• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Music Go Music aus L.A. Schon von 2009 und was für ABBA-Fans und damit eigentlich das genaue Gegenteil von "jenseits des Mainstreams". Trotzdem ziemlich unbekannt und auf jeden Fall vorstellenswert:

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Lucky Soul. Der Name läßt es erahnen: (Northern) souliger flotter Retropop, mit Anleihen an die 60er aber auch den Sound von The Smiths. Im April kommt das (von mir lang herbeigesehnte) 2. Album namens "A coming of age". Brilliante Vorabsingle ist "White russian doll".

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Miami Horror, Music Go Music und Lucky Soul allesamt auf ihre Weise gut.... chapeau.

Auf RNI laufen ab und an auch currents und derzeit wird folgender track auf dem retro-Programm eingebaut:

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Na dann möchte ich auch mal was "Neueres" in die Runde werden. Ich denke aber mal, ihr kennt die Sachen schon.


 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Heut hab ich gute Laune, habt ihr ein Glück...und noch einen, für alle, die's lieber etwas gitarriger haben:

und wir greifen schon mal vor in Sachen Sommerhit. Wem Phoenix gefällt und letztes Jahr die Sachen von Empire of the sun in seiner Rotation hatte, der sollte sich mal das hier anhören, sind allerdings ne Spur funkyer, was der Sache ja nicht im Geringsten schadet, oder?
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Am Wochenende bei Drei nach Neun im TV. Heute bei Reinke auf hr1. Der Mann hat so amtlich den Blues und eine Biographie, die nach den heutigen Maßstäben nicht eben gewöhnlich ist. Zu sehen am 08.06. in Berlin. Leider finde ich die Jamsession, die er, Peter Maffay, Jan Flemming Olsen und Gottfried Böttger am Ende der Sendung hingelegt haben nirgendwo online. Das war Blues as it's best.

The Seasick Steve

Hört man den anderswo auch?
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Schöner melodischer Pop im melancholischen 80er-Wave-Stil:

Auch eine wunderschöne Melodei:
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Dann hab ich noch diese Nummer, für Fans von Indietronic:

Hot Chip - One life stand
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

So, ich gab mal einen kleinen Ausblick auf einen möglichen Sommerhit des Jahres 2010.:D Achtung Ohrwurmgefahr.;)

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Wenn es geschickt angestellt wird (Crosspromo - z.B. Verwendung in einer coolen Werbung), bietet das aktuelle Album der GORILLAZ eine Vielzahl von Kandidaten für den Sommerhit 2010 (der dann nicht mal peinlich wäre).
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Asobi Seksu begleiten mich seit Ende 2007. Mein Lieblingssong von denen ist "thursday":


Wer Asobi Seksu sagt, muss sich unbedingt auch mit mit dem 2007er Album von Blonde Redhead mit dem Titel "23" beschäftigen. Die sind zwar nicht in allen Belangen vergleichbar, aber noch besser.

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Mir geht seit einer Woche und bestimmt 20 Hördurchgängen dieser Song nicht mehr aus dem Kopf:

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Heute möchte ich mal auf eine Funk-Soul-Band aus Brooklyn, NYC verweisen, die in Deutschland so gut wie unbekannt ist, in den Staaten aber hohe Verkaufserfolge vorzuweisen hat: Sarah Jones & The Dap Kings. Herz der Band ist die R&B-Sängerin Sharon Jones, die ursprünglich aus Augusta, Georgia stammt. Die Formation trat zwar schon 1996 zusammen, entfaltete den Großteil ihres Wirkens aber erst nach der Jahrtausendwende. Die "Dap Kings" machen stilechten Funk, wie er in den 60er- und 70er-Jahren allerorten von sich reden machte und zur eigentlichen Antriebsfeder der bekannten Disco-Stars von Prince bis Michael Jackson wurde. Die Band gebärdet sich geradezu als Fackelträger einer neuerwachten Funk-Revival-Bewegung. Ihr neuestes Album I Learned the Hard Way macht gerade seinen Weg durch die höheren Etagen der Verkaufs-Charts.

Und hier könnt ihr gleich mal reinhören
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

@ ricochet: Wer Sharon Jones & The Dap Kings mag, sollte unbedingt auch mal bei The Bamboos reinhören. Feinster Deep-Funk aus Australien.

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Hätte mich fast verwundert, wenn ricochet bei seiner Affinität diese Truppe (noch) nicht genannt hätte, aber in #139 vom letzten September war es der Fal... LADY ANTEBELLUM aus Nashville spielen sehr flüssigen, harmonischen Countrypop und dieser Titel (need you now) ist derzeit bei mir angesagt:
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Lady Antebellum ist diese Woche mit "Need You Now" übrigens Nr. 1 in den amerikanischen AC-Radio-Charts, in den Country-Charts verweilten sie zwischen Dezember und Januar ebenfalls auf Position 1. Soviel zum Thema Radio-Recycling...

In Deutschland wird man vermutlich vergeblich darauf warten, dass je irgend ein Musikredakteur das Album in die Hände bekommt.

Und das ist die aktuelle Nummer zwei der AC-Charts:


Country-Rock aus San Francisco (wurde natürlich importiert, wie die fleißigen Hörer der Hitradios wissen).

Und das die Nummer 1 der dieswöchigen Country-Charts: Joe Nichols mit "Gimme That Girl"


Und das die Nummer zwei der Country-Radio-Charts:

Chris Young - The Man I Want to Be

Interessante Stimme, wie ich finde.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Ach ja - am Soul-Klassiker "Rainy Night in Georgia" hat sich Chris Young auch versucht. Eine recht beeindruckende Version mit künstlerischem Anspruch. Link braucht's keinen, der Titel findet sich in der Grooveshark-Playlist.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

"Lights" - ein neuer Song von Interpol. Eine der prägendsten Bands des letzten Jahrzehnts (auch wenn sie selbst mitunter ja nur als Joy Division Nachnahmer gelten):

 
Zurück
Oben