen wird seine Musikauswahl zu rechtfertigen. UND: Wie viel 'Arsch in der Hose' hat Schorse für investigative Nachfragen?

 
NDR 1 NDS Reformbedarf

Zitat aus einem Parallel-Faden zu NDR1 /HH90

Mir noch gar nicht aufgefallen, dass bei NDR 1 NDS die Rotation gegenüber den anderen NDR 1 Wellen und 90,3 kleiner ist. Habe den Sender nicht oft laufen und wenn schalte ich nach kurzer Zeit wieder weg. Das Schlagerprogramm muss kommen, dann kann NDR 1 NDS sich den anderen NDR 1 Wellen noch mehr anpassen und die TOP 15 auch noch entfernen.

@radiospezialist: Als meist via UKW Radio-Hörer empfange ich NDR 1 NDS. Mich erschreckt deine Erfahrung, dass andere NDR 1 Wellen und 90,3 noch schmalere Playlists fahren! - Das erinnert an:

DER PESSIMIST sagt: „Schlimmer geht nimmer!“

DER OPTIMIST sagt: „Doch!“
 
Ich habe NDR 1 MV, Welle Nord und 90,3 selten an, weil ich überwiegend über UKW Radio höre und dort bekomme ich nur NDR 1 NDS, 90,3 höchstens bei Tropo, ist aber sehr selten. Ich habe aber schon bei allen Wellen reingehört und ich finde sie nerven alle auf ihre Art. Es waren alles mal Schlagerwellen und heute wollen sie NDR 2 kopieren, jedenfalls die aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Zumindest ist NDR 1 NDS noch nicht so zum Schrottdudelfunk verkommen, wie WDR 4.
 
Und ich eben finde, dass 90,3 die Playlist hat, die am Wenigsten NDR2 gleicht und 90,3 hat ja auch ein paar Musikspecials ab 21 Uhr bzw am Samstag sogar schon ab 18:00 Uhr. 90,3 spielt auch die meisten 60er aller NDR1-Wellen. Dieses Jahrzehnt wird bei NDR1 NDS ja auch immer mehr entfernt und die Stones laufen in der normalen Rotation mit gerade mal 2 Titeln. Arm!
 
Kritik an NDR 1 NDS
Zumindest ist NDR 1 NDS noch nicht so zum Schrottdudelfunk verkommen, wie WDR 4.

Und ich eben finde, dass 90,3 die Playlist hat, die am Wenigsten NDR2 gleicht
Na, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen! - NDR 1 NDS muss im eigenen Haus aufräumen! - Morgen startet "Schnüffel-Schorse" ... NDR 1 SH und NDR 1 MV habe ich so 'gar nicht' auf dem Schirm. NDR 90,3 auch nicht! ...
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass NDR-Hörfunk ein Qualitätsproblem hat: "WDR 4 ist eine andere Liga!"
 
Alleine diese Wortschöpfung ist schon der Oberknaller. Dem Sender ist auch gar nichts zu peinlich! :wall::wall::wall:

Es ist doch bekannt, dass die ÖR-Sender - speziell beim NDR - sehr gern und mit Wonne alles Ehemalige, Abgewrackte und Ausgelutschte der Privat-Dudler auf- und abfangen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Eigener Nachwuchs ist dort doch schon seit geraumer Zeit "bäh-bäh"! Mit Jürgensmann war es doch das Gleiche, als ehemals leitender Redakteur bei Radio ffn. Und NDR1 NDS musste es deshalb sein, weil er bei ffn - bekanntlich ja auch im Raum Hannover ansässig - schon als "Raner" (Proll-Comedy Siggi und Raner) sein wenig lustiges Unwesen trieb. Und ist die Qualität auch noch so schlecht - für den NDR reicht das immer noch.

NDR1-Programmchef Eckhart Pohl war sich ja noch nie für jede programmliche Dämlichkeit zu schade. Er sagte 2014 "gespannt" und "freudig" in einer Pressemitteilung:
NDR-Pressemitteilung schrieb:
"Wir sind sehr gespannt, wie die frechen Kommentare von Schüssel-Schorse ankommen!" freut sich Hörfunkchef Eckhart Pohl auf die neue Serie. Mit dem neuen Comedy-Angebot führt der ehemalige Schlagersender vom Maschsee seinen Modernisierungskurs konsequent fort.

Da durch die "Modernisierung" ja gleichzeitig das Gesamtniveau in den Keller gefahren wurde, war wohl auch nur eine "Comedy" auf dieser Ebene möglich. Und da blieb nur - wie der Volksmund sagt - "Gas, Wasser, Scheisse" übrig.....

LG
Der WelfenLöwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben