Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

@Kobi
Ich glaube, das frutchtet nicht. Ich kann zwar den ganzen Beitrag von Cyric nicht sehen, weil er noch auf meiner Blacklist ist, aber das Zitat von dir zeigt wiedermal eindrucksvoll, er schreibst zwar fleissig, ist aber nicht in der Lage zu recherchieren. Die zig Postings allein in diesem Board, wo eidnige eine kostenlose Lösung fordern, nicht nur erbitten, sprechen eine deutliche Sprache.
Dass genau diejenigen, die entweder lange nicht hier waren oder relativ neu sind, quasi pauschal was anderes behauptet, spricht Bände. Mir zeigt es nur, es wird nicht gelesen, was zum Thema bisher geschrieben wurde sondern pauschal mal die Meinung abgelehnt, egal ob begründet oder nicht.

Der eine oder andere Mitläufer dabei ist dabei zu ignorieren, wobei ich jetzt keine Namen nenne.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wenn nicht soviele Webradios ohne Zulassung senden würden, wäre keine Verschärfung der Verträge nötig.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Was für eine Verschärfung? Nur weil etwas jetzt explizit aufgeführt wird, was seit drei Jahren schon angekündigt wurde, ist das noch lange keine Verschärfung...

Und daß jetzt etwas umgesetzt wird, was die Rechteinhaber (!) schon seit Jahren fordern, kann man nicht unbedingt den "vielen Webradios, die ohne Zulassung senden" in die Schuhe schieben, auch wenn es das eigene Weltbild um so vieles angenehmer macht.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ahja?
Und wieso nutzen dann so viele Musik aus dubiosen Downloadportalen?
Wieso entrichten dann doch noch recht viele weder Gema, noch GVL?

Weiss ich nicht aber da es auch welchre gibt, und deren Zahl ist nicht klein, die eben ihre Lizenzen bezahlen wehre ich mich gegen die Verallgemeinerung. Nur weil einige sich danebenbenehmen heisst das nicht dass alle anderen in einen Topf gehören, darum gehts
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ich konnte hier von niemandem lesen, dass er/sie ausdruecklich alle in einen Topf zu den Zahlungsverweigerern "steckt".
Ganz im Gegenteil hast Du mit Deinem Beitrag, auf den ich reagiert habe, das getan hast, indem Du das in meinem letzten Zitat festgehaltene schriebst.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ich persönlich hab von "vielen" geschrieben. Ist das jetzt irgendwie gleichzusetzen mit "alle"?
Ich weiss ja nicht, ob sich das mit der letzten Rechtschreibreform geändert hat :D
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Nein es wird hier grundaätzlich so dargestellt als ob die überwiegende Zahl aller Webradiotreibenden hirntote Vollspasten sind die nur für lau irgendwelchen shice produzieren, lest euch doch mal eire eigene Grütze durch, das grenzt an Volksverhetzung.

ausserdem möchte ich mal gerne wissen wer von den Superschlaumeiern die alles besser wissen hier mal über eine entsprechende professionelle Erfahrung verfügt um alles besser wissen zu wollen/zu können. Bei einigen weiss ich was sie machen andere pupsen unartikuliert rum. Von einschlägiger Ausbildung wie einige, inklusive mir, die haben rede ich ja schon garnicht.

Das einzige wa sich hier von manchen höre ist: Ich war da mal bei so nem Sender und der war Voll unpr0 das gehört verboten.. .. Aber mal selber was aus der Taufe heben ist nicht drin wie ? Stänkern ist auch viel einfacher.. andere runterputzen oder bestenfalles gleich in die Verbrecherecke schubsen. Mann Mann Mann heldenhaft..

Über Herrn Sendmails 'Klugheit' äussere ich mich dann nicht mehr weiter gelle :p
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

[weiterhin OT]
Dann lies Dir mal die Internetradio-Vorstellungen durch!
Du wirst feststellen, dass die Theorie der ueberwiegend - wie Du sie nanntest -
hirntote Vollspasten
nichtmal so abwaegig zu sein scheint.

Was jedoch das mit Volksverhetzung zu tun haben soll, ist mir noch immer nicht gelaeufig. Das, so denke ich, gehoert aber nun endgueltig auch nicht mehr hier zum Thema.
[/OT]

persoenliche Anmerkung:
Ich frage mich nur, wieso Cyric so sehr auf dieses Thema anspringt.
*gruebel*
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Nun das habe ich getan und da einige wirkliche 'Vorzeigeexemplare' der Gattung 'Ist nix wird nix war nix' gefunden da geben ich dir völlig recht :)

Ich weigere mich aber das zu Verallgemeinern dennnicht 100% aller Radiomacher stellen sich hier vor und ih spreche im Namen derer die eben nicht so sind.

Und da fängt das auch mit der Volksverhetzung an, nur weil Webradiomacher kein 'angeborenes' Merkmal wie Hautfarbe Grösse oder sonstetwas, oder etwas kulturelles ist wie eine Religionszugehörigkeit, ist es immer noch das gleiche wenn ich in der Öffentlichkeit konstatiere 'alle Webradiomacher sind Vollspasten'. Das ist Volksverhetzung minderer Form das sollte man aber als Spitzenrhetoriker wissen dass das schwer aus der Polemik/Populismuskiste kommt ;)

Warum ich auf das Thema anspringe ?
Ich mag es nicht wenn man alles und jedes kaputtzureglementieren versucht sei es per Gesetz, Lizenz, Kohleabsaugen etc. oder eben durch Üblereden, denn der schlechte Leumind des Webradios kommt nicht durch NUR durch die Leute die es schlecht 'machen' sondern auch dirch die die alles schlecht reden auch wenns mal eben nicht schlecht ist. Pauschalurteile taugen nicht.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Tja, vielleicht geht es eben nicht anders, weil eben die einzelnen (hier zum Thema) Betreiber sich ja so strikt an das halten, was sie gerne haetten - oder sich wuenschen und das gegenueber ihren Moderatoren ebenso vertreten.
Im uebrigen habe ich bei Google ebenfalls gerade etwas "nettes" gefunden. ;)
Jamendo : Cyric
Download und Wiedergabe von mehr als 6.000 kompletter Alben - kostenlos und völlig legal. Über die P2P-Netzwerke eMule und BitTorrent kannst du neue, ...
jamendo.com/de/forums/account/93771/ - 28k
Hier steht natuerlich in Frage ob es sich hierbei um Dich handelt oder nicht, was ich Dir an dieser Stelle ausdruecklich nicht unterstelle.

Nur frage ich mich, wo das Problem ist, eine Auflistung der einzelnen Titel mit LC und/oder EAN pro Quartal an die GVL zu senden.
Von dieser Regelung hoerte ich bereits, bevor ich mich zum ersten Mal als Betreiber versuchte. Die erste Aktion vor dem Start des Projektes war also, Playlists zu schreiben und die Moderatoren, die bei dem Projekt mitwirkten, ebenfalls dazu anzuhalten. Fuer sie stellte diese (fuer die meisten) neue Herausforderung zu dieser Zeit keine wirkliche Herausforderung dar, da sie aehnliches bereits aus (teilweise) ihrer vorhergehenden Arbeit gewohnt waren.

Deswegen steht fuer mich noch immer die Frage nach dem eigentlichen Kern der Diskussion hier offen.
Klar, die tatsaechliche Bezahlung, also Entlohnung der einzelnen gespielten Interpreten nachzuvollziehen wird fuer den einzelnen Betreiber wohl ein Ding der Unmoeglichkeit bleiben und auch hier (Achtung: Mutmaßung) wird es wohl die eine oder andere Gesetzesluecke geben, die noch Spielraum laesst, sodass (Umgangssprachlich) nicht alles mit "rechten Dingen" zugehen mag (wobei ich an dieser Stelle keine illegalen Handlungen, wem auch immer unterstelle!).
Doch das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben!

Fakt ist, Betreiber haben die Auflagen zu erfuellen und diese auch gegenueber ihren Moderatoren/Djs/wieauchimmer gegenueber durchzusetzen und damit Ende!


Von wegen Volksverhetzung kann ich (dank Deiner genaueren Definition) aber noch immer im Laufe des kompletten Threads nichts finden.
Ich habe das Gefuehl, wir interpretieren das Wort voellig unterschiedlich.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Das hat man davon wenn man als Nickname den Namen einer Romanfigur aus einer nicht ganz unerfolgreichen Rollenspiel/Romanserie verwendet :rolleyes:

Aber ich bin sicher dass du unter Google mit dem Nick noch andere Einträge gefunden hast di edu nicht mitreinkopiert hast wäre im Sinne der objektiven Betrachtung auch nicht nötig oder ? Fein dass du mir zutraust nicht derselbe zu sein, zu liebensgewürzig

Zufällig habe ich näher auch mit einem UKW Radio zu tun und weiss dass diese auch pauschal abrechnen wat sachste nu ?

Was ich sage ist doch ganz einfach dass es für den Popo ist den Aufwand zu betreiben als Radiobetreiber weil NIEMANDEN damit genutzt ist dafür aber durch Mehraufwand geschadet .. nun verstanden? Um nichts anderes geht, und wenn es eine genaue Abrechnung geben sollte ist der Verwaltungsaufwand SO HOCH dass die denen die Einzelabrechnung nutzen SOLLTE nur den zusätzlichen Verwaltungsaufwand finanzieren, darum gehts um nichts anderes.

Deswegen habe ich mal eingeworfen was man anstelle des von einigen als Ungerecht empfundenen Systems mit der Kohle machen KÖNNTE um allen zu nutzen. Ist das jetzt angekommen?

Weil ich logisch und weiterführend denke statt dogmatisch auf irgendeiner blödsinnigen Bestimmung rumzupochen die man auch ändern kann, bin ich weder blöd noch inkompetent noch böse. Achja und ich verteile auch keine Torrents in der Gegend .. nur mal so am Rande :wall: schonmal was von Diskreditierung gehört ? :rolleyes:

Ansonsten wehre ich mich einfach dagegen dass alle, vor allem die die man nicht kennt, pauschal mal über einen Kamm geschoren werden nur weil man Webradio macht. Es gibt auch genug völlig sinnfreie UKW-Sender aber dafür kann ich auch nicht sagen alle sind schlecht. Wenn das aber vehement in der Öffentlichkeit gemacht wird ist das Polemik und im schlimmsten Falle Volksverhetzung weil man eine Meinung generiert in der Öffentlichkeit die weder bewiesen noch stichhaltig ist aber Negatives bewirkt insbesondere gegenüber einer bestimmten Bevölkerungsgruppe.

Sollte man aber eigentlich wissen ;)
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

komisch dass man sowas nur sich selber zugesteht ;)
tschuldigung dass ich das zwar auch kann aber eben eine andere Sicht auf die Dinge habe :)
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

So Leuts, das ist teilweise eine echt starke Leistung, was ihr hier so vom Stapel lässt. :wow:

Was hält ihr denn davon wieder mal zum Thema "Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6 " zu schreiben?

Ansonsten macht doch ein neues Thema auf.

Z.B. LC und/oder EAN pro Quartal an die GVL
oder Künstervergütung

LG


AJ
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Hm.. ich hatte den Thread bis (geschätzt) vorletzte Seite so verstanden, dass es hier um das geht, was nun an auf die Moderatoren/Betreiber zukommt bzw. was sich ändert bzw ob sich effektiv was ändert oder wieder pauschalklauseln eingeführt werden usw.

Ich bin kein Betreiber, nicht mal Moderator zur Zeit, nur ein interessierter Mitleser. Daher habe ich keine Ahnung was in den Verträgen drinne steht, aber interessiern tuts mich schon wenn ich denn tatsächlich wieder irgendwo einsteigen sollte.

Wie das Geld ausgegeben & aufgeschlüsselt wird steht allerdings nicht in Artikel 6 des genannten Vertrags sofern das Zitat im Eröffnungsposting stimmt.
Vielleicht mag ich auch einiges überlesen haben beim Versuch das eigendliche Thema zwischen den kleinen Streitigkeiten hier rauszulesen.. dann tuts mir leid.

Inselkobi: Die Webradiovorstellungen.. sind ein Thema für sich, oder? Ich glaube es wurde mehrfach festgestellt, dass die guten Projekte, die es ja tatsächlich geben soll, sich dort nicht vorstellen. Aber das ist irgendwie auch wieder OT, oder?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Wie das Geld ausgegeben & aufgeschlüsselt wird steht allerdings nicht in Artikel 6 des genannten Vertrags sofern das Zitat im Eröffnungsposting stimmt.

Ist war nicht ganz die Fragestellung gewesen aber man kann sich das trotzdem mal "mental" geben :)

gema.jpg
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ne wirklich interessante Grafik.
Versteh ich das richtig, dass ein Künstler an einem digitalen Album (mit sagen wir mal 12 Tracks) dann mehr verdient als an einer physischen CD?
Oder habe ich da einen Rechen-/Denkfehler drin?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Sascha?
Was ist ein Album mit (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) 12 Tracks?
Wo ist der Unterschied zu einer "physischen" CD?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ihr habt es geschafft! Gratulation! Ich bin endgültig verwirrt.

Was bitte ist der Unterschied zwischen "4% Anteil für den Künstler" und "4% Anteil für den Künstler"?
% = Prozent = pro cent = vom Hundert, ganz unabhängig von der Basis. Oder?

:confused: Grüße, Uli
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Hmmm....hab ich da echt einen Fehler drin?

Also was ich meine:

Der Künstlerverdient 4% von 15€ paar gequetschte von einer im Ladne gekauften CD.

Beim digitalen DL verdient er 4% von 1,39€ pro Track.
Bei einem Album mit beispielsweise 12 Tracks (ich geh einfach mal davon aus....keine Ahnung wieviel Tracks so ein Album im Schnitt hat) verdient der Künstleralso 12*1,39 = 16,68€ davon 4%: 0,67€

Dagegen beim im Laden gekauften Album: 15€ davon 4%: 0,6€

Oder?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ne wirklich interessante Grafik.
Versteh ich das richtig, dass ein Künstler an einem digitalen Album (mit sagen wir mal 12 Tracks) dann mehr verdient als an einer physischen CD?
Die zwei Beispiele mit € 15,99 für eine CD und € 1,39 für einen Singletrack sollen wohl eher exemplarische Werte sein. In beiden Fällen bekäme er 4% vom Verkaufspreis.

eher ne erschreckende Grafik. Warum verdient die GEMA auch an den CD- und Digitalverkäufen nochmal mit? Und sogar mehr als der Künstler selbst?
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ok klar....iss exemplarisch.
Also verdient der Künstler egal an welcher Form gleich viel?!

Ja das wäre mal interessant die Argumentation zu hören warum die GEMA 2mal kassiert!
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Nunja, das wohl auch, aber auch, worin fuer Sascha_G der Unterschied zwischen einem Album und einer "physischen" CD besteht ... :rolleyes:


Davon abgesehen doch die Bitte, wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurueck zu kommen, denn hier gehts noch immer um den neuen GVL-Vertrag und nicht um die Gema!


Fuer Fragen bezueglich der Gema bleibt sicherlich in einem anderen Thread Platz fuer Spekulationen, aber sicherlich auch fuer gute Antworten, die per eMail direkt von der Gema kamen.
 
AW: Neuer GVL-Vertrag ab 01.01.09; Artikel 6

Ich hab da glaub ich einfach ein Wort vergessen Inselkobi :wow:
Ich meinte ein Download-Album und ein CD-Album (gekauft im Laden) das war was ich meinte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben