Hallöchen zusammen,
den ein oder anderen wird es sicher nerven, dass ich hier wieder einen neuen Thread zum Thema NDR 2 eröffne, aber die Neuigkeiten des Interaktiv-Teams sind ganz interessant:
"Hi Interaktiv-Besucher,
vielen Dank für Eure Einträge. Hier mal wieder ein paar Antworten auf Eure Fragen.
- Unwort "Oldies":
Da ist natürlich was dran. Wir spielen keine "Oldies" und verwenden diesen Begriff auch nicht. Der Grund ist die Aufgabenteilung der NDR Wellen. Es macht keinen Sinn, wenn alle (bei ganz unterschiedlichen Hörergruppen) dieselbe Musik senden. Richtig alte "Oldies" sind bei den Landeswellen besser aufgehoben - teilweise gibt's bei NDR 2 Titel aus den 70ern; das sind ja eigentlich auch schon gewissermaßen Oldies...
- Nervige Jingles: Ist klar, dass das auch schon mal nerven kann. Deshalb sind wir um Abwechslung bemüht (also auch moderative Hinweise oder Statements von Künstlern). Aber den Programmnamen muss man bei einem modernen Pop-Programm immer mal wieder nennen - nütz' nix... Die kritisierten Zitate ("Ich find's total toll...") haben sich nicht bewährt und tauchen nicht mehr im Programm auf.
- Grob-Kritik "früher war (alles) besser": Sorry, aber diese Art von Kritik gibt es immer, auch schon früher. Natürlich klang Radio vor 20, 30 Jahren anders. Fernsehen war damals auch anders (und nicht nur besser). Tatsache ist, dass sich die Hörgewohnheiten geändert haben. Da mussten wir etwas tun. Und wer zum Vergleich mal bei den Privatsendern reinhört, der hört einen Unterschied. Und zwar einen deutlichen.
- "Warum macht's Ihr nicht wie radio1?" Auch so eine Dauerbrenner-Frage, gerne z.B. in überregionalen Wochenzeitungen gestellt, wenn man dort mal wieder gegen den Dudelfunk kämpft. Was bei diesem Vorschlag oft übersehen wird: Die Hörerschaft in einer Metropole wie Berlin ist eine andere als in einem Bereich von Südniedersachsen über Hamburg bis kurz vor Dänemark bzw. vom Emsland bis kurz vor Polen. Unsere Landeswellen haben in ihrem Bereich auch andere Marktanteile, weil sie eine sehr viel klarer greifbare Zielgruppe haben und ganz anders mit dem regionalen Pfund wuchern können.
Trotzdem: Wir arbeiten an einer Verbesserung auf allen Ebenen - dies ist schon jetzt am abwechslungsreichen Musikprogramm zu sehen, und auch bei journalistischen Arbeit legen wir nach. Und wenn Ihr mal einen bestimmten Titel hören wollt - dann schreibt uns eine Wunschhit-Mail. Der Account wird täglich gecheckt!
Weiter viel Spaß mit NDR 2 und ndr2.de wünscht Euch
das NDR 2 Interaktiv-Team"
(Quelle: Homepage NDR 2)
Was haltet ihr von diesem Statement und wie gefällt euch das Programm von NDR 2?
Viele Grüße
C.M.
den ein oder anderen wird es sicher nerven, dass ich hier wieder einen neuen Thread zum Thema NDR 2 eröffne, aber die Neuigkeiten des Interaktiv-Teams sind ganz interessant:
"Hi Interaktiv-Besucher,
vielen Dank für Eure Einträge. Hier mal wieder ein paar Antworten auf Eure Fragen.
- Unwort "Oldies":
Da ist natürlich was dran. Wir spielen keine "Oldies" und verwenden diesen Begriff auch nicht. Der Grund ist die Aufgabenteilung der NDR Wellen. Es macht keinen Sinn, wenn alle (bei ganz unterschiedlichen Hörergruppen) dieselbe Musik senden. Richtig alte "Oldies" sind bei den Landeswellen besser aufgehoben - teilweise gibt's bei NDR 2 Titel aus den 70ern; das sind ja eigentlich auch schon gewissermaßen Oldies...
- Nervige Jingles: Ist klar, dass das auch schon mal nerven kann. Deshalb sind wir um Abwechslung bemüht (also auch moderative Hinweise oder Statements von Künstlern). Aber den Programmnamen muss man bei einem modernen Pop-Programm immer mal wieder nennen - nütz' nix... Die kritisierten Zitate ("Ich find's total toll...") haben sich nicht bewährt und tauchen nicht mehr im Programm auf.
- Grob-Kritik "früher war (alles) besser": Sorry, aber diese Art von Kritik gibt es immer, auch schon früher. Natürlich klang Radio vor 20, 30 Jahren anders. Fernsehen war damals auch anders (und nicht nur besser). Tatsache ist, dass sich die Hörgewohnheiten geändert haben. Da mussten wir etwas tun. Und wer zum Vergleich mal bei den Privatsendern reinhört, der hört einen Unterschied. Und zwar einen deutlichen.
- "Warum macht's Ihr nicht wie radio1?" Auch so eine Dauerbrenner-Frage, gerne z.B. in überregionalen Wochenzeitungen gestellt, wenn man dort mal wieder gegen den Dudelfunk kämpft. Was bei diesem Vorschlag oft übersehen wird: Die Hörerschaft in einer Metropole wie Berlin ist eine andere als in einem Bereich von Südniedersachsen über Hamburg bis kurz vor Dänemark bzw. vom Emsland bis kurz vor Polen. Unsere Landeswellen haben in ihrem Bereich auch andere Marktanteile, weil sie eine sehr viel klarer greifbare Zielgruppe haben und ganz anders mit dem regionalen Pfund wuchern können.
Trotzdem: Wir arbeiten an einer Verbesserung auf allen Ebenen - dies ist schon jetzt am abwechslungsreichen Musikprogramm zu sehen, und auch bei journalistischen Arbeit legen wir nach. Und wenn Ihr mal einen bestimmten Titel hören wollt - dann schreibt uns eine Wunschhit-Mail. Der Account wird täglich gecheckt!
Weiter viel Spaß mit NDR 2 und ndr2.de wünscht Euch
das NDR 2 Interaktiv-Team"
(Quelle: Homepage NDR 2)
Was haltet ihr von diesem Statement und wie gefällt euch das Programm von NDR 2?
Viele Grüße
C.M.