Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich weiß nicht, ob du mich nicht verstehen kannst oder willst. Auf die Musikfarbe kommt es bei einem Qualitätsprogramm nicht an, sondern auf die fachliche Qualifikation der Musikredakteure und die krative Gestaltung der Playlist. Dass die meisten Privatfunker "Rundum-glücklich-Pakete" bei Consulting-Agenturen anfordern ist allgemein bekannt; diesem Umstand verdanken wir jede Menge Zombie-Wellen ohne Charme und Substanz. Aber öffentlich-rechtliche Sender mit ihrer geballten Kompetenz und dem immer wieder großspurig hinausposaunten "Qualitätsanspruch" müssen einen anderen Weg gehen. Denn öffentlich-rechtliche Minimaldudler braucht bis auf den Kassenwart der Intendanten niemand.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

SWR 1 kannst du eher mit Bremen eins oder WDR 2 vergleichen. SWR 4 und WDR 4 kann man miteinandervergleichen vielleicht ein Tippfehler von dir Berry.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

ricochet, trotzdem verstehe ich nicht, warum Du dir ausgerechnet WDR 4 für deine Kritik ausgesucht hast. Gerade in Nordrhein-Westfalen gibt es viele anspruchsvolle Programme der öffentlich rechtlichen Sender.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Und wieder fällt ein Sender den immer gleichen Ideen der Berater zum Opfer. Es lebe der Einheitsbrei. Die Musikredakteure tun mir echt leid. Wo bleiben denn eigentlich die ganzen schönen Instrumental-Titel, die jetzt aus dem Programm rausgefallen sind ? Werden die jetzt in anderen WDR-Programmen gespielt oder verschwinden die in der Versenkung ? Na ja, zum Glück gibt's ja noch HR4.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Instrumentals sind in der Tat ganz verschwunden. Scheint ein Trend bei den verbliebenen Schlagerprogrammen zu sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass der internationale Oldieanteil weiter erhöht wird. Es gibt zwischendurch jetzt einen besonders herausgestellten Oldie. Den "OLDIE OLDIE".
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Aber ricochet hat doch SWR 1 mit WDR 4 verglichen. Ich halte diesen Vergleich für unsinnig.
Vielleicht kann ich zum Verständnis beitragen: Ricochet vergleicht nicht SWR1 und WDR4 in Hinblick auf Musikfarbe und Zielgruppe, er vergleicht vielmehr Kompetenz, Anspruch und Kreativität beider Wellen. Er findet sie bei SWR1 und wünscht sie sich - bei natürlich anderer Musikfarbe und anderer Zielgruppe - auch von WDR4. Diesem Wunsche kann ich mich nur anschließen.

Warum er sich gerade WDR4 für seine Kritik ausgesucht hat? Vielleicht, weil es Thema dieses Fadens ist...?!? Vielleicht, weil er in NRW dem Musikgenre eine Plattform wünscht, die um Hörerzuspruch wirbt? Vielleicht, weil er WDR4 zu einem lieblosen Dudler ohne Charme und Substanz mutieren ahnt? Zu empfehlen, es gäbe genug "andere anspruchsvolle" Programme, zeugt von einer nicht angebrachten Gleichgültigkeit gegenüber des viertstärksten Radioprogramms in NRW, Berry.

Höre ich richtig? WDR4 übt neuerdings den Rampo-Talk?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Instrumentals sind in der Tat ganz verschwunden. Scheint ein Trend bei den verbliebenen Schlagerprogrammen zu sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass der internationale Oldieanteil weiter erhöht wird. Es gibt zwischendurch jetzt einen besonders herausgestellten Oldie. Den "OLDIE OLDIE".
Ja, habe ich auch schon mehrfach gehört. Klingt so aussagekräftig und sinnvoll wie früher bei Sat1 der FilmFilm der WocheWoche :rolleyes:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ja, die Bezeichnung finde ich auch etwas dämlich. Habe erst "Golden Oldie" verstanden, was ja noch sinnvoll gewesen wäre. Diese Rubrik kommt u.a jetzt bei so Liedern vor, die ich genannt habe und auch noch bei internationalen Liedern der 50er und 60er...

Und WDR 4 schreibt sogar was dazu:
Der WDR 4 Oldie-Oldie!
Schönes bleibt – auch die musikalischen Erinnerungen. Deshalb spielt WDR 4 für Sie jetzt einmal pro Stunde den "WDR 4 Oldie-Oldie".

"Der WDR 4 Oldie-Oldie": Das sind die Hits aus der Vergangenheit, die besonders schöne Gefühle wecken. Das Lied zum Kuss aus der Teenagerzeit, die Melodie aus dem Italienurlaub oder der Song zum ersten Auto: Musik hilft, die Erinnerung daran zu bewahren. Ein Blick zurück in die riesige Schatzkiste der Musik: Pure Nostalgie, aber auch Freude am Wiederhören und neu entdecken.

Und übrigens: Noch mehr Oldies gibt es in der "WDR 4 Schallplattenbar". Immer sonntags von 19 bis 21 Uhr.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Zu empfehlen, es gäbe genug "andere anspruchsvolle" Programme, zeugt von einer nicht angebrachten Gleichgültigkeit gegenüber des viertstärksten Radioprogramms in NRW, Berry.
Warum Gleichgültigkeit? Man darf doch das Radio einschalten, einfach nur um Musik zu hören.
Einen hohen Qualitätsanspruch für eine Schlagerwelle zu fordern, halte ich für nicht angemessen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass für die Top 17 immer mehr Titel vorgeschlagen werden, die eigentlich eher zu einem anderen Sender passen, aber nicht zu WDR4. Ich dachte, WDR4 wäre ein Schlagersender, aber nein, in der Top17 werden manchmal Titel im Stil von Silbermond, Rosenstolz usw. vorgestellt :( War früher auch besser gewesen, solche Musik hat es damals wahrscheinlich noch nie bei WDR4 gegeben. Mir gefällt die Reform überhaupt nicht. :( Deutschrock passt da irgendwie nicht rein. Fehlt nur noch, dass da irgendwann Songs von Tokio Hotel gespielt werden...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass für die Top 17 immer mehr Titel vorgeschlagen werden, die eigentlich eher zu einem anderen Sender passen, aber nicht zu WDR4. Ich dachte, WDR4 wäre ein Schlagersender, aber nein, in der Top17 werden manchmal Titel im Stil von Silbermond, Rosenstolz usw. vorgestellt :( War früher auch besser gewesen, solche Musik hat es damals wahrscheinlich noch nie bei WDR4 gegeben. Mir gefällt die Reform überhaupt nicht. :( Deutschrock passt da irgendwie nicht rein. Fehlt nur noch, dass da irgendwann Songs von Tokio Hotel gespielt werden...

Erzähl' bitte nicht solchen Stuss: Top 17
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Erzähl' bitte nicht solchen Stuss: Top 17
Solche Sachen, die mehr Richtung Pop gehen, gab es immer schon, früher hieß die Rahmensendung der Hitparade ja auch "Schlager Pop und Co"
Jüngere Beispiele:
seit 22.Mai 2010 (Quelle)
Universum - Ich + Ich, schaffte mit Platz 17 und 12 sogar 2 Wochen in den Top 17.
Gimme Hope Joachim - Basta, nicht eingestiegen.
Typisch du - Westernhagen, ging auch nicht rein.
54, 74, 90, 2010 - Sportfreunde Stiller, no Entry.
Wavin' Flag (Celebration Mix) - K'naan, schaffte eine Woche auf Platz 17.
Did Trouble Me - Tom Jones, stieg nicht ein.
Unter Deiner Flagge - Unheilig, hielt sich 3 Wochen im unteren Feld
Last days of beautiful - Johnny Logan, 1 Woche dabei.
So geht das jede Nacht - Dirk Darmstaedter & Bernd Begemann, keine Platzierung.
Summer Breeze - Till Brönner, kein Einstieg.
Ich bin nur ein Mann - Peter Maffay, 2 Wochen in den Top 17.
Bitte hör nicht auf zu träumen (Band Spezial Mix) - Xavier Naidoo, ging für 1 Woche rein.
Also, sowas war schon immer dabei, wirds auch weiter geben, der Erfolg solcher Sachen ist aber wie gesehen höchstens mäßig ;)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Erzähl' bitte nicht solchen Stuss: Top 17

Also, diese Nathalie Nel gehört meiner Meinung nach nicht zum deutschen Schlager. :) Es gibt so viele schöne neue Schlager und statt die in der Top 17 vorzuschlagen, steht dann so was zur Verfügung. Andere Schlagersender machen das doch auch und in deren Hitparaden findet man nichts von Titeln, die eigentlich eher in die Sendungen von EinsLive gehören
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

@RubyFlower + Maschi: Ich will gar nicht abstreiten, dass es schon immer Neuvorstellungen aus der Sparte Deutschpop gegeben hat. Widersprochen habe ich, weil RubyFlowers Posting eine Tendenz beschreibt und einen starken Anteil Deutschpop suggeriert, die und den es nicht gibt.
 
AW: WDR4: Lautstärkewechsel am laufenden Band ...

... es hält den Hörer "auf dem Laufenden", zum Lautstärkeknopf und zurück
Inzwischen klingt es so als würde ein Hartz4-Empfänger am Sender dafür bezahlt ;).

Der hat die Ruhe weg auf dem Weg zum Pegelsteller. Da bin ich vom Ruhesofa bedeutend schneller. Nun ja, da die Nachbarn eh' schon wach sind kann ich's auch erwarten, nach 10 Sekunden ist das Stück dann endlich eingepegelt.
Ich sehne mir die gute alte Analogtechnik zurück wo man die Sendungsfahrerei besser im Griff hatte. :rolleyes:

Frage an den WDR4-Fahrer: Warum werden die Titel nicht vor der Sendung eingepegelt? Da wär doch reichlich Zeit.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich habe jetzt auch mal längere Zeit Wdr4 gehört. Das geht so überhaupt nicht, wie die das Programm musikalisch umgestaltet haben. Man hört ja nur noch internationale Titel. Allerdings sind die nicht schlecht. Aber was die Klangfarbe anbetrifft, so muss man feststellen, dass wdr4 seine Schlageridentität verloren hat. Schön ist, dass wenigstens ab und an ein schöner Uralt-Schlager läuft, wie Siw Malmkvist, Conny Froboess und Chris Howland etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben