• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Folgender Titel liegt diese Woche an der Spitze der "Urban Airplay Charts" (R&B-Charts) :

KEM - Why Would You Stay

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

KEM, jo.... wobei mich wundert, das von ricochet vorgeschlagen zu sehen.... hatte bei ihm eher auf die Kastelruther getippt (:D).

HEY, A l p h a v i l l e sind wieder da, das neue Werk gerade auf den Tisch bekommen, bin wie weg von den Socken. Kann "mainstream" werden, insofern passt es hier von der thread-Überschrift nicht (ganz).... Klingen taufrisch, so als wäre es gestern gewesen und schliessen nahthlos an den Sound der eighties an... !!!
Und im Radio läuft es auch schon -siehe Mitschnitt von Antenne Thüringen:

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

In der Tat vorwitzig: Alphaville war, IST und bleibt Mainstream!!!
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

In Holland läuft Sia rauf und runter, kein Wunder, der Song ist ein absoluter Ohrwurm. In Deutschland hört man hingegen nichts von ihr:


Anonsten blieb auch Robyn dieses Jahr mal wieder völlig unbemerkt in Deutschland. Ihre neue Single kam letzte Woche heraus:


Und ein weiterer Hit von Armin van Buuren. In Holland definitiv Mainstream, hier in Deutschland völlig unbekannt, und das, obwohl van Buuren in den letzten drei Jahren zum besten DJ der Welt gewählt wurde:


Das ist eingängige, tanzbare Popmusik, die im deutschen Radio leider komplett unter den Tisch fällt.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

@ts2010: Hinsichtlich danceorientierter, trance-lastiger oder irgendwie techno-based "music" halten sich alle Musikredaktionen hier in DL schwer bedeckt, und in researches dringen solche Titel erst gar nicht vor... Ausnahmen hier vielleicht sunshine live, ego fm.
Und dieses Verhalten war auch schon bei new wave/new romantic in den eighties zu beobachten.... unabänderlich, leider.
Wobei für mich egal ist, ob van Buuren als weltbester DJ ausgezeichnet wurde... der track muss gefallen. Wobei mir da zuerst Moby (fast immer klasse), van Dyk, Phats & Small, Nale & Kane u.a. einfallen. Die drei Vorschläge waren aber durchweg "gut".
@commander keen: Offensichtlich... wobei es jetzt bei youtube die 7/9-Minuten-Version in recht guter Soundqualität gibt:

Und immerhin: Antenne Thüringen hat es gespielt.... swr3 auch!

Noch besser:
http://www.youtube.com/watch?v=jzGoW6miQ5s
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Für mich als 80er-Jahre Guru gehört sowas natürlich zu den "must-haves" auch wenn es sehr stark nach einer leicht langsameren Version von "Sounds like a melody" klingt.

[OT] ich habe vor ein paar Tagen ein paar CDs von "The Lightning Seed" wiedergefunden im Keller. Die Aufnahmen klingen hammermässig, vorallem die kristallklaren Drumpattern sind der Wahnsinn. So müssten die 2010er klingen.
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Jo, da sind wir uns ja mal einig....
Und hinsichtlich der Lightning Seeds: "Sense" geht bei mir immer noch rattenscharf als wave-dance-Nummer ab und direkt in die Füsse... Ian Broudie hat ja aber auch schon vorher einiges an guter Musik aus dem Hut gezaubert, 12 Jahre zuvor beginnend mit den Original Mirrors oder den Wild Swans...

(Buchstabendreher korrigiert, siehe grün's Zitat)
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Und hinsichtlich der Lightning Seeds: "Sense" geht bei mir immer noch rattenscharf als wave-dance-Nummer ab und idrekt in die Füsse...

Ganz meiner Meinung! Einer der Nummern, an der man sich nicht satt hören kann, es darf aber nicht allzuoft laufen, sonst passiert es dann doch irgendwann, und das kann keiner wollen!
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

In den amerikanischen AC-Wellen ganz groß im Kommen:

Five for Fighting - Slice


Bin schon gespannt ob das auch in Deutschland läuft.


Ein Vorbote seines neuen Albums Hemingway's Whiskey:

Kenny Chesney - The Boys of Fall


Eine interessante Football-Ballade
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Stürmt gerade die Country-Charts:

Billy Currington - Pretty Good at Drinkin' Beer



Ein gemütlicher Toe-Tapper
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

In Holland läuft Sia rauf und runter, kein Wunder, der Song ist ein absoluter Ohrwurm. In Deutschland hört man hingegen nichts von ihr:

Clap Your Hands läuft vermutlich nicht nur bei SWR3 seit Wochen in der Rotation.

Der hier ist ganz lustig, kommt so langsam in Deutschland raus:

 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Der hier ist ganz lustig, kommt so langsam in Deutschland raus:

Klasse Partysong, HeavyRotation!

Die aus North Carolina stammende Southern-R&B-Sängerin Fantasia gewann die dritte Staffel von "American Idol", wurde für acht Grammys nominiert und ist seit ihrer Debütsingle "Believe", die sie im Jahr 2004 an die Spitze der amerikanischen Single-Charts beförderte, ein fester Bestandteil der Tagesrotation der Urban-Contemporary wie der Urban-AC-Charts.

P.S.: Die "Urban Adult Contemporary"-Stationen haben keine musikalischen Überschneidungen mit dem "weißen" AC-Format und sind in den meisten Städten mit mehrheitlich schwarzer Bevölkerung Marktführer. Ich habe sie ob ihrer oft grandiosen Playlist und wegen ihrer reichhaltigen Rotation sehr zu schätzen gelernt. Wer Soul, Funk und R&B-Discotunes liebt, ist hier gut aufgehoben.

Diese Single ist in beiden R&B-Formaten erfolgreich:

Fantasia - Bittersweet



Dieser beschauliche Country-Folk-Rock-Titel arbeitet sich gerade in den amerikanischen AC-Wellen vorwärts:

Heart - Hey You



Seit der Jahrtausendwende ist der ursprünglich aus Arkansas stammende Sänger Ne-Yo mit 3 Studioalben und 13 offiziellen Singles (davon sieben Top-10-Hits) kein unbeschriebenes Blatt mehr. Dank exzessiver Präsenz in den jungen Urban-Contemporary-Stationen schaffte er trotz relativer Unbekanntheit außerhalb der R&B-Szene den Sprung in die vorderen Etagen der US-Top-40. Das ist seine neue Single:

Ne-Yo - Champagne Life



Hier noch die Nummer 1 der Alternative-Charts (läuft sogar auf CHR- und Hot-AC-Wellen und dürfte nach meinen Erfahrungen auch die Aufmerksamkeit europäischer Musikredakteure erregen):

Neon Trees - Animal


 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

Mich erstaunen die Vorschläge imemr wieder und lassen mich immer wieder ratlos zurück... :GRINS:

Die NEON TREES vor drei Tagen bekommen, finde ich gut, stelle sie im Rahmen meiner Möglichkeiten auch vor...
Zu Ne-Yo fällt mir ein: Na-Ja....
 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

In England bekommt derzeit "Barbra Streisand" von Duck Sauce viel Airplay.

Der Titel hat was gleich beim ersten Hören. Mal sehen, ob Boney M's "Gotta Go Home" auch hier zu neuen Leben erweckt wird...


 
AW: Neuvorstellungen jenseits des Mainstreams, aber gut: hier rein!

ja, da hat er offensichtlich geklaut... wie er aber von Boney M jetzt die Kruve zu Brabra Streisand hinbekommt, entzieht sich meines Aossziationsvermögens, irgendwie...

Dafür relativ neu heriengetrudelt und für gut befunden, seit langer Zeit (Big Log, 29 Psalms, In the mood) mal wieder ein Meisterwerk von ROBERT PLANT:
 
Zurück
Oben