AW: Neue Jingles bei Energy Bremen
Siehe auch Wikipedia (und das stimmt tatsächlich alles): "Energy Bremen ist ein lokales, privates Radioprogramm für die Städte Bremen, Bremerhaven, Oldenburg sowie die umliegenden Gebiete. Es ist der einzige im Bundesland Bremen ansässige private Radiosender. Das Studio liegt direkt am Stadthafen Bremens, an der so genannten Schlachte. Am 15. Dezember 2003 ging der Radiosender aus dem Radio Wir Von Hier hervor. Die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist nach eigener Aussage für den Sender zugleich die Kernzielgruppe. Energy Bremen wird von der "Privater Bremer Rundfunk GmbH & Co. KG (PBR)", einer Reihe Norddeutscher Verlagshäuser und der Regiocast produziert und ist in Deutschland der erste Energy-Franchisenehmer ohne Geschäftsbeteiligung der NRJ Radio GmbH, der deutschen Tochter der NRJ Group. Energy Bremen besitzt außerdem eine Wortpatenschaft für das Wort 'Moin' beim 'Verein deutsche Sprache'."
Daher dürfen die tatsächlich recht autonom handeln - ählich wie die NRJ Stationen u.a. in Sachsen, Österreich, Schweden, Dänemark, in der Karibik und im Libanon. In all diesen Ländern ist die NRJ Group Franchisegeber und nur minder bzw. gar nicht beteiligt. D.h. konkret: Die Programmbestandteile, wie Jingles, Staion-Voices, Mantelaktionen, Claims, etc. werden von den lokalen Geschäftsführern im Auftrag der NRJ-Franchisenehmenr direkt mit den Vertretern der NRJ GROUP ausgehandelt. Während die NRJ Mehrheitsbeteiligungen, wie z.B. ENERGY Berlin, Hamburg, München, Norwegen oder Finnland, im Zweifelsfall den direkten Anweisungen der Franzosen unterliegen. So müssen (mussten) Sender, wie z.B. ENERGY Berlin durchaus auch an Programmkonzepten teil nehmen, die viell. schon von vorn herein keinen Erfolg auf dem lokalen Markt haben erkennen lassen...